Selber Lackieren oder Fertig lackiert kaufen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Ganz in meinem Inneren wusste ich es schon :-) Mir ist es schlussendlich zu riskant ohne geeignete Infrastruktur und Erfahrung an ein solches Projekt zu gehen.
Ich bewundere was der ein oder andere hin zaubert, ich werde mich dann doch auf die bequeme Seite schlagen :-) und ein fertig lackiertes Modell ordern.

Vielen Dank & Grüße

Matthias
 
Hallo,

alle Modelle die ich selbst lakierte mag ich besonders, es macht stolz und zufrieden, der Bezug zum Modell ist ein anderer. Oft fliegt/behält man derartige Modelle länger.
So etwas wie die F16 ist ein beeindruckendes Beispiel. Respekt !

Zudem ist es schön von Projekt zu Projekt sein Wissen zu erweitern, die Qualität zu steigern.
Exakt passende Ersatzfarbe steht immer bereit.


Gegen Fernost zu konkurieren ist sinnlos, wird auch die E-Fahrzeugbranche merken, sofern wir alternativlos E-Fahrzeuge diktiert bekommen.


Gruß Florian
 

Uro1

User
Hallo,

alle Modelle die ich selbst lakierte mag ich besonders, es macht stolz und zufrieden, der Bezug zum Modell ist ein anderer. Oft fliegt/behält man derartige Modelle länger.
So etwas wie die F16 ist ein beeindruckendes Beispiel. Respekt !

Zudem ist es schön von Projekt zu Projekt sein Wissen zu erweitern, die Qualität zu steigern.
Exakt passende Ersatzfarbe steht immer bereit.


Gegen Fernost zu konkurieren ist sinnlos, wird auch die E-Fahrzeugbranche merken, sofern wir alternativlos E-Fahrzeuge diktiert bekommen.


Gruß Florian

Ich kann mich dem nur anschließen. Es ist zwar viel Arbeit und man zahlt unter Umständen Lehrgeld. Aber am Ende des Tages hat man einen „eigenen“ Flieger und freut sich über sein Werk. Hier mal meine Airworld Hawk 1/4,5 und die kleine CARF Hawk. Beide selbst lackiert. Übrigens ohne Kabine!
B2A4AEB9-C844-4710-9905-778731761959.jpeg

Und das eine Idee zur Lackierung meiner Futura 2,5 0C2B30EF-D0AE-46D7-81C8-F71FF4D809DB.jpeg

Gruß Hartmut
 
Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal wieder hoch.
Die vielen positiven Beiträge hatten mich motiviert die Mühe auf mich zu nehmen und das Model selbst zu lackieren.

Anfang September soll es soweit sein, da soll der Container in Niedenstein ankommen ;)
Den Beitrag würde ich gerne nutzen um weitere Erfahrungen von euch zu sammeln

Vorab wurden mir ein paar Bilder über die Fertigstellung des Modell´s zugeschickt, ich hänge drei Bilder an um meine nachfolgende Frage zu verdeutlichen. Bevor jemand fragt oder anmerkt... der Zustand ist von mir ausdrücklich gewünscht! Der Hersteller verzichtet auf das Verputz bzw Grundieren !
Gegen Aufpreis hätte ich in mehreren Stufen bis zum fertigen Modell ein optischen Hingucker bekommen. Aber eben zu lasten des Gewichts.
Und darum geht es mir in diesem Beitrag. Ich möchte es selbst bewerkstelligen und so leicht wie es (mir) möglich ist :-)

Nun zu meiner Fragestellung, mich interessiert wie Ihr vorgehen würdet.

Mein Weg wäre, Modell gründlich reinigen, mit einem Schleifvlies abschmirgeln/anrauen. Wenn ich die Bilder richtig deute haben an einigen Stellen die Nieten beim entformen etwas gelitten, diese mit Weißleim nachbilden.
Im Anschluss nach "Spot-Repair"-Art Grundieren (Mipa 4in1 Grundierung), danach den Basislack.


Vielen Dank schon mal für eure Ideen :-)
 

Anhänge

  • 微信图片_20200616162048.jpg
    微信图片_20200616162048.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 48
  • 微信图片_20200616162019.jpg
    微信图片_20200616162019.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 51
  • 微信图片_20200616162015.jpg
    微信图片_20200616162015.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten