Konkrete Empfehlung für Schleppkupplungsservo

Hallo!
Ich baue gerade ne Grupp Husky mit 3,6m Spannweite. Ne Schleppkupplung soll hier auch genutzt werden.
Welche Servoempfehlung (konkreter Servotyp) könnt ihr mit hier geben? Was hat sich denn bei ähnlichen Modellen in der Praxis auf Dauer bewährt? Schlepps bis 6m Segler sollten drin sein.

Gruß
Marko
 

Knut

User
Hallo Marko,

Hier kommt es auf die Stellkraft an. Geschwindigkeit im herkömmlichen Sinn und Rückstellgenauigkeit spielen eine untergeordnete Rolle.
Habe mir mal Probehalber, nach einem Tipp hier im Forum, diese Servos kommen lassen:

https://www.ebay.de/itm/Waterproof-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Diese z.B. würde ich ohne Bedenken als Schleppkupplungsservo einsetzen. Machen wirklich einen guten Eindruck. Auch für Landeklappen würde ich die nehmen.
Kräftig und Zuverlässig, das sie die Anforderungen.

Tschüß
Knut
 

flymaik

User
Das Servo hat aber einenmerkwürdigen Spannungsbereich :confused:
Ich habe recht gute Erfahrungen mitdem HK 15298 gemacht.
Bei einer Unachtsamkeit in der Werkstatt hat das Servo mir mal einen Servohebel, wie Glas zerplatzen lassen.
Also Kaft, wie beim Rollce Royce Motor >>> durchaus ausreichend ;)
 

Knut

User
Hallo,

"Das Servo hat aber einen merkwürdigen Spannungsbereich"

Sage wir mal, eher ungewöhnlich die obere Angabe. Ich würde die obere Grenze für LIFEPO, wenn es denn so ist, als ideal bezeichnen.
Zumindest hat es den 1000 Cycle Dauertest an 5 Zellen NiMhi klaglos überstanden.
Aber ja, die Auswahl ist wirklich groß. Auf jeden Fall muss es nicht das Super Hight End Servo sein.

Tschüß
Knut
 

flymaik

User
Ja das man leidige Thema immer noch mit diskutieren muss.
Jeder sucht sein Rezept an anderer Stelle.
Lifepo Zellen haben in der 18650er Bauform recht wenig Kapazität und in der 26650 Bauform sind sie schwerer und größer.
Ich halte Liion für geeigneter. Die Auswahl an Servos mit passender Spannung ist ebenfalls gut.
Ich stimme dir zu, das man das super Präzisions Servo hier nicht braucht.
Eher nach dem Motto groß, dumm und stark. :)
 

Börny

User
...Ne Schleppkupplung soll hier auch genutzt werden. Welche Servoempfehlung (konkreter Servotyp) könnt ihr mit hier geben?

Klassisch: HS-645MG
Neu & bis 8,4V: D-645MW
Etwas größer, "Männerservo" ;) : HS-805MG

Diese Servos haben sich bei uns in mehrern PAFs mit bis zu 300cm Spannweite sowie in Segelflugmodellen sämtlicher Gewichtsklassen bewährt.
Aktuell favorisieren wir das D-645MW. Es ersetzt nach und nach die beiden anderen und wird bei Neuausstattungen eingesetzt.

Das o.g. Servo aus ebay kenne ich nicht, aber wer unbedingt möchte, der kann es hier sehr billig bestellen. Ich bestelle allerdingst nicht bei Webshops ohne richtiges Impressum.
 
Die Seite deines Links hat gar kein Impressum!
HS-645 finde ich auch immer noch eine Referenz, setze ich gern in großen Modellen ein.
Das von Knut vorgeschlagene Servo habe ich in einem Segler als Fahrwerksservo drin, da muss es zwei Fahrwerke parallel wuchten. Macht es ohne Probleme. Hat Kraft, das Teil.

Gruß Mirko
 

Knut

User
Hallo,

genau, auf Kraft kommt es beim Worst case szenario an. Von daher wäre mir das HS 645 zu mickrig. Im Normalfall sicher kein Problem.
Also lieber mehr, als zu wenig. Gibt ja genug kräftigere. Was die Segler drin haben, weiß man auch selten. Von daher kein Risiko eingehen. Den Kupplungsstift fette ich auch ab und an.

Tschüß
Knut
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Es kommt nicht nur auf die Kraft des Servos an , sondern auch wie die Schleppkupplung aufgebaut ist und wie die Hebel genutzt werden . In meinem Swiss Trainer (3,6m ;ZDZ 160) habe ich ein MPX Royal BB mit "nur " 45 Ncm Stellkraft verbaut , aber selbst mit dem ist das Ausklinken unter Anliegen des vollen Standschubes ( je nach Propp > 30 Kp ) immer möglich , und höher kann die Last die am Schleppseil zieht nicht sein , außer bei einem kurzzeitigen Ruck , aber da reißt dann die " Sollbruchschlaufe "
 
hi,
also, ich muss mich grad' sehr wundern!
3-Meter-sechzig, 1400 Taler allein der leere Flieger, um die hundert Kubik, 6m-Segler an der Leine .. und jetzt wird hier thematisiert, welches völlig identitätslose 13 - nein vielleicht sogar nur 7 Euro Servo die Schleppkupplung ...!?:rolleyes:
 

Börny

User
Servus,

ja, da hast Du recht. Aber vom Palaver lebt doch so ein Forum ;) . Nach dem Motto: Schreibst Du noch oder fliegst Du schon? :D . Daher ja auch meine Empfehlung oben: Hitec einbauen und gut. Hat sich über Jahrzehnte bewährt...
 
@ Propopler
Was macht denn ein Servo zu einem guten und zuverlässigen Servo? Der Aufdruck? Der Preis? Darf in ein teures Modell nur ein teures Servo eingebaut werden? Oder kann es auch eines sein, was seinen Zweck erfüllt? Wenn ich vom HITEC das Label entferne, es namenlos mache, was dann?

Da wollte jemand konkrete Vorschläge!

Gruß Mirko
 

Erik_

User
Hallo,

ich nutze das Hitec 5585 MH. Mache es auch wie schon geschrieben- einen Tropfen Oel an den Stift der Schleppkupplung.


VG Erik.
 
hey!

aaalso ... da ich micht nicht leiden kann, wenn ich palavere, hatte ich meinen zweiten Satz im Post oben wieder rausgeschmissen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob sich die zwischenzeitlichen antworten noch darauf beziehen.

Ich hatte die Frage in den Raum gestellt, wo bei einer sauber konstruierten und verbauten Schleppkupplung die besondere Herausforderung liegt, als dass man nicht auf ein solides, kräftiges und bewährtes Standardservo, wie man es auch von Hitec, Futaba und Co. für einen sehr moderaten Preis bekommt, zurückgreifen kann (denn hier wurden mit dem HK und dem ebay-Servo zwei Exemplare genannt, die man ggf. vermutlich ja wegen des Preises wählt).

Da ich nun aber selber keine Schleppkupplung in Betrieb habe, mich nur für all diese technischen Aspekte sehr interessiere und gerne und nachfragend die Nase reinstecke, wann immer mir sowas begegnet; aber nicht nur 645er Hitec o.Ä. verbaut werden, sondern an anderer Stelle auch Leute die seit Jahren schleppen schreiben "nimm das Dickste, dass du bekommst", halte ich mich da komplett raus und habe das gelöscht; beschränke mich auf meine Verwunderung und meinen Einwand zu besagten Vorschlägen - der ja nicht mit Aspekten wie Stellkraft etc., zu tun hat.

@fliegerassel
es ging mir nicht darum, ob das verlinkte ein gutes oder schlechtes Servo ist oder darum, dass ein Servo hierfür Geld kosten muss sondern darum, dass es ein 'identitätsloses' Servo eines Hong-Kong Ramschhändlers namens "love--decor" ist. Ich verstehe nicht, warum man für ein Projekt wie besagter Husky auf Asia-direkt-Schnäppchenjagd gehen sollte; und fände es ehrlich gesagt auch etwas unverantwortlich.
Auch das teuerste und "namhafteste" Equipment kann dir defekt vom Himmel fallen; vielleicht schlummert der Welt bestes Servo hingegen, neben Socken, Handwärmern und Lichterketten im Lager eines asiatischen ebay-Händlers. Je nach Anwendung kaufe ich trotzdem lieber von jemandem, der schon ein paar Tage seinen Namen draufschreibt, auch morgen noch seine Brötchen davon bezahlen möchte und sich in einem beständigen Segment des Marktes betätigt, das nicht nur über Preis und Vertriebskanal funktioniert und in dem ein schlechtes oder ungefragtes Produkt oder eines von nicht gleichbleibender Qualität, lediglich dazu führt, dass man dieses, morgen nicht mehr verkauft. Denn ob ich Qualität erwarten kann, bedingt sich dann doch ein ganzes Stück weit darin, aus welchem Teil des Marktes ich mich bediene.

Also zwar kein konkreter Vorschlag, aber eine konkrete Meinung zum Vorschlag von Knut.
 

Knut

User
Hallo,

hat so jeder seine eigene Meinung. Ich wüsste nicht, was gegen das vorgeschlagene Servo an der Stelle sprechen sollte. Der niedrige Preis im Verhältnis zu Flieger? Von mir aus, davon lebt eine ganze Industrie.
Aber den Themenstarter scheint das eh nicht mehr zu interessieren.

Tschüß
Knut
 
Wer sagt, dass mich das nicht interessiert?
Prinzipiell habe ich ne Präferenz für ein starkes Analog-Servo in Standard-Größe. Das bereits genannte Hitec 645 hatte ich schon in Erwägung gezogen, war mir jedoch nicht sicher, ob das in der Praxis hier noch ausreicht.
Die Schleppkupplung ist die bekannte Richter-Kupplung (eBay), bei der der Draht einfach nach unten aus der Kupplung gezogen wird und dann das Seil freigibt.

Gruß
Marko
 
Moin Marko,

du machst mit einem HS-645 sicher nichts falsch. Wenn die Kraft des Servos genutzt wird, zieht das dern Draht wohl immer sicher heraus.

Ich hatte seinerzeit am Calif von Robbe geschraubt. Der hat zwei Fahrwerke nebeneinander, welche ich mit einem Servo bedienen wollte. Ein 10 Kg Servo ist hier immer wieder an seine Grenzen gekommen und ich wollte nicht ein Vermögen aussgeben, um die Fahrwerke zu bedienen. Da habe ich mir dieses (seelenlose) Servo bei einem österreichischen Fachhändler bestellt, um es einfach mal auszuprobieren. Na ja, das Teil macht halt seinen Job. Basta. So hat die ganz praktische Erfahrung bei mir gezeigt, dass Name und Preis nicht immer kriegsentscheidend sind. Klar, wir vertrauen eher den Dingen, die wir kennen. Da bin ich auch nicht so doll anders gestrickt. Aber ich differenziere schon mal und schaue, an welcher Stelle ich was einbaue. Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.

Gruß Mirko
 

flymaik

User
Je nach Anwendung kaufe ich trotzdem lieber von jemandem, der schon ein paar Tage seinen Namen draufschreibt, auch morgen noch seine Brötchen davon bezahlen möchte und sich in einem beständigen Segment des Marktes betätigt, das nicht nur über Preis und Vertriebskanal funktioniert und in dem ein schlechtes oder ungefragtes Produkt oder eines von nicht gleichbleibender Qualität, lediglich dazu führt, dass man dieses, morgen nicht mehr verkauft.

Hier kann ich in soweit entgegnen, das das vom mit vorgeschlagene Servo, schon mehrere Jahre im Vertrieb ist und ich auf Grund der positiven Erfahrung anderer Piloten darauf aufmerksam wurde.
Ich selbst habe es auch schon mehrere Jahre in einem 1:3 Segler und in einer XS Bella im Einsatz und es tut, was es tun muß.
Ich würde mir mehr Gedanken darum machen, ob ich nun das stärkste Servo suche, das ich dann andererseits, über den Flaschenhals einer Spannungsreduzierung, mittels BEC etc. betreibe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten