Antrieb für Graupner HiFly

Ich habe mir einen gebrauchten HiFly von Graupner zugelegt und möchte diesen mit einem E-Antrieb ausrüsten, alternativ zum Motoraufsatz will ich ihn aber in der 2-motorigen Ausführung machen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob, und wenn ja, wo man noch den Antriebssatz, Graupner Bestellnummer 237 bekommt. Oder ob jemand Erfahrungen mit einem alternativen Konzept hat, aber keinen Nasenantrieb, will ja die schöne Schnauze nicht verstümmeln.

LG
Mike
 
In die Flächen nachträglich Kabel einziehen??? Willst dir das wirklich antun?
Ich hab die Nase mit Gips abgeformt, aus GFK ein Häubchen gebastelt, 20er Hacker rein und gut ists, da wird nix verschandelt.
 

Wilf

User
Doppelthread

Doppelthread

Hat Dir das vorläufige Ergebnis von dem gleichlautenden Thema nicht gefallen?
Warum bringst Du die selbe Geschichte ein paar Stunden später noch einmal auf's Tapet?
 

GC

User
In die Flächen nachträglich Kabel einziehen??? Willst dir das wirklich antun?
Ich hab die Nase mit Gips abgeformt, aus GFK ein Häubchen gebastelt, 20er Hacker rein und gut ists, da wird nix verschandelt.

Zwei Kabel an der Endleiste zum Motor entlangführen. Die Motoren steckbar auf die Flügel mit Klett- oder Klebeband befestigen und fertig.
 
Verkabelung

Verkabelung

Da ich ihn neu Folieren muss ist eine Verkabelung kein Problem. Und wenn man (Mann) genau den angesprochenen Thread im Forum Elektrosegelflug lesen würde, würde man vielleicht seinen (Wilf) Beitrag anders gestalten und etwas zur Lösung beitragen.
 
Originalantrieb

Originalantrieb

Die Suche nach dem Antrieb hat sich erübrigt, habe zwei Originalantriebe bekommen und werde den HiFly damit ausstatten.

Gruß
Mike
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na prima,
dann könnte es auf den kommenden Retro-Veranstaltungen ja wieder mal so aussehen:

82652579-0D2B-4629-AA74-8D762044BCA7.jpegFAE8D269-457F-4A33-BD22-79FE29CEFF94.jpeg

Gruß Jan
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Ich bin ja auch einer der alten Säcke die das hier auch schon von Angfang an damals mitgemacht haben.

Auch wenn ich 2 Orginal HiFly Antriebe hätte würde mir niemals Einfallen diese schwergewichtigen Mimosen da auf die Endleiste zwischen den Rippen zu verbauen.

Sind wir doch mal ehrlich Elektroflug kam erst dann in die Pushen als "Überlast-Fähige" Antriebe zur Verfügung standen.

Diese Marx Motoren mit ihren sehr dünnen Blechen auf denen die winzigen Kohlen angebracht waren sind das aber nicht.

Das war dann von Mabuchi schon besser gelöst, die sind da Standfester.

Mach da nur an einer Stelle was falsch und deine schönen Marx sind hinüber.

Da würde ich mir lieber was andes einfallen und wenn es ein BL im Tarnmantel/ Rohr mit Hammerschlag Lack wäre, die orginal Marx sind für die Vitrine.

LG
Thomas......... der damals einen dieser Schweineteuren Marx in seiner Carina verraucht hat :), der HiFly flog mit nem TeeDee (auch Schweineteuer), den hab ich heute noch.
 
Na prima,
dann könnte es auf den kommenden Retro-Veranstaltungen ja wieder mal so aussehen:
<Bild>

Hier gibt's noch'n paar.

Mike, der dortige zweimotorige fliegt zwar mit den Originalantrieben, ich schließ' mich trotzdem Thomas' Meinung an. Den Hammerschlaglack musst' mMn ned unbedingt simulieren, aber den roten Spinner ohne LS-Aussparungen, den Kühlkörper falten und ein weißes <irgendwas> basteln, das das Getriebe optisch nachbaut: 3D-gedruckt, aus Depron geschnitzt oder tiefgezogen.

Mein Ding schaut so aus:

Hi-Fly-Fakeantrieb_2.JPG

Wie üblich bei mir ist der auf halber Strecke liegengeblieben. (Dort bleibt der auch weiterhin! ;-)

servus,
Patrick
 
Neuer Antrieb

Neuer Antrieb

Ich habe eine zweite Garnitur Kühlbleche / Motorhalterungen erstanden und werde eventuell einen zweiten "modernen" Antriebstrang einbauen. Zuerst aber der Originale, es muss ja nicht mit mehr als 45° Steigwinkel nach oben gehen.
Frage an Patrik: Welchen Antrieb mit welchem Getriebe hast du da vorgesehen, leider kann man auf dem Foto die Daten nicht erkennen. Aber sicher eine gute Lösung der man nachgehen sollte.
Gruß Mike
 
Welchen Antrieb mit welchem Getriebe hast du da vorgesehen

OK, das muß ich Dir zugestehen, über den Pulsar 10 find' man nicht mehr wirklich einfach die Daten. Der Motor hat kV 1200 und gute 40g Masse. Anfänglich hatte ich den größeren Pulsar 15 verwendet, aber der war mit kV 1000 und zwei LiPos zu langsam, wuppte gerade mal das, was auch ein alter aufgerauchter Marx-Lüders Jumbo 2000 immer noch gebracht hätte (= nicht den Hi-Fly hoch ;-).

Das Getriebe ist ein Cosmotech 1:4.5, das Höllein früher massenhaft verkauft hatte, ich hatte eines bei Effektmodell gekauft, heute gibt's das noch bei Rainer Stratberger. Es hat den Vorteil, daß es ausgesprochen klein ist und dafür enorm belastbar.

Einen anderen Motor zu finden dürfte kein Problem sein. Alternativ zum Cosmotech verkauft Andreas "Flyware" Wehrle in der Bucht seine 1:4-Planetengetriebe, die er früher zum microRex 220G lieferte. Ich finde gerade keines, aber frag' ihn selbst.



microRex_220G-Masse.jpg

Ich kann nicht mehr sagen, welche Leistung ich da durchgeleiert hatte, die Drehzahl lag aber ein paarhundert Touren über der Graupnerangabe, und die Propleistung steigt mit der dritten Potenz derer.

HTH und servus,
Patrick
 

GC

User
Bei diesen geringen Strömen sollte man den Antrieb mit einem 500 bis 600KV Motor ohne Getriebe gestalten und dann nur mit 1S fliegen können, sofern man einen solchen Motor findet.

Natürlich könnte man solch einen Motor wickeln lassen und spart Gewicht (und Kosten) und Geräusch eines Getriebes.

Patrick, Du kennst Dich doch in der Motor Szene gut aus. Muss man solch einen Motor wickeln lassen oder gibt es den als Standard mit möglichst unter 100g?

Nachtrag, hab gerade was gefunden: Dieser hier, nur 75g und 500kV.

https://www.ebay.de/itm/Multiplex-H...409941?hash=item361ed37a95:g:QjIAAOSwYupeEP-6

Oder hier mit dem Roxxy Navy C35-30-300kV Brushlessmotor und dann 2S, falls das sympathischer ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten