Neues von E-flite: P-51D Mustang 1.5m with Smart Technology

savage28

User
Was ich manchmal nicht verstehe,man kauft sich eine Mustang oder die v900 wie im anderen Thread,und braucht alle Sicherheitsmaßnahmen wie Save und wie das ganze zeug heist um die Mühle mit mühe und not oben zu halten.Wäre es da nicht mal angebracht sich mal erst mit einem Trainer zu begnügen und das Fliegen zu erlernen ohne den ganzen Autopliotenzeugs um ein Gefühl in den Fingern zu bekommen.
Nun könnt Ihr mich steinigen:p:p:p
 
Nun könnt Ihr mich steinigen:p:p:p

Tu ich zumindest nicht, da Du grundsätzlich recht hast. :)

Als Anfängermodell sehe ich die E-Flite Mustang hier auch in der BNF-Version nicht, obwohl auch andere Hersteller Modelle mit Stabilisierungssystemen Einsteigern schmackhaft machen, diese aber ausser mit einfachen, günstigeren Hochdeckern m.E. in eine falsche Sicherheit wiegen. Gewisse Grundkenntnisse sollte man schon haben, zudem ist die Mustang hier wohl auch als Beginnermodell zu teuer, wenn's denn schief geht.

Ich fliege schon etwas länger, habe auch Modelle ohne Gyro- und SAFE-Systeme, finde die aber in gewissen Situationen nicht verkehrt. Die Mustang kaufe ich als BNF, also mit AS3X-Empfänger primär, da ich als Spektrum-Pilot das volle Telemetriepotenzial des neuen Avan-Reglers und Smart-Akku ausschöpfen kann, mit anderer Fernsteuerung wär's die PNP-Version ohne Empfänger geworden.
 
Als Rettungssystem mit Kreisel hat meine Freewing Mustang
P 51 Iron Ass auch seit Anbeginn verbaut, da ich mir meines fliegerischen Könnens damals noch nicht so sicher war... :D:)
Ein simpler Hobbyeagle A3 Sport mit Selflevel (20€)sitzt da drin und da mein Futaba T7C Sender damals nicht soviele Kanäle hatte, wird er zusammen mit dem Maschinengewehr Soundmodul an einem Y-Kabel umgeschaltet.
Das bedeutet man merkt im Flug lautstark ratternd, das die Rettungsfunktion noch aktiv ist. :D
Zurück auf Normal Gyro Mode ist wieder alles ruhig. Auch gut für Tieflugangriffe da sie so ratternd schön ausgelevelt wird ;)
Wenn man unbedingt die Mustang an 6S fliegen will, würde ich mir heute nochmal die verfügbare Freewing Old Crow neu kaufen, und dazu den FMS 550 KV Motor, an 6S einbauen, mit nem 80A - 100A Hobbywing ESC und man hat die gleiche Rakete, wenn man es denn unbedingt braucht.
Würde die beiden Modelle mal gerne nebeneinander sehen und optisch vergleichen...

Sogar recht günstig zurzeit :
https://www.turbines-rc.com/en/warbirds/1701-freewing-flightline-p-51-1410mm-pnp-old-crow.html
 

Anhänge

  • IMG-20160513-WA0002.jpg
    IMG-20160513-WA0002.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20160513-WA0001.jpg
    IMG-20160513-WA0001.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 237
Gestern ist meine P-51D angekommen und gleich Unboxing vorgenommen. Verpackung auf zwei Etagen, wie von E-Flite gewohnt, perfekt, ebenso die Verarbeitung und Qualität des Modells.

Als Spektrum-Pilot steht mir die gesamte Bandbreite der Telemetrie zur Verfügung, was ich gleich nach Senderprogrammierung mit dem ersten Binden und einem Smart-Akku 5000Ah getestet hab und auch funktioniert.

Die restliche Montage ist dank der elektrischen Steckverbindungen schnell zu erledigen, das Höhenruder mit drei Schrauben fixieren und Anlenkung einstellen.

Freu mich auf den Erstflug vielleicht am kommenden Sonntag, soll ja warm werden.:cool:

Bilder vom Unboxing stelle ich hier nicht ein, gibts ja im amerikanischen Forum einige, ebenso auf Youtube mittlerweile einige Videos über den schönen Warbird vom Unboxing bis hin zu Flugberichten.
 
1.5 m Eflite Mustang

1.5 m Eflite Mustang

Geiler Flieger, habe selber eine Eflite Mustang in 1.2 m und bin wirklich sehr zufrieden. Fliegt gut und ist sehr detaliert und schon nicht preiswert. Aber 500 Euro für 1.5 m Schaum ( ohne Empfänger) finde ich schon sehr übertrieben!
 
Ja, der Preis ist schon obere Liga, dafür sind m.E. hochwertige Kommponenten wie der Telemetrie-fähige 100A Avan-Regler und ebenso AR637T-AS3X-Empfänger verbaut, der gesamte flieger macht einen guten Eindruck, völlig klebefreie Montage, einziger Schwachpunkt bis jetzt gesehen, die dünn angeschäumten Landeklappen. Eine Frage der Zeit, bis das bricht. Ich werde dieses Manko mittels Fliesscharnieren beheben, kenne das von der Carbon-Z T-28 2m aus gleichem Hause. Da wird immer am falschen Ort gespart.

Fliegen konnte ich infolge starkem Wind am letzten Sonntag nicht, das hole ich bei besseren und auch wärmeren Bedingungen nach. Ansonsten tolles Teil, das so wie ich auf den Flugvideos sah, Ipeller-Jets durchaus hinterher kommt, das werde ich ja dann live testen können.
 
Ja hört sich echt gut an,
... Glaube dann werde ich meine Freewing Mustang P 51 Iron Ass, auch bei Gelegenheit mal auf 6S umrüsten müssen... :D
Mir ist eingefallen, das ich ja den Hobbywing Platinum 100A V3 Regler verbaut habe, :)
da kann ich ja mal ganz einfach den FMS 42er 550KV Motor vorne reinschrauben, und den gleichen Vierblattpropeller mit Prop Shaft weiter benutzen... Quasi Plug and Play:)

Mit welchen 6S Lipos wirst du deine Mustang dann betreiben...?

Glaube 6S 5000mah sind zu schwer...
-Pichler Red Power 4S 6200mah 30C
war so das Maximum was meine,
vorne drin, noch schleppen wollte, bei aber noch perfekten Schwerpunkt...
Muß mal gucken was die eigentlich gewogen haben.
 
Mit welchen 6S Lipos wirst du deine Mustang dann betreiben...?

Glaube 6S 5000mah sind zu schwer....

Ideal sind 5000mAh von Grösse und Gewicht. Der Spektrum Smart Akku, nur mit dem funktioniert ja die ganze Telemetrie perfekt, hat 670g, mein schwerster Hacker 5800mAh 840g, dazwischen hab ich noch drei um 700g.

Ausgewogen mit schwerstem und leichtestem Akku passt alles. Laut Beiträgen im amerikanischen Forum sind die mit 7000ern geflogen, über 5000er gehe ich nicht, reicht aus, selbst der Smart 3200mAh mit 484g befeuert die Mustang noch ordentlich, mit den genannten Akkutypen sollten Flugzeiten von 4 bis 7 Minuten je nach Flugstil drin liegen.

Die Frage ist, ob bei der Freewing-Mustang 6S reinpassen, bei der E-Flite P-51D sitzt der Akku unter der Kabine auf einer ausziehbaren Halterung.
 

Puko

User
Frage an die Nutzer der BNF-Version

Frage an die Nutzer der BNF-Version

Ich habe den RX mit Safe Select gebunden. Wollte gem. Anleitung einen Schalter (iX20) für die Deaktivierung der SafeSelect Funktion programmieren. Das will mir aber nicht gelingen. Ich meine, der RX "verlangt" dafür den Kanal 5 "Gear" - aber darauf reagiert ja das Fahrwerk!
Kann mir bitte jemand seine Lösung mitteilen.

Danke und Gruss
Andreas
 
Normal ist es Kanal 5.

Ich nahm Kanal 7 AUX2, da die Mustang ja 6 für die übrigen Funktionen braucht.

Schaltkanäle sind so viele wählbar, wie der Sender kann, hat nichts mit den 6 Servokanälen des AR637T zu tun.

In der Anleitung ist ja ein Beispiel eines Kanalmonitors.
 

Puko

User
Danke "Solius1" ........,

genau das habe ich auch versucht, AUX2 / Kanal 7!?

Gruss
Andreas
 
Bei meiner Mustang wird einfach zwischen SAFE und AS3X geschaltet. Ich habe dafür in meiner Ix12 Steuerung 2 Flugzustände programmiert, welcher Mode aktiv ist, lasse ich im Display anzeigen. Geschaltet eben über K7.

Wenn kein SAFE gewünscht ist, kann diese Funktion im entsprechenden Bindemodus ein- oder ausgeschaltet werden, dann ist permanent AS3X geschaltet und es braucht dann keine Umschaltung mehr.

Ich werde zumindest bis ich etwas mehr Stunden mit der P51-D geflogen bin, SAFE aktiviert lassen, damit ich im Notfall diesen Rettungsschirm nehmen kann, später vielleicht mal deaktivieren.

Ich habe noch eine kleinere Piper Cherokee auch von E-Flite mit einem AR636A-AS3X-Empfänger, der auch Safe-Select integriert hat, hier auch Umschaltung analog Mustang, da die Piper kein Einziehfahrwerk hat, Schaltkanal 5 genommen.
Bei dem leichteren Modell war ich bei stärkerem Wind doch schon froh über SAFE, gerade zum Landen sehr hilfreich.

Ich fliege mit AS3X seit es diese Empfänger gibt und hatte anfänglich auch meine Probleme, gerade bei den frei programmierbaren AR636. Vernnünftige Anleitungen gabs keine und mein Englisch ist nicht so gut, dass ich all die Videotutorials verstanden hab.

Hier im Forum fand ich dann eine wirklich verständliche Anleitung, die mir sehr geholfen hat und bei den Modellen mit den werksprogrammierten A-Empfängern muss man bis auf Binden und eben Zuweisen des SAFE-Schalters ja nichts mehr tun. :)
 

Puko

User
Bei der Carbon Z Cub SS, welche einen AR636 verbaut hat, funktioniert die Umschaltung einwandfrei - wie du geschrieben hast, K5 (Gear). Weshalb es mir beim Mustang nicht gelingen will, weiss der Kuckuck :confused:

Mir ist auch noch nicht klar wie das aussieht, wenn man ohne Safe Select bindet? Das Modell befindet sich dann im AS3X Modus; will heissen, das Modell stabilisiert Bewegungen, welche nicht gesteuert sind, jedoch keine automatische Rückführung in Horizontallage.
Frage: Ist es dabei möglich, verschiedene Flugmodi zu programmieren, z.B.: FM1 "AS3X aus", FM2 "25% Gain", FM3 "55% Gain"? Die Anleitung gibt da keine Auskunft.
 
Frage: Ist es dabei möglich, verschiedene Flugmodi zu programmieren, z.B.: FM1 "AS3X aus", FM2 "25% Gain", FM3 "55% Gain"? Die Anleitung gibt da keine Auskunft.

Bei einem AS3X-Empfänger ohne Zusatz "A" ja, die sind frei programmierbar, die AR637 mit unseren iX-Sender, AR636 via PC-Programmer. Alle Einstellungen wie Gain, Servoumkehr usw. müssen im Empfänger vorgenommen werden, damit der Gyro dann richtig arbeitet. Einzig D/R Werte und Expo werden im Sender eingestellt.

Die BNF-Versionen von E-Flite werden mit für dieses Modell abgestimmten AS3X-Werten programmiert und können nicht verändert werden, da diese A-Empfänger meines Wissens kopiergeschützt sind.

Ohne Safe-Bindung ist nur die Stabilisierung aktiv, reicht mir grundsätzlich, für Notsituationen die Rückstellung in Normallage zu haben, ist schon beruhigend.

Warum die Umschaltung nicht gelingt ? Mal mit aktiviertem AS3X-Fenster am Sender kontrollieren. Es werden für Safe und AS3X unterschiedliche Werte angezeigt, wenn umgeschaltet wird.
 

Puko

User
Hallo du Namenloser ;)

Besten Dank für die interessanten Informationen, welche für mich hilfreich sind!

Wegen der Umschaltung werde ich morgen mal einen neuen Modellspeicher anlegen, vielleicht hat sich da irgendetwas verhackt. Werde dann berichten.

Gruss
Andreas
 
Kann sein.

Ich hatte keine Probleme, aber es ist wichtig, dass kein anderer Kanal oder Schalter reinspielt.

Wenn SAFE aktiviert ist, bewegen sich die Ruder nach Anschliessen des Akkus und Tonfolgen des Empfängers zweimal hin und her.

Kontrollieren, ob Umschaltung SAFE - AS3X funktioniert, Gas über 25% geben (ohne Prop), Flieger schnell hin- und her bewegen, im SAFE-Modus bleiben die Ruder nahezu stehen, im AS3X-Mode machen sie die typischen Ausgleichsbewegungen.

Wünsche gutes Gelingen und schöne Flüge, wenn's dann wieder geht.

Die P51-D fliegt sehr gut, ist schnell und kommt dadurch auch etwas zügig zur Landung, das muss man etwas üben, ebenso der Start, hauptsächlich auf festen Pisten, gibt man zuviel Gas, geht die Mustang nach Ausbrechen auf die Nase, ist mir beim ersten Start passiert, hat sich noch überschlagen und mich ein neues Fahrwerk rechts plus Abdeckung gekostet. :mad:

Nach einigen Flügen, die ich jetzt vor der Platzsperre noch machen konnte, hab ich die schöne Mustang im Griff. :)

Hans
 

Puko

User
Hallo Hans,

besten Dank für die Infos; bin immer sehr froh über persönliche Erfahrungen mit einem Modell! Der Rest steht ja in der Anleitung, was ich meine auch so befolgt zu haben. Ich habe soeben das Modell neu angelegt und die Umschaltung geht jetzt einwandfrei! Keine Ahnung, wo das Problem lag. Ich habe mich etwas schwer getan, ein neues Modell anzulegen, nachdem ich bereits 22 Audiomeldungen programmiert hatte;). Aber der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Leider ist es mir, wie wahrscheinlich allen, momentan nicht möglich, mit der Mustang fliegen zu gehen, da der Platz auf unbestimmte Zeit gesperrt ist. Aber das ist kein Problem - und, Vorfreude ist die..........
Ausserdem konnte ich schon recht intensiv zum Fliegen gehen in diesem Jahr, u.v.a. erstmals mit einem Viper Jet. Daher keine Bange wegen rel. schneller Landung. Ich nutze die Zeit, um Modelle zu bauen, momentan eine Sopwith Pup von TC.

Wünsch dir eine gute Zeit!
Gruss
Andreas
 
Andreas, schön, wenn es jetzt funktioniert. Ich hatte auch schon Probleme mit importierten Modelldaten, die es ja als SPM.Datei auch von Spektrum gibt. Daher mache ich keine Importe mehr und lege neue Modelle im Sender an.

Ich muss mich nun anderweitig beschäftigen, da ich nicht baue. Das ging jetzt mal in Richtung alle Modelle durchchecken und kleinere Mängel zu beheben und Detailoptimierungen vorzunehmen. Da wir (noch) keine Ausgangssperren haben, gehe ich täglich laufen, das mache ich ja in normalen Zeiten auch, dann etwas weniger.

Also, gesund bleiben.:)
 
Hi!

Von Freewing gibt es aber noch immer eine P51 - die "Old Crow". Und der Zusammenbau von der .... nun einfacher geht es wirklich nicht, denke ich. Und sie fliegt mit der Serienausstattung sehr vorbildgerecht. Es gibt zwar Leuts, die da mehr Leistung reinbauen, so das sie dann auch endlos senkrecht geht, aber das hat mit dem Original nix mehr gemein. :) Denn die echte P51 konnte das auch nicht mal ansatzweise.

Die E-Flite ist ja im Vergleich sehr teuer. Aber ich muß zugeben, das ich die dreiteilige Fläche recht interessant finde. Und das man sich wie bei der Freewing das Gefummel mit den Kabeln beim Fläche montieren spart, ist auch schon ein Pluspunkt. Das Farbdesign spricht mich aber überhaupt nicht an. Das Blau ist schon sehr kräftig und mir ist keine reale Mustang bekannt, die so rumgeflogen wäre.

Mal sehen, wann die ersten wirklich objektiven Berichte über die kommen.

Viele Grüße...
 
Hallo Vader und einen herzlichen Gruß erstmal.
Ist zwar eine etwas ältere Diskussion, aber zu deiner Aussage
"Das Blau ist schon sehr kräftig und mir ist keine reale Mustang bekannt, die so rumgeflogen wäre "
hier ein Foto des Originals, dem das Modell nachempfunden wurde. Ziemlich detailgenau finde ich.
Die blaue Farbgebung mehrerer Maschinen wurde übrigens speziell für Airshows entworfen.
Die Mustang LOU IV wurde nach einem Absturz im Jahre 2007, bei dem der Pilot John Mc. Kittrick ums Leben kahm, wieder restauriert und fliegt noch heute in diesem Design.
1068887-large.jpg
EFL01250_a17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten