Neues von E-flite: P-51D Mustang 1.5m with Smart Technology

Papa14

User
Fesch isser ... aber mit 6S ein bissl overpowered, oder nicht? Die T-28 hat fast 2m und geht mit 6S ganz gut, die CC hat sogar 2,1m und ist leichter, damit kann man (knapp) torquen. Da ist ein 6S bei der kleinen 1,5m Mustang wahrscheinlich der Overkill.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Fesch isser ... aber mit 6S ein bissl overpowered, oder nicht? Die T-28 hat fast 2m und geht mit 6S ganz gut, die CC hat sogar 2,1m und ist leichter, damit kann man (knapp) torquen. Da ist ein 6S bei der kleinen 1,5m Mustang wahrscheinlich der Overkill.
Genau das finde ich auch gut. Endlich mal ein Warbird mit (vermutlich) ordentlich Speed. :D
 
Für ein schönes Flugbild benötigt ein Warbird etwas höhere Flächenbelastung. Insofern finde ich 6S mit der zu erwartenden Leistung schon gut.

Negativ finde ich allerdings den Trend zu Schaum. Bei kleinen Modellen und im Anfängerbereich macht das schon Sinn, aber bei größeren und teureren Modellen lässt halt die Haltbarkeit von Schaum zu wünschen übrig. Durch die flugfertigen Modell wird unser Hobby auch immer mehr zum Wegwerfgeschäft. Wer verwendet denn die Elektronik dann schon noch weiter, sollte das Modell mal sterben oder, wie bei Schaum unvermeidbar, zu hässlich werden.
 
Die Schaumqualität ist heute recht gut, ich habe ältere Modelle wie z.B. die grosse E-Flite Cessna 150 2m, die noch fast wie neu dasteht und gäbe es diese flugfertigen Modelle nicht, gäbe es für mich keinen Modellflug, denn ich will und kann nicht selber bauen.

Das Thema weiterverwenden der Elektronik stellt sich auch bei GFK-und Holzmodellen, da noch mehr weil Schaummodelle einfacher zu reparieren sind, da es ganze Rümpfe oder Flächen als Ersatzteile gibt.

Zur P-51, die gefällt mir, endlich ein PNP-BNF-Modell mit hochwertiger Elektronik, die sich schon im Preis niederschlägt. Gut die 3-teilige Fläche, man muss nicht mehr zwingend zum Transport die ganze Fläche abmontieren. Gut sichtbar die blaue Farbgebung mit den weiss-schwarzen Streifen. Mit 1,5m noch ideale Grösse, mit 6S ordentlich Dampf, hatte mal die 1,4m Mustang Iron Ass von Freewing mit 4S, die ging schon recht flott.


Anmerkung, dieser Thread gehört eigentlich in die Rubrik Warbirds
 
Für ein schönes Flugbild benötigt ein Warbird etwas höhere Flächenbelastung. Insofern finde ich 6S mit der zu erwartenden Leistung schon gut.

Negativ finde ich allerdings den Trend zu Schaum. Bei kleinen Modellen und im Anfängerbereich macht das schon Sinn, aber bei größeren und teureren Modellen lässt halt die Haltbarkeit von Schaum zu wünschen übrig. Durch die flugfertigen Modell wird unser Hobby auch immer mehr zum Wegwerfgeschäft. Wer verwendet denn die Elektronik dann schon noch weiter, sollte das Modell mal sterben oder, wie bei Schaum unvermeidbar, zu hässlich werden.


stimmt schon - nach 2-3 Saisonen ist der Schaum einfach nicht mehr schön! Ein herkömmliches Modell wäre mir auch lieber!
 

Papa14

User
Genau das finde ich auch gut. Endlich mal ein Warbird mit (vermutlich) ordentlich Speed. :D
Dann kannst du ja auch gleich einen Rarebear kaufen und Reno Racing fliegen. :D

Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Ich fliege die (große) T-28 und bin immer wieder angetan von dem Flugbild und der "artgerechten" trägen Manövrierbarkeit.
Die liegt wirklich satt in der Luft, für großräumige Figuren muss man immer etwas Schwung holen. Das sieht auch richtig goil aus.

Hätte die Mustang 2m Spannweite, würde ich mir die ernsthaft überlegen.
 
Hallo
hab da noch keine Daten der Mustang, gehe aber davon aus, das da kein 5000er+ 6s reinpasst...wird bei 1,5m zu groß und zu schwer. ;)
Wenn man solche Akkus von der 150er Cessna oder T28 o.a. schon hat, muß man wieder neu kaufen.... die dann wo anders nicht passen. Wäre für mich ein Nicht-Kauf Grund. Hätten sie die Mustang auf gut 1,70 -180m gemacht und für größere 6s , wäre das wohl eher was gewesen...:rolleyes:

Gruß
Andi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo
hab da noch keine Daten der Mustang, gehe aber davon aus, das da kein 5000er+ 6s reinpasst...wird bei 1,5m zu groß und zu schwer. ;)

Einfach mal die Beschreibung des Modells lesen. ;)

Für ein schönes Flugbild benötigt ein Warbird etwas höhere Flächenbelastung. Insofern finde ich 6S mit der zu erwartenden Leistung schon gut.

Negativ finde ich allerdings den Trend zu Schaum. Bei kleinen Modellen und im Anfängerbereich macht das schon Sinn, aber bei größeren und teureren Modellen lässt halt die Haltbarkeit von Schaum zu wünschen übrig. Durch die flugfertigen Modell wird unser Hobby auch immer mehr zum Wegwerfgeschäft. Wer verwendet denn die Elektronik dann schon noch weiter, sollte das Modell mal sterben oder, wie bei Schaum unvermeidbar, zu hässlich werden.
Jetzt geht wieder das Geheule über Schaummodelle los. Wo ist der Kotz-Smiley? Wer´s nicht mag, soll es einfach lassen. Es gibt genug solche Warbirds in Holz.
Wie hier schon geschrieben gibt so ein RTF-Modell Menschen mit wenig oder keiner Zeit zum Bauen (wie mir) die Möglichkeit so ein Modell zu fliegen.
Und wenn man die Modelle ordentlich behandelt, dann halten die auch gut. Meine Novaflight Tucano (später als MPX Tucan verkauft) lebt bei mir seit 8 Jahren und sieht fast aus wie am ersten Tag. :)
 

Tigger

User
Hallo
weiss man schon wa süber den Preis und mit welchen Sendern funktioniert das Smart System

Gruß Uwe

bei uns fast 540€ und das Smart System funktioniert nur bei mit Spektrum AirWare™ ausgerüsteten Sendern
(DX6e, DX8e, DX6 DX8 G2, DX9, iX12 usw.)

Deshalb hoffe ich, das so def nicht die Zukunft ausschaut....

Toby
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für ein schönes Flugbild benötigt ein Warbird etwas höhere Flächenbelastung. Insofern finde ich 6S mit der zu erwartenden Leistung schon gut.




Entschuldige bitte, aber eine anständige leichte Auslegung fliegt sicherlich genau so gut,
hat das größere Geschwindigkeitsspektrum und landet sich einfacher.



Aber für diese Plug and Play Verpackungsmüllflieger nimmt man leider gerne Motoren
welche mit dünnen Litzen und vielen Windungen versehen sind, da diese warum auch immer billiger sind.
Bei eine Antriebsauslegung mit 3 bis 4S 3700er Zellen und 80 Ampere max hat man sicherlich auch mega Spaß,
da man Vollgas eh nie stehen lässt. :D :p


Aber ich muß wirklich sagen, die Optik dieses Modells ist schon sehr gelungen! :cool:



Gruß
Andreas
 
bei uns fast 540€ und das Smart System funktioniert nur bei mit Spektrum AirWare™ ausgerüsteten Sendern
(DX6e, DX8e, DX6 DX8 G2, DX9, iX12 usw.)

Deshalb hoffe ich, das so def nicht die Zukunft ausschaut....

Toby

Damit das gesamte Smart-Potential ausgeschöpft werden kann, braucht es auch die Smart-Akkus.

Ich bin hier mit meinem iX12-Sender auf der Sonnenseite des Lebens :)
 

Tigger

User
Damit das gesamte Smart-Potential ausgeschöpft werden kann, braucht es auch die Smart-Akkus.

Ich bin hier mit meinem iX12-Sender auf der Sonnenseite des Lebens :)

Fragt sich für wie lange... ;)
Auch das ist ein Punkt der mir bei HH auf den Keks geht. Nur die aktuellsten Sachen bekommen noch Updates... der Rest dümpelt cvor sich hin..

Und sicher würde ich mir keine Extra Akkus für den Flieger holen, sondern auf vorhandenes zurückgreifen

Die Kiste an sich finde ich aber recht gelungen....

Toby
 

Papa14

User
Jetzt gibt es ja endlich technische Daten ...

Ich kann mich nur wiederholen, 6S bei einem 1,5m Flieger, der nur 2,7kg hat, machen aus dem Flieger ein Rennflugzeug. Vollkommen unnötig, wie ich meine, wenn man damit die Bolzer-Fraktion ansprechen möchte, hätte man einen Galopping Ghost rausbringen müssen.
Man kann auch nicht davon ausgehen, dass nur einen schwacher Motor verbaut wird, da der mitgelieferte Regler 100A hat - und das wäre das erste Mal, dass E-Flight Komponenten mit Reserven ausliefert. Zum Vergleich - die T-28 wird mit 70A ESC ausgeliefert.

Noch ein Vergleich - die (alte) Carbon-Z Cub wurde mit 60A ESC geliefert, hat ca. 3,8kg und geht mit 6S und 50er Motor senkrecht. Mit einem frischen Akku und Fingerspitzengefühl kann man torquen. Das Flugbild ist damit nicht mehr wirklich scale, aber wer's braucht ... die Leistung ist dann recht angenehm, wenn man mit Schwimmer fliegt.

Mir gefällt das Design der Mustang außerordentlich gut (ich habe mir die T-28 auch nur gekauft, weil sie keinen Military-Camoflage-Look hat). Ich finde auch an einer Schaumwaffel nichts Verwerfliches, das ist viel Spaß mit geringstem Zeitaufwand. Allerdings sind ~540€ wirklich ein heftiger Preis, das wäre mir für einen 1,5m Flieger too much. Bei 2m SPW und einen Preis wie die T-28 würde ich vielleicht zuschlagen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich kann mich nur wiederholen, 6S bei einem 1,5m Flieger, der nur 2,7kg hat, machen aus dem Flieger ein Rennflugzeug.
Ich weiß nicht ... in dem Produkt-Video sieht die gar nicht so schnell aus was sicherlich auch an dem 4-Blatt-Prop liegt). Wenn sie es denn wäre, würde ich sie mir ja sofort holen. ENDLICH mal ein Warbird, der ordentlich Speed macht und relativ scale ist. Wenn man bislang Speed wollte, musste man entweder so etwas wie einen MPX Dogfighter kaufen oder ein ARF-Modell aufrüsten.
Was halt an dem Ding schon heftig ist, ist der Preis. Zumal ich diese Telemetrie-Features des - mutmaßlich - sehr teuren Reglers als Jeti-Pilot gar nicht nutzen kann. Und ein Fehlkauf für 500 € würde schon schmerzen. Würde sie halt gerne mal live sehen, aber bis zum Horizon Airmeet ist es zu lange hin.

Deshalb liebäugele ich bislang auch eher mit der 1,2m-Variante:
https://www.modellbau-berlinski.de/...HzgAZWyrLnwSyZ3nwsBgaUnfpF16_UaAtyUEALw_w cB

Relativ günstig und 4S 3000 habe ich genug.
 
6S in dieser Klasse ist nicht neu, das Pendant, die FMS P-47 Thunderbolt 1,5m wird auch mit 6S befeuert, ist mit 3,7 kg etwas schwerer.

Ich habe zwei Arten Modelle und Akkus, 3S und 6S. Wäre die Mustang mit 4S ausgerüstet, müsste ich für den einen Flieger wieder eine Sorte mehr an Akkus zulegen, mit denen ich z.B. bei einem Crash nichts mehr anfangen kann.

Im amerikanischen Forum wird jetzt eine günstigere Version der P-51D ohne Smart-Regler diskutiert, denn die Smart-Geschichte ist für Piloten mit anderen Systemen ja in der Tat uninteressant, da die Telemetrie nicht funktioniert, diese kann nur mit Spektrum-Sendern voll genuzt werden.

Insgesamt aber tolles Teil, wenn auch in der gehobenen Preisklasse, mir gefällt vor Allem die Farbgebung und einfache Montage und Transport. Mal sehen, wenn die Mustang da ist. Vorbestellen tu ich generell nie, warte immer erste Erfahrungen nicht von vollmundigen Werbestrategen wie Pilot Ryan und Konsorten, sondern Fliegern wie Du und ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten