Nimbus 4 Tangent

Wiolan

User
Hallo

mir liegt daran meinen schön älteren Nimbus 4 von Tangent zu elektrifizieren. Vorgesehen ist ein FES- Antrieb. Er soll kein Senkrechtstarter werden, sondern einfach nur mit etwas Reserve nach oben steigen. Ich dachte an 6 S oder so. Gut wäre es auch, wenn der Antrieb nicht mehr den aktuellen Wert des Modells übersteigt :-)

Hat jemand eine Idee ?
 
Hallo Leute
Ich hab auf meinen nimbus 4B 6m Spannweite
von Reisenauer den Peggy Pepper 3230 1200kv mit super chief 5:1 an 6 zellen drinnen gehabt.
Gestartet wurde mit startwagen zuerst mit halbgas bis die fuhre etwas in fahrt gekommen ist dann weitergeschaltet auf vollgas.
regler war ein roxxy ???
stromaufnahme war so um die 50 ampere
es ging locker im 30grad winkel nach oben.
grüsse robert
 
Hallo Wiolan,

Ich habe auch den Tangent Nimbus elektrifiziert. Da die Nase recht kurz ist und ohnehin viel Blei in der Nase nötig war, kann man gut einen größeren, langsam drehenden Motor im Direktantrieb verwenden. Ich habe den Dymond Vmax V50XL zunächst an 6s verwendet, später dann an, aus praktikabilitätsgründen 8s 3000. Damit passt der Schwerpunkt inklusive sitzwanne und 2x LiIo Empfängerakus links und rechts neben dem Antriebsakku perfekt. Bei knapp 40A ist der Steigwinkel auch ca. 30-45 Grad und der Start mit Startwagen ist verhältnismäßig einfach.
Achte durch das kleine Höhenleitwerk auf den richtigen Sturz.

Ich bin gespannt auf Deine Ausführung,

Herzliche Grüße.
 

Thom W

User
Tschau Wiolan
Ich bin auch Besitzer einer Nimbus 4 von Tangent aus 2. Hand.
Will sie auch Motorisieren. Du machst auf den Motorsturz aufmerksam, wie viel Sturz hast Du deinem Motor gegeben.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 Thomas
 
Hallo Thom,

Entschuldige die späte Antwort auf Deine Frage.

Der Nimbus ist, wie oben geschrieben, durch das kleine Höhenleitwerk bei falschem Sturz verhältnismäßig schnell „aus dem Trim“.

Am besten Du baust den Motor so ein, dass die imaginär verlängerte Motorwelle etwa auf den Flächenverbinder trifft. So funktioniert’s beim Nimbus und den meisten anderen Scaleseglern.

Eventuell ist mein Beitrag zu spät für Dich, aber vielleicht hilfst dem nächsten ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten