Wie stapelt ihr eure Modelle (platzsparend)

Alles halb so wild...

Alles halb so wild...

Hallo Asterix,

das sieht schlimmer aus, als es in der Praxis ist.
6-8 Projekte sieht man gar nicht, weil die auf der Werkbank liegen.
Genauso viele aktive Modelle sind aktuell alle paar Tage im Einsatz. Die kommen da gar nicht erst hinauf.

Die Handhabung erfordert zwar eine Leiter aber die Flügel sind leicht zu entnehmen/verstauen, weil sie nebeneinander stehen.
Bei den Rümpfen liegen die "Projekte in Warteschleife" als unterstes. Da muss ich höchstens 1x/Jahr dran. Darüber liegen dann die, die veranstaltungsabhängig geflogen werden. RenoRacing oder Retro. Da muss man schon mal etwas mit den Leitwerken und Fahrwerken fädeln. Mit Geschick und vor allem Geduld bleibt aber alles heil.
Im Sommer gehe ich alle 1-3 Wochen mal dran und packe etwas um. Dann wandern 3 rauf und 3 andere kommen herunter.
Zu der Frage wie oft in 2019: 10 Stück 0 Flüge, 10 Stück 5-10 Flüge, 10 Stück 20-50 Flüge.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es Phasen gibt, wo man ein Flugzeug sehr liebt und oft fliegt. Dieser Liebling wird aber dann irgendwann von einem anderen abgelöst. In der Hälfte der Fälle wird das alte dann verkauft. Bei der anderen Hälfte käme ich nicht im Traum auf die Idee es herzugeben, es wird nur seltener geflogen.
Das Messie-Problem ist damit aber nicht gelöst, sondern nur verlangsamt: in einem Jahr werden also ca. 3 verkauft, 2 kaputt geflogen, 8 dazu gekauft, 2 gebaut.
D.h. 2022 brauche ich die nächsten 6m3.

Munter bleiben
Andreas
 
Meine zZ. 3 Lieblingen je nach Wetterlage, hängen griffbereit zum Einsatz an der Decke.
Und um Platz zu gewinnen haben alle drei VLWercke. :D

Siehst Andreas ich brauche noch keine 6m3...;)

Gruß aus dem schönen schönen Elsass

Asterix

1F81FDCE-B92C-4540-99D5-76434EDDD254.jpeg
 

rkopka

User
Grundsätzlich kann man sagen, dass es Phasen gibt, wo man ein Flugzeug sehr liebt und oft fliegt. Dieser Liebling wird aber dann irgendwann von einem anderen abgelöst. In der Hälfte der Fälle wird das alte dann verkauft. Bei der anderen Hälfte käme ich nicht im Traum auf die Idee es herzugeben, es wird nur seltener geflogen.
Ich habe auch eine Reihe ausgefallener Modelle, die eigentlich nur bei Treffen zum Einsatz kommen. Dazu aber eine ganze Reihe von Modellen, die regelmäßig im Einsatz sind. Dazu dann noch die ganzen Spartenmodelle: Hallenflug, Wasserflug, Nachtflug...
Das Problem ist, daß die Modelle, die ich tatsächlich ausscheiden würde, meistens nicht so sind, daß sie wer kaufen würde, maximal geschenkt oder nicht mal das. Dafür sind sie mir zu schade wegen der Einbauten. Und ohne diese ist es noch schwieriger. Aber ein Modell abzuwracken, das ja noch fliegt, fällt mir äußerst schwer. Und für Voll-Kontakt-Aircombat fehlen meist die Gegner.
Das Platzproblem ist auch ein Grund, warum eine Reihe von Modellen noch ungebaut in ihren Schachteln liegen. So sind sie wesentlich leichter zu verstauen :-).

RK
 
Ich habe einen fahrbaren Ständer gebaut, damit ist man flexibel und ist Platzsparend.
LG Ernst
 

Anhänge

  • 20200110_101329 (2).jpg
    20200110_101329 (2).jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 182

crusader

User
Hallo

Ich hatte das Problem auch mal.
Nachdem Ich dann für mich festgestellt habe, daß ich immer die selben Modelle
fliege, habe ich ganz einfach meine Projekte auf 5 beschränkt.

Ich habe bei vielen meiner Kollegen festgestellt auch sie fast immer mit den gleichen Modellen
auf den Platz kommen. Manche Modelle werden zum Teil nur 1mal jährlich gefolgen

Möglichkeiten gibts viele
lg Andreas
 
Hallo.
Ich habe mir vor paar tagen so was aufgebaut.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Regale0001.jpg
    Regale0001.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 238
  • Regale0002.jpg
    Regale0002.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 293
Hallo

Ich hatte das Problem auch mal.
Nachdem Ich dann für mich festgestellt habe, daß ich immer die selben Modelle
fliege, habe ich ganz einfach meine Projekte auf 5 beschränkt.

Ich habe bei vielen meiner Kollegen festgestellt auch sie fast immer mit den gleichen Modellen
auf den Platz kommen. Manche Modelle werden zum Teil nur 1mal jährlich gefolgen

Möglichkeiten gibts viele
lg Andreas

Hi,

das ist eine sehr gute (und preiswerte) Strategie!

Viele Grüße

M.

PS
Die Lagerung in der Garage finde ich sehr ungünstig (zumindest wenn noch das nasse Auto dazukommt)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Die Lagerung in der Garage ist für mich eine hervorragende, wenn nicht gar die einzige der vielen besten Lösungen hier ;). Rümpfe und Flächen stehen in Luftpolstertaschen senkrecht in Teekisten, da ich Tische und Regale als Werkstatt brauche. Auch der Platz über der Garagetor-Halterung ließ sich mit ein paar Querstreben noch bis unter die Decke mit länglichem Geraffel vollstopfen ;).
Wer sagte noch mal sterbend:'Opfer müssen gebracht werden'?
Ja genau! Und das hab ich dann meinem Auto erzählt und ihm zum Trost einen weiteren wetterfesten Retro-Aufkleber spendiert...:D

Gruß Jan
 
Hi Jan,

wennˋs Auto draußen bleibt, kein Problem.
Aber das Auto direkt unter die Modelle zu parken wärˋ nicht meins.
(Elektronik und Feuchtigkeit waren noch nie Freunde)

Viele Grüße

M.
 
Hi.
Habe dieses Platzproblem auch und ebenfalls noch keine Lösung dafür gefunden. Erschwerend kommt noch dazu das meine Werkstatt auch gleichzeitig das Modelllager ist. Und das ganze sich auf einem Dachboden befindet der nur 2,1 m in der Spitze hoch ist. Ich habe oben quer eine Wäscheleine gespannt und darauf die Flächen eingelagert. Die Rümpfe stehen auf ihren Fahrwerken oder Ständern unter den seitlichen Schrägen. Der nachteil ist natürlich das ich zum hervorholen der Modelle immer irgend was verschieben muß ( Werkbank, Bautisch oder andere Flieger).

Gruß Thomas
 

marvin

User
Kisten

Kisten

Bei kleineren Modellen kann man sich auch Kisten aus Sperrholz bauen.
Dann ist auch der Transport im Auto ohne Risiko für's Leitwerk :-)

Der Baby-Hai ist in der Kiste auch schon ein paar mal im Handgepäck mit in den Urlaub...

Kisten.jpg
 

mannikla

User
Hallo,

mir fällt es auch schwer, mich von meinen Schätzchen zu trennen. Meine Balsa USA Pup begleitet mich schon seit '88.

Lager - die Grösseren in einem Regalwagen, ähnlich dem Bild in #26, aber wesentlich grössere Standbasis und inzwischen 150er Rollen - dann rollt das auch gut.
Dieser wird von beiden Seiten bestückt und dann so weit wie möglich gegen die Wand gefahren.

Die kleineren (meine Retro Schätzchen) in einem Regal. Fächer für die Flächen, diese stehen alle auf der Nasenleiste, mit Rundhölzern in Position gehalten. Die Holzschienen für die Rundhölzer sind im 3cm Raster gebohrt. so lassen sich die Rundhölzer je nach Bedarf variieren. Die Rümpfe in eigenen Fächern, hoch genug, damit das Leitwerk durch das Fach passt. So sind immer nur die Rumpfmittelstücke im Regal, die Leitwerke stehen auf beiden Regalseiten über. Regal muss natürlich ca. 1m von der Wand weg sein.

20200114_002341.jpg

20200114_002321.jpg

20200114_002329.jpg

20200114_002416.jpg

Ein solches Regal steht auch in der Garage, allerdings bis zu einer Höhe von ca. 1,2m ohne Regalböden, dieser Raum ist belegt durch Rasenmäher und sonstiges Gartengedöns, darüber sind dann wieder Regalböden jeweils für Rümpfe oder Flächen.

Gruss Klaus
 

rkopka

User
Nachdem Ich dann für mich festgestellt habe, daß ich immer die selben Modelle fliege, habe ich ganz einfach meine Projekte auf 5 beschränkt.

Ich habe bei vielen meiner Kollegen festgestellt auch sie fast immer mit den gleichen Modellen auf den Platz kommen. Manche Modelle werden zum Teil nur 1mal jährlich gefolgen
Aber dieses eine Mal wollen viele (ich auch) nicht missen. Ansonsten bewundere ich deine Selbstbeherrschung. Ich hasse Langeweile. Immer die gleichen Modelle zu fliegen, mag ich nicht. Daher habe ich am WE mindestens 5-10 (wechselnde) Modelle im Auto, wenn ich zum Platz fahre, die teils nur 1-2 mal am Tag geflogen werden. Außerdem entgingen mir dann entweder einige Spielarten des Modellflugs oder ich käme mit nur einem Modell zu so einem Treffen. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, damit ich auch nach ein paar Abstürzen noch was zum Fliegen habe. EInige Modelle habe ich mehrfach, weil ich auf liebgewonnene Teile nicht verzichten will und es sie nach einiger Zeit vielleicht nicht mehr gibt.

Ein weiterer Vorschlag, wenn man ein Regal braucht, aber nicht genug Platz hat und nicht bohren will, kann oder darf und ein Standardregal nicht zu den Modellformen paßt. Ich hab mir mit Montagestützen und montierten Regallochschienen weitere Ablageflächen bis zur Decke geschaffen. Ein normales Regal hätte nicht mehr hingepaßt und hätte auch nicht fixiert werden können. Bohren wollte ich nicht (Lager ist gemietet). Da stecken jetzt die Funjets und Impellerjets drin.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten