Elko Modul nach Abrauchen des Reglers noch brauchbar?

Berndi

User
Liebe Elektrospezialisten,

mir ist in der Kombi Axi5345/Mastermezon 135 Meijzlik 22x12 der Regler abgetaucht. Es war/ist in das Zuleitungskabel zu den Akkus 12s ein Elko Modul Caps 9 eingelötet. Nach außen keine Brandstellen oder sonstige Beschädigungen am Modul feststellbar. Meine Frage nun: Ist das Elko Modul noch brauchbar? Kann man das irgendwie messen? Widerstand etc?


Danke

Bernd
 

rkopka

User
Hat sich erledigt. Hab was im Netz gefunden, wie man Kondensatoren überprüft. Für interessierte Unkundige wie mich: https://multimetertests.de/kondensator-messen-mit-multimeter/
Das Elko Modul ist übrigens ganz geblieben
Wenn es keine länger anliegenden Überspannungen gab, betrifft so ein "elektrisches" Abbrennen die Kondensatoren nicht.
Die Multimetertests nutzen nur sehr wenig. Ohne Kapazitätsmessung sieht man kurz irgendwas, der Elko könnte trotzdem geschädigt sein. Das reicht höchstens für Erkennung von Kurzschluß oder kompletter Unterbrechung. Viele (günstige) DVMs haben nur einen Meßbereich bis 20uF. Unsere Teile sind wesentlich größer und liefern dann keine Anzeige.
Man könnte mit einem Widerstand und einer Spannungsquelle die Zeit messen, die der Elko zum auf/entladen braucht und damit recht vernünftige Werte errechnen. Das ist im Prinzip das gleiche wie der erste Test, aber mit bekannten Voraussetzungen und einem nachrechenbaren Ergebnis.

RK
 

Berndi

User
Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich befürchtet. Der Kurzschluss lag vielleicht 3 Sekunden an. Dann konnte ich den Flugakku abziehen. Würdest Du einen neues Modul verwenden? Geladen werden die Kondensatoren.
 

Wilf

User
Elko beschädigt?

Elko beschädigt?

Wenn es keine länger anliegenden Überspannungen gab, betrifft so ein "elektrisches" Abbrennen die Kondensatoren nicht.
Die Multimetertests nutzen nur sehr wenig. Ohne Kapazitätsmessung sieht man kurz irgendwas, der Elko könnte trotzdem geschädigt sein. ...
Der Begriff "Elko Modul Caps 9" hatte mich zuerst verwirrt. Was das schon wieder sein mag?

Wäre die Frage gewesen, ob ein stinknormaler Elektrolytkondensator (engl.: capacitor) einen Kurzschluss überlebt, dann hätte ich sofort geantwortet: Sowiso überlebt er das, eh' klar. Der ist nämlich am Überstrom nicht beteiligt, weil der lässt selber keinen (Gleich-) Strom durch.
Eine Prüfung mit Diodentester oder Widerstandsmessung ist zur Funktionskontrolle völlig ausreichend. Achtung, Elkos müssen immer polrichtig angeschlossen werden.

Wozu eine Kapazitätsmessung durchführen, wie von @rkopka vorgeschlagen? Der Elko kann nicht geschädigt sein. Ein Kurzschluss zwischen den Kondensatorfolien äußert sich nicht als Kapazitätsverringerung sondern als Verlust des Widerstands gegen Gleichspannung.
 

Berndi

User
Lieber Wilfried, nachdem ich ein wenig gegoogelt hatte dachte ich mir das auch so. Ich bin aber kein Profi und das macht einfach unsicher. Danke für die Hilfe

Bernd
 

Wilf

User
Passt schon.

Am Anfang hat es noch keine guten Elektroflug-Regler gegeben. Damals habe ich mir die Regler nach den (spitzenmäßigen!) Anleitungen von Milan Lulic selber zusammengelötet. Spätestens beim Bau von DC-Wandlern zum Laden von Elektroflugakkus waren auch größere Kondensatoren beteiligt, die von mir mit Induktionsspannungsspitzen echt mies behandelt wurden. Da ist schon einmal der eine oder andere MOS-FET abgeraucht, aber einen Elko hat es dabei nie erwischt.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich in dem von Dir geschilderten Fall genau so verhält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten