Jeti - Butterfly mit Tiefenruderbeimischung -> wie max. Höhenruderausschlag erreichen

onki

User
Jeti - Butterfly mit Tiefenruderbeimischung -> wie max. Höhenruderausschlag erreichen

Hallo,

ein Problem gelöst und schon ein neues ausgemacht, das mir bis dato noch nicht aufgefallen war.

Wenn ich beim Butterfly z.B. 30% Tiegenruder beimische und ich im finalen Stadium mit dem HR die Kiste voll aushungern möchte stehen mir ja "nur" noch 70% des max Ausschlages zu, da ich erst mal 30% Ausschlag benötige um neutral zu stehen.
Wie schaffe ich es, ohne das Butterfly herauszunehmen wieder auf die 100% Höhenruder.
Idee wäre eine Funktionskurve die via Butterflygeber eine Flugphase schaltet und den Ausschlag am HR vergrößern. Ist aber meiner Meinung nach etwas holprig und wenig geschmeidig.

Kennt jemand eine elegantere Lösung mit stufenlosem Übergang?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Die TR-Zumischung erfolgt über die Butterflyfunktion bzw. den dazu gewählten Geber.
Wenn ich einen "Gegenmischer" setze ist der ja immer aktiv. Soll heißen wenn ich kein Butterfly betätige hab ich dann 130% HR Maximalausschlag. Das ist so nicht gewollt.

Passend wäre ein Gegenmischer, der den Gegen-Mischanteil (HR-Auschlagüberhöhung) analog zur Knüppelstellung des Butterflygebers realisiert.

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Hallo Wolfgang,

Die TR-Zumischung erfolgt über die Butterflyfunktion bzw. den dazu gewählten Geber.
Wenn ich einen "Gegenmischer" setze ist der ja immer aktiv. Soll heißen wenn ich kein Butterfly betätige hab ich dann 130% HR Maximalausschlag. Das ist so nicht gewollt.

Passend wäre ein Gegenmischer, der den Gegen-Mischanteil (HR-Auschlagüberhöhung) analog zur Knüppelstellung des Butterflygebers realisiert.

Gruß
Onki

Mischer Butterfly auf Höhe mit Masterwert -30% und dem Höhenrudergeber mit mitte deaktiviert.
Es wird nur Höhe zugemischt, wenn Butterfly aktiv ist. Bei vollem Butterfly 130% Ausschlag max.

Bist im falschen Forum!:)
Mfg Harald
 

onki

User
Hallo Harald,

Danke. Wusste gar nicht, dass ich Butterfly auch als Mischerquelle verwenden kann. Prima, das Probier ich aus. Man lernt nie aus.

Ich bin hier genau richtig.

Gruß
Onki
 

Tk7

User
Hallo
So ganz klar ist mir die Notwendigkeit nicht
Wenn ich einen Flugzustand habe, der aus LWZustand und FKZustand besteht,
warum sollte ich dann Flügel- und Leitwerkszustand aus verschiedenen Flugzuständen plötzlich mischen wollen
Anders rum: wozu brauche ich bei Vollbutterfly plötzlich eine Klappenposition die bei vollHöhe eigentlich dem zugehörigen Maximum bei Flügelklappe 0 entspricht???
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die TR-Zumischung erfolgt über die Butterflyfunktion bzw. den dazu gewählten Geber.
Wenn ich einen "Gegenmischer" setze ist der ja immer aktiv. Soll heißen wenn ich kein Butterfly betätige hab ich dann 130% HR Maximalausschlag. Das ist so nicht gewollt.
Ich habe ja geschrieben, der Mischer soll umgekehrt proportional wirken, d.h. wenn der HR Knüppel in der Mitte ist, ist der Mischer inaktiv, erst wenn ich HR ziehe, neutralisiert er die TR Zumischung.
Sorry, ich habe das mit einer Graupner Anlage getestet, ich bin davon ausgegangen, dass es mit Jeti auch funktioniert.

Passend wäre ein Gegenmischer, der den Gegen-Mischanteil (HR-Auschlagüberhöhung) analog zur Knüppelstellung des Butterflygebers realisiert.
Auch das ist problemlos möglich. Auf die TR Zumischung eine Trimmung legen und als Geber für die Trimmung den HR Knüppel nutzen.
Steht der HR Knüppel auf Mitte, ist eine TR Zumischung von -30% gegeben, wenn du HR ziehst, wird die TR Zumischung, proportional zur Stellung des HR Knüppel neutralisiert. Bei voll gezogenem HR ist die TR Zumischung 0%.
Das sollte mit Jeti auch möglich sein.
 

hnagl

User
Hallo
So ganz klar ist mir die Notwendigkeit nicht
Wenn ich einen Flugzustand habe, der aus LWZustand und FKZustand besteht,
warum sollte ich dann Flügel- und Leitwerkszustand aus verschiedenen Flugzuständen plötzlich mischen wollen
Anders rum: wozu brauche ich bei Vollbutterfly plötzlich eine Klappenposition die bei vollHöhe eigentlich dem zugehörigen Maximum bei Flügelklappe 0 entspricht???

Es ist keine gemischte Klappenposition aus zwei Flugphasen, sondern ein quasi "Dualratemischer", der bei vollem Butterfly
130% Höhe ermöglicht.
Grundsätzlich vertragen das so einige Segler nicht, wenn du Dualrate auf Höhe erhöhst(Strömmungsabriß)

Mfg Harald
 

hnagl

User
Ich habe ja geschrieben, der Mischer soll umgekehrt proportional wirken, d.h. wenn der HR Knüppel in der Mitte ist, ist der Mischer inaktiv, erst wenn ich HR ziehe, neutralisiert er die TR Zumischung.
Sorry, ich habe das mit einer Graupner Anlage getestet, ich bin davon ausgegangen, dass es mit Jeti auch funktioniert.


Auch das ist problemlos möglich. Auf die TR Zumischung eine Trimmung legen und als Geber für die Trimmung den HR Knüppel nutzen.
Steht der HR Knüppel auf Mitte, ist eine TR Zumischung von -30% gegeben, wenn du HR ziehst, wird die TR Zumischung, proportional zur Stellung des HR Knüppel neutralisiert. Bei voll gezogenem HR ist die TR Zumischung 0%.
Das sollte mit Jeti auch möglich sein.

Da ist dein Denkfehler!
Den je nach Stellung von Butterfly hast du eine Höhenkompensation von 0 bis +30%!
Der Mischer Höhe auf Höhe bräuchte einen variablen Masterwert(Zumischungswert), der auch noch proportional zu Höhe
zugemischt wird!!

Darum Butterfly auf Höhe und als Switch des Mischers den Höhenrudergeber!!
Das sind zweimal proportionale Mischerzugaben!!
 

TL

User
Hi Onki,
Flugphase "Landung" mit Butterfly Geber aktivieren, die dann mehr Weg für Tiefe über Dual Rate zur Verfügung stellt.
Habe ich bisher noch nicht benötigt.
Für welchen Flieger braucht man das?
Gruß
Theo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da ist dein Denkfehler!
Den je nach Stellung von Butterfly hast du eine Höhenkompensation von 0 bis +30%!
Der Mischer Höhe auf Höhe bräuchte einen variablen Masterwert(Zumischungswert), der auch noch proportional zu Höhe
zugemischt wird!!
Mein Fehler war, dass ich mich hier eingemischt habe, ich dachte Jeti und Graupner wären in der Programmierung in etwa gleich.
Bei Graupner kann man einen Mischwert verlinken, in dem Fall mit dem Geber von Butterfly, d.h. man hat immer den gleichen Masterwert.
Sorry nochmal, ich halt mich jetzt raus.
 
Zweite Flugphase für Butterfly nur aktiv bei viel Höheruder

Zweite Flugphase für Butterfly nur aktiv bei viel Höheruder

Idee wäre eine Funktionskurve die via Butterflygeber eine Flugphase schaltet und den Ausschlag am HR vergrößern. Ist aber meiner Meinung nach etwas holprig und wenig geschmeidig.

2 Flugphasen für Butterfly mit separaten Einstellmöglichkeiten einrichten

Flugphase1:
Eine Flugphase 1 für Butterfly so wie seither. Sie ist aktiv, wenn der Butterflygeber bedient wird
und (logisches und) der Höhenrudergeber zwischen -100% und z.B + 60% ist. Übliche Tiefenruderzumischung ist an und übliche Höhenrudersteuerkurve.
Z.B. +100% voll Höhenruder.


Flugphase 2 für Butterfly bei viel gegebenem Höhenruder:
Sie ist aktiv, wenn der Butterflygeber bedient wird und ( logisches und) der Höhenrudergeber zwischen +60% und +100% ist. Nun keine Tiefenruderzumischung und Offset für Höhenruder so, dass beim Umschalten auf diesen Flugzustand kein Höhenrudersprung entseht. Die Höhenrudersteuerkurve beginnt bei diesem Offsetwert bis zum maximaler Höhenruderauschlag.

4CB53149-D08B-4385-88E1-5383968063F0.jpg

Beide Flugphasen schließen sich gegenseitig aus.
Bei einer Landung mit wenig Höhenruder wird nicht in Flugphase 2 umgeschaltet. Es bleibt alles wie gewohnt.
Bei einer Landung mit viel Höhenruder und damit starkes Aushungern, wird in Flugphase 2 umgeschaltet.
Entscheidend dafür ist der Höhenrudergeber und nicht der Butterflygeber.

Zum Bedienen sind keine Schalter notwendig. Geht alles automatisch je nach Höhenrudergeberstellung.
 

hnagl

User
Mein Fehler war, dass ich mich hier eingemischt habe, ich dachte Jeti und Graupner wären in der Programmierung in etwa gleich.
Bei Graupner kann man einen Mischwert verlinken, in dem Fall mit dem Geber von Butterfly, d.h. man hat immer den gleichen Masterwert.
Sorry nochmal, ich halt mich jetzt raus.

Die Verlinkung des Butterfly ist eben der Mischer Butterfly auf Höhe. Bei halben Butterfly bleibt als maximale Zumischung nur 15% übrig und die wird proportional zum Höhe Ziehen zugemischt!!
Mfg Harald
 

onki

User
Hallo zusammen,

da ist man mal eine Stunde weg...

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde am Abend mal den Vorschlag von Harald ausprobieren, weil mir der als die schlüssigste und einfachste Lösung erscheint.

Sinn der Sache ist auch bei der Landestellung (Butterfly) über den größtmöglichen HR-Ausschlag zu verfügen, damit man das Modell im Butterfly bis kurz vor dem Aufsetzen sukkzessive "aushungern" kann.
Das ist sicher keine Anwendung für Steckenflieger sondern für große Scalemodelle jenseits der 100g/dm Flächenbelastung.
Ich melde mich wieder, wenn ich erfolgreich getestet habe.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Verlinkung des Butterfly ist eben der Mischer Butterfly auf Höhe. Bei halben Butterfly bleibt als maximale Zumischung nur 15% übrig und die wird proportional zum Höhe Ziehen zugemischt!!
Mfg Harald
Ich denke du hast mein Anliegen nicht verstanden.
Mein Ansatz sind zwei Mischer, ein Mischer Butterfly auf auf Tiefe und ein zweiter Mischer, der diesem Mischer umgekehrt proportional entgegen wirkt. Dieser zweite Mischer wird vom HR Knüppel gesteuert.
Für mich die einfachste Lösung ist, den Mischer Butterfly auf Tiefe über eine Trimmung zu gestalten. Der Trimmgeber ist der HR Knüppel. Steht der HR Knüppel in der Mitte, habe ich eine max. TR Zumischung von -30%, bei vollem Butterfly. Ziehe ich auf Höhe, wird die TR Zumischung proportional zum Knüppelweg de HR verringert, bis auf 0% bei voll gezogenem HR.
 

hnagl

User
Ich denke du hast mein Anliegen nicht verstanden.
Mein Ansatz sind zwei Mischer, ein Mischer Butterfly auf auf Tiefe und ein zweiter Mischer, der diesem Mischer umgekehrt proportional entgegen wirkt. Dieser zweite Mischer wird vom HR Knüppel gesteuert.
Für mich die einfachste Lösung ist, den Mischer Butterfly auf Tiefe über eine Trimmung zu gestalten. Der Trimmgeber ist der HR Knüppel. Steht der HR Knüppel in der Mitte, habe ich eine max. TR Zumischung von -30%, bei vollem Butterfly. Ziehe ich auf Höhe, wird die TR Zumischung proportional zum Knüppelweg de HR verringert, bis auf 0% bei voll gezogenem HR.

Du hast das genau verkehrt in deinen Aussagen.
Die maximale Butterflyzumischung von Höhe ist bei dem Beispiel 30%!!
Steht der Höhenruderknüppel in Neutralstellung, soll der Mischer nichts tun = 0% Zumischung!!!
Steht der Gasknüppel( Butterflygeber) auf 100% dann sollen bei maximalen Ziehen bei Höhe 130% Ausschlag da sein.
Steht der Gasknüppel( Butterflygeber) auf 50% dann sollen bei maximalen Ziehen 115% Ausschlag da sein.
Steht der Gasknüppel( Butterflygeber) auf 0% dann sollen bei maximalen Ziehen 100% Ausschlag da sein.

Beim Ziehen wird die Zumischung von Höhe immer erhöht außer Butterfly ist ausgeschaltet!!

Mfg Harald
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da wir wahrscheinlich aneinander vorbei reden, zeige ich mein Vorgehen mal mit Bildern.

Bei vollem Butterfly wird bei mir -20% TR zugemischt.

Bild172.jpg

Zieht man bei vollem Butterfly jetzt voll Höhe, würden 20% fehlen, man kommt nur auf 80%.
Deshalb habe ich einen zweiten Mischer HR>>HR eingerichtet.

Bild173.jpg
Bei vollem HR werden 20% addiert, dadurch erreicht man jetzt die 100% Marke.
Die "L" Marke im Mischer, der Kurvenpunkt mit der roten Umrandung, ist mit dem Butterflygeber verlinkt, damit ein gleicher Masterwert verwendet wird.

Ich betone nochmals, dass ist eine recht umständliche Variante, eine bessere Möglichkeit habe ich ja genannt.
 

hnagl

User
Bei Jeti brauchst du den ersten Mischer nicht, da die -30%(bei dir -20%) Höhenruder bereits dort eingestellt werden.
Mfg Harald
 

hnagl

User
Bei der Butterfly Funktion bei Jeti kannst du dir eine Funktionskurve für die Höhenruderkompensation hinterlegen.
Ganz ehrlich, wer es braucht kann es sich einstellen, nur es ergibt sogar einen Unterschied ob ich das Modell in der Ebene oder im Gebirge lande.

Mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten