Umrechnung für Stellkraft von Servos: Ncm in kg

Hallo Sigi,

speziell für dich da Du dem Gerhard und mir ja nicht glaubst das die Kraft die SI-Einheit N (Newton) besitzt.

Kraft.jpg

Drehmoment.jpg

Beides findest Du in der Maxon Formelsammlung, übrigens ein renomierter Hersteller von hochpräzisen Antrieben und Systemen.

Gruss
Micha
 
Ich hab die Aussage von Sigi so verstanden, dass wenn (richtigerweise) Ncm angegeben werden, konsequenterweise auch von einem Stellmoment und nicht von einer Stellkraft gesprochen werden müsste.
 
...
Selbst bei Robbe kannte man nicht den Unterschied zwischen Stellkraft - Torque - oder gar ein Couple (Paar??) :(

Gruss
Micha

Couple ist das französische Wort für Drehmoment. Auf Englisch und Französisch lagen sie also richtig, nur auf Deutsch daneben. Immerhin eine Quote von über 50%!
 

gruni

User
Hallo ihr Physiker,

was habe ich den bei LINEARSERVOS? Drehmoment?
:):):):):):):):):):):)

Grüsse Gruni.
 

aue

User
Hallo Gruni,

was habe ich den bei LINEARSERVOS? Drehmoment?

aber klar doch. Schließlich wird auch in einem Linearservo die Kraft in einer Drehbewegung erzeugt. Da allerdings die Umsetzung in die Linearbewegung fix ist, ist die dort wirkende Kraft (in kg) bekannt. Bei einem montierten Servo (mit fixen Hebelwegen) ließe sich diese Kraft ja ebenfalls ermitteln und angeben.

Schöne Grüße
Andreas
 
lassen wir wie es ist,

ein 2 Kilo Servo ist ein 2 Kilo Servo, aus. :)

Wurscht ob da Gramm x cm oder Pond x cm steht oder Ncm,
wir wissen es eh Alle besser.

Spannender ist jedoch die Herangehensweise zur Berechnung der notwendigen Servomomente.

So wie mein Fahhrad, das will immer dass ich ab 20Nm den Gang wechsle und nicht unter 60 rpm pedaliere :(
Und früher war ich einfach radfahren !!!

Hauptsache wir gehen bald wieder fliegen.

Modellbau ist eine Leidenschaft die Leiden schafft.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Das geht zwar weit über die Fragestellung des Threadstarters hinaus, gibt aber auf alles rund um Servos, Stellkraft und noch zu viel mehr eine ausführliche Beschreibung.

http://www.czepa.at/ruderhebel.html

Grüße Gerhard
 
Gute Anwort, Gerhard aus dem Süden.:)

Hier z.B. kann man eine Abschätzung rasch und einfach machen:

https://mfc-reichertshofen.de/rudermoment-berechnung

Ein wenig mit den Hebellängen herumspielen und schon bekommt man ein Gefühl für die Kräfte.
Ausreichend Reserve dazugeben und schon gibt's ein brauchbares Ergebnis.
Vielleich kann jemand die Frage nach dem Ca Wert in der Rudermomentberechnug V1.4 beantworten.

Ach ja zur Ausgangsfrage:,
ein sogenanntes '2 Kilo Servo' hat so ca. 20Ncm oder 2kpcm max. Drehmoment.

Nicht Alles muss so wahnsinnig ernst genommen werden, eine gute Abschätzung reicht bei einfachen Modellen meist aus.

lg
Manfred
 

Wedoka

User
Hallo Leute

Ich denke mal das ich hier richtig bin mit dem leidigen Thema Ncm oder Kg.
Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
In der Beschreibung vom Flieger steht: siehe Bild.
Die Frage ist welche Servos kann ich da nehmen bzw wieviel Ncm sollte eins haben damit ich auf der sicheren Seite bin.
Mir ist auch klar das ein Gasservo keine großen Anforderungen stellt. Aber für die ganzen Ruder wollte ich schon was rechtes holen, auch wenn da Standartservos steht.
 

Anhänge

  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 131

FamZim

User
Hallo

Ich denke es ist nicht nur eine Drehmoment-Angabe sondern auch die Angabe der Arbeitsleistung .
Also 2 kg über einen Weg von 1 cm.
Braucht ein Ruder einen grossen Weg ist die Kraft eben kleiner.
Man sollte möglichst den ganzen möglichen Weg ausnutzen und das Gestänge gut anpassen, sonst braucht man schnell eines mit doppelter oder gar dreifacher Leistung.

Gruß Aloys.
 

Wattsi

User
"Mensch , Eure Erklärungen sind sowas von Mega", würde meine Enkeltochter sagen.....
Ist Mega nun was gutes oder was schlechtes???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten