3 Servos im Flug ausgefallen - Ursache?

Hallo Kollegen!

Zum Glück gut ausgegangen, der Flieger ist gut gelandet.
Aber trotzdem rätsle ich warum mir bei einem Segler (2 Servos je Flügel) bei einem Flug gleichzeitig 3 Stück ausgefallen sind. Sie sind dauerhaft defekt. Habe sie geöffnet - sie riechen nicht verbrannt. Habe mit einem Durchgangsmesser alle Leitungen auf Fehlstellen durchgemessen - nämlich ob von einer zur anderen Leistung ein Durchgang besteht. Dabei gerüttelt. Nix.
Mittlerweile drei neue Servos eingebaut. Alles scheint in Ordnung. Aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem.
Es sind insgesamt 6 KST HV-Servos (4 x 225, 2 x 215) direkt an einer Graupner GR16 und an einem 2S-LiIo Akku angeschlossen.

Nun die Frage(n):
Wie ist es möglich dass drei gleichzeitig eingehen?
Bei einem Kurzschluss müsste die Spannung zusammenbrechen, aber nicht andere Servos in Mitleidenschaft ziehen, oder?
Was sind eure Tipps / Vorschläge?

Danke euch,
LG
if
 
Bei einem (kurz)schluss eines Servos wäre gar nichts mehr gegangen!
Warum die Servos kaputt gegangen sind??? Interessant wäre den genauen Defekt jedes Servos zu wissen! Endstufe, Motor,???
Klemm doch den Motor mal von der Endstufe ab und gib 1oder2 V drauf. Dreht er sich ist es die Elektronik.
Erklärt aber noch nicht den Ausfall....
 
Ich habe leider keine Idee, warum Dir 3 Servos ausgefallen sind. Mir ist ein Servo letztes Jahr im Flug abgeraucht, da ging der Lithium-Ionen-Akku von ca. 7,4 V zurück auf ca. 5,4 V, durch die Telemetrie-Warnung wurde ich sofort aufmerksam und konnte landen. Ein schwächerer Akku jedenfalls wäre stärker eingebrochen und das Modell wäre abgestürzt.

An Deiner Stelle würde ich alle Kabel und Steckverbindungen erneuern.

Prüfen, ob irgendein Servo in den Endanschlag läuft.

Hinweis:

Die KST DS 215 V3 sind keine "echten" HV-Servos, denn die werden nur bis 7,4 V freigegeben und nicht bis 8,4 V.

https://www.kst-servos.com/produkte/kst-ds-serie/ds-215mg-v3/

https://www.f3x.de/media/pdf/5a/f8/ae/KST-DS-215-V3-MG-Datenblatt.pdf

Operating Voltage: 6,0 V- 7,4 V

Ist nur als als Hinweis gemeint, da Du das Modell mit Lithium-Ionen-Akkus betreibst.
 
Das ist wirklich schwer zu erklären. Die Überspannung durch die 2S sind unwahrscheinlich für einen gleichzeitig auftretenden Defekt, aber alle anderen Erklärungen finde ich noch unwahrscheinlicher.

Stefan
 

BNoXTC1

User
Artur, dass mit „kein richtiges HV servo“ sehe ich mal wieder als völligen Schwachsinn an...

Sollte man KST mal so weitergeben.. entweder HV oder nicht HV!
 

kaio

User
Hallo,

durch meine berufliche Praxis (Elektronik) sehe ich manchmal kuriose Symptome. Meistens wenn Elektronik in verschiedenen Geräten gleichzeitig kaputt geht, dann durch eine externe Ursache. D.h. Überspannung, Blitzschlag, HIRF (High Internsity Radiation Field). Wobei letzteres eher für Fehlfunktionen sorgt und nicht für dauerhafte Defekte.
Einen Kurzschluß halte ich auch für eher unwahrscheinlich, denn dieser würde alle Geräte an dem selben Potential außer Betrieb setzen. Und nahe oder in einem Gewitters bist du sicherlich nicht geflogen... :-)
Entweder hat ein Bauteil eine Spannungsspitze erzeugt die die Elektronik der Servos zerstört hat. Eigentlich ist aber so ein Akku ein super Puffer für Spannungsspitzen in einem elektrischen System, aber ein Pufferkondensator am Empfänger kann nicht schaden.
Welche Geräte sind noch im Flugzeug verbaut? Wie ich verstanden habe nur ein 2s LiIo als Versorgung, d.h. kein Regler mit BEC?
Was haben diese drei Servos miteinander gemeinsam? Sind sie alle an z.b. einer Fläche montiert, oder werden über einen Stecker versorgt?


Vg,

Kai
 
Artur, dass mit „kein richtiges HV servo“ sehe ich mal wieder als völligen Schwachsinn an... Sollte man KST mal so weitergeben.. entweder HV oder nicht HV!

Für mich ist HV bei Servos, wenn 8,4 Volt anliegen dürfen.

Daher gibt es den Begriff "HV" bei uns in den Artikelbeschreibungen nur dann, wenn der Betriebsspannungsbereich bis 8,4 V freigegeben wird.

Genormt ist das aber nun mal leider nicht.

Betriebsspannungsbereich ist der Bereich der zugelassenen Spannung, das hat nichts mit der Nennspannung wie im Bereich Akkus zu tun. Aber diese Diskussion gibt es hier tausendfach. ;)

................................................................

In welchem Moment genau sind die Servos denn ausgestiegen? Mit 3 von 6 Servos noch zu landen - nicht schlecht eigentlich. ;)
 
Guten Morgen!

Zum Thema HV:
-Fliege die 215-er Servos in mehreren Fliegern, bisher keine Probleme.
-Lade den Flieger immer kurz im Auto auf, nie ganz voll. Die Spannung bewegt sich zwischen 7,4-7,8V
-Der Defekt trat nur bei den "echten HV" 225-ern auf, nicht bei den 215-ern.

@Kai
Richtig - Akku und alle Servos direkt am Empfänger, keine weiteren Komponenten verbaut.
Bin nicht im Gewitter oder neben einem Atomkraftwerk oder Hochspannungsleitung geflogen.
Wie soll ein Servo eine Spannungsspitze erzeugen, die höher als die Versorgungsspannung liegt?
Die drei Servos waren Flächenservos(es sind 2 Servos je Flügel verbaut). Gelandet bin ich mit nur einem funktionierenden Querruderservo. Die zwei 215-er sind im Rumpf fürs V-Leitwerk zuständig und haben überlebt. Alle Servos im Flieger sind extra und parallel zu einander am Empfänger angesteckt. Somit haben alle immer die gleiche Spannung. Ich sehe keine herausstechenden Gemeinsamkeiten der defekten Servos.
 

aue

User
Moin wildtapir,

bei der Frage nach der Verkabelung möchte ich konkreter nachfragen: Wie laufen welche Kabel, hast du an der Flächenaufnahme z.B. MX-Stecker verbaut oder Ähnliches? Der Fehler trat ja nur auf dem Weg vom Rx zu Flächenservos auf, deine Heckservos blieben unberührt. Artur hat dir ja vorgeschlagen, sämtliche Kabel und Stecker zu erneuern. Hierin könnte also vielleicht tatsächlich ein Problem vorliegen.

Schöne Grüße
Andreas
 

GC

User
Wenn in der Verkabelung ein Fehler wäre (z.B. schlechte Kontakte=hochohmig) so ließen sich die Servos nicht richtig ansteuern, Schaden würden sie aber nicht nehmen.

Ich vermute auch zu hohe Betriebsspannung. Gerade die Servos mit einer guten Verkabelung sind wohl eher gefährdet, defekt zu gehen, weil bei ihnen eine höhere Spannung ankommt.

Warum nimmst Du nicht LiIon Zellen?
 

aue

User
Hallo Gerhard,

Kurzschluss ist doch auch ein möglicher Fehler im Multistecker/Kabelbaum (Spannung auf PWM). Wenn drei Servos gleichzeitig ausfallen (bei insgesamt sechs angeschlossenen), halte ich eine gemeinsame Ursache für am Wahrscheinlichsten. Das bedeutet, dass diese außerhalb des Servos zu suchen ist.

Schöne Grüße
Andreas
 

GC

User
Andreas,
wenn plus und minus einen Kurzschluss in der Leitung haben, so sinkt die Spannung, aber die Servos gehen nicht kaputt. Wenn die Impulsleitung an plus oder minus käme, könnte schlimmstenfalls dieses Servo ausfallen, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn 3 Servos gleichzeitig ausfallen, müssten die 3 Triggerleitungen Schluss zu minus oder plus bekommen, was äußerst unwahrscheinlich ist.

Die Heckservos blieben wohl wegen der langen Leitung verbunden mit einem entsprechenden Spannungsabfall unversehrt.
 

aue

User
Hallo Gerhard,

bei einem verbauten Multistecker wäre ein gleichzeitiger Kurzschluss auch auf drei PWM-Anschlüssen möglich, wenn diese an drei nebeneinanderliegenden Pins angelötet wären. Deshalb die Frage nach der konkreten Verkabelung.

Schöne Grüße
Andreas
 

Perlan

User
Rückstrome

Rückstrome

Moin moin,
eine weitere mögliche Ausfallursache sind Rückströme von Servos im µs-Bereich, die die RC-Elektronik zerstören können.

Quelle: https://www.vstabi.info/de/node/1421


Seitdem ich bei einem 1.50m 4-Klappen Segler mit vollem Akku immer wieder per Telemetrie gewarnt wurde, Alarm, Alarm, ist in jedem Modell ein Spannungsregler/Kapazität drin, in unterschiedlichen Varianten, Powerbox, Emcotec usw..


Grüsse
Perlan
 
Moin moin,
eine weitere mögliche Ausfallursache sind Rückströme von Servos im µs-Bereich, die die RC-Elektronik zerstören können.

Quelle: https://www.vstabi.info/de/node/1421

Seitdem ich bei einem 1.50m 4-Klappen Segler mit vollem Akku immer wieder per Telemetrie gewarnt wurde, Alarm, Alarm, ist in jedem Modell ein Spannungsregler/Kapazität drin, in unterschiedlichen Varianten, Powerbox, Emcotec usw..

Grüsse
Perlan

So ein kleines Bauteil kann ggf. helfen:

rubycon-10v-4700uF-kondensator_600x600.jpg
 
Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten und euer Interesse.


...Warum nimmst Du nicht LiIon Zellen?
Es ist ein 2S LiIo verbaut.
Alle ausgefallenen Servos sind "echte" HV-Servos - also kann man glaube ich eine Überspannung ausschließen.
Ausserdem fliege ich NIE mit voll aufgeladenem Akku. Bin nie über 8V unterwegs, meist so bei ~7,7V.

Verwende an den Flächen 6-polige (grüne) MPX Stecker. Der Akku versorgt den Empfänger mit Strom über Kanal 1. Von den anderen Kanälen 2-7 (6 Servos) laufen zwei relativ kurze Servokabel direkt zu den 215-er Servos des Leitwerkes und 4 längere Servokabel zu den Flächen. Jeweils 2 Stk nach links und rechts zur Flächenaufnahme des Rumpfes. Dort sitzt der MPX Stecker und in der Fläche das Gegenstück von welchem wieder Servokabel zu den 2 Flächenservos weiterlaufen.
Bei den MPX Steckern werden auf beiden Seiten (Rumpf und Flächenseitig) die zwei Plus und zwei Minuspole zusammengefasst, wenn ihr versteht was ich meine. Das sollte aber egal sein, denn am Empfänger sind sowieso alle Plus und Minuspole zusammen.

Die Verkabelung der Flächen kann ich unmöglich tauschen. Diese wurde bei der Herstellung eingelegt und kann nicht getauscht werden.

Welcher Kabeldefekt könnte nun dazu führen, dass mehr als ein Servo gleichzeitig kaputt geht? Sagen wir Mal ein Signalkabel bekommt Kontakt zu Plus oder Minus. Dann kann die Elektronik dieses einen Servos ausfallen. OK. Aber warum 3 Servos gleichzeitig?
Ein einfacher Kurzschluss (Plus zu Minus) kann es offenbar eher nicht sein...
 
Hallo Gerhard,

bei einem verbauten Multistecker wäre ein gleichzeitiger Kurzschluss auch auf drei PWM-Anschlüssen möglich, wenn diese an drei nebeneinanderliegenden Pins angelötet wären. Deshalb die Frage nach der konkreten Verkabelung.

Schöne Grüße
Andreas

Je Stecker sind zwei Servos versorgt. Also eine Flächenhälfte.
 
Hallo,

wieso fliegst du nie mit voll aufgeladenem Akku? Grund?

Hat der Flieger Kohle verbaut und irgendwo vielleicht ein Steg daraus wo die Kabel rüberlaufen? So ein Steg könnte für einen gesamten Kurzschluss führen. Nur als Möglichkeit. Änlich einem Akku defekt, wo die Balancerleitungen durch die Schrumpfschlauchkante durchgescheuert werden und es auch einen Kurzen gibt. Mit Kohle wäre das wegen der Leitfähigkeit noch dramatischer. Mal die Stecker ausbauen und mit Lampe in die Fläche/Rumpf leuchten.

Eine weitere Möglichkeit wäre das der Segler eine Figur geflogen hat die, die 3 Servos deutlich übelastet hat. Die Servos unterdimensioniert waren/sind und die Flugfigur z.B. harter Abfangbogen aus großer Höhe mit hoher Geschwindigkeit die Elektronik gekillt hat. Was für ein Modell ist das?

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten