Ben Buckle Majestic Major Bau

Hi Freunde von Antik Flugmodellen,:)
vielleicht hat der ein oder andere schon so ein Modell gebaut.
Würde mich über Erfahrungs- bzw. Bauberichte und Fotos freuen.
Ich möchte hier über den Bau eines Majestic Major meines Vereinskolegen berichten.
Für den Bau verwendet Peter hauptsächlich das Holz Paulownia.
Dieses Holz wird aus Asien importiert.
Es ist wesentlich leichter wie Kiefernholz aber leider nicht ganz so zäh.
Es gleicht in Gewicht und Härte hartem Balsholz und läßt sich sehr gut bearbeiten.
Leider gibt es das Holz nur als Leimholzplatten(sehr leichte Regalbretter ) in 18mm Dicke im Baumarkt.
Wir lassen uns daher die Platte immer schon auf 100mm breite Streifen sägen.
Mit einer guten Kreissäge kann man dann die so etwas handlicheren Stücke in der eigenen Werkstatt in alle beliebigen Leistenstärken schneiden.
Peter ist als erstes jetzt mit dem Bau des Gitterrumpfes angefangen.
2020-01-10 14.30.50.jpg2020-01-10 16.43.53.jpg


Uwe
 
Hi Bernd ,:)
danke für deine Anfrage.
Sorry , die Rippen fräsen wir aus 3mm Pappelsperrholz .;)
Die kompl. Rippen mit den Aussparungen für die Holme bearbeiten wir vorher noch mit der Software Winghelper.
In die Spanten fräsen wir dann zusätzlich Erleichterungsöffnungen.
Die Rippen sind dann genauso leicht wie Balsarippen.Aber wesentlich stabiler.
Als Profil werden wir das Goe 693 verwenden.
Mit diesem Profil haben wir sehr gute Erfahrungen beim Segler Leprechaun gemacht.:D
Für den Majestic dicken wir das Profil um 10% auf.
Die gerade Unterseite des Profils läßt sich auch wesentlich besser mit Folie bebügeln gegenüber dem Originalprofil.;)
Uwe
 

bendh

User
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe keine Fräse deshalb stelle ich die Rippen noch im Block aus Balsaholz her.
Ich bin aber gespannt wann der erste Händler Paulownia in anderen Abmessungen verkauft.
In unserer Gegend wird der Baum schon auf großen Flächen "angebaut", durch eine Firma aus der Schweiz.
Ich verwende das Holz für meine Transportkisten für die Modelle mit dem Fahrrad und für den Ausbau meines Fiat Doblo zum Wohnmobil.
 
Hi ,:)
Das hier schon solche Bäume angpflanzt werden ,hatte ich noch nicht gehört.Danke für die Info.:)
Auch interessant zu lesen , das du schon ordentlich mit dem Holz arbeitest.
Es ist ja wirklich fantastisch leicht und trotzdem stabil.:D

Bei uns werden jetzt die Rumpfseitenwände zusammengeklebt.

IMG-20200111-WA0000.jpgIMG-20200111-WA0001.jpg
 
die jibbet schon 'ne Weile in Europa

die jibbet schon 'ne Weile in Europa

Das hier schon solche Bäume [..]

Seit rund 170 Jahren. In München im Englischen Garten hatte ich sie vor knapp 25a kennengelernt (besser: "zur Kenntnis genommen"), allerdings waren sie mir damals wegen der unbekannten Optik aufgefallen und dann noch so'n hübscher Name: "Blauglockenbaum" ;-)

servus,
Patrick
 
Hi Patrik,:)
vielen Dank für deine interessante Info zu diesem Paulowniabaum.:)
Ja Erhard dir Danke für die schönen Fotos.:)
Habe da mal ein paar Fragen.:D
Welche Spannweite hat dein Majestiv Major?
Was für ein Antrieb wurde verbaut und wie ist das Abfluggewicht.
Hast du da ein anderes Profil genommen oder ist das Originalprofil?
Wir wollen den Major nur mit Seitenruder und Höhenruder steuern und hoffen wir bekommen den Vogel damit in Griff.;)
Abheben soll er mit 150mm Räder.
War heute bei Peter.
Hier jetzt der heutige Baustand :

2020-01-15 14.53.23.jpg2020-01-15 14.51.48.jpg

Uwe
 
Dieser MM flog vor 30 Jahren mit 21 Sanyo 1200 mAh (rot) und einem Keller 100/10 Motor und Menz 18 / 10 Holzprop.
Stromaufnahme 26 A bei 21 V, 4100/min.
Das Modell fliegt sehr gutmütig.

20CDC180-E0B6-4D24-902A-15A01E7DE110.jpeg
 
Majestic Major habe ich 2010 gebaut und fliegt heute noch, allerdings mit Querruder und etwas weniger V Form.
[Bilder]

Den habbich doch schon mal gesehen und wusste ihn niemandem zuzuordnen (AKA ich musste woanders rumquatschen ;-) Kann das in Altshausen gewesen sein?

Meiner ist ein originaler (dessen Entstehungsjahr ich bislang nicht präzise rauskriegen konnte, 1980 gab es ihn noch nicht, '83 wohl, die Aussage im Huckearchiv bezieht sich auf dessen Vorlage "Junior" von Albert Hatful). Mein Vorbesitzer hatte nur des Gewichts wegen einen 15er-Viertakter drin: "vieel zu stark" meinte er. Ich hatte ihn aus Gewohnheit auf Drehstrommotor umgebaut, daß er erstmal in die Luft kommt. Der war ganz erheblich zu leicht, ich hatte drei Eisenstangen mit ca. 750g dazugetan. Mit der Erstausstattung nahm der Motor 300W auf und war weit unterhalb seines sinnvollen Arbeitsbereichs -> ein Speed 700 wäre vermutlich besser gewesen. Diese Eingangsleistung wirkte "vorbildgetreu" = er kam damit vom Boden weg, wenn der sich nicht allzu widerspenstig zeigte. Zum Fliegen reichte "Halbgas", ich hatte nie gemessen, wieviel Leistung das tatsächlich war.

Ich wollte ihm irgendwann die Pelle über die Ohren ziehen, hatte mich davon verabschiedet, ihm den ursprünglich vorgesehenen Enya 4T-Diesel einzupflanzen, stattdessen einen meiner herumliegenden Edelbürstis mit ebenfalls herumliegenden Getriebe zu geben, siehe >hier< Dann kam beim ersten (vielversprechenden) Fliegen mit diesem Antrieb ein ziemlich großer, ebenfalls fürs Schleppen hergerichteter * Stick dazwischen, was das Ende beider Modelle war.

Anfänglich hatte ich ebenfalls den Umbau auf QR vor, aber der fliegt dermaßen problemlos und brav nur mit SR, inklusive eines Immelmanns mit dem dicken Bürstenmotor, daß ich das bleiben ließ. Rückenflug ist mit dem von Ben Buckle vorgesehenen Profils nicht wirklich begeisternd, braucht volle Leistung und schaut krank aus. Aber auch der ist leicht zu halten.

Meiner hatte anfänglich 4.7kg, nachdem ich kleine HS 82MG-Servos direkt in die Ruder gebaut hatte, konnte ich eine der drei Eisenstangen rausnehmen, er war auf 4.1kg runtergekommen. Mit Vollstrom (= Schleppleistung) war der gedrückte Horizontalflug soo schnell, daß sowohl ein Cheri II als auch ein Engel Husky das als Minimalgeschwindigkeit im Formationsflug halten konnten ;-) Trotzdem der also ein Luftstehzeug[TM by Nuri-Klaus] ist, ist er erfreulich böenfest, zeigt das natürlich an, ist aber leicht beherrschbar.

servus,
Patrick
 
Hallo,
Majestic Major habe ich in Inchenhofen und Oberschleisheim dabei gehabt und fliegt problemlos,
ist ebenfalls etwas Übermotorisiert, der Motor 5055/ 280 mit 6S war aber gerade im Keller gelegen.

Majestic_Major (45) - Kopie.jpg

Majestic_Major (1).jpg

DSC_3866.jpg
 
Hi Fans,:)
danke ,danke für die tollen Fotos und Berichte.
Ist ja wirklich alles sehr interessant.
Also weiter bitte her mit den Fotos und den Erfahrungs- und Bauberichten.;)
Ich bin sicher da schlummern noch mehr schöne Fotos und Erlebnisse mit dem Major ,die eigentlich mal hier im Forum den Fans zugänglich gemacht werden sollten.
Ja,und Peters Majestic Major steht endlich auf eigenen Rädern(159mm Durchmesser).
Bin schon gespannt wie viel Blei Peter zum Austrimmen da reinpacken muß.:D

2020-01-17 15.56.29.jpg

Uwe
 
Wer nicht auf einen originalretro Bau des Majores wert legt, kann folgende Änderungen vornehmen:
Schraubbare Tragflächen - und Leitwerksbefestigungen mit Nylonschrauben.
Tragfläche mit tiefen und langen Querrudern ausstatten.
 
(dessen Entstehungsjahr ich bislang nicht präzise rauskriegen konnte, 1980 gab es ihn noch nicht, '83 wohl, [..]

Weil mir das immer wieder keine Ruhe gelassen hatte (Gerhard kennt möglicherweise meinen Grund dafür ;-) hatte ich weiter gebohrt. Eigentlich einfach: "1982" bei den Ben Buckle-Plänen


Bin schon gespannt wie viel Blei Peter zum Austrimmen da reinpacken muß.

Hier eine Variante aus einem der zahlreichen Junior 60- und Majestic Major-Threads bei RC-Groups:

Majestic_Major_Nase_3Zoll_verlaengert.jpg

Ich find' die runde Knubbelschnauze allerdings ziemlich modelltypisch, und auch mit seinen anfänglichen 4.7kg hatte ich keinesfalls den Eindruck, daß abspecken dringlich sei, eher sportlich.


Mit angeschraubten Flügeln würde meiner vielleicht noch leben, der Schaden am Randbogen ist nicht wirklich groß. Es hatte den Flügel nur "schonend" abgedreht, der Rumpf flog dann ballistisch weiter. Das Leitwerk hatte ich beim Umbau auf die kleinen Servos fest aufgeklebt - wieder ein paar Grämmer hinten weniger.

servus,
Patrick
 
Hi Fans,:)
inzischen ist die Fläche auch im Rohbau fertig.:D2020-01-17 15.56.29.jpgIMG-20200125-WA0000.jpgIMG-20200129-WA0000.jpgIMG-20200130-WA0000 (1).jpg
Der kleine Rumpf gehört zum vergrößerten Kadett mit 1,80m Spannweite.
 

Anhänge

  • IMG-20200209-WA0003.jpg
    IMG-20200209-WA0003.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 231
Hi Ben Buckle Fans ,:)
Peters Ben ist jetzt startfertig,
Abfluggewicht 3,35 KG:D

MVHP5957.JPG

Nun warten wir auf optimale Wetterbedingungen.
Leider ist unser Platz zur Zeit zum Sumpfgebiet erklärt.
Wird also ne lange Zeit dauern bis der Ben Buckle zum Erstflug starten kann.:cry:
Uwe
 
Grossartiges Projekt

Grossartiges Projekt

Moin,

vielleicht habe ich es einfach überlesen. Wo ist der Plan für den Flieger her? Das mit einem alten Cox würde mich mal reizen. Vielleicht ein paar Querruder rein wenn die nicht schon drin sind:-)

BG

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten