Xelio von jivaro-models.org

max-1969

User
Da bei meinem aktuellen 120er EDF Sportjet Projekt etwas die "Muße" fehlt und ich ein wenig umher gesurft habe, bin ich durch Zufall auf eine Anzeige im Willhaben gestoßen, die mir gleich von Anfang an gut gefallen hat. :cool::cool: Wollte neben den größeren Jet´s, die ich in letzter Zeit gebaut und geflogen habe wieder mal was kleines niedliches Bauen und da kam mir der Xelio gerade recht.
Ich finde das Design recht gelungen und bin schon gespannt, wie das fliegt. Auch ist es ein kleines "Zwischendurch" Projekt, dass rasch fertig sein sollte und wieder etwas Motivation in das andere Projekt bringen soll.

Zudem habe ich noch einen 2S 360mAh Slowflyer Akku arbeitslos umherliegen, also hab ich nach ein paar Fragen mal geordert.

So sieht das kleine Teilchen aus ......

047_742700597.jpg

Foto von der Homepage http://jivaro-models.org/

Nun warte ich gespannt, wann der Baukasten bei mir eintreffen wird und wie die Qualität ist. Soll laut Infos ein lasergeschnittener Bausatz sein.
Auf der Homepage sieht man auch, dass der Xelio auch schon als EDF Version gebaut wurde.

Kennt jemand sonst noch dieses Modell oder hat es evtl. sogar schon geflogen ...
 

max-1969

User
kennt wohl keiner

kennt wohl keiner

Offenbar habe ich hier ein Modell, dass kaum jemand anderem gefällt, wenn noch niemand hier das Teil kennt. :confused::confused::confused:

Habe den Teilesatz gerade bekommen und frage mich, ob es jemanden sonst noch gibt, den das Modell interessiert.
Hab mittlerweile im Netz ein wenig etwas gefunden, dürfte es schon eine Weile geben.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich bin mit Laurent (Mr. Jivaro) gut befreundet und kenne das Modell. Da machst Du nix falsch. Komm zur nächsten InterEx und Du kannst mit Laurent quatschen.
Gruß
Stephan
 
Ich hab seit heute auch einen Xelio Bausatz hier liegen :)

Der Konstrukteur ist Gregory Zietek aus Frankreich und der offizielle Vertrieb findet auch aus Frankreich statt und zwar von CDDesign

http://www.cddesign01.com/index.php...Aylu8Cv463QcTN6FT2ZMf6QMbA6QS1voP4L3A2m10V-EQ

Wie ich erfahren hab, ist der Xelio aus " Willhaben" ( Slowakei ) eine illegale Kopie, der Anbieter bedient sich sogar an den Fotos von Gregory und Laurent ( Jivaro ):(

Ich hab grade noch was anderes auf dem Baubrett, dann gehts an den Xelio. Der Bausatz und die Holzteile machen jedenfalls einen super Eindruck.

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
die Welt ist manchmal ein Dorf

die Welt ist manchmal ein Dorf

Habe wie schon erwähnt den Bausatz mittlerweile aus Slowenien bekommen. Qualität ist ordentlich, aber es fehlen die Balsaleisten für den Rumpf und auch der Xelio Schriftzug
und ein paar Sachen wurden geändert (Anlenkungen, Motorspanten, Rumpfspitze ...). :(

Baukasteninhalt.JPG

In den vergangenen Tagen habe ich dann (auch im Willhaben) einen Bausatz von einem Jamara XWing zum Verkauf angeboten und kaum war dieser inseriert, meldete sich jemand aus Frankreich, der den Bausatz unbedingt haben wollte. Zuerst dachte ich an einen Scherz, aber der Interessent ließ nicht locker :D
Nach einigen Mails hin und her waren wir uns dann einig und der Käufer (Gregory Zietek) :D:D:D überwies das Geld rasch per Paypal und ich wünschte ihm viel Freude und sagte ihm, dass ich auch was kleines baue und grad auf einen Bausatz eines Xelio warte.

Daraufhin erfuhr ich, dass Gregory der Konstrukteur des Modells ist und wie Jürgen hier schon schrieb eigentlich CD Design in Frankreich den Vertrieb hat.
Ursprünglich dachte ich, der Mann aus Slowenien hat einen Bausatz für sich erworben und verkauft diesen wieder, aber es sieht wohl wirklich so aus, als würden
die den Xelio auch produzieren und verkaufen.

Das finde ich natürlich nicht in Ordnung. :( Hab dann Gregory auch die Links geschickt (ist auch auf www.prop.at inseriert), das müssen sich die dann die beiden ausmachen aber das ist schade dass jemand so etwas macht.

@Jürgen .... hast Du Deinen Bausatz auch aus Willhaben, oder von CD Design?
 
Ja Markus, die Welt ist manchmal wirklich klein:-)

Ich hab meinen über den VTH, für nen Artikel in der FMT und kam direkt CDDesign, bez. Gregory.
Aber wie gesagt, dauert bei mir noch etwas, weil ich erst noch waas anderes vom Baubrett haben will.

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Ich hab meinen über den VTH, für nen Artikel in der FMT und kam direkt CDDesign, bez. Gregory.

Ah, ok .... dann wird es also bald einen Artikel über den Xelio in der FMT geben.
Weil dann spar ich mir hier die Einträge vom Bau.
 
nur so

nur so

Ah, ok .... dann wird es also bald einen Artikel über den Xelio in der FMT geben.
Weil dann spar ich mir hier die Einträge vom Bau.

Also ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Du hier sporadisch Infos und Bilder
vom Bau posten würdest, da ich - und vermutlich auch der Eine oder andere hier -
kein Freund der FMT bin.
 

max-1969

User

max-1969

User
erste Klebearbeiten

erste Klebearbeiten

Hab am Wochenende noch kurz etwas Zeit gehabt und gedacht ..... naja klebst halt noch kurz ein wenig was vom Xelio, ist ja nicht viel.

Ganz so einfach war es aber dann doch nicht .... :rolleyes::rolleyes:

Vom Verkäufer habe ich ein Word Dokument mit Baustufenfotos bekommen und laut diesem soll man die Teile gemäß Plan aufheften und verkleben.
Nur leider etwas schwierig, wenn kein Plan dabei ist und die Teile jetzt nicht so zusammenpassen, dass man bezüglich Position nicht aus kann.

Daher war hier ein wenig "pfriemeln" :D angesagt :rolleyes:

Schlussendlich war es dann aber rasch erledigt und die Teile zusammengeklebt und fürs Aushärten auf einem ebenen Baubrett festgeheftet.

Da bei mir die Leisten beim Rumpf fehlten habe ich kurzerhand welche zugeschnitten und verklebt. Man kann diese auf der Oberseite jedoch nicht in einem Stück anbringen, da man die Leiste nicht den Rundungen entlang biegen kann. Evtl. würde man das hinbringen, wenn man entsprechend wässert, aber der Aufwand lohnt sich hier sicher nicht und daher einfach in ein paar Stücken aufgebracht.

Gleich auch noch die Seitenleitwerke verklebt und schon sieht das ein wenig nach Xelio Grundriss aus :cool:


02-Tragfläche.jpg
 

max-1969

User
kleine Änderungen

kleine Änderungen

Da, wie hier ja schon gesprochen wurde, mein Bausatz mangels vorangegangenes Wissen NICHT vom original Hersteller CDDesign ist :( , möchte ich hier ein paar Worte hierzu verlieren.

Für mich war es auf den ersten Blick im Willhaben nicht erkennbar :confused: , dass es sich hier nicht um den original Hersteller handelt. Es wurde als Name "First Fly" verwendet samt
passendem Paypal Konto. :eek:
Andererseits steht es auch nirgendwo dezidiert dass es eine Firma ist und nachdem die DXF Daten zum Fräsen kostenlos downgeloadet werden können
kann das ja auch jeder mit einer Fräse machen.

Etwas seltsamer fand ich dann schon die Vorgangsweise, mir ein Word File mit einer Bauanleitung zu schicken, die eigentlich die ganzen Bilder von Jivaro beinhaltet. :(

Wie auch immer, bei meinem Bausatz fehlten ja die Vierkantleisten und der Xelio Schriftzug, welche auf den Bildern im Willhaben da waren. :mad:
Auf meine Frage hin bekam ich zuerst eine Entschuldigung, dass diese vergessen wurden :) und nachdem ich fragte, was man jetzt machen kann wurde mir mitgeteilt, dann man die ja gar nicht wirklich brauche (obwohl die Spanten die entsprechenden Ausnehmungen hatten) :mad:

Mir war es ehrlich gesagt wegen der paar € jetzt zu blöd :mad: mich noch länger herumzustreiten um dann die Leisten zu bekommen und ich habe mir diese dann einfach selbst zugeschnitten. Ist ja nicht wirklich ein Problem, aber ein wenig geht das hier um das Prinzip und der Frässatz wird ja weiterhin angeboten. :(

Zusätzlich wurden auch die Ausschnitte für das Seitenleitwerk vergessen :( , aber auch das kann man natürlich selbst machen .... :)

03_SLW_Ausschnitt.jpg

Prinzipiell ist der Frässatz in Ordnung und auch günstig, trotzdem ist das nicht ganz ok dann so vorzugehen :(, aber ich will mir hier keinen Kopf mehr machen und
mich über das tolle Modell von Gregory Zietek freuen :cool::cool:. Ich würde mir beim nächsten Mal das Modell direkt von CD Design bestellen, die paar € weniger, die man hier zahlt stehen meiner Meinung nach in keinem Zusammenhang zum Aufwand den man dann hat.

Denn auch dort ist das Modell günstig uns es zahlt sich fast nicht aus, das händisch zuzuschneiden.

Die in meinem Kit beiliegenden Kleinteile sind für ein Modell dieser Größe aus meiner Sicht nicht sinnvoll verwendbar :( , weil einfach zu schwer. Gabelköpfe für 1.5mm Draht !!

05_Zubehör.jpg

Daher habe ich die Ruderhörner durch Sperrholz mit 1.5mm ersetzt (1mm ginge sicher auch) :cool:

04_Ruderhörner.jpg

Diese dann auch noch gleich eingeklebt ... :cool:

06_Querruder.jpg
 

max-1969

User
Rumpf fertig

Rumpf fertig

Mittlerweile ist auch der Rumpf soweit fertig. :cool:

07_Rumpf.jpg

Hier noch ein Bild von meinen Öffnungen, denn hier hatte ich laut Bauanleitung etwas das Problem, dass ich keine genaue Angabe hatte, wo die Deckeln hinsollen und wie groß. :confused:
Andererseits ist das aber auch nicht wirklich groß relevant und man kann dies auch gut nach eigenem Ermessen machen.
Ich habe den ersten Deckel so platziert, dass der eine Spant noch fix mit der Beplankung verklebt ist. und von hinten auch genau eine der beiliegenden Beplankungen aufgebracht.
Der Rest ergibt sich dann von selbst. :)

08_Rumpf.jpg

Den Motorspant habe ich auch bereits gebohrt und den Motor angeschraubt. :cool:

09_Motorspant.jpg

Das sieht leichter aus als es ist, denn mit meinen großen "Würstelfinger" hier 4 Senkkopfschrauben M2 auf 4mm zu kürzen :eek::eek: und hier genau genug zu bohren ist schon ein wenig eine Herausforderung und benötigt genaues Arbeiten. Da wäre ein fertig gebohrter Spant wirklich cool, aber dann ist man natürlich wieder bezüglich der Motorauswahl eingeschränkt.

10_Motorspant.jpg
 
Hallo Markus,

sauber gemacht und das mit dem Löcher bohren kenn ich zu gut:-)
Aber M2x4 schrauben hab ich jedenfalls in meiner Sammlung...

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Aber M2x4 schrauben hab ich jedenfalls in meiner Sammlung...

Das hätte mir viel erspart ... hatte nur M2x10 und die musste ich kürzen .... :rolleyes::rolleyes: musste schlussendlich eine Arztklemme verwenden, damit ich das vernünftig zum Schleifen halten konnte :D:D
 

max-1969

User
Größenvergleich

Größenvergleich

Hier nochmals ein Foto, damit die man sich ein wenig ein besseres Bild von der (nicht vorhandenen) :p:D:D Größe des Motors machen kann.

Die sichtbaren Holzschrauben am Motorspant sind 2x8mm :D:D

11_Motor.jpg
 

max-1969

User
gewählte Ausstattung, Änderung Tragfläche

gewählte Ausstattung, Änderung Tragfläche

Hier die Kalkulation, die ich immer am Beginn eines Baus vom Modell mache. :rolleyes: Hier sind auch die von mir gewählten Komponenten angeführt. :)
Der angeführte Turnigy Motor hat mir nicht so gefallen und da habe ich einen anderen Antrieb genommen. Hier kann aber jeder seine Vorlieben verwenden.

12_Ausstattung.JPG

Da ich etwas unsicher war, ob sich der Schwerpunkt auch ausgeht :confused: wollte ich vorne am Akku etwas die Möglichkeit schaffen, den Antriebsakku notfalls ein wenig verschieben zu können.
Zudem ist mein Bausatz leider deutlich schwerer als jener aus der Bauanleitung :( , wodurch ich noch ein wenig Gewicht sparen wollte.

So habe ich dann ein klein wenig Gewicht gespart. Viel bringt so etwas ja nicht, aber es läppert sich am Ende immer zusammen.

13_Ausschnitte.jpg
 

max-1969

User
Rohbau fertig

Rohbau fertig

Nachdem der Rumpf ja schon fertig war und auch die Tragfläche relativ weit und mit Ausschnitten versehen :cool: , war zwar sichtbar nicht mehr viel zu tun um den Rohbau abzuschließen. :cool::cool:

Da ich jedoch vom Gefühl her zu schwere Akkus hatte und Blei vermeiden wollte :rolleyes: habe ich in die Tragflächen eben die Ausnehmungen reingeschnitten um den Akku gegebenenfalls weiter nach hinten rutschen zu können. ;)

Nun habe ich hier mal den Antrieb eingebaut und mal grob alles zusammengesteckt um zu sehen, wie es mit dem Schwerpunkt ausschaut und war hier etwas überrascht, da ich mit den Akkus eher nach vorne muss anstatt nach hinten :eek::eek:

Also hinten eher zu schwer trotz des nur 9g leichten Motors. Nach etwas hin und her habe ich dann kurzerhand ein paar Löcher in die relativ schweren Querruder gebohrt, was jetzt aber auch nicht sehr viel brachte (1.5g :p:rolleyes::rolleyes:)

13_Rohbau.jpg

Naja ... wie auch immer jetzt lass ich das mal und schaue, wie es im Flug dann geht.

Jetzt geht es erstmal ans Bespannen .... mal sehen, welche Folienreste ich noch da habe und wie diese zusammenpassen. ;);)

14_Rohbau.jpg

Beim Gewicht bin ich durch das offenbar schwerere Balsa einiges schwerer als die im Baubericht angegebenen 38g geworden .... nämlich 46g (mit Motorspant) .... 8g klingt erstemals nicht viel, in Prozent sind es aber doch fast 22% ... nicht gerade wenig.

Und dabei habe ich einiges eingespart .... ursprünglich war ich auf 54g (also 42% mehr) :rolleyes::rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten