Selber Lackieren oder Fertig lackiert kaufen?

Hallo zusammen,

Ich bin möchte mir ein neues SkyMaster Modell kaufen und bin momentan unschlüssig ob ich ein fertig lackiertes Modell kaufen soll oder doch ein unlackiertes. Hintergrund der Frage ist natürlich das Gewicht...
Man hört immer wieder das die Asiaten nicht mit dem Lack geizen... Aber was macht das wirklich aus, ist es wirklich so extrem? Wie sind denn eure Erfahrungen?
Erwähnten sollte ich vielleicht noch, dass das Modell mit Wartungsbeschriftungen und Weathering ergänzt werden soll.

Vielen Dank & viele Grüße
Matthias
 
Modell selberlackieren oder fertig kaufen

Modell selberlackieren oder fertig kaufen

Hi Kollege ich empfehle selber lackieren oder spritzen und Aufkleber von Ralle.das paßt dann und hält. MfG Hotairjet Peter
 
hi Matthias ……………..welcher flugzeugtyp solls den werden ?

so aus neugier:D

ich hab mal die skymaster f 16 1/6 in unlackiert gekauft......da war viel PE-kitt nötig:D
 
PE ???:D da lackiert sichs aber schlecht drauf...;)
 
PE ist polyethylen! so wie PU polyurethan ist.;)
wennschon-dennschon: in einem fachforum korrekte terminologie, wenn ich höflichst darum bitten darf.:)
 

Skywarrior

User gesperrt
Für den Mehrpreis den Skymaster berechnet lackierst Du nicht selbst.
Und ob Du ohne Erfahrung ein auch nur ähnliches Ergebnis bekommst ist auch fraglich
 
Zitat Skywarrior: " Für den Mehrpreis den Skymaster berechnet lackierst Du nicht selbst.
Und ob Du ohne Erfahrung ein auch nur ähnliches Ergebnis bekommst ist auch fraglich "

Genau so ist. Ich war selbstständiger Lackierermeister, hätte noch immer Zugang zu meinem verpachteten Betrieb und habe trotzdem meinen Viperjet XXL fertig lackiert bei Skymaster gekauft. Klar könnte ich das mit meinen Möglichkeiten selbst schöner machen aber so geil ist das Schleifen , Spachteln etc. einer so großen Kiste auch wieder nicht , als dass ich es jetzt in meinen Ruhestand noch machen muß/will ;-) Es geht ja nicht nur ums Farbe auftragen, das macht richtig Spaß (vorrausgesetzt man hat eine super Ausstattung), sondern um die Vorarbeiten insbesondere Schleifen. Wer dabei eine leichte, freudige Erregung oder gar Glücksgefühle verspürt hat meinen absoluten Respekt verdient! :-) Und ganz ehrlich für den geforderten, niedrigen Aufpreis ist das schon recht ordentlich gemacht. Bei der Fahrzeuglackiergesellenprüfung gäbe es von mir (bin Gesellenprüfer) bei meiner Viper für die Lackierung eine 2-. Neun von zehn Modellfliegern, die sie anschauen, sind aber der Meinung, das sie sehr schön lackiert ist. Einer war dabei, der arbeitet in der Endkontrolle eines Autoherstellers . Der hat natürlich schon den ein oder anderen Staubeinschluss oder eine Stelle mit Orangenhaut gesehen. Bei einer hochglänzenden Lackierung wie sie die Viper hat, fällt das aber natürlich wesentlich stärker auf als bei der Mattlackierung eines Kampfjets. Bzgl. Gewicht kann ich mich auch nicht beschweren. Ebenso haftet der Lack überall sehr gut.
Nichtdestotrotz sitze ich gerade neben der fertig zum Klarlackauftrag geschliffenen Tragfläche meines Viperjets :-) Ich kann einfach ums Verrecken nicht über meinen Schatten springen :-) Das Ding fliegt sowas von gut, wurde mein absoluter Lieblingsjet....er hat es verdient, dass auch die Oberflächen entsprechend sind. Deswegen habe ich mir die Arbeit gemacht , ein paar Fehlstellen ausgebessert, Orangenhaut glattgeschliffen usw.. Nächste Woche bekommt sie noch einen schönen, arschglatten Klarlacküberzug von mir und dann paßt das Ding in jeder Beziehung! Sie wird von mir also nachgearbeitet und nicht komplett incl. Design neu lackiert. Insofern hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gruß
Markus
 

magWalt

User
Hallo Markus,
natürlich wäre ich neugierig ein Bild deiner großen neuen Viper zu sehen! Vielleicht kannst du das ermöglichen?
Schönen Gruß
 

brosi

User
Hi,
das ist immer vom Flieger unterschiedlich. Vom Gewicht her gehts. Die Qualität schwankt deutlich. Habe von SM einige Bausätze auf dem Tisch gehabt. Bei meiner 104 stimmen weder Farbe noch Decals (Größe, Position, Text) , bei der A10 passt alles. Wenn man nicht die Lackierung als Teil des Hobbys sieht und die entsprechenden Möglichkeiten hat und wenn man nicht unbedingt zu WM will, dann ist die Werkslackierung sicher eine gute Wahl.

gruss
Brosi
 
offtopic, sorry, aber wenn danach gefragt wird :-)

Zitat:magWalt

"Hallo Markus,
natürlich wäre ich neugierig ein Bild deiner großen neuen Viper zu sehen! Vielleicht kannst du das ermöglichen?
Schönen Gruß "


vp12 (002).jpg

Bild von der Zulassung (ich, Prüfer Reinhard Schott, Team vom Flugplatz Auerbach/ abgesehen von mir alles top Leute). Unten ist sie genau so aufwendig lackiert. Also nichts geklebt, sondern wirklich alles lackiert und komplett mit Klarlack überzogen.

Gruß
Markus
PS Spw. 3,56m, Läng 3,38m, Gewicht 35kg, Frank FT 250, Frank Schubrohr, Savöx 2290, Hacker/Jeti RC, pneumatisches Originalfahrwerk, Beuteltanks von mir..... das Modell fliegt traumhaft :-)
 

EricS.

User
Is ja Geil :) das ist fast bei mir um die Ecke. Wäre zu gerne dabei, wenn sich ein waschechter Bayer mit den Auerbächern unterhält :D

Ist übrigens net Böse gemeint, finde das cool :cool:
 
Lackieren

Lackieren

Hallo zusammen,

also ich würde sie schon selbst lackieren, ist aber auch bei mir was anderes da ich selbst eine Autolackiererei habe. Die Lackierungen von so manchen Herstellern finde ich einfach nicht gut.

Vorteil wenn man selber lackiert ist auch das man sich dann das Design aussuchen kann welches man auch gerne hätte. Bei Deko Sätzen oder Schriftzügen von Tailormade Decals ist der vorteil das diese dann unter dem Klarlack sind.
Die Lackierungen von Skymaster als auch die Beschriftungen sind so oder so nicht ansatzweise dem Original entsprechend.

Es kommt halt darauf an was für ein Modell du da haben willst, aber bei einem Scale Modell lieber selber machen, oder machen lassen.

Ob man das als Laie selber macht sollte, oder lieber in einen Fachbetrieb damit geht ist natürlich eine andere frage.

Ich geb dem Markus da schon Recht, wenn man es selber noch nie oder nur ein bis zweimal gemacht hat, dann wäre der gang zur Lackiererei wohl der bessere weg.
Egal ob es jetzt dann teurer wird, wenn ich mir ein so teures Modell mit allen was dazu gehört schon kaufe, dann laß ich das doch lieber wo anständig lackieren.

Da bauen manche die geilsten Modelle, teilweise mit zwei Turbinen und dann lackieren sie das mit der Spraydose oder sonst was ????
Das ist aber genau das, was die Leute dann im Ergebnis sehen, finde ich halt schade.


Grüße
 
Also wie Bergijet schon schreibt, es hängt davon ab welche Vorstellungen und Ansprüche du hast.

Dass man aber auch als blutiger Lackieranfänger eine super Lackierung hinbekommt habe ich mir diesen Winter selbst bewiesen indem ich meine Carf Su30 komplett selbst lackiert habe. Und ich bin mit dem Ergebniss wirklich super zufrieden (und ich bin schon so ein Detailfreak)...

Man sollte sich also auch nicht unbedingt immer abschrecken lassen sondern einfach machen :)
Mich hat das jedenfalls tierisch weiter gebracht und das kann ich sehr empfehlen!!

LG David
 
wenn du aber selbst keine infrastruktur zum lackieren daheim vorhalten kannst, mußt du den flieger dann aber zu einem lackierer geben, der auch flugmodelle gut lackieren kann. das ist bei normalen "lackierbuden" meist beileibe nicht der fall. und einen tauglichen lackierer mußt du dann erstmal finden.
 
Ja, Steinix da gebe ich dir Recht. Wenn jemand der selber nicht Modellbau betreibt das macht, dann gute Nacht.
Ich hab das bei einem Kollegen mal gesehen, der hat sein Modell lackieren lassen und der Lackierer hat Polyester gespritzt, geschliffen, gefüllert und lackiert.
War eine schöne glatte Oberfläche und hat Optisch auch gut ausgesehen, aber fliegen war damit nicht mehr.
Aber in so einem Fall gibts ja "RC NETWORK.de" da weis jeder was und jeder schreibt was dazu ( auch wenn es manchmal Lustig ist ).

Grüße
 

WolfiE

User
Hallo,

habe auch soeben meine Krumpp F16 im Texas Retro Design lackiert.
War meine 2. F16 die ich lackiert habe, der Arbeitsaufwand war allerdings enorm ca. 55-60h ohne schleifen.
Bin natürlich nicht vom Fach, aber getrödelt habe ich nicht. Ist meine zweite F16 die ich lackiert habe.

Es hat mir natürlich Spaß gemacht, aber von der Kostenseite sehe ich es wie Markus. Alleine für die Farben, Lackierschablonen und Abdeckmaterial gehen schon mal 300-400€ über den Ladentisch.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 20200112_090642-GR.jpg
    20200112_090642-GR.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20200112_091129.jpg
    20200112_091129.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 85
Kosten vs. Spaß vs. Arbeit

Kosten vs. Spaß vs. Arbeit

Hi zusammen,

ich habe meine letzen Projekte komplett selber und einmal mit Hilfe von Bergijet lackiert (weil eine Lackierkammer, saubere und ausreichend Druckluft und große Pistole mit passender Düse meiner Meinung unbedingt nötig ist ab einer gewissen Größe des Objektes). Die Untergrundvorbereitung ist schon ne Menge Arbeit, das ganze Werkzeug und gutes Material kostet auch dementsprechend. Günstiger ist selber lackieren nur dann, wenn die eigene Arbeitszeit (und doppelte Arbeit bei Fehlschlägen) nicht gerechnet wird. Dafür ist es exklusiv und bei Scale Modellen dann auch wirklich passend. ;) Aber man muss schon genau überlegen ob sich der Aufwand lohnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten