Haubenschutz für Segelflugzeug: Schnittmuster? - Nähanleitung? - Tipps & Tricks?

Shrike

User
Servus zusammen,

meine Freundin will das Nähen lernen, das kommt mir ganz recht, denn ein Haubenschutz für meine Scaler wäre doch mal was..!
Hat das jemand von euch schon einmal selbst genäht und kann mir ein paar Tips geben, worauf es ankommt? Maße beim Schablonen erstellen bzw Stoff Schneiden, Befestigungen, sonstige Punkte auf die man achten sollte?

Sollte danach in etwa so aussehen:
https://www.gromotec.de/shop/?cPath=1_173&cat=c173_Haubenschutz-Haubenschutz.html

Danke schon mal Leute

Viele Grüße

Lämmi
 
Moin,

Schneide einfach von einer Jogginghose das Bein ab, lass es am dünnen Ende zunähen,zwei Bundgummis dran...fertig.
Je nachdem wo du das Bein abschneidest kannst du deinen Haubenschutz an die verschiedensten Rumpfdurchmesser anpassen.
Hat sich bewährt.

Horst
 

Tucanova

User
wenn du eine Nähmaschine hast oder jemand kennst, der jemanden kennt....
Ich würde auf den Flieger einen großen Bogen Papier legen und mit einem Stift die Mittellinie oben anzeichnen. Abnehmen und die angezeichnete Seite ausschneiden. Auf Stoff übertragen mit 1cm Nahtzugabe, zweites Stück genauso zuschneiden und beide Seiten zusammennähen. Alles am Flieger anprobieren und evt. ändern. Am Ende kannst du das fertige Produkt noch mal auftrennen und dir die Seiten exakt auf Papier aufzeichnen.
In Gebrauchtkleiderläden der Diakonie z.B. gibt es gebrauchte Betttücher - weiß und günstig zu kaufen. ;)
Karl-Heinz
 

OE-0485

User
- Hab eben von Let im M 1:3 Haubenschutz z.B. für ASH 31 bekommen - schaut super aus und das Beste zum Schluß : der Preis 10 Eur - da sieht mich keine Omi :)

vg hans
 
Adresse von LET

Adresse von LET

Hallo Hans

hast du eine web Adresse von LET oder vollständigen Namen der Firma?

viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten