Jeti - Butterfly mit Tiefenruderbeimischung -> wie max. Höhenruderausschlag erreichen

onki

User
Hallo,

Habs es probiert und es macht das was es soll.

Kurze Verständnisfrage noch. Die Sache mit dem Switch im Mischer auf HR-Geber ohne Mitte soll ja dazu dienen, den Mischer nur im Bereich des HR-Ausschlages zu aktivieren - oder?

Gruß und Danke

Onki
 

hnagl

User
Hallo,

Habs es probiert und es macht das was es soll.

Kurze Verständnisfrage noch. Die Sache mit dem Switch im Mischer auf HR-Geber ohne Mitte soll ja dazu dienen, den Mischer nur im Bereich des HR-Ausschlages zu aktivieren - oder?

Gruß und Danke

Onki

Die Stellung des Butterflygeber gibt dir die maximale Zumischung an, also 100% Butterfly z.B. 30% und 50% Butterfly nur mehr 15% Mehrweg.
Der Switch, also der Höhenrudergeber teilt die resultierende Zumischung über den gesamten Höhenruderweg proportional auf.

Mfg Harald
 

gilles

User
Hab das jetzt auch so probiert wie von Harald beschrieben, und funzt perfekt.Hab da schon lange nach einer Lösung gesucht.Ist ja eigentlich ganz einfach mit Jeti.

Christian
 
Ich habe das gleiche Eingangs erwähnte Problem mit dem verringerten Höhenruderausschlag bei Butterfly. Habe jetzt wie beschrieben einen weiteren Mischer mit Geber Butterfly eingestellt, dieser macht auch was er soll und erhöht den Ausschlag bei gesetztem Butterfly. Allerdings wird jetzt der Ausschlag vom Tiefenruder bei gesetztem Butterfly größer, was ich nicht will. Ich wollte für den Mischer den Geber vom Höhenruder nur auf Höhe beimischen, bekomme es aber nicht hin dass er auf Tiefe nicht beimischt. Hat jemand eine Idee wie man das Umsetzen kann?
 
Eines vorweg, habe dieses nicht(!) mit Jeti, sondern in OTX (mit meiner Taranis) wie folgt realisiert:

Sehr simpel über Flugphasen, für jede Flugphase sind unterschiedliche Ausschläge inkl. Expo realisiert, für die Flugphase „Landung“ mit vergrößerten HR-Ausschlägen (muss man Erfliegen, maximales Aushungern auf der einen, Strömungsabriss auf der anderen Seite.
Wie man die Flugphase aktiviert ist auch Geschmackssache, zB. per Schalter oder über Betätigung des Butterflyknüppels (= „immer aktiv“).
Ist einfach und übersichtlich.
Hoffe das hilft.

VG Axel
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
- das kann jede Anlage mit freien Mischern, also praktisch alle - lg hans:)
Hans hat das treffend formuliert.
Einen schaltbaren Mischer:
Geber HR ->HR.
Wenn man -30% Tiefenruder zugemischt hat, muss der Mischer von 0% bis +30% arbeiten.
Damit wird die Tiefenruder Zumischung vollständig kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TR-Zumischung erfolgt über die Butterflyfunktion bzw. den dazu gewählten Geber.
Wenn ich einen "Gegenmischer" setze ist der ja immer aktiv. Soll heißen wenn ich kein Butterfly betätige hab ich dann 130% HR Maximalausschlag. Das ist so nicht gewollt.

Passend wäre ein Gegenmischer, der den Gegen-Mischanteil (HR-Auschlagüberhöhung) analog zur Knüppelstellung des Butterflygebers realisiert.

Gruß
Onki

Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit.
Mal abgesehen davon das ich das Problem bei meinen Modellen nicht habe, hab ich mich von Anfang an gefragt ....
Warum in dem Fall nicht einfach das Tiefenruder manuell zusteuern zum Butterfly ?
Oder anders ausgedrückt, einfach KEIN Tiefenruder in der Butterfly Konfiguration zumischen ?

Bei meinen Modellen, mit ihrer eher moderaten Flächenbelastung, muss ich ohnehin immer manuell korrigieren.
Je nach Tagesform, Windbedingungen, Gelände usw usw.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um Modelle mit höherer Flächenbelastung, diese Modelle landet man ja sowieso nicht auf einer Briefmarke.

Ich habe ein Modell bei dem ich wirklich massiv Tiefenruder zumischen muss das es sich nicht aufbäumt. (ca 45%)
Aber das bedeutet ja das KEIN Tiefenruder im Grunde die Wirkung eines Höhenruderausschlages hat.
Daher geht mir ja so gesehen kein Höhenruderausschlag verloren.


Vermutlich tritt das Problem um das es hier geht wirklich nur ab einer gewissen Flächenbelastung auf.

Auf jeden Fall danke für die sehr interessanten Beiträge, von alleine wäre ich niemals auf so etwas gekommen.
(Da denkt man das man sich auskennt ;-) )
Also bin ich bestens vorbereitet wenn mir mal ein Modell unterkommt das ich nicht langsam genug landen kann.
 
Hallo paperflyer,

Es gibt auch Fahrräder ohne (konventionelle) Bremsen („Fixies“), die haben zwar ihre Liebhaber, konnten sich aber auch nicht durchsetzen.
So ähnlich dürfte es sich wohl mit deinem Vorschlag verhalten auf eine Tiefenzumischung im Butterfly zu verzichten. Übrigens hat man selbst dann noch als RC-Pilot genug zu tun..😉, aber vielleicht testest Du das Landegefühl ohne Tiefenruderzumischung im Butterfly bei einem F3Fler einmal selbst…

Viele Grüße
Axel
 
Ja, da hätte ich besser nochmal nachgedacht bevor ich das geschrieben habe.
Mein Kerngedanke das KEIN Tiefenruder bei Butterfly eigentlich den Effekt eines Höhenruderausschlags hat ging da unter.
Natürlich mische ich auch Tiefenruder bei. (und hab trotzdem meist mit aussteuern zu tun)

Ich überlasse das hier wieder den Experten und lese still mit.
 

hnagl

User
Die eleganteste Version ist der Ausgleich über Dualrate beim Tiefenruder. In eingefahrenen Zustand habe ich z.B. 50% Dualrate,
bei halben Butterfly z.B, 80% und bei voll 120%. Das geht auch in den drei Stellungen mit einem proportionalen Geber als Butterflygeber
und zugleich als Dualrateschalter.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten