Xelio von jivaro-models.org

Hallo Markus,

ich mach mir da mal keinen so großen Kopf, wird schon gehen, ist nicht das erste Delta, oder kleiner Nurflügel mit Druckantrieb,
den ich in ner Halle geflogen bin. Zudem wird das ganze recht leicht, erster Überschlag gibt was um 55 - 60g.
Also ca. die Hälfte vom Original Xelio und gibt dann etwa 8g/qdm Flächenbelastung.
Meine Bestellte Folie soll wohl erst am Montag ankommen :rolleyes: also hab ich noch Zeit für das Deprondingens :D
Vielleicht schaff ich es bis Sonntag Abend zum Erstflug. Lackiert ist er schon mal und das hat grade mal 2,5g Mehrgewicht gebracht.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-P1060686.JPG
    k-P1060686.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 127
  • k-P1060687.JPG
    k-P1060687.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 117

max-1969

User
Sieht cool aus Jürgen ....
 
Sooo, habe fertig :)

6g Motor - 5400kv, 6g Regler, 3,5g Servos, 2s 180 - 250mAh, 3Blatt 2,5x4 Prop>> ca.4A, hab noch ne 2 Blatt 3x3, da sinds etwas über 5A
und ne 4 Blatt 2x3,5, da sinds nur noch ca.1,5 A >> gefühlt reicht das auch zum Fliegen, schau mer mal...
Mit nem 2s 230mAh ( auf dem Bild ) wiegt das Teilchen 63,5g, mit nem 2s 180mAh sinds 61g.
Heute Abend riskiere ich mal den Erstflug in der Halle ;)

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-P1060689.JPG
    k-P1060689.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 114
  • k-P1060690.JPG
    k-P1060690.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 68

max-1969

User
super Leichtgewicht

super Leichtgewicht

Das ist ja super leicht geworden. Viel Erfolg für den Erstflug!!
 

max-1969

User
Gratuliere zum Erstflug

Gratuliere zum Erstflug

Super gemacht ... sieht cool aus ... Pylonflitzer für die Halle .... wie erwartet ganz schon flott das Teil :rolleyes:
Aber fliegt echt super !!!
 
Ja fliegt echt super und völlig unkritisch, für die Halle schon etwas grenzwertig und mehr als Halbgas hab ich mich gar nicht getraut;)
Macht draussen ganz sicher mehr Spaß und da lässt sich mehr mit anstellen, sobald das Wetter passt, gehts damit raus.

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
kleine Optimierungen

kleine Optimierungen

Wollte mich hier auch wieder kurz mal melden. Da unser Flugplatz durch die aktuellen Geschehnisse ja leider gesperrt ist, war ich in den letzten Tagen recht froh so einen kleinen Flitzer mal zwischendurch gebaut zu haben. :cool: Gerade passend, dass man hinter dem Haus mal ein paar Runden drehen kann. :cool:

Mittlerweile habe ich mich mit dem kleinen Flitzer schon recht angefreundet und finde es wirklich lustig damit. :)

Nachdem ich noch ein paar Änderungen gemacht habe, bin ich jetzt recht zufrieden mit dem kleinen Teilchen.
Bei den ersten 3 Flügen habe ich mich noch nicht so recht getraut und da gingen gleich ein paar Luftschrauben kaputt.

Nun habe ich auch eine Programmierkarte für den Regler und mit der kann man die Drehrichtung des Motors umdrehen und ich kann somit beide
Richtungen der fragilen Gemfan verwenden ohne was umlöten zu müssen :)

Nach ein paar Flügen habe ich Stück für Stück mittlerweile komplett die 5g Blei vorne aus der Nase wieder entfernt.
Der Xelio wiegt leer nun 98g, mit dem 2S 370mAh Nanotech 123g.

Ich bin jetzt ca. 4-5mm hinter dem angegebenen Schwerpunkt und der Xelio ist immer noch recht angenehm zu fliegen, er taucht evtl. jetzt in den Kurven ein klein wenig schneller ab als vorher, sprich man muss in der Kurve etwas mehr herhalten, sonst aber immer noch ziemlich unkritisch.

Bei den Luftschrauben habe ich mit der Gemfan 5x3 begonnen, dann die 5x4 und 5x4.5 probiert. Letztere ist dem Antrieb schon zu viel sodass ich diese kürzen musste.
Prinzipiell gehen alle 3 Schrauben gut, ich finde die 5x4 am Besten, weil diese im Normalflug etwas leiser ist als die 5x3, die gefühlt mehr Lärm als Vortrieb liefert.

Die gekürzte 5x4.5 (wird ca. 4.2x4.5 sein) funktioniert auch recht gut.

Das kleine Teilchen ist damit wirklich ziemlich flott unterwegs und mann muss aufpassen, dass man es nicht aus dem Auge verliert.
Mittlerweile habe ich auch noch den Empfänger gewechselt, weil ich beim ersten superleichten Indoor Empfänger immer wieder das Gefühl hatte dieser reagiert in der Entfernung
verzögert oder schlecht. Mit dem neuen klappt das gut und ich habe nun auch ein deutlich sichereres Gefühl als vorher.

Mit dem 2S 370 Nanotech kann ich locker 5min fliegen, weil man Vollgas immer nur ganz kurz hat. Muss nochmals nachsehen, wie viel ich dann nachlade.

Macht Spass, mit dem Xelio etwas herumzuturnen. Loopings, Rückenflug, Rollen, alles kein Problem.

Zum Schluss habe ich noch die Gestänge am Servohebel weiter innen eingehängt, da ich den Ausschlag schon auf 70% reduziert hatte ... nun habe ich den vollen 100% Servoausschlag und
kann damit immer noch ziemlich schnelle Rollen fliegen und die Rückstellgenauigkeit der kleinen Servos ist auch akzeptabel.

Also rundherum würde ich sagen ein lustiges kleines Teil für Zwischendurch oder hinter dem Haus für kleines Geld und viel Spass.

Mal sehen, ob ich irgendwann mal jemand finde, der den Xelio mit der Kamera einfangen kann.
 
Hallo Markus,

das liest sich sehr gut:-) Du bist mit dem Gewicht jetzt ja an der Vorgabe. Ich übrigens auch, meiner wiegt 121g mit nem 2s 350mAh und einem 1306-3100kv.
Bei mir hat sich die 5x4,5" als beste Luftschraube rausgestellt, Flugzeit auch was um 5 min.
Du hast ja einen etwas kleineren Motor 1304-3100kv, kann schon sein, dass der ne kleinere Luftschraube braucht. Ferige 4x4,5" gibts übrigens auch:-)
Die Ruderausschläge hab ich auch deutlich erhöht, war mir zum abfangen bei der Landung zu wenig und in der Luft ist das Teilchen jetzt auch quirliger, aber nicht zickig.
Den Artikel hab ich abgegeben, kommt in einer der nächsten Ausgaben.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-20200316_115716.jpg
    k-20200316_115716.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 101
  • k-20200316_115817.jpg
    k-20200316_115817.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 154

max-1969

User
Hallo Markus,
das liest sich sehr gut:-) Du bist mit dem Gewicht jetzt ja an der Vorgabe. Ich übrigens auch, meiner wiegt 121g mit nem 2s 350mAh und einem 1306-3100kv.
Bei mir hat sich die 5x4,5" als beste Luftschraube rausgestellt, Flugzeit auch was um 5 min.

Ok, also hast Du mit der Luftschraube auch ähnliche Erfahrungen gemacht ... die 5x3 lieferte zwar am Stand gut Schub wirkte in der Luft aber eher lahm bzw.
muss man relativ viel Gas geben um vorwärts zu kommen.
Mit der 5x4 bzw 5x4.5 geht das aus meiner Sicht viel besser und leiser.

Du hast ja einen etwas kleineren Motor 1304-3100kv, kann schon sein, dass der ne kleinere Luftschraube braucht. Ferige 4x4,5" gibts übrigens auch:-)

Stimmt, drum hab ich mich nach der Strommessung (ich glaube es waren 7A) nicht mit der großen Schraube fliegen getraut (hab auch nur einen 6A Regler)
und die Akkus ließen hier auch gleich nach .... daher gekürzt was dann ganz gut ging. Aber evtl. könnte ich diese in der Luft auch ungekürzt nehmen.
Probiere ich evtl. nochmals. Bin momentan mit der 5x4 recht zufrieden.

Die Ruderausschläge hab ich auch deutlich erhöht, war mir zum abfangen bei der Landung zu wenig und in der Luft ist das Teilchen jetzt auch quirliger, aber nicht zickig.
Den Artikel hab ich abgegeben, kommt in einer der nächsten Ausgaben.
Gruß Jürgen

Welche Ausschläge hast Du denn aktuell? Ich bin jetzt auf ca. +-8mm bei Quer und Höhenruderausschlag und das ist für mich genug.
Du hast aber recht, das ganz zum Schluss beim Landen etwas mehr Ausschlag gut wäre.

Hast Du den Schwerpunkt genau nach Plan, oder bist Du auch etwas zurück gegangen? Damit wird das Teilchen auch ein wenig quirliger.
 
Hallo Markus,

ich hab bei den Ausschlägen gemacht, was ging :D sind um die 15mm, aber mit 25% Expo drauf. Landen geht so super. Auf Quer könnte es auch weniger sein
und zum fliegen eigentlich auch. Man könnte sich nen Schalter mit Dualrates belegen und zum Landen einfach auf den großen Höhenruderausschlag umschalten.
Ich such nur nicht gerne nach nem Schalter:-)
Mit dem Geräusch geb ich dir Recht, auch da hat mir die 5x4,5 besser gefallen, Geschwindigkeit passt auch super und es geht damit auch mal Senkrecht.
Strom hab ich ehrlich gesagt gar nicht gemessen. Hab nen 12A Regler drin und der Motor ist nach nem Flug max Lauwarm. Akku macht auch kein Problem, also bricht nicht
in der Spannung ein, ist ein 2s 350er Lemon 35C

Gruß Jürgen
 
Mein Xelio ist auch fertig,
der Bausatz ist selbst hergestellt. verwendet habe ich:

T Motor F20II 3250KV
Roxxy 12 A Regler
Servos Hepf H47
Akku 3S 350/450 mAh
Prop 3545
Gewicht flugfertig ohne Akku 97g
Oracover light

Ich habe auf der Oberseite vor dem Motor eine Klappe mit Lufthutze eingebaut, so lässt sich der Motor ohne Probleme von innen verschrauben und auch der Regler liegt bei mir auf der Oberseite der Tragfläche.

Stefan


20200629_190034.jpg20200629_185702.jpg20200629_185752.jpg20200629_185828.jpg20200629_185840.jpg20200629_185950.jpg20200629_185937.jpg20200629_185929.jpg
 
Hallo Stefan,

gratuliere, dein Xelio ist toll geworden!
Der F20II ist ein super Motor, hast du fein ausgesucht und mit 3s ist der Xelio bestimmt ein "Raketchen" :)

Gruß
Jürgen
 

max-1969

User
sauber gebaut

sauber gebaut

Hallo Stefan!
Ist echt toll geworden Dein Xelio und sieht sehr sauber gebaut aus.
Womit hast Du den Rumpf vorbehandelt. Soweit ich erkennen kann ist dieser lackiert und
gerade beim Bild von vorne sieht die Oberfläche super aus.
Wirklich schön gemacht.
Viel Spass mit dem kleinen Teilchen.
 
Hallo Jürgen und Markus,
vielen Dank für die "Blumen". Hat echt Spass gemacht den Xelio zu bauen. Geflogen bin ich erst ein mal bei starkem Wind, da kann man noch nicht viel sagen. Sobald der Wind nachlässt, bin ich mit dem Xelio auf dem Flugplatz


Womit hast Du den Rumpf vorbehandelt. Soweit ich erkennen kann ist dieser lackiert und
gerade beim Bild von vorne sieht die Oberfläche super aus.

Der Rumpf ist auch mit Oracover light in der Farbe "cream" bespannt

Gruß Stefan
 

max-1969

User

Chrilu

User
Servus zusammen
Auf der Suche nach einem kleinen Kofferraumtauglichen Flieger in dem ich vorhandene Bauteile verwenden könnte bin ich auf den Xelio gestoßen der mir sehr gut gefällt.
Ich bräuchte eigentlich nur Vectordateien. Aber ich kaufe auch gern den Plan oder einen Bausatz.
In jedem Fall will ich ein Paar von den Dingen lasern und gleich flugfertig bauen. Die Baukosten sind ja minimal

Aber das ist ja mit den HomePages ist nicht so einfach
Und Französisch kann ich einfach nicht.

Wer kann mir helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten