Betrieb von Bürstenmotoren

Hallo Modellflieger,
ich möchte einen älteren Segler, welcher noch einen Bürstenmotor (Ultra 1600)verbaut hat betreiben. Als Fernsteuerung soll eine Fx32 (2,4 Ghz) dienen.
Nun mein Problem:
Der Motor lässt sich nicht abschalten (dreht sich weiter). Da sich der Antriebsstrang mit einer anderen Fernsteuerung ohne Probleme betreiben lässt, schließe ich einen Fehler dort aus.
Hat jemand einen Vorschlag oder Ratschlag wie ich dies in den Griff bekommen kann??
P.s.: Da das Modell für den Betrieb mit Bürstenmotor gebaut wurde, will ich diesen auf jeden Fall behalten.
Ich danke für eure Antworten.

Verzweifelte Grüße F.
 
Hallo.

Auf welcher Drehzahl dreht er weiter ? Wenn er Vollstoff weiter dreht würde ich mal unter Servo Reversieren/Umkehr den Gaskanal umdrehen. Muss ich bei Futaba grundsätzlich fast immer machen, egal ob Bürste oder Brushless.

Wenn er nurnoch zart weiterdreht schau mal ob du die Trimmung zurücksetzten kannst, oder den Servoweg des Gaskanals nach unten Vergrößern kannst. Bei mir geht das mit Weg/Limit

Vielleicht klappts ja

lg
 
Hallo,
Trimmung wurde schon resetet und auch die Wegeinstellungen geändert. Auf die Verstellung der Wege reagiert der Motor auch mit gewünschter Einstellung. Aber beim erreichen des maximums dreht er noch langsam weiter.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Es gab bei älteren Reglern gerne Probleme zwischen Robbe und Graupner.( Wegeinstellung)
Je nach Paarung war +/- 125% von Nöten.
Hier ist es auch wichtig wie man den Regler anlernt,
- schleicht sich hier ein Fehler ein, dann hat man entweder zu viel oder zu wenig Gasweg. ��



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) ...jetzt sollte man wissen, was für ein Regler verbaut ist.

2.) Steck den Regler doch mal an einen digitalen Servotester und schau Dir da die benötigten Impulszeiten an. Bitte ohne Propeller am Motor! Das kostet nicht die Welt - vielleicht hat ja auch ein Kumpel so ein Ding.

3.) Hat Dein Sender einen Servomonitor? Da könnte man dann auch mal den Weg des Gaskanals überprüfen.
 
Hallo Andreas,
Was meinst du mit Regler anlernen??

Hallo Jonas Kessler,
Was den Regler angeht: Hersteller unbekannt, auch alle anderen Daten sind unbekannt.
 
Regler anlernen heist man passt den Regler Vollgas und aus/Bremse dem Servoweg des Senders an, das geht meist über Prog. Karten und bei ganz alten Reglern über Potis.
2 Bilder vom Regler könnten helfen
 
20200111_163410.jpg

Also Gelb-Rot ist der Anschluss am Motor. Schwarz-Rot Anschluss Akku. Und dann eben noch das Kabel für den Empfänger.
 
Steck mal den Akku an, wenn der Senderknüppel auf Vollgas steht (OHNE PROPELLER!). Bisschen warten, dann auf Leerlauf ziehen. Wenn das hilft - gut. Wenn nicht - einfach entsorgen oder einen Sender suchen, der mit dem Gasweg noch weiter runter kann. Meistens lässt sich das am Sender irgendwie doch programmieren.

Statt gleich entsorgen kann man auch mal den Schrumpfschlauch runternehmen und schauen, ob da irgendwo ein Poti ist.
 
Vielleicht mal in die Bedienungsanleitung der FX32 schauen, wenns mit anderen Fernsteuerungen funktioniert. Dann liegt der Fehler in der dortigen Einstellung.
 
Hallo Modellflieger,
ich möchte einen älteren Segler, welcher noch einen Bürstenmotor (Ultra 1600)verbaut hat betreiben. Als Fernsteuerung soll eine Fx32 (2,4 Ghz) dienen.
Nun mein Problem:
Der Motor lässt sich nicht abschalten (dreht sich weiter). Da sich der Antriebsstrang mit einer anderen Fernsteuerung ohne Probleme betreiben lässt, schließe ich einen Fehler dort aus.
Hat jemand einen Vorschlag oder Ratschlag wie ich dies in den Griff bekommen kann??
P.s.: Da das Modell für den Betrieb mit Bürstenmotor gebaut wurde, will ich diesen auf jeden Fall behalten.
Ich danke für eure Antworten.

Verzweifelte Grüße F.

Hi,
du kannst auch mal ein Servo an den Gaskanal hängen und die Wege zwischen „der anderen Fernsteuerung“ und der Fx32 vergleichen. Möglichst langen Servohebel nehmen, oder mit einer Balsastange als Zeiger verlängern.

Viele Grüße

M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten