Alternative zu Robbe Wega?

bendh

User
ich habe mich zwar auch angemeldet eine WEGA zu bauen, aber nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen doch darauf zu verzichten.
Mich stört das 3-Beinfahrwerk.
Gibt es eine Alternative mit 2-Beinfahrwerk? In der Größe? Ruhig älteres Baujahr? Soll elektrisch angetrieben werden, da kein Verbrenner geduldet.
 
ich habe mich zwar auch angemeldet eine WEGA zu bauen, aber nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen doch darauf zu verzichten.
Mich stört das 3-Beinfahrwerk.
Gibt es eine Alternative mit 2-Beinfahrwerk? In der Größe? Ruhig älteres Baujahr? Soll elektrisch angetrieben werden, da kein Verbrenner geduldet.

Flyboy von ehemals Svenson, sieht auch noch richtig gut aus ...
 
Zweibein - Dreibein....

Zweibein - Dreibein....

...und am Ende ganz allein. Frei nach Herrmann van Veen.

Die Art des Fahrwerks spielt doch eigentlich nur bei Start und Landung eine Rolle – und das ist dann Geschmackssache.
Beim Bau oder im Flug ist es doch eher unerheblich.

Auch ein Flyboy macht mit 3-Bein eine gute Figur am Boden. https://www.youtube.com/watch?v=mWyr2FKgTEo
Suchst du ein extrem kompaktes RC1 Modell? Echte Alternativen zur Wega fallen mir keine ein. Entweder die Modelle sind größer oder schlanker und leichter.
Die Wega ist einzigartig: das macht aber gerade den Reiz dieses Modells aus. Deswegen bauen wir welche...http://www.rc-network.de/forum/show...-ein-Gemeinschaftsbaubericht-mit-Fachsimpelei

Jeder kann doch bauen, was er will...
Andreas
 

Antares

User
...Mich stört das 3-Beinfahrwerk.
Gibt es eine Alternative mit 2-Beinfahrwerk? In der Größe? Ruhig älteres Baujahr? Soll elektrisch angetrieben werden, da kein Verbrenner geduldet.

Hi Bernd,

ich antworte hier, da es nicht um die Wega geht (nicht direkt...)
Abgesehen von den genannten, fällt mir noch der Charly ein; oder
der Vector

Vector1-xs.jpg

Pegasus Mk4

Pegasus-Mk4-xs.jpg

Cracker Jack

CrackerJack-sx.jpg

alle bei outerzone, alle Zweibein, alle in Holz (fast).
(Bilder von Outerzone).
Es gibt hunderte Modelle, die man bauen könnte. :D Mach es, zeig es uns, flieg mit uns. ;)

LG,
Harald
 

purzel

User †
Ein Beispiel aus Deutschen Landen

Ein Beispiel aus Deutschen Landen

Hallo

erlaubt mir eine gewisse Unsensibilität.
Zwer unterscheiden sich die Kunstflugtieldecker aus der End 70er im Detail, aber die Auslegung tiefdecker Rumpf mit gewölbtem Rücken zieht sich wie ein Roter Faden durch die Saturm-Joker Wega.

Auch graupner hatte ein ähnliches Modell im Programm, die Kwik Fly E. Gut meine Kwik Fly E fliegt zufällig mit 3 Bein Fahrwerk, aber der Plan sieht ein 2 Beinfahrwerk vor.

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7986

Markus
 

matt

User
Moin,

viele finden den Astro-Hog mit 2-Bein Fahrwerk schön, ich bin da wahrscheinlich die Ausnahme. Wenn Astro-Hog, dann für mich nur mit Dreibein...ein herrlicher Klassiker, allerdings ist das doch
was anderes als die Wega.

Gruß Andreas
 
In der SIG-Bauanleitung stehen beide Möglichkeiten, in die von Berkeley müsste ich erst reinschauen. Fred Dunn hatte das 1958 halt so, sogar mit faszinierend kleinen Kullerchens.

servus,
Patrick
 
Alternative

Alternative

Würde noch das "Mäxi" von robbe in den Ring werfen. O.K. etwas größer mit 1,46 mtr. Spannweite und bei mir aber auch mit 2-Bein EzFw.
Gruß Klaus
 
Start, Landeanflug, Landung im Kreis wurden bis 1980 gewertet.

Danach kamen die Programme mit den Wahlfiguren, da würde das geändert. Die Landung musste nur im vorher definierten Landefeld, z.B. Piste, erfolgen. Wenn ich mich erinnere, gab es nur noch 0 oder 10.

Die Landung im Kreis hat bis zur Einführung des Wendefigurenprogramms immer dazu gehört. Das gab wichtige Punkte und klappt mit Dreibein einfach besser.
Damit erklärt sich wohl warum fast alle "Kunstflugmodelle" so ausgestattet waren.

Gruß

Werner
 
Moin bernd,

warum willst du die Wega nicht bauen? Wenn dir ein Dreibein-fahrwerk nicht gefällt dann bau doch nur 2 Beine in die Fläche - du kannst doch bauen was Du willst.
Meine Wega bekommt ein 2-Bein Fahrwerk - und das sieht an der Wega schick aus!
Mit den kleinen Änderungen von Andreas ist die Kleine richtig schick!


Gruß
Stefan
 

bendh

User
Für mich ist es dann aber keine WEGA mehr. Entweder das Original bauen oder ein anderes Modell. Und da habe ich mich für ein anderes Modell entschieden.
Ich komme aber trotzdem zu den Treffen. :)
 
Nach langer Zeit fliege ich wieder ein Modell mit drei Beinfahrwerk (Curare 20). Das Fahrwerk macht das Landen und Navigieren am Boden so richtig einfach. Hatte auf diesen positiven Effekt schon ganz vergessen durch das ausschliessliche fliegen von Zweibeinern.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten