Erfahrungen mit Legacy Aviation Bushmaster 120"/ 3,2m ?

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Fliegt jemand die Legacy Aviation Bushmaster 120 und kann von seinen Erfahrungen mit Qualität und Flugeigenschaften berichten?

Es ist nicht die Kleine 84" gemeint, sondern die Große in 120"/ 3,1m.

Das würde mir sehr helfen bei meiner anstehenden Entscheidung, ob ich eine PilotRc Decathlon 3,1m bestelle oder eine Seagull/ SG- Models Decathlon 3,1m oder eben die Bushmaster 3,1m.

Mit bestem Gruß in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Moin Reiner!

Besten Dank für Deine Rückmeldung.

Die Fragestellung hat sich nun wegen der schlechten Lieferbarkeit der gelb/schwarzen Bushmaster erledigt. Die hat momentan offenbar niemand auf Lager.

Habe darum die Pilot RC 122" Decathlon bestellt. In rot/weißer Bespannung hatte Aerobertics.be zwei Stück auf Lager - nun nur noch eine :cool:

Mit bestem Dank und Gruß...

Frank
 
Bush Master

Bush Master

Sorry leider zu spät....

Qualität des Bausatzes ist sehr gut,das beste was ich an "ARF"je hatte.
Flugeigenschaften sind,was ich nach dem Erstflug so sagen,auch sehr gut,fliegt sehr Gutmütig.
Antrieb ist ein Dualsky G6000.8 an 12S bei ca.115Ampere.
Einzig Negatives ist die bereits ab Werk verklebte Cockpitscheibe,das passt ned so gut.
Viele Grüsse
Herbert
 

Anhänge

  • SANY0012.jpg
    SANY0012.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 513
  • SANY0013.jpg
    SANY0013.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 485
  • SANY0015.jpg
    SANY0015.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 546
  • SANY0014.jpg
    SANY0014.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 505

TopSan

User
Moin Andreas!

Hallo
Hättest mal beim Lindinger schauen sollen.
Dort ist er auf Lager.
Lg Andreas

Auf die Idee bin ich selbst schon einige Wochen vorher gekommen: Lindinger hatte die große Bushmaster in Gelb/ Schwarz im Dezember und später zum Zeitpunkt der Frage nicht auf Lager. Verfügbarkeit stand auf irgendwas im Februar...

Aber es hindert mich ja niemand daran, zwei Flieger haben zu wollen, oder :D

Gruß...

Frank
 

TopSan

User
Moin Herbert!

Sorry leider zu spät....

Qualität des Bausatzes ist sehr gut,das beste was ich an "ARF"je hatte.
Flugeigenschaften sind,was ich nach dem Erstflug so sagen,auch sehr gut,fliegt sehr Gutmütig.
Antrieb ist ein Dualsky G6000.8 an 12S bei ca.115Ampere.
Einzig Negatives ist die bereits ab Werk verklebte Cockpitscheibe,das passt ned so gut.
Viele Grüsse
Herbert

Prima, besten Dank für die Info und für die Bilder!

Sieht irgendwie so aus, als hätte ich bald zwei Hochdecker :D

Beste Dank und Gruß...

Frank
 

Flyrian

User
Gibt es den Bushmaster in blau/weiss noch irgendwo zu kaufen in Europa?

Bei Lindinger scheint er aus dem Programm genommen worden zu sein und bei Aerobertics und RC Diesel ebenfalls nicht auf Lager.
 
Hatte heute Maiden.

Dualsky GA8000.8 an 12S
HW Platinum 200 Opto (timing 24)
XOAR 26x12
Ca. 152 A (MUI)
2 x Gensace 6s 5500 45C

Das schöne bei dieser Kombi ist, dass die Akkus direkt mittig unter der Steckung liegen. So kann kann man die Akkus schnell wechseln und kann verschiedene Größen problemlos nutzen.

Insgesamt ein sehr gutes Setup. Oldskul-3D macht echt Spaß - aus dem torqen geht es kräftig nach oben. Flugzeit ca. 6:30 min.

Schwerpunkt ist derzeit Mitte Steckung.
 

Flyrian

User
Die Flugzeit ist ja sehr gut!

Ich werde den gleichen Motor verwenden, hatte aber eigentlich einen 28x12 Falcon C2E geplant.
Aber wenn auch ein 26x12 schon ausreichend ist, wäre dies natürlich auch eine Option.

Welche Servos hast du verbaut?
 
Also die 26x12 reicht sicher aus. Auch wenn leichtes 3D möglich ist, würde ich der Struktur nicht mehr zumuten wollen. Für mein Gefühl passt das super zur Bushmaster. Sie steigt kraftvoller nach oben als manch sogennante 3D-Maschine bei uns am Platz ...
Verbaut habe ich auf allen Rudern KST BLS 825.
 

Flyrian

User
Der GA 8000 wird an 12S und der 28x10 oder 28x12 in den 2,6m 3D Modellen geflogen.
Der Bushmaster 120" ist ein Modell, welches etwas mehr Leistung benötigt als ein XPWR 60CC (ca. 6kW) aber auch nicht die Leistung eines 120CC Modells nötig ist.

Da bin ich schon froh, wenn dann mit einem 26x12 eine entsprechend lange Flugzeit zu erreichen ist.
Jetzt muss nur noch mein Bushmaster auch eintreffen. Der Container sollte eigentlich bis Ende letzter Woche da sein, aber aktuell verschieben sich alle Liefertermine.
 
Hallo in die Runde,
ich möchte mir als Winterprojekt eine Buschmaster selber Bauen so um die 3 m Spannweite. Kann mir jemand sagen welches Profil die 120 " hat ? Oder eine Zeichnung vom Profil mit Maßen anfertigen ? Das Clark Y scheint mir zu dünn.

LG. Ralf
 
Hallo Ralf,
vielen Dank das Du ein Foto vom Profil zur Verfügung stellst. Zumindestens sieht das Profil nicht nach ein Y Clark aus. Könnte ein Naca sein 2412 oder so. Würdest Du so nett sein einmal die Profildicke mitte Steckung messen, dann die Profillänge und den Abstand mitte Steckungsroh bis Nasenleiste? Ich zeichne die BM mit einer Spannweite von 3m. Ich werde 2 Rümpfe konstruieren einen für einen Verbrenner DLE 61, den ich noch rumliegen habe, wenn ich mit dem Gewicht hinkomme. Damit wir das Modell dann auf Herz und Nieren getestet. Der zweite Rumpf wird dann für eine Wellenturbine ( Xicoy X45 ) konstruiert. So der Plan.

Mfg Ralf

PS. Wenn hier jemand im Forum ist, der sich sehr gut mit Fusion 360 auskennt und mich bei der Konstruktion der Negativform für die Motorhaube mit Rat unterstützen kann, wäre ich sehr dankbar. Der Plan ist die Negativform in Fusion zu erstellen, mit dem 3 D Drucker zu drucken und dann die Haube in der Negativform zu laminieren. So der Plan.
 

Flyrian

User
Wird das jetzt ein Projekt für nächsten Winter?

Inzwischen ist die V2 erhältlich, welche einige Verbesserungen wie z.B. das Schnellverschlusssystem für Quer- und Höhenruder erhalten hat.

Von der Passgenauigkeit der "wing fences", der Heckfinne und des Seitenruders bin ich nicht begeistert, aber sonst ein sehr gutes Modell.
 
Hallo Ralf,
super Projekt!
Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Profil in dem Bushmaster ist. Das sieht schon nach vollsymetrisch aus. Ich glaube, dass das NACA 2412 eher halbsymetrisch ist. Vielleicht hat ja jemand ein Profilprogramm und kann das aus dem Bild vom Ralf mal drüber legen.
Gruß
Matthias
 
Nee nächstes Winterprojekt würde ich nicht sagen.
Ich hoffe, das ich bis Ende März mit der Zeichnung im Cad fertig bin. Fräsen kann ich die Teile selber, da ich im Besitz einer CNC Fräse bin. Ich hoffe, das der Rohbau bis Mitte des Jahres fertig ist.
Hallo Matthas,
ja wäre schön, wenn jemand das Profil mal vermessen kann, dann könnte ich mit Hilfe von Profili das mal abgleichen und vielleicht herausfinden, welches Profil bei der BM verwendet wird.

MfG Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten