Freewing Lockheed T-33

Es ist ja schon geklärt, aber zur Info: “Free shipping” gilt da nur für “Continental USA”. Nach Europa sind es 65,84$. Auf solche Modelle ist aber keine Zollgebühr zu entrichten (die 19% Einfuhrsteuer natürlich schon, und zwar auch auf die Versandkosten). Ich habe da diverse Diskussionen mit dem Zoll hinter mir...
 
T-33

T-33

Hallo Tinpusher und weitere T-33 Nutzer von Freewing

.....ich wollte mal fragen, ob du das Fahrwerk/Beine gewechselt hast. Es sieht auf Deinem Foto so aus, im Amiforum habe ich Kritik gelesen, dass die geschleppten Beine quasi nicht einfedern, weil die Feder viel zu steif sei.

Wenn ja, welche Federbeine hast du genommen und was war bei Dir der Grund dafür?

Ende Juni kann Motionrc wieder liefern, deshalb interessiert mich deine Antwort sehr.

Viele Grüße
Harald
 
Hallo Tinpusher und weitere T-33 Nutzer von Freewing

.....ich wollte mal fragen, ob du das Fahrwerk/Beine gewechselt hast. Es sieht auf Deinem Foto so aus, im Amiforum habe ich Kritik gelesen, dass die geschleppten Beine quasi nicht einfedern, weil die Feder viel zu steif sei.

Wenn ja, welche Federbeine hast du genommen und was war bei Dir der Grund dafür?

Ende Juni kann Motionrc wieder liefern, deshalb interessiert mich deine Antwort sehr.

Viele Grüße
Harald

Hallo Harald,

Sorry, das Postfach hat wieder Kapazität.
Ich habe die Federbeine aus optischen Gründen gewechselt, das Original hat keine geschleppten. Bei mir kommen die vom Stinger 90 zum Einsatz, aufgebohrt auf 5mm Stiftaufnahme. Zusätzlich muss man die Befestigung der Fahrwerkstür modifizieren und es gab noch ein paar Radkappen.
Die Federn der Originalbeine sind schon recht steif, aber ich habe damit keine Flüge gemacht.

Frank
 

Anhänge

  • 6E42696E-8D3C-4D0C-84B4-9A4428176E4B.jpeg
    6E42696E-8D3C-4D0C-84B4-9A4428176E4B.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 246
Danke Jürgen,

Meine ist gestern bei mir angekommen. Nun bin ich gespannt, ob im Gegensatz zur ersten Charge die Fahrwerke besser eingeklebt wurden. Im „Amiforum“ las ich, dass sie öfters abgefallen sind.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusD

User
Danke Jürgen,

Meine ist gestern bei mir angekommen. Nun bin ich gespannt, ob im Gegensatz zur ersten Charge die Fahrwerke besser eingeklebt wurden.

Harald

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du das erst merkst wenn es zu spät ist....meine waren augenscheinlich ok, nach der 3ten Landung aber ausgerissen

Fliegt aber super und sieht einfach top aus in der Luft

Guten Flug
Markus
 
Meine ist gestern bei mir angekommen. Nun bin ich gespannt, ob im Gegensatz zur ersten Charge die Fahrwerke besser eingeklebt wurden. Im „Amiforum“ las ich, dass sie öfters abgefallen sind.

Schlecht eingeklebte Fahrwerke sind generell ein Problem bei Schaummodellen und auch bei sogenannten Premiummarken. So riss es bei meinem Flexjet schon bei der ersten Landung auf einer festen Piste die Hauptfahrwerke raus, es waren kaum Spuren von Klebstoff zu sehen, der scheint in diesen chinesischen Werken einfach Mangelware zu sein.

Freewing-Modelle etwas besser, musste aber bei einer Avanti S auch neu einkleben.

Ich prüfe daher beim Zusammenbau schon, ob die Fahrwerksaufnahmen halten, reisse da richtig an den Fahrwerksbeinen und wenn die gesamte Mechanik da rausfällt, wird richtig eingeharzt.
 
Fahrwerke

Fahrwerke

Meine ist am Montag gekommen und gestern war Erstflug. Ist ja nicht viel zu machen.
Die Fahrwerke sind gut verklebt, da gibt es bei meiner nichts zu bemängeln.
Eingebaut habe ich ja einen 80er Imp aus der Freewing A-10, der saugend hinein passte.
Da der Erstflug mal so schnell statt fand, hatte ich nur 4500er Akkus geladen. Knapp 4 Min Flugzeit waren drin.
Fliegt sich sehr weich und schön, große Loopings sind auch möglich. Ist allerdings kein Rennjet.
 
T33 Fahrwerk verklebt.

T33 Fahrwerk verklebt.

Hallo

Habe meinem bekommen 11 juni.
Habe jetzt 10 Fluge drauf und heute bei einem was härtere Landung kam die rechte Landung Fahrwerk ein bisschen heraus.
Ich fliege von einen Gras pisste.
Habe ihm ganz raus genommen und neu rein geklebt.
Leider wahr die Deckel auch ausgebrochen aber konnte repariert werden.
MotionRC hat mir gesagt dass die Problemen die bekannt sind mit Freewing besprochen sind und verbessert....leider nicht.
Habe die Flügel Verbindung modifiziert das ich nur eine Kabel nötig habe, muss den Flieger aus einander nehmen fuhr Transport.
Sehe auch https://www.hobbysquawk.com/forum/r...ting-star-80mm-edf-thread?p=259800#post259800
Bluebox, habe ich alles nach gelötet, da es Problemen gab mit Ausfall durch schlechte löten.

Aber er fliegt traumhaft.

Gruss Hans
 

Anhänge

  • IMG_4922.JPG
    IMG_4922.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_4923.JPG
    IMG_4923.JPG
    996 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_4924.JPG
    IMG_4924.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 423
  • IMG_4886.JPG
    IMG_4886.JPG
    877,9 KB · Aufrufe: 429

HCopter

User
Servo Fehler

Servo Fehler

Hallo Kollegen,

nachdem ich meine neue T-33 aufgebaut und in Betrieb genommen habe, mußte ich feststellen, dass ein Flap-Servo deutlich zu warm wurde. Nach ein paar Testminuten stellte es dann den Betrieb entgültig ein. Der Motor war im Eimer.
Nun wollte ich doch fliegen gehen und habe als Ersatz ein HXT Servo eingebaut, das sehr gut in die Halterung passte. Natürlich lief es verkehrt herum - also im Servo die Poti und Motoranschlüsse getauscht. Soweit ok.


Bei Motion-RC habe ich am 22.6. reklamiert und bekam promt kostenlosen Ersatz, der heute (innerhalb einer Woche) eintraf.

Beim Fahrwerk hat mich gestört, dass es sehr schnell ein- und ausfuhr. Also habe ich in die 3 roten Adern, zu den Fahrwerksmotoren, jeweils zwei Doppeldioden antiparallel eingelötet. Was den gewünschten Effekt brachte. Die Spannung vom BEC wird dadurch auf etwa 4 V reduziert.
 

Anhänge

  • FW-Servo.jpg
    FW-Servo.jpg
    473 KB · Aufrufe: 240

HCopter

User
Freewing Fahrwerke

Freewing Fahrwerke

Mir ist unklar, warum die Betätigung der Fahrwerke mit einer Zeitverzögerung beginnt.
Schließt man das Einziehfahrwerk direkt an einen Servotester oder Empfänger, bewegt sich der Schneckenantrieb sofort - ohne Zeitverzug.

In der Praxis gelingt es also nicht, direkt nach dem Abheben das Einziehen der Fahrwerke auszulösen. :(
Bleibt also nur die Ausweichmöglichkeit, die "Bluebox" zu umgehen.
 
...ich habe die Blue Box ausgebaut und habe alle Kabel direkt in den Rx gesteckt. Auch die fertigen Kabel vom Flügel zum Rumpf sind raus. Ich transportiere das Modell fertig montiert im Auto.
Ich warte auf Wetter für den Erstflug.
Harald
 

GePo

User
Mir ist unklar, warum die Betätigung der Fahrwerke mit einer Zeitverzögerung beginnt.
Schließt man das Einziehfahrwerk direkt an einen Servotester oder Empfänger, bewegt sich der Schneckenantrieb sofort - ohne Zeitverzug.

In der Praxis gelingt es also nicht, direkt nach dem Abheben das Einziehen der Fahrwerke auszulösen. :(
Bleibt also nur die Ausweichmöglichkeit, die "Bluebox" zu umgehen.

Hallo, das Beschriebene wird vermutlich mit der reservierten Zeit für eventuelle Fahrwerksklappen zu tun haben, die ja ggf. erst öffnen müssten. ;)

Erbsenzählermodus an: "
In der Praxis gelingt es also nicht,direkt nach dem Abheben das Einziehen der Fahrwerke auszulösen."

Zum Auslösen brauchst ja nur den Schalter für´s Fahrwerk betätigen. Der Befehl wird aber halt erst etwas zeitverzögert ans Fahrwerk weitergegeben...:rolleyes:;)

Gruß, Georg
 

HCopter

User
Erstflug

Erstflug

Heute war das erste Abheben angesagt. Ich muß sagen der Sound ist toll - ein pfeifen und rauschen, daß mir Gänsehaut macht. Eigentlich klingt er besser als ein 11-Blattimpeller.
Der Impeller hat einen sauberen Rundlauf, ich mußte nicht nachwuchten.

Mit halb ausgefahrenen Klappen steigt die Lockheed deutlich. Die Querruderwirkung ist brachial, habe deshalb den Weg auf 80% reduziert und noch 30% Expo dazugegeben.

Bei der zweiten Landung löste sich dann das linke Fahrwerk - habs nun mit reichlich Epoxidharz neu eingesetzt.

Der Flieger ist mit halbem Schub immer noch sehr zügig unterwegs, was mich überrascht hat. Kann aber auch sehr langsam gemacht werden.

Nach dem Volltanken gingen nur 1700 mAh in den 5000er Akku hinein - Toll !
 
Danke für die Info Peter...wir haben alle Tage schon starken Wind, dass an Erstflug noch nicht zu denken ist.....ich werde jetzt wohl die Zeit nutzen und nach deinen Erfahrungen (FW rausgerissen) die FW-Aufnahme durchbohren und Schrauben bis in die Fläche drehen bzw. mit ausreichend Kleber in der Fläche als Dübel verankern. Das sollte zusätzlich Halt geben.

Gruß Harald
 

HCopter

User
Das mit den Schrauben kannst du vergessen. In der Fläche findest du nur Schaum, da hält keine Schraube.
Hier hilft nur die Klebefläche zu vergrößern und zwar in Längsrichtung. Die vier Metallschrauben haben in der Kunststoffhalterung ja gehalten.
Die Schwachstelle ist der Schaum der insich reißt.

Ich hatte in einem früheren Beitrag berichtet, daß die blauen HXT900 Servo`s in die Schächte passen.
Leider ist deren Ausschlag nicht gleich zu den Originalservos, sodaß bei den Flap`s unterschiedliche Endstellungen entstehen. Hier hilft also nur das paarweise Austauschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten