Bavarian Open F5J 2020

oelfix

User
Hallo,

schade das ab dieses Jahr das Einschalten, wenn auch mit Null-Wertung, erlaubt ist.:(
Somit wird wahrscheinlich auf noch mehr Risiko geflogen und die Strafe das man zu Fuß
das Modellholen muss wegfallen. War eigentlich immer nett anzusehen wer so alles laufen muss.:cool:
Hauptsache die Flyoffs sind noch drin.

Gruß
oelfix
 
ich finde diese Änderung gut :) Lieber ne Nullrunde als ein 3000 Euro Modell zerstört zu haben wenn es blöd lauft bei einer Außenlandung!

Es war mal die rede das man 2020 mit Kreisel Fliegen darf ist das jetzt so oder nicht `? Hoffe nicht sonst wird das Kreisen zu einfach :)

Hallo,

schade das ab dieses Jahr das Einschalten, wenn auch mit Null-Wertung, erlaubt ist.:(
Somit wird wahrscheinlich auf noch mehr Risiko geflogen und die Strafe das man zu Fuß
das Modellholen muss wegfallen. War eigentlich immer nett anzusehen wer so alles laufen muss.:cool:
Hauptsache die Flyoffs sind noch drin.

Gruß
oelfix
 
Hallo allerseits,

hm, hab bisher noch nicht kapiert, warum ein mögliches Wiedereinschalten zu riskanterer Flugweise führen sollte. Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Nullwertung durch Außenlandung weit weg in der Pampa oder durch Wiedereinschalten und Zurückbringen des Modells?
Im zweiten Fall habe ich wenigstens die Möglichkeit das Modell zu retten, bevor ich es irgendwo weit weg - eventuell noch außer Sicht - runterbringen muss. Das ist außerdem durchaus gefährlich, denn das Modell kann dabei auch auf einem Haus oder einer Straße runterkommen und dabei einen Unfall verursachen. Ich kann mich da beispielsweise an den Wettbewerb bei Burgau erinnern, bei dem etliche Modelle nahe einer Bundesstraße in Feldern notgelandet wurden. Wenn da ein Modell die Straße getroffen hätte, dann hätte dies durchaus einen Verkehrsunfall verursachen können. Übrigens, dort wurden Modelle teilweise in einer Entfernung von mehr als 2 km aus Feldern geborgen.

Wegen Kreisel: Hoffentlich nicht! Eine Kreiselfunktion bringt insbesondere beim Kreisen in der Thermik nichts, weil es die Reaktionen des Modells auf steigende Luft wegbügelt, man also am Verhalten des Modells nicht mehr erkennen kann, wo genau die gute Luft ist. Klar beim Landeanflug insbesondere bei Seitenwind oder bockiger Luft würde ein Kreisel schon helfen, aber irgendwas sollte der Pilot schon noch beherrschen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ahoi *,

ich bin derselben Meinung wie Karl!
Das Einschalten des Motors führt doch dazu, dass ich in einer "Notsituation" die Option habe eine Außenlandung zu verhindern. Man kann da Burgau 2019 als Beispiel nehmen oder die eine oder andere "Waldlandung" in Weilheim, Bitz, ...
Es ist ja jetzt nicht so, dass man absichtlich solche Situationen herbeiführt. Wir fliegen nunmal in freier Natur und wenn man dann auf dem Rückweg aus dem Rückraum durch mehr schlechte Luft als geplant fliegen muss, geht es halt deutlich schneller nach unten als geplant.
Und jeder von uns hat wohl eine Wohlfühlgrenze bis zu der er gerne fliegt, die wird sich bei den meisten Pilotierenden wohl auch nicht nach hinten verlagern.

Falls sich das ganze aber nicht bewahrheiten sollte und vermehrt Pilotierende risikoreicher fliegen, dann wird die Regel halt wieder gestrichen oder modifiziert.

Kreisel und Co sind in der aktuellen Version der F5J FAI Dokumente explizit verboten. Auch wenn der Kreisel in der Thermik eher hinderlich ist, der Schritt vom Kreisel hin zu einem Thermikcomputer ist hinreichend klein. Vor etliche Jahren haben meine Studenten und ich mit einem Pixhawk-System in einem einfachen Schaumsegler schon sehr gute Erfolge erzielt. Die dahintersteckende Software war übrigens keine Rocket-Science (aber das geht hier jetzt zu weit).

Ich persönlich begrüße fast alle Anpassungen der Rahmenbedingungen, nur der Wegfall des Teamschutzes (gerade bei den Bavarian Open) ist etwas, was ich sehr schade finde.

Dann bis zum nächsten Fliegen bei einem Wettbewerb
Peter
 
So ist es !

Ich hab zum Trainieren auch immer denn Motor Not an aktiv man weis ja nie ;)

Für die F5J Bewerbe wird es ja sicher eine neue F5J FAI Firmware geben wo dann der Motor Not an aktiv ist ? die F5J FAI FW5.2 ist ja noch die alte !
 
Hallo orion V3,

es gibt seit geraumer Zeit schon eine Variante der Firmware für den Altis V4, die bei F5J Wettbewerben ein Wiedereinschalten des Antriebs ermöglicht und dieses dann bei der Höhenangabe durch drei Minuszeichen eindeutig anzeigt (Version 8.x). Diese Version wurde beispielsweise in den vergangenen Jahren schon bei F5J Wettbewerben in Italien verwendet, bei der der Veranstalter per local Rule aus Sicherheitsgründen das Wiedereinschalten im Notfall vorgeschrieben hat. Damit sollte verhindert werden, dass das Modell auf umliegende Felder mit Rebstöcken fällt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Rahmenausschreibung BO

Rahmenausschreibung BO

... wie Karl schon geschrieben hat:

Altis FW 8.x oder natürlich ohne Einschaltmöglichkeit 5.x
Kreisl nein

Ich werde die Rahmenausschreibung dazu noch anpassen.

Helmut Bauer
 
Hi,

gibt es schon einen Termin für die Anmeldung bei den BO in Weilheim?
Da die Anmeldung für Rott ja schon läuft wäre es, zumindest für die bayerischen Nordlichter, sehr nett wenn man sich zeitnah auch für Weilheim anmelden könnte. Das wäre für die Hotelbuchungen nicht unflott.

Danke
Peter (& der Rest)
 
Hallo Werner,

das hab ich jetzt auch gesehen!
Und bei 64 Startplätzen ist die Chance hinreichend groß einen zu ergattern, man kann also beruhigt schon mal die Hotels buchen.

Viele Grüße und bis zum 1. Mai
Peter
 

Peter 64

User
Bavarian Open F5J 2020 in Karbach

Bavarian Open F5J 2020 in Karbach

Liebe Kollegen,

habe die Ausschreibung für Karbach fertig und die Anmeldung ab Sonntag 8.3. 20:00 auf am-contest freigeschaltet.

Wir freuen uns auf euch!

Bester Gruß,

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten