Jeti DC24 Timer bei Modellwahl automatisch starten

onki

User
Hallo,

ich suche gerade für einen Kumpel eine (Lua-freie) Lösung zur Aufzeichnung der "Modellzeit", also einen Timer (analog zur mc24) der startet, sobald ein Modell aufgerufen wird.
Mir ist bekannt das es im System die "Flugzeit" gibt, diese aber nur in Verbindung mit einer gestarteten Telemetrieaufzeichnung oder einer Stoppuhr.
Es wird aber ein Timer gefordert, der startet, sobald das Modell eingestellt ist.
Hierzu hab ich einen Stoppuhr "Modellzeit" erstellt. Meine Idee war der Logische Schalter "L Max" der offenbar immer log 1 ist.
Nur klappt das nicht, weil die Uhr offenbar flankengetriggert ist. Die Uhr startte nicht, egal ob ich den "Standard" oder "durchlaufend" Timer wähle.

Kennt jemand eine einfache Lösung für die Fragestellung?

Ein Ansatz wäre z.B. ein Telemetriegeber der z.B. die RX-Spannung > 3V verwendet.
Bin mir aber nicht sicher ob das klappt. Dann wäre der Timer immer aktiv wenn das Modell gebunden wäre und Empfang hätte.
Hat das schon jemand so umgesetzt?

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Eine Sequenz Q1 mit P1 0,0 sec / -100% und P2 mit 0.5sec / +100% und L Max als Switch.
Der Timer wird mit Q1 gestartet.
Sobald das Modell ausgewählt wird startet der Timer. Es dauert eh ca 0.5 Sekunden bis alles erscheint.

Mfg Harald
 

onki

User
Hallo,

Das mit der RX-Akkuspannung klappt so nicht, weil im Fehlerfall der letzte Wert verharrt.
Hab es daher mit dem Q-Wert (größer 1%) ausprobiert. Der wird ja im Sender errechnet.
Startet sauber wenn das Modell gebunden wird. Hab es vorhin am Platz mit meinem Orca getestet.
Allerdings stoppt es nicht, wenn man das Modell abschaltet. Die Anzeige am Telemetriegeber ist auf "0" jedoch läuft der Timer munter weiter.
Timer steht auf "Standard" und sollte daher zustandsgetriggert sein.

Diese Art der Zeitnahme wäre noch etwas effektiver, da es nur die reine Modellbetriebszeit registriert. Wird vom Kumpel als Indikator für Wartungsintervalle verwendet (Extrem-Vielflieger).

Ideen?

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich suche gerade für einen Kumpel eine (Lua-freie) Lösung zur Aufzeichnung der "Modellzeit", also einen Timer (analog zur mc24) der startet, sobald ein Modell aufgerufen wird.
Mir ist bekannt das es im System die "Flugzeit" gibt, diese aber nur in Verbindung mit einer gestarteten Telemetrieaufzeichnung oder einer Stoppuhr.

Gruß
Onki

was ist daran schlimm? mach doch ne stopuhr und lass sie nicht anzeigen. z.b. auf dem höhenruderknüppel, startet dann spätestens nach der funktionsprüfung vor dem start.
 

onki

User
Hallo Uwe,

daran ist nichts schlimm. Ich versuche lediglich eine optimale Lösung für die Fragestellung zu finden.
Das Thema Stoppuhr bei Modellwahl ist von Harald ja bereits so gelöst worden.
Zwischenzeitlich ist mir halt der Gedanke gekommen nur die reine Modellbetriebszeit aufzuzeichnen.
Also die Zeit, in der das Modell eingeschaltet ist und somit die Servos arbeiten. Die unterscheidet sich ja schon etwas von der reinen "Senderzeit".
Die Fragestellung ist derzeiut noch lediglich die, warum bei meiner obigen Einstellung der Timer problemlos losläuft, beim abschalten des Modells (Q-Wert = 0%) aber nicht stoppt.

Wenn ich z.B. die Motorzeit über den Gasknüppel stoppe, dann hält die Uhr doch auch an, wenn ich das Gas raus nehme.
Gibt es da bei Telemetriegebern eine Besonderheit? Geber ist als Switch festgelegt.

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Für die reine Betriebszeit des Modells genügt ein Telemetriegeber mit Rx-Spannung x> 3.2V
und einem Standardwert von -100%.
Sobald das Modell eingeschaltet wird startet der Timer, sobald das Modell ausgeschaltet wird stoppt der Timer.
Timertyp Standard, Rückstellung lang!!
Total einfach!
Mfg Harald
 

hnagl

User
Hallo Uwe,

daran ist nichts schlimm. Ich versuche lediglich eine optimale Lösung für die Fragestellung zu finden.
Das Thema Stoppuhr bei Modellwahl ist von Harald ja bereits so gelöst worden.
Zwischenzeitlich ist mir halt der Gedanke gekommen nur die reine Modellbetriebszeit aufzuzeichnen.
Also die Zeit, in der das Modell eingeschaltet ist und somit die Servos arbeiten. Die unterscheidet sich ja schon etwas von der reinen "Senderzeit".
Die Fragestellung ist derzeiut noch lediglich die, warum bei meiner obigen Einstellung der Timer problemlos losläuft, beim abschalten des Modells (Q-Wert = 0%) aber nicht stoppt.

Wenn ich z.B. die Motorzeit über den Gasknüppel stoppe, dann hält die Uhr doch auch an, wenn ich das Gas raus nehme.
Gibt es da bei Telemetriegebern eine Besonderheit? Geber ist als Switch festgelegt.

Gruß
Onki

Der Standardwert des Telemetriegebers = -100% ist die Ausschaltposition!! (Bei Signalverlust der Ersatzwert)
Der Standardtimer bleibt stehen und startet wieder!!
 

onki

User
Hallo Harald,

Danke - die -100% waren der Schlüssel.
Obwohl mir das bei einem Schalter nicht ganz einleuchtet, da der nur 2 Zustände hat.

Aber egal - es funzt wie gewünscht.

Gruß und Danke

Onki
 

onki

User
Hallo,

kurzer Nachtrag.
Der Nachteil der Lösung ist, dass auch dieser Timer stehen bleibt, wenn man beispielsweise einen weiteren Flugzeittimer händisch stoppt mit dem "Stop" Softkey.

Gruß
Onki
 
...also doch einfach die Flugzeituhr. Eine Stoppuhr anlegen, die garnicht anzeigen, mit z.B. dem Höhenruderknüppel starten. Fertig. Warum immer die kompliziertesten Lösung suchen? Es kommt ja auch nicht auf jede Sekunde an.

Wenn der "Kumel" schon selbst nix programmieren kann/will, dann reicht das doch mehr als aus.
- programmieren will er nix
- LUA will er nicht
- Stoppuhr findet er doof

- na dann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten