Suche den Hersteller meines Discus

mag20011

User
Hallo, habe einen alten Discus zum restaurieren gekauft.Leider kenne ich den Hersteller nicht aber mich würde es brennend interessieren.
Es ist eine 4m Version mit Flachstahlsteckung.
Vielleicht verät die Kennung den Hersteller oder der Kabinenhaubenrahmen (GFK).
Abachibeblankung/Nasenleiste
Würde mich freuen wenn jemand von euch mir dabei helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20191228_111835.jpg
    IMG_20191228_111835.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20191228_112606.jpg
    IMG_20191228_112606.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_3302.JPG
    IMG_3302.JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_3299.JPG
    IMG_3299.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_3301.JPG
    IMG_3301.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 237
  • Discus2.JPG
    Discus2.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 238

jannicam

Vereinsmitglied
Vielleicht ein etwas in Eigenregie umgestalteter 4-Meter-Discus von Graupner 1985/'86?
Sicher, dass es Abachi ist? Grapner schreibt im Katalog von Balsabeplankung.
Steckung evtl. mal Vierkant statt Flachstahl? Das Höhenleitwerk sei 2-teilig gewesen...

Gruß Jan
 

H.Brunke

User
Hallo
Uwe Gewalt hatte einen 4m Discus mit Eppler 207 im Programm, auch von Helmut Ulmer hat es eine 4m Variante gegeben, da kenn ich aber nicht das Profil. Kannst du mal ein Foto von der Profilanformung machen, das könnte helfen.
Gruß Holger

P.S. Graupner glaube ich nicht, da war der Rumpf deutlich schlanker.
 

mag20011

User
Discus

Discus

Da der Flügel stark beschädigt ist.... Bzw war. Habe ich den Aufbau genau begutachten können. Graupner scheidet da komplett aus. Die Fläche hat oben und unten einen Kohlegurt einlaminiert und einen stehenden Holm
 
Hallo,

Modellbau Roebers hatte auch einen mit 4m und HQ 3,0/14 im Programm. Haubenrahmen war laut Katalog 1993 allerdings tiefgezogen.

Gruß
Winfried
 

Sycamore

User
Der Discus von Roebers...

Der Discus von Roebers...

...

Modellbau Roebers hatte auch einen mit 4m und HQ 3,0/14 im Programm. Haubenrahmen war laut Katalog 1993 allerdings tiefgezogen.
...

...hat außerdem auch im Gegensatz zu dem hier Gesuchten deutlich weniger ausgeprägte Profilanformungen am Rumpf.

Roebers Discus.jpgRöbers Discus.jpg

Roebers scheidet somit wohl aus...

VG Uli
 
Eigenartig finde ich die Position der Ruder an den Flächen.
Sind das zu weit nach innen gerutschte Querruder oder zu weit aussen liegende Wölbklappen oder Landeklappen?:confused:

Wenn das vom Hersteller so vorgesehen war, ist das sicher ein Alleinstellungsmerkmal, an dem sich der Flieger identifizieren lassen müßte.

Warum eigentlich einen neuen Thread?
Die Frage wurde doch auch hier schon gestellt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/765531-DISCUS-Hersteller

Gruß
Eddie
 

mag20011

User
2ter Versuch

2ter Versuch

Eigenartig finde ich die Position der Ruder an den Flächen.
Sind das zu weit nach innen gerutschte Querruder oder zu weit aussen liegende Wölbklappen oder Landeklappen?:confused:

Wenn das vom Hersteller so vorgesehen war, ist das sicher ein Alleinstellungsmerkmal, an dem sich der Flieger identifizieren lassen müßte.

Warum eigentlich einen neuen Thread?
Die Frage wurde doch auch hier schon gestellt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/765531-DISCUS-Hersteller

Gruß
Eddie
Die Frage ist berechtigt.....
Da das Modell doch schon älter ist und in der Segelflugabteilung ich nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschieden, dass ich es auch hier mal versuchen könnte. Bei den Retrojünger ist man mit ÄLTEREN Fliegern besser aufgehoben.... DER Flieger ist halt nicht aktuell.
Viele Grüße vom Bodensee an Bodensee
 

H.Brunke

User
Hallo Eddie
Die Querruder sind an dieser Stelle, weil auch das Original die Querruder im 2ten Trapez hat. (Original hat keine Wölbklappen)

@mag20011
Wenn du ein Foto von dem Rumpfprofil hier postest, kann ich dir evtl. weiterhelfen. Der Rahmen ist auf jeden Fall so aufgebaut, wie sie Uwe früher geliefert hat.

Gruß Holger
 
Hallo MAG20011,

ich kann Dir versichern, dass zumindest der Rumpf von Gewalt ist. Ich besitze genau den gleichen mit dem gleichen Kabinenhaubenrahmen.
Auch die Position der Querruder ist so wie seinerzeit vom Konstrukteur gewollt (hat meiner auch)
Ich habe im Übrigen E207 als Profil. Meine Flächen sind aber aus Balsa/ CFK, aber auch mit Flachstahlsteckung.

Trotz nicht übermäßig schwerer Ausführung benötigt meiner eine hohe Grundgeschwindigkeit und hat dann auch super Leistung. Nur langsam Thermikkreisen ist nicht sein Ding.

Hans- Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten