3 Servos im Flug ausgefallen - Ursache?

aue

User
Hallo wildtapir,

also Stecker/Verkabelung halte ich dann auch eher für unwahrscheinlich. In einem Stecker könnte es schon einen Kurzen geben, aber dann wären max. 2 Servos betroffen und nicht 3, wie bei dir.
Erinnerst du noch an die Flugsituation, in der der Fehler entstanden/aufgetreten ist? Es sind offensichtlich deine beiden WK-Servos betroffen. Gab es unkontrollierte Ruderausschläge? Hattest du die Klappen ausgefahren? Sind deine Klappen den QR beigemischt? Wie war die Ruderstellung nach der Landung?

Wenn es nicht an der Verkabelung liegen sollte, was bleibt?
- Zufall des gleichzeitigen Fehlerauftretens - sehr sehr unwahrscheinlich
- Kann eine Servobeschädigung durch einen (defekten) Empfänger verursacht werden - keine Ahnung
- Überspannung, die Servos, die überlebt haben, waren einfach besser produziert und robuster

Verfügst du über einen Fluglog (mit Empfängerspannung)? Wenn nicht, dann ist es jetzt Zeit, für künftige Flüge darüber nachzudenken.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hi Bernd,

...
1) wieso fliegst du nie mit voll aufgeladenem Akku? Grund?
2) Hat der Flieger Kohle verbaut? ...Mal die Stecker ausbauen und mit Lampe in die Fläche/Rumpf leuchten.
3) Eine weitere Möglichkeit wäre das der Segler eine Figur geflogen hat die, die 3 Servos deutlich übelastet hat. Die Servos unterdimensioniert waren/sind und die Flugfigur z.B. harter Abfangbogen aus großer Höhe mit hoher Geschwindigkeit die Elektronik gekillt hat. Was für ein Modell ist das?
Grüße, Bernd

1) Ich lade immer nur im Auto kurz(20 min) auf. Ist unkompliziert, und die Akkus werden somit nie lange aufgeladen gelagert. Danach entladen muss ich sie auch nicht. Ich fliege nicht 5h sondern vielleicht 1-1,5h, somit reicht es leicht wenn ich die Spannung bei der Autofahrt evtl kurz auf eine passable Höhe bringe. Viele kleine Gründe, Aufwand Null.
2) Vollkohle. Die Rumpfseitigen Stecker habe ich inzwischen erneuert. Flächenseitig kann ich nichts machen(fix verbaut). Aber wie im ersten Post geschrieben, habe ich alle Kabel durchgeprüft. War auch meine erste Vermutung.
3) Es ist ein F3F. Die Servos sind seit ~3 Jahren drin. Bin schon mit über 4 kg DS geflogen mit über 200 km/h. Die Servos sind gut dimensioniert und haben bisher immer alles mitgemacht. An dem Tag wo die drei ausgefallen sind war mäßiger Wind und brutale Figuren wurden auch keine geflogen.
 
Hallo wildtapir,

also Stecker/Verkabelung halte ich dann auch eher für unwahrscheinlich. In einem Stecker könnte es schon einen Kurzen geben, aber dann wären max. 2 Servos betroffen und nicht 3, wie bei dir.
Erinnerst du noch an die Flugsituation, in der der Fehler entstanden/aufgetreten ist? Es sind offensichtlich deine beiden WK-Servos betroffen. Gab es unkontrollierte Ruderausschläge? Hattest du die Klappen ausgefahren? Sind deine Klappen den QR beigemischt? Wie war die Ruderstellung nach der Landung?

Wenn es nicht an der Verkabelung liegen sollte, was bleibt?
- Zufall des gleichzeitigen Fehlerauftretens - sehr sehr unwahrscheinlich
- Kann eine Servobeschädigung durch einen (defekten) Empfänger verursacht werden - keine Ahnung
- Überspannung, die Servos, die überlebt haben, waren einfach besser produziert und robuster

Verfügst du über einen Fluglog (mit Empfängerspannung)? Wenn nicht, dann ist es jetzt Zeit, für künftige Flüge darüber nachzudenken.

Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas!
Es war eher gemütliches hin und her ohne große Höhepunkte. Aber irgendwann merkte ich dass der Flieger komisch reagiert und ging danach landen. Ja - die Wölbklappen gehen beim Landen nach unten, die Querruder leicht nach oben. Aber so eine "Überbeanspruchung" müsste die Spannung senken. Oder ein Servo brennt dabei ab. Aber nicht dass die Elektronik von 3 Servos eingeht (die Motoren ohne Elektronik gehen ja noch).
Logger habe ich keinen.

Defekter Empfänger? Tja, möglich. Jetzt geht wieder alles reibungslos nach dem Tausch der Servos. Schwierig den Fehler zu finden.
 

aue

User
Hallo wildtapir,

Logger habe ich keinen.

ich habe an anderer Stelle gefunden, dass du mit MX16 und GR16 unterwegs bist. Gilt dies auch für das aktuelle Modell? Wenn ja, dann hast du einen Logger fest miteingebaut und nur nicht aktiviert. In diesem Fall würde ich dir sehr empfehlen, das einzurichten (geht fix). Graupner zeichnet die Signalqualität von Tx und Rx sowie die Empfängerspannung auf. In deinem Fall könntest du also sehen, wenn es Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung gegeben hätte.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo wildtapir,
ich habe an anderer Stelle gefunden, dass du mit MX16 und GR16 unterwegs bist. Gilt dies auch für das aktuelle Modell? Wenn ja, dann hast du einen Logger fest miteingebaut und nur nicht aktiviert. In diesem Fall würde ich dir sehr empfehlen, das einzurichten (geht fix). Graupner zeichnet die Signalqualität von Tx und Rx sowie die Empfängerspannung auf. In deinem Fall könntest du also sehen, wenn es Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung gegeben hätte.
Schöne Grüße
Andreas

:)
höre ich zum ersten Mal - Danke!
 

aue

User
Hallo wildtapir,

ich würde Graupner in Sachen Telemetrie als führend bezeichnen. Viele Fragen dieses Thread hätten sich gar nicht gestellt, wenn dir ein Log zur Empfängerspannung vorliegen würde. Du kannst dir auch eine Warnung am Sender einstellen, wenn eine bestimmte Spannungschwelle unterschritten wird.
Es lohnt sich wirklich, sich damit zu beschäftigen, zumal dein System dies ja unterstützt. Dazu gibt es auch hier viele Threads, ansonsten GH-Lounge. Oder du besprichst dich direkt mit Leuten, die dir weiterhelfen können.

Schöne Grüße
Andreas
 

aue

User
Hallo if,

werde mich in Zukunft auch mit dem Logger beschäftigen.

ganz einfach: micro-SD-Karte in Sender einlegen und Fluguhr einrichten - solange diese läuft, wird geloggt. Schwieriger wird's mit der Datenauswertung: entweder über das "Graupner Studio" oder mit dem "DataExplorer". Diese Programme sind nur bedingt selbsterklärend ...

Schöne Grüße
Andreas
 

onki

User
Hallo,

ich hatte vergangenes Jahr auch einen bisher ungeklärten Ausfall eines 225 (Elektronik defekt) in meinem Skywalker.
Man kann nicht immer alles herausfinden und die Fehlersuche im Nachhinein ist mühsam bis unmöglich.
Dazu müsste man erst einmal genau wissen was denn nun genau kaputt gegangen ist (Endstufe, Ansteuerung, Kontaktproblem etc.) um eine mögliche Fehlerursache zu bestimmen.
Ansonsten kann ich auch den Kaffeesatz von heute morgen heranziehen ;).

Und hört bitte mit eurer Spannungsspitzentheorie auf.
Hier geht es um eine Akkuversorgung und erklärt mir bitte, wie an einer Last mit Ri von einigen mOhm eine Spannungsspitze entstehen soll durch so ein Mickymausmotörchen.

Werft nicht immer alle Dinge in einen Topf und vermischt sie.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
  • Like
Reaktionen: GC
Wenn die Kabel zum Akku nur lang genug sind, kann sehr wohl lokal am anderen Ende eine kurze Spannungsspitze entstehen, noch besser geht das, wenn in einer Steckverbindung dazwischen was wackelt.

Und vielleicht hat ja nur der Zufall dafür gesorgt, dass 3 gleich alte baugleiche Servos sehr zeitgleich das Ende Ihrer Lebensdauer erreicht haben. Das nennt man einen systematischen Fehler.

Ich habe zwei baugleiche M3R Syntheziser zum Musikmachen, seit 30 Jahren. Die gehen immer genau zeitgleich mit den identischen Symptomen kaputt, werden zeitgleich repapriert und sind wieder zeitgleich hinüber... Auch die Speicherbatterien sind genau gestern wieder mal am selben Tag leer geworden... Damit man ja nicht die Daten des einen Exemlars auf das andere überspielen kann. Das ist dann schon Murphy's Law.

Meine Graupner Servos 2081, damals als 10er Packung gekauft, sind nach Jahren dann alle innerhalb weniger Wochen stehengeblieben. Allerdings in den verschiedensten Fliegern.
 

Ay3.14

User
Hallo wildtapir,

...
Ich vermute auch zu hohe Betriebsspannung. ...
Das ist sehr wahrscheinlich der Grund für den Ausfall von drei Servos.

...
Es ist ein 2S LiIo verbaut.
...
Bin nie über 8V unterwegs, meist so bei ~7,7V.
...
Welcher Li-Ion ist das? Li-Ion ist nur der Überbegriff für alle Lithium-Ionen Akkus. Je nach Zell-Chemie haben diese unterschiedliche Spannungen.
  • Einen Akku vor Gebrauch nicht voll zu laden, ist aber schon suboptimal. ;)
  • Klingt so als wenn du schon so eine Ahnung hattest was die maximale Betriebsspannung der Servos betrifft. ;)

Sagen wir der Akku ist auf 7,8V geladen. Ist es überhaupt möglich, dass eine Spannungsspitze über diesen Wert auftritt?
...
Ja, wenn Induktivitäten im Spiel sind. Z.B. der Motor der Servos bei wechselnder Belastung.


Es gibt viele Gründe warum ein Servo kaputt gehen kann. Aber drei Servos gleichzeitig ist schon sehr merkwürdig.

Statt einer zu hohen Betriebsspannung kann auch eine zu hohe Belastung der Servos zum Defekt führen.

Albert
 
Danke Albert für die Kommentare,
aber mit einigen bin ich gar nicht einverstanden.

1. Die Betriebsspannung von einem 2s LiIo ist für HV Servos eindeutig nicht zu hoch. Die gesamte F3F Welt praktiziert genau dieses System. Die Servos die ausgefallen sind sind wie schon geschrieben bis 8,4 V einsetzbar.
2. Die aller aller aller aller meisten modernen LiIo Akkus im 18650er Format haben ziemlich die gleiche Ladeschlussspannung und können mit dem LiPo Programm geladen werden. Bedeutet dass der 2s Akku max. ~8,4V hat.
3. Ich habe nie gesagt ich hätte sie nie Vollgeladen. Ich betreibe sie aus einem praktischen Grund in ihrer „Mittelspannung“. Habe ich bereits ausführlich ausgeführt. Der LiIo altert eher bei der max und min Spannung als in der Mitte. Somit halte ich meine Vorgehensweise für sehr gesund für die Hardware.
4. Hat nix mit einer Vorahnung zu tun. Die Spannung ist für HV Servos auf keinen Fall zu hoch.
5. Induktivität: danke für die Info. Interessant. Nicht ironisch gemeint.
6. Belastung war ebenso schon Thema. Überbelastung kann ich ausschließen.

Bitte lies dir den Thread von vorne durch. Es werden einige Dinge klar.

LG
 

onki

User
Hallo,

Zeigt mir bitte ein Oszillogramm von einem akkubetriebenen Empfänger mit Servo dran und solchen angesprochenen Spannungsspitzen.

Hier wird ziemlich viel spekuliert und es werden Thesen aufgestellt, bei denen es mir die Haare stellt.

Gruß
Onki
 

Perlan

User
3 Servos im Flug ausgefallen - Ursache? Weiter geht`s

3 Servos im Flug ausgefallen - Ursache? Weiter geht`s

Hallo wildtapir,

das da noch ein skeptisches Gefühl da ist verstehe ich. Ich verwende genauso KST HV Servos und bin damit sehr zufrieden, genauso wie MKS Servos oder von anderen Herstellern.

Als Ausfallursache wurde eine defekte Servoelektronik festgestellt, die ein Fachgebiet für sich ist. Ansonsten hast Du die Kabelbäume ohmsch auf Durchgang/Wackler geprüft. Also kann es weiter gehen, allerdings ab jetzt mit Kondensator/Kapazität wie bereits früher erwähnt. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Wie sich das vierte alte Servo macht wird Du im Verlauf sehen, wahrscheinlich einfach funktionieren.

Zum Thema Rückströme:

Rückströme-Servos.jpg Quelle: Ripmax

Bei solchen Strompeaks kann die Elektronik von Servos schon mal kaputt gehen, je nach Hersteller oder leicht schlechterer Charge. Lebensdauer und Obsoleszenz gibt es ja auch noch.


Zum Thema Spannungsspitzen, ein altbekanntes Thema.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/412365-Digitale-Servos-streuen-Spannungsspitzen-in-die-quot-Bordelektronik-quot

VG Perlan
 
Hallo,

der Rückstrom eines Servos kann nicht gleichzeitig 3 Servos killen. Die Servos hängen laut wildtapir jeweils getrennt direkt am Empfänger.
Der Empfänger und damit auch die Servos werden direkt von einem 2S LiIon versorgt, ein idealer Puffer für den Generatorbetrieb eines Servos.

Falls eine Servo z.B. durch den Ausfall eines Elkos oder Tantal-Kondensators welcher im Servo zwischen der Versorgung hängt,
durch den Fehlerfall Unterbrechung ausfällt, dann kann es zu entsprechenden Rückströmen kommen. Dies kann dann das betroffene Servo zerstören.
Da jedoch die Servos direkt einzeln am Servo und damit auch am LiIon Akku hängen, kann sich dieser Fehler nicht fortpflanzen. Ansonsten
müsste auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Empfänger defekt sein.

Ein Servo sollte normalerweise keine nennenswerte Rückstrome aufweisen, ansonsten ist die Hardware vom Servo schlecht designt.
Die meisten Modellflieger fliegen mit BEC und ohne Pufferelko am Empfänger. Eine SBEC besitzt am Ausgang einen Elko mit einer relativ kleinen
Kapazität, dennoch passiert in der Regel nichts.

Problematisch wird es bei Modellen mit einem Kreisel welcher die Servos sehr schnell bewegt. Besonders ein schneller Drehrichtungswechsel
vom Servo kann zu einer hohen Rotationsenergie im Servo führen, welche dann vom Servo abgegeben wird.

ERot = 0.5* Jr * w2, mit Jr Trägheitsmoment vom Rotor, w ist die Winkelgeschwindigkeit vom Servomotor.

Dies kann zu hohen Spannungsspitzen führen und bei fehlendem oder unzureichend ausgelegtem Energiespeicher (Elko) zum Tot der Harware führen.

Bei Antrieben mit BLCD Motoren werden deswegen teilweise sogar zusätzlich Bremschopper verwendet, welche die Energie in einem Lastwiderstand verbraten.

Die Ursache für den gleichzeitigen Ausfall von 3 Servos lässt sich ohne Kenntniss des Hardwaredefekts nicht ermitteln.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
die Theorie zum Rückstrom und Akku als Puffer gilt nur so lange wie der Akku niederohmig ist,
ein hochohmiger Akku kann das nicht ....

wie wird ein niederohmiger Akku hochohmig?

über eine schlechte Steckverbindung ....

eigentlich müsste man den Akku von der Empfängerseite her linear hoch belasten und an jeder Steckverbindung den Spanungsabfall messen ....

und dann weißt du nur wie es gerade in dem Moment um deine Übergangswiderstände bestimmt ist und nicht wie es im Flug war ....


es reicht meist ein erhöhter Widerstand an der Steckung des Minus um mit Induktionsspannungen vom Servomotor deinen hochohmigen Schaltkreis in der Elektronik zu töten ohne das es stinkt ...

man könnte auch die Tatalperlen aus der Servoelektronik mal auslöten und vermessen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten