Leichtes Servokabel 0,5mm

Hallo wer kann helfen,ich habe z.Z. in einem Grossegler 38,60m Servokabel verbaut (Fläche) es sind die PVC ummantelten mit 0,5mm, welchen Gewichtsvorteil kann ich da erwarten wenn ich alle gegen leichtere austauschen würde, vllt hat jemand ich sage mal so von jeder Sorte 5m liegen und würde es mir wiegen, dann könnte ich mir da weitere Gedanken machen.

Fragende Grüße von Reinhard
 

onki

User
Hallo Reinhard,

die von Uwe genannte Litze kann ich wirklich empfehlen.
Gibt es auch noch beispielsweise hier:
https://www.voelkner.de/products/95...fenes-Ende-1x-offenes-Ende-10m-verdrillt.html

Der Vorteil ist neben dem geringen Gewicht und der dünneren Signallitze auch noch ein anderer.
Wenn man selber crimpt macht man mit der Zeit die Feststellung, dass sich "normale" 0,5mm² Kabel noch einigermaßen crimpen kann. Wenn man aber das gecrimpte Teil dann in das Steckergehäuse stecken möchte, fangen die Probleme an und man braucht viel Geduld und Tricks.
Durch die dünnere Isolation lassen sich die genannten Kabel wirklich einwandfrei crimpen und flutschen problemlos in das Steckergehäuse.

Ob sich die Aktion wegen ein paar Gramm Gewichtserleichterung an einem Großsegler wirklich lohnt, musst du selber mit dir abmachen. Da gibt es möglicherweise bessere Ansatzpunkte.

Ich hatte da mal woanders angesetzt:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/314-shark-rohrverstopfung

Gruß
Onki
 
Moin miteinander
Schon mal vielen dank für die Antworten, gemeint ist der Kabelquerschnitt, ich hatte gehofft das da einiges mehr an Gewicht zusammen kommt,wenn ich die Kabel ersetze, doch das ist ja sehr ernüchternd und der Aufwand ist auch nicht ohne, sicher das mit Bus ist eine überlegung wert, schon mal ein dickes Dankeschön an alle.

Gruß Reinhard
 
Moin Reinhard noch einmal
Ich würde wenn es ganz gut läuft ca. 250g einsparen wenn ich das Bus-Kabel nehme,das ist ich sage mal " NIX"
Plus und Minus zusammenfassen würde da sicherlich den größen vorteil bringen, dann komme ich aber nicht mehr mit 0,5mm aus, äh ich muß da erstmal sagen es ist ein Nimbus 4M M1:2,5 mit ja insgesammt 12 Klappen plus Störklappen,ich habe den so wie er jetzt ist nicht selber aufgebaut (ein Bauservice oh schreck) so erworben ungeflogen weil noch nicht ganz fertig, den rest habe ich gemacht,zur Fläche, es laufen alle Ruder auf Querbetätigung mit,sonst ist er einfach zu träge,das äußerste Ruder ca.250mm hat ein eigenes Kabel das sind zusammen schon mal über 10m für so ein winzling,im Orginal läuft es aber auch mit dem Seitenruder mit,so soll es auch erstmal bleiben,die weiteren 3 Querruder könnte ich dann ja mit Plus-Minus zusammen fassen das bringt einiges,muß noch sagen jedes Servo hat ein eigenes Kabel darum die vielen Meter,die Wölbklappen sind riesig vllt lieber so belassen fahren ganz runter zum bremsen,oder Wölbklappen und Störklappen mit einer Plus-Minusleitung geht auch und bringt viel, nun was soll ich sagen,ich werde den Nimbus erstmal so wie er jetzt ist fliegen und mir die Änderungen für den nächsten Winter aufheben,aber spannend ist es schon.
Gruß Reinhard
 

GC

User
Durch Zusammenfassen kannst Du sicherlich am meisten Gewicht sparen. Wenn Du 3 Servos in der Fläche hättest, dann z.B. zum ersten Servo 1mm² von dort zum zweiten 0,7mm² und von dort zum dritten ein kurzes Stück 0,4mm². Dies ist nur ein grober Vorschlag und hängt natürlich davon ab, wie weit die Servos auseinander liegen.

Du könntest auch in den Flächen Kuperlackdraht nehmen, das spart das Gewicht für die Kunststoffummantelung.
 

onki

User
Hallo Harald,

das stimmt so nicht. Das von Uwe genannte Kabel ist noch leichter, weil es eine dünnere Isolation hat und 0,14² als Signalleitung nutzt (13g/m vs. 14 g/m) .
Hier geht es aber nur um ein Gramm weniger.

Ich erachte "Schlankheitskuren" durch Kabelwechsel eher als Beschäftigungstherapie als eine wirklich sinnvolle und zielführende Maßnahme.
Wenn die Maschine wirklich zu schwer ist (und das ist ein so großes Scale-Modell eigentlich nie), sollte über andere Maßnahmen nachgedacht werden (Servos von hinten nach vorne und somit Blei vorne sparen, etc.).

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Hallo Harald,

das stimmt so nicht. Das von Uwe genannte Kabel ist noch leichter, weil es eine dünnere Isolation hat und 0,14² als Signalleitung nutzt (13g/m vs. 14 g/m) .
Hier geht es aber nur um ein Gramm weniger.

Ich erachte "Schlankheitskuren" durch Kabelwechsel eher als Beschäftigungstherapie als eine wirklich sinnvolle und zielführende Maßnahme.
Wenn die Maschine wirklich zu schwer ist (und das ist ein so großes Scale-Modell eigentlich nie), sollte über andere Maßnahmen nachgedacht werden (Servos von hinten nach vorne und somit Blei vorne sparen, etc.).

Gruß
Onki

Ob die 13g/m oder 14 g/m für einen 7.5m Segler nicht egal sind!!
Ein 0,14mm2 Kabel ist um Welten schlechter zu crimpen als ein 0,35mm2 Kabel mit dünnen Mantel.
Wer selber crimpt weiß das, auch wegen Kabelbrüchen!!
Vielleicht nicht das leichteste, aber das viel leichter zu verarbeitende!!

Mfg Harald
 

onki

User
Hallo Harald,

wie ja schon erwähnt sehe ich das auch entspannt wegen des Gewichtes, gerade bei solchen Pötten. Es ging ja nur darum welches leichter ist, auch wenn es nur um ein Gramm geht.

Ich nutze das von mir genannte Kabel vielfach und bin wirklich sehr glücklich damit.
Das 0,14er Kabel ist prima zu crimpen und da es verdrillt ist sehe ich auch keinerlei Kabel-Bruchprobleme.

Mir haben aber bisher alle "normalen" 0,5er Adern Probleme bereitet. Weniger beim Crimpen (da ist es nur mühsam die Isolation vernünftig in die Laschen zu bekommen) sondern mehr beim fertigen Crimpkontakt in das Buchsengehäuse schieben. Das ging bisher nie ohne manuelle Nacharbeit und das nervt.
Und hier ist das Kabel mit der dünnereren PE-Isolation (statt PVC) ein Träumchen (oder leiwand wie ihr in Wien sagt) ;).

Gruß
Onki
 
Moin zusammen
Es ist schön das hier interesante meinungen angesprochen werden und so soll es ja auch sein,dazu gibt es diese Seiten ja.
@ Harald von 7,50m Spanw. war nie die Rede,der Nimbus hat 10,60m das sind schon einige Kabelmeter mehr,da er ein FES-Antrieb hat ist es beim Start und auf Höhe zukommen durch weniger Gewicht einfach vom vorteil,aber ist man dann da oben da wünscht man sich natürlich wieder mehr Gewicht,jetzt bin ich bei 23,4kg flugfertig,also Luft ist noch genügend vorhanden zu 25kg,der Vorteil ist aber auch in den Flächenenden so wenig als möglich Gewicht zu haben,ist schon träge genug,das wiederum ist aber ein Vorteil weil kaum erkennbar, ist es ein Modell oder ein Mantragender und das lieber ich bei der Großfliegerei,also fakt ist alle Kabel werden ersetzt gegen S-Bus,nein Arbeit ist es nicht,es ist ja mein Hobby,wie gesagt erst im nächsten Winter,wenn dann mal wieder einer kommt.

Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten