Hangfliegen Saalbach Hinterglemm

Im Sommer 2019 sind wir viel auf dem neuen Hang im Saalbach Hinterglemm. Eine super Hang, im Jahr 2020 werden wir auf jeden Fall viel an diesem Hang fliegen.

70669772_1327477260743453_3014404981173256192_o.jpg
70937651_1327477914076721_8470833168901996544_o.jpg
70742934_1327481674076345_7813742888176582656_o.jpg
70512577_1327477347410111_4173565595792441344_o.jpg
 

Anhänge

  • c66e2b59-98af-4a21-9729-7496e1564cc0.JPG
    c66e2b59-98af-4a21-9729-7496e1564cc0.JPG
    627,4 KB · Aufrufe: 208

Milan

User
Wo ist das Problem?

In meinem Fall ist es nicht möglich, morgens nach Hinterglemm zu fahren, den Berg befliegen und abends wieder heim zu düsen.

Da ist ein Hinweis auf eine mögliche Übernachtungsmöglichkeit am Berg doch in Ordnung.

Locker bleiben.


LG

Harry
 
Neuer Hang

Neuer Hang

Hi

Bitte um mehr Infos.....

Wie kommt man rauf
Landemöglichkeit
Windrichtung
Wo genau ist der Hang.....

Mehr Fotos bzw ein Video wäre auch cool

Danke

LG Berni
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Grundsätzlich begrüßen wir es immer, wenn neue Hangflugmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Besonders in den klassischen Urlaubsregionen Bayern, Schweiz, Österreich und Italien.

Es ist zu unser aller Vorteil, wenn Gebiete deren Haupteinnahmequelle der Wintersport sind, in der Sommersaison Hangflugmöglichkeiten eröffnen. Das ist teilweise dem Engagement einzelner Enthusiasten vor Ort zuzuschreiben.

Beispiele:
Zillertal, Großarltal, Stockenbaum, Hahnenmoos und viele, viele andere.

Selbstverständlich ist es aber auch, dass neue Gebiete erst Mal getestet werden wollen. Wobei die Ansprüche durchaus variieren. Insofern sind zusätzliche Informationen über die Gegebenheiten immer gut und ersparen Überraschungen. Mögliche Modellgrößen, wettertechnische Gegebenheiten, Erreichbarkeit, Höhe, örtliche Gepflogenheiten usw. helfen bei der Entscheidung keine „falschen“ Modelle mitzubringen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe den Threadtitel konkretisiert.
 
Hoffentlich berichtet Gerd über diesen Hang nicht weiter, denn sonst hat er bald das gleiche Problem wie wir hier auf der Gerlitzen und am Wöllanernock !

Gruß MischMa

Hallo Martin,
Hui, entschuldige, ich war letzten Sommer auch mal bei euch droben am Nock... ;)
@all: wir sind eine community mit sehr ausgeprägt gemeinsamen Interessen. Bewusst machen, lieb sein und gegenseitig respektieren wäre also schön. :cool:
@ Gert: Details zum Hang würden mich auch interessieren, bin immer neugierig auf interessante alpine Spots
 
Aber nun sind wir schon auf der zweiten Seite und immer noch weis keiner
wo der Hang nun wirklich ist:confused:

Kann mich auch täuschen, aber ich tippe auf Reiterkogel!

Auf dem zweiten Bild in #1 links in der Mitte sieht man eine Mittelstation, die sieht irgendwie nach Reiterkogel aus!??
 

hholgi

User
Kann mich auch täuschen, aber ich tippe auf Reiterkogel!
Auf dem zweiten Bild in #1 links in der Mitte sieht man eine Mittelstation, die sieht irgendwie nach Reiterkogel aus!??
Könnte stimmen. auf dem 4 Bild im Hintergrund der Schattberg würde passen oder? Also Windrichtungen um Süd
 
Könnte stimmen. auf dem 4 Bild im Hintergrund der Schattberg würde passen oder? Also Windrichtungen um Süd

Und im Bild aus der Gondel sieht man unter den schmutzigen Schuhen den Ort Hinterglemm!

Links vom Rucksack dürfte der Westgipfel bzw. der untere Teil der Westgipfelabfahrt sein, rechts davon der Zwölferkogel, leider ist da genau der Rahmen der Gondel davor!

Wie gesagt, mein Tip wäre Reiterkogel bzw. Hasenauerköpfl!
 

hholgi

User
Tolles Hangfluggebiet am Reiterkogel

Tolles Hangfluggebiet am Reiterkogel

Also Leute, Hangfliegen jetzt am Reiterkogel bei Saalbach-Hinterglemm. Noch jede Menge Platz da.
Unterkünfte gibts im Sommer eh genug. Das können die MTB Fahrer nicht auslasten.

Soo, das wollte uns der Themenstarter doch genau so sagen, oder?
 

Aschi

User
Hi zusammen,

dafür sind die Kabienen extra gemacht.

Na ja, das würd ich nicht so sehen, ganz so weit geht die Gastfreundschaft meiner Meinung wohl nicht, auch wenn mas es teuer bezahlt.

An der Sella/ Pordoi sind aus diesem Grund ja alle 2. Sitzbänke mit Abdeckungen versehen, wenn die Dreck-Bazis mit ihren Bikes kommen.

Wir sind ja auch solche, deshalb würden wir das hier auch als gute Kombi sehen, Fly and MTB :)

Jetzt sollte man nur aus erster Hand wissen welche Hänge .

LG
Thomas
 
Sallbach-Hinterglemm

Sallbach-Hinterglemm

Hallo Zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass dies auch an der - Wildenkarhütte - oberhalb von Sallbach ist. Hier ist auch die Bergstation der - Schönleitenbahn -. Die Gondel mit dem Modell sieht auf jeden Fall so aus, da man so gerade noch auf dem roten Aufkleber die Schrift - Sallbach - lesen kann.

Ich komme deshalb darauf, weil ich vor ca.5 Jahren dort zum Skifahren war. Vom Gelände her müßte es passen. Ich hatte an der Hütte eine Pause gemacht und habe die Tochter der Hütte gefragt, ob man hier auch Modellsegelfliegen machen darf. Die Tochter hat meine Frage mit - JA - beantwortet und gesagt, dass hier im Sommer des Öfteren Modellsegelflieger sind. Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, dass er gesagt hat, dass man im Sommer auch mit dem Auto hinauffahren darf. Allerding nur mit Genehmigung von einem Bauern im Tal. Das könnte man aber beim Tourismusverband erfahren.

Die - Wildenkarhütte - liegt auch fast direckt neben der Bergstation. Wahrscheinlich hat man deshalb auch kein Foto von der linken Seite des Hang gemacht. So sieht man keine Gondel??? Also wenn ich da richtig liege, sind da auch nur wenige Meter zu laufen. Es ist auch südlich ausgerichtet.

Vielleicht habe ich ja Recht. Viel Spass beim Nachforschen.
 

Luongo

User
Hi,

ich bin nächste Woche zum Skifahrn dort. Hätte mir das Gebiet bei der Gelegenheit gerne mal angeschaut. Ich hoffe die Info (wo) kommt noch. Außerdem wäre die Info für mich interessant, ob die Bedingungen dort auch für Segler (ohne Motor) geeignet sind.

Gruß,
Andi

P.S.: Echt traurig wie wenig Resonanz im Verhältnis bei tollen mühevollen Bauberichten kommt, und wie viel Resonanz dann bei irgend nem Blödsinn kommt.
 
Sallbach Hinterglemm

Sallbach Hinterglemm

Hallo zusammen,

ich Glaube noch was anderes gefunden zu haben.
Die Jungs sind mit dem - Schattberg X-Press - zum Berg gefahren. Ich komme darauf, weil das die einzige Bergbahn ist, die rote Sitzbänke hat, die Gondel von innen Grau und auch im Sommer im Betrieb ist. Meiner Meinung nach haben sie dann auf der Rückseite der Bergstation - Schattberg - Richtung Süden geflogen. Die Gegebenheiten sind da. Bin mir zu 70% sicher.

Andi kann sich das ja mal in seinem Skiurlaub ansehen. Viel Glück.
 
Hallo zusammen,

ich Glaube noch was anderes gefunden zu haben.
Die Jungs sind mit dem - Schattberg X-Press - zum Berg gefahren. Ich komme darauf, weil das die einzige Bergbahn ist, die rote Sitzbänke hat, die Gondel von innen Grau und auch im Sommer im Betrieb ist. Meiner Meinung nach haben sie dann auf der Rückseite der Bergstation - Schattberg - Richtung Süden geflogen. Die Gegebenheiten sind da. Bin mir zu 70% sicher.

Andi kann sich das ja mal in seinem Skiurlaub ansehen. Viel Glück.


Mit dieser Annahme könntest du recht haben, aber deine Wildenkarvariante aus dem Post vorher passt überhaupt nicht!;)
 
Sallbach Hinterklemm

Sallbach Hinterklemm

Hallo Robert,

da hast du Recht. Aber nur damit, dass die Jungs nicht an der Wildenkarhütte waren. Fliegen kann man aber dort. Sonst hätte man mir da oben nicht diese Info. gegeben.

Das mit dem Schattberg ist wohl schon richtig. Man muß nur die im Sommer betriebene Bergbahnen in Sallbach-Hinterglemm aufrufen. Da sieht man welche Gondel rote Sitzbänke hat und schon ist man am Ziel;) Dann noch Google Maps aufrufen, sich das Ganze in aller Ruhe betrachten und mit den Fotos hier vergleichen. Ich habe einige Zeit gebraucht um an mein Ziel zu kommen.

Nun wollen wir mal abwarten, wer dazu noch etwas schreibt. Ich glaube das der Tatort fast gefunden ist.:D

Gruß

Jürgen
 

sams_n

User
Hallo,

ich denke Jürgen ist der Sieger der Schitzljagd :)
Hab ein bisschen mt Google Earth gespielt und den Tatort geprüft, müsste stimmen.
Aber leider wimmelt's am Schattberg bei gutem Wetter nur so von Paragleitern.
Mir persönlich ist das zu gefährlich !
Wenns da einen runter haut , egal ob du als Modellflieger schuld bist oder nicht , da möchte ich nicht dabei sein.
Auf der Wildenkarhütte bin ich auch schon geflogen , ja; ist erlaubt.
Jedoch bescheidene Landemöglichkeiten wegen vielen Wanderern und Radlfahrern......

@ Gert:
Lass dich nicht ärgern !
Es wird immer jemanden geben der ein Haar in der Suppe findet.
Ob es nun Werbung war oder nicht ist mir Sch... egal , es ist ein Angebot dass man nutzen kann
und das ist gut so.
Und wer glaubt dass da ein Krümmel auf der Sitzbank liegengeblieben ist der sollte sich mal
die Kabinen an den MTB Strecken ansehen.
Ich hoffe du berichtest weiter , danke.

Gruss Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten