GMFC Pro und Holmausschnitte

Hallo,
meine Styrosäge ist mittlerweile fertig und nun geht es an die Auswahl des Schneideprogramms.

Ich würde gerne mit GMFC Pro arbeiten, wenn es denn für folgendes Problem eine Lösung gibt:

Wenn ich in der Pro Version Holme anlege,sind die aus meiner Sicht immer in einer prozentualen oder in mm angegebenen Tiefe zur Nasenleiste.

Ich kann aus meiner Sicht, (ich hoffe allerdings, das ich da was übersehen habe) keinen Holmausschnitt generieren,
der im ersten Segment im 90° Winkel zur Wurzelrippe geht.

Es geht immer nur gleicher Abstand zur Nasenleiste und das ist halt nicht 90 Grad und somit nicht für Steckungen geeignet.

Gibt es dafür eine Lösung?

Beste Grüße
Ralf
 

Wattsi

User
Musst halt die Holmausschnitte separat schneiden
dazu öffnne Schneiden/Holme schneiden
Position P
da halt den gewünschten Abstand eingeben

Während des Kernschnittes geht es nur, wenn die Flügelgeometrie so ist, dass die Holme senkrecht zur Flugrichtung sind. Daher Flügel anpassen...
Gib doch die Wunschdaten an
Im Nebel stochern?
länge Trapez??
Rücksprung??
Tiefe innen??
Tiefe aussen??
 

Paratwa

User
GMFC und orthogonale Holme

GMFC und orthogonale Holme

Der Schnitt der Holme und Ausschnitte erfolgt während des Profilschnitts. Orthogonale (rechtwinklige) Holme können so, außer bei einer rechteckigen Fläche, nicht geschnitten werden. Du wirst aber kein Schneideprogramm finden, dass das kann.

Es gibt jedoch einen Trick, dass doch zu schaffen. Giles hat Tutorials auf seiner Seite veröffentlicht: https://gmfcsoft.fr/shop/en/tutorials/.

Die Lektion 4 zeigt, wie man das bei einem Schnitt von oben machen kann. Beidseitig geht es aber nicht.

Letzten Endes ist das aber bei Kabelkanälen usw. auf meiner Sicht nicht von Belang. Wenn ich einen Holm oder Steckung einbaue, mache ich das von Hand.

Gruß
Thomas
 
GMFC

GMFC

Hallo,
vielen lieben Dank für den Tipp "Holm schneiden".
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Was fehlt den meinem Laptop, wenn die Tutorials überhaupt nicht angezeigt werden, also sich eine neue, leere Seite öffnet, ohne Fehlermeldung oder sonst etwas?

Beste Grüße
Ralf
 

Wattsi

User
Der Schnitt der Holme und Ausschnitte erfolgt während des Profilschnitts. Orthogonale (rechtwinklige) Holme können so, außer bei einer rechteckigen Fläche, nicht geschnitten werden. Du wirst aber kein Schneideprogramm finden, dass das kann.


Gruß
Thomas

Dem kann ich nicht zustimmen, Wie schon oben geschrieben, muss die Fläche halt dazu passen...


Spars.jpg
 

Paratwa

User
Stimmt, du hast recht. Es gibt eine einzige Position bei nicht-rechtwinkligen Tragflächen, bei der das funktioniert. Bei wenig Pfeilung kommt man so zu einem brauchbaren Ergebnis.

Besteht die Tragfläche aus mehreren Segmenten mit unterschiedlicher Pfeilung, kann es aber keinen durchgängigen rechtwinkligen Holm über die Segmente geben.

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
Wir werden uns doch hoffentlich nicht streiten wollen...
auch hier kann ich nicht zustimmen. Es ist sehrwohl möglich einen geraden Holm über mehrere Trapeze mit jeweils unterschiedlicher Pfeilung(=Rücksprung) zu schneiden, wenn der Holm immer auf z.B. 33% liegt.

Die Nase ist hier unten. Der Holm ist waagrecht

AnyConv.com__Spar2.jpg
 

Anhänge

  • Spar2.dxf
    61 KB · Aufrufe: 42

Paratwa

User
Keine Sorge, ich streite mich nicht, ich lerne dazu. Ich habe es bisher nicht hinbekommen, aber auch nicht benötigt wie ich fairerweise zugeben muss. Bei einem Nurflügler mit starker Rückpfeilung habe ich es nicht hinbekommen. Letzten Endes habe ich die Kerne nur beplankt, da biegt sich nichts.

Bei Steckungen mache ich das von Hand, ich empfinde es als einfachen und habe mehr Freiheiten.

Ich habe da mal bei meiner Tempest versucht und nicht hinbekommen.

Holm Tempest.jpg

Letzten Endes aber auch unnötig, die beplankte Tragfläche hält alles aus. Allerdings auch nur ein knapper Meter Spannweite, dafür gute 180km/h schnell mit Wenden auf dem Teller.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten