Torcster Ultimate SBEC

justme

User
Hallo Gemeinde!
Mir sind eben erst die genannten Torcster Regler aufgefallen. Für mich sind sie interessant, da das BEC offensichtlich in der Ausgangspannung einstellbar ist.
Hat jemand so einen Regler im Einsatz und kann etwas Erfahrung berichten? Gibt es etwas besonders positives bzw. negatives zu erzählen?
Danke für eine kurze Info!
 

justme

User
Hey vielen Dank für das Statement. Damit werd' ich mir auch mal so einen besorgen und ausprobieren :-)
 

justme

User
Ich habe auch nach Hobbywing geschaut. Die Platinum Serie hat ja ebenfalls einstellbare BEC Spannung. Zugegeben, ich habe die nicht weiter verfolgt, weil mir auf Grund der Abbildungen die Abmessung als etwas zu groß für mich erschienen. Ich habe es Dank Deiner Anregung nochmals überprüft - so viel unhandlicher sind die ja gar nicht :rolleyes:

Ganz klar - die wären auch wieder im Rennen. Aber trotzdem erscheint mir der Ultimate etwas passender für Platzverhältnisse im Rumpf.

Wirklich gerne hätte ich die Neuron Regler von FrSky verwendet. Aber die zu programmieren erscheint mir dermassen aufwendig und von so vielen externen, möglichen Fehlerquellen beeinflusst, dass es für mich einem zweitem Hobby gleich käme.
--> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/763452-Neue-Regler-Neuron-60S?highlight=neuron+60S
 

justme

User
Heute habe ich einen Torcster Ultimate 65a verbaut und konfiguriert. Ich bin bis jetzt begeistert.

Der Regler lässt sich über die Knüppelakrobatik bestens programmieren. Die Anleitung von Fa. Natterer tut da sicher Ihren Teil zu beitragen. Klar strukturiert, sinnvoller Text einfach nachzuvollziehen. Ich war inners weniger Minuten durch.
Wie gehabt finde ich die einstellbare BEC Spannung klasse. Aber neben den üblichen Verdächtigen, lässt sich auch die Laufrichtung und das Anlaufverhalten (im ersten Moment) programmieren.
Die Motordrehzahl wird kontinuierlich über den ganzen Bereich geregelt. Keine Kanten/Stufen/Unterbrechungen wie ich es leider schon bei anderen Reglern erlebt habe.

Klare Empfehlung.
 

justme

User
Nach der, im oben referierten Thread, beschriebenen und reproduzierbaren Schwäche, hat sich nun ein Ultimate Regler verabschiedet ohne dass er in den wenigen Betriebsmonaten jemals grenzwertig betrieben wurde. Wahrscheinlich einfach nur Pech, aber das erste Mal, dass mir sowas passiert ist. Ein weiterer Ultimate Regler in meinem Bestand weicht in seiner Gehäuseabmessung erheblich von den technischen Angaben ab, was mir leider erst durch ein Modellwechsel aufgefallen ist.
Das Gesamtpaket passt für mich nicht mehr und ich bin sicher weg davon.
 
Also ich bin nicht so überzeugt von den Regler.
Die BEC Spannugn einstellen klappt gut. Aber das wars auch.
Habe mir einen im Combo set mit Torcster Motor gekauft mit passender Luftschraube. Sollte also eigentlich aufeinander abgestimmt sein.
Aber auch hier war genau das problem wie im Link beschrieben dass der Regler bei schnellen Gasgeben den Motor nicht mehr sauber dreht und nur noch ruckelt ab so 70% und man schnell Gas zurück nehmen muss und dann langsamer Gas geben muss damit er wieder andreht. Da half auch nichts nachlöten oder Timing, Ansprechverhalten anpassen. Gasweg wurde natürlic hauch mehrmals neu gelernt. Mit nem anderen Regler war das Laufverhalten super.
Ich bin eigentlich mit den einfachen Torcster Regler ganz zufrieden aber der Ultimate hat bei mir ausgedient.

Grüße
Stefan
 

Baloo

User
Wenn irgend ein Regler bisher nicht richtig funktionierte, habe ich auf einen meiner Schulze fut-val 60 opto zurückgegriffen.
Einen davon hatte ich jetzt auch in meiner Yak54 Hyperion, zusammen mit einem älteren Turnigy SK 4260-500, eingebaut und bin die letzten Tage mit 4S bzw. 5S geflogen. Bei zwei Flügen mit 5S traten nach ca. 6 Minuten Flug jeweils Motorabsteller auf, was ich bisher nicht kannte. Dank separater Empfängerstromversorgung und ausreichender Höhe konnte die Yak sicher gelandet werden. Auch mit den Daten aus dem FlightRecorder konnte ich die Ursache nicht finden - keine Unterspannung, keine Überbelastung - alles im grünen Bereich.

Heute habe ich das Modell mit dem Torcster Ultimate SBEC 85A geflogen - ohne Störungen oder Probleme. Der Motor lief sehr ruhig und das Modell war gefühlt etwas lebendiger. Offensichtlich vertragen sich die beiden Komponenten sehr gut.

Bin gespannt, ob die nächsten Flüge auch so harmonisch verlaufen.

Gruß Bernhard
 

justme

User
So leid es mir tut - ich muss mir einen weiteren Ultimate-Ärger von der Seele schreiben.
Einen verbleibenden Torcster Ultimate 65A habe ich heute mit einem SK3 5055/320kV in Betrieb nehmen wollen - wieder ein NoGo :mad:

Der Motor lief beim Gasgeben nur stotternd an. Nach ein paar zuckenden Momenten läuft er dann ganz normal. Das ganze wiederholt sich, sobald er wieder im Stillstand ist. Nein, es war kein Problem mit dem konfigurierten Timing! Ich habe mir die Arbeit gemacht und alle Timingeinstellungen getestet. Ausserdem lief der Motor ohne Last.
Ein Turnigy Plush 60A angeschlossen - alles problemlos und stressfrei.

Zusammen mit meinen in Beitrag #7 und #8 beschriebenen Problemen ist jetzt absolut klar, das die Torcster Ultimate mit großem Abstand die schlechtesten Regler sind die ich je hatte.

Das einer meiner beiden Torcster Ultimate auch erheblich von den angegebenen Gehäuseabmessungen abweicht, kann als Argument gewertet werden, dass ich einfach zwei Montags-Exemplare bekommen habe. Aber meine insgesamt 130Euro sind im Sand 😖

Diese Dinger, sowie die baugleichen Regler unter anderem Label, haben einen sicheren Platz auf meiner Niemals-Wieder-Liste.
 
Kann man bei diesen Reglern den Anlaufstrom erhöhen? Startup Power von low auf middle stellen?
Wenn er sonst normal oben rum läuft, bekommt er meistens bei den ersten Umdrehungen zu wenig Power und hat dieses Cogging die ersten Umdrehungen.
 
Vorsicht ist auch in Verbindung mit Backup-Systemen wie z.B. Optiguard oder anderen geboten, da die Regler nicht rückspeisefest sind.
Hier sollte dann ins BEC mindestens eine kräftige Schottky-Diode eingebaut werden.
Den Ultimate hab ich dennoch bei mir im Einsatz....und er tut seinen Dienst in einem Segler.
 

justme

User
Vom "Cogging" habe ich noch nichts gehört. Das ist ein brauchbarer Hinweis, dem ich bei nächster Gelegenheit nachgehe. Vielen Dank dafür!
Man kann an dem Ultimate das Anlaufverhalten relativ fein abgestuft einstellen. Eventl. ist das ja der Bringer.
Das könnte dann natürlich als Fehlerhinweis in der Troubleshooting-Tabelle aufgeführt sein, aber egal - ich wäre froh wenigstens den verbleibenden Ultimate irgendwann nochmal einsetzen zu können. Ganz sicher nur in einem "harmlosen" Modell. Denn wie geschrieben, selbst wennn das funzt, reicht mir vor allem dieser Mangel um nie mehr so einen Regler zu kaufen.

Es war kein BackUp System in Verbindung mit dem Regler in Aktion. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem BEC des Ultimate Reglers. Im Gegenteil, als der Reglerteil eines defekten Ultimates ausgestiegen ist, lief das BEC (netterweise!) noch unbeeinträchtigt weiter.
 
Cogging umschreibt das Problem ganz gut, wenn er im unteren Drehzahlbereich noch nicht richtig seine Taktung gefunden hat,
womit er sauber läuft.
Mit nem bisschen mehr Strom, Anlaufverhalten auf middle, kommt er dort schneller durch.
Gibt ja z. B. bei den Cars, Sensor Regler(Steller), mit extra Kabel zum Motor, damit die Komunitierung besser funktioniert und jedesmal nachgeschaut wird wo der Magnet steht und im richtigen Moment der Stromimpuls vom Steller kommt.
Gibt es bei dem Torcster Regler den Punkt
Anlaufverhalten oder
Motor Start Power, oder so ähnlich?
 

justme

User
Ja, wie schon geschrieben - es gibt den KonfigPunkt Anlaufverhalten der in 5% Schritten von 10% bis 50% eingestellt werden kann. Ich werde das mal testen und das Ergebnis wieder hier berichten.
An meiner Meinung zu den Reglern wird sicher nichts ändern - das NoGo für die Ultimates habe ich bereits ohne dieses weitere Problem gefällt - aber vielleicht kann ich ihn ja nochmal in einem "unkritischen" Modell einsetzen.
 
Ja mal von 5% auf 25% stellen und nochmal schauen.
Oder erstmal rausfinden wo es jetzt steht.
Von da an in feinen Schritten hoch oder runterstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten