Xelio von jivaro-models.org

max-1969

User
bespannfertig

bespannfertig

So, hauptsächlich am Wochenende konnte ich auch noch die Bespannung vom Xelio fertig machen. :cool::cool:

15_Bespannfertig.jpg

Die Bespannung ist deutlich mehr Aufwand als der Bau :eek: .... zumindest bei mir war es so :p:rolleyes::rolleyes:

16_Bespannfertig.jpg

Die Leitwerke sind in diesem Bild nur gesteckt, und mittlerweile sauber aufgeklebt.

Leider sind die bestellten Servos und der Mini Empfänger noch nicht da, von daher muss ich jetzt noch ein wenig auf die Fertigstellung warten.

Durch die transparente Folie hat der Xelio durch die Bespannung nicht so viel Gewicht zugelegt als vermutet und steht jetzt bei ca. 60g (ohne Motorspant) :):)
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. :)

17_Gewicht.jpg

Der Antrieb wird noch im Laufe der Woche eingebaut, hoffentlich trudeln dann auch die Servos und der Empfänger ein. :)
 

max-1969

User
Hi Markus,

schön geworden, da kommt ja bald der Erstflug :-)

Gruß Jürgen

Danke Jürgen!
Macht Spass, das kleine Teilchen zu bauen. :) Mit dem Erstflug wird es schon noch eine Weile dauern. :(
Zum einen fehlen mir noch die bereits bestellten Servos und zum anderen ist das Wetter derzeit nicht so recht motivierend für einen Erstflug. :rolleyes:

Das kleine Teilchen ist sicher recht agil :cool: und da braucht es schnelle Finger, das wird nix, wenn es recht kalt ist. :D
 

max-1969

User
Servo- und Antriebseinbau

Servo- und Antriebseinbau

So,genau rechtzeitig sind die bestellten kleinen Power HD 1370A Servos eingetroffen. :cool: Nach einer kurzen Begutachtung und Funktionscheck wurden die Servos für ausreichend stellgenau befunden und eingebaut. Wie üblich bei solch kleinen Servos ist die Gewichtsangeba von 3.7g ohne Stecker. Mit Stecker, Servoarm und Schraube wiegen diese 4.7g, immer noch in Ordnung. :).

Die Öffnungen mussten ein wenig nachgearbeitet werden, was natürlich vor dem Bespannen idealer gewesen wäre, da sich hier einfach ein klein wenig unschöne Fransen bilden.
Aber viel sieht man nicht, bin da sicher etwas zu penibel für so ein kleines Teilchen.

19_Servoeinbau.jpg

Da ich immer der Meinung bin, dass der Einbau so erfolgen soll, dass die Trimmung auf 0 steht, habe ich statt einem einfachen Draht ganz kleine und leichte Kunststoff Gabelköpfe und entsprechende Löthülsen verwendet. Hab sogar vorher geschaut, wie viel Mehrgewicht das ausmacht ... 0.8g sind zu verschmerzen :D:D

Auch der Antrieb wurde im Laufe der Woche schon eingebaut und der Regler wegen dem Schwerpunkt möglichst weit nach vorne gebracht.

18_Komponenteneinbau.jpg

Mann ... wie da die Folienkanten auffallen bei so Nahaufnahmen :eek::eek:

20_Motoreinbau.jpg
 

max-1969

User
Nachtrag zu Gewicht, Stromaufnahme

Nachtrag zu Gewicht, Stromaufnahme

Kurzer Nachtrag zum Gewicht. Durch die Erleichterungsmassnahmen und die leichte Folie konnte ich die Herstellerangabe von 120g erreichen. :)
Leider komme ich mit dem Schwerpunkt nicht ganz hin. :( Dachte ich zu Beginn noch, dass der 26g Akku vorne zu schwer werden wird,
stellte sich jetzt heraus, dass dieser sogar noch zu leicht, hauptsächlich, weil dieser durch die Breite nicht so weit wie notwendig nach vorne geschoben werden kann.

So musste ich leider vorne 5g Blei einbauen und bin somit auf 125g Gewicht.
Werde hier mal checken, ob es nicht einen Akku mit besser geeigneter Form als die vorhandenen Nanotech 2S 370 gibt.

Kostet ja kein Vermögen so ein kleiner 2S Akku.

Strom habe ich auch gemessen ... 4.8A bei halb leerem Akku ... passt auch ganz gut.
Programmiert ist auch alles, somit ist jetzt eigentlich alles bereit für den Erstflug.
 

jivaro

User
Es plündert!

Es plündert!

Guten Abend (sorry, Übersetzung mit Google)
Ich bin der Webmaster der Website jivaro-models.org.
Ich war derjenige, der mit seiner Zustimmung den Plan Xelio von Grégory Zietek nach seinem Vorbild in die Tat umsetzte.
Greg hat sich entschieden, seinen Plan ausschließlich auf der Website jivaro-models.org zu verbreiten und hat CD Design seine Genehmigung erteilt, das als einziges Unternehmen zur Herstellung und zum Vertrieb von Kits berechtigt ist.
Die CD-Design-Kits sind gut gestaltet und perfekt auf den Plan abgestimmt.

Der Typ, der diese dreckige slowakische Kopie verkauft, hat keine Genehmigung, er ist ein Dieb. Grégory, der Designer, hat ihm das sogar verboten.

Das Problem bei Plünderern wie diesem ist, dass Modellbauer, die ihre Pläne auf Websites freudig geteilt haben, dies nicht mehr tun möchten. Es gibt keinen Grund für Diebe, ihre Arbeit auszunutzen, und es ist auch nicht gut, Werbung für sie zu machen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Laurent

(Français) Bonsoir
Je suis le Webmaster du site jivaro-models.org.
C'est moi qui ai remis au propre le plan de Grégory Zietek d'après son prototype, avec son accord.
Greg a choisi de diffuser son plan exclusivement sur le site jivaro-models.org et a accorder son autorisation à CD Design qui est le seul autorisé à fabriquer et vendre des kits.
Les kits CD Design sont bien conçu, parfaitement adaptés au plan.

Le gars qui vend cette immonde copie slovaque n'a aucune autorisation, c'est un voleur. Grégory, le concepteur, lui a même interdit de le faire.

Le problème avec des pilleurs comme ce gars, c'est que les modélistes qui partageaient avec plaisir leurs plans sur des sites n'ont plus envie de le faire. Il n'y aucune raison que des voleurs profitent de leur travail, et ce n'est pas bien non plus de leur faire de la publicité. Merci pour votre compréhension.


(English)
Good evening
I am the Webmaster of the website jivaro-models.org.
I was the one who redraw the plan of Grégory Zietek's Xelio according to his prototype, with his agreement.
Greg has chosen to distribute his plan exclusively on the jivaro-models.org site and has granted his authorization to CD Design which is the only one authorized to manufacture and sell kits.
The CD Design kits are well designed, perfectly adapted to the plan.

The guy who sells this filthy Slovak copy has no authorization, he's a thief. Grégory, the designer, even forbade him to do so.

The problem with looters like this guy is that modelers who happily shared their plans on sites no longer want to do it. There is no reason for thieves to take advantage of their work, nor is it good to advertise them. Thanks for understanding.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Laurent,
we are fully with you. Markus, the threadstarter wrote already, that he coincidentially got in contact with Gregory and thus found out about the unauthorized copy.
Bad, but how to avoid? There will always be thieves around. :rolleyes:
CU soon
Stephan
 

max-1969

User
Guten Abend (sorry, Übersetzung mit Google)
Ich bin der Webmaster der Website jivaro-models.org.
Ich war derjenige, der mit seiner Zustimmung den Plan Xelio von Grégory Zietek nach seinem Vorbild in die Tat umsetzte.
Greg hat sich entschieden, seinen Plan ausschließlich auf der Website jivaro-models.org zu verbreiten und hat CD Design seine Genehmigung erteilt, das als einziges Unternehmen zur Herstellung und zum Vertrieb von Kits berechtigt ist.
Die CD-Design-Kits sind gut gestaltet und perfekt auf den Plan abgestimmt.

Der Typ, der diese dreckige slowakische Kopie verkauft, hat keine Genehmigung, er ist ein Dieb. Grégory, der Designer, hat ihm das sogar verboten.

Das Problem bei Plünderern wie diesem ist, dass Modellbauer, die ihre Pläne auf Websites freudig geteilt haben, dies nicht mehr tun möchten. Es gibt keinen Grund für Diebe, ihre Arbeit auszunutzen, und es ist auch nicht gut, Werbung für sie zu machen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Laurent

(English)
Good evening
I am the Webmaster of the website jivaro-models.org.
I was the one who redraw the plan of Grégory Zietek's Xelio according to his prototype, with his agreement.
Greg has chosen to distribute his plan exclusively on the jivaro-models.org site and has granted his authorization to CD Design which is the only one authorized to manufacture and sell kits.
The CD Design kits are well designed, perfectly adapted to the plan.

The guy who sells this filthy Slovak copy has no authorization, he's a thief. Grégory, the designer, even forbade him to do so.

The problem with looters like this guy is that modelers who happily shared their plans on sites no longer want to do it. There is no reason for thieves to take advantage of their work, nor is it good to advertise them. Thanks for understanding.

Hello Laurent!

Don´t know which language is better for you or which translater works best. :confused:
I´ll try it in english.

As Stephan allready wrote here, i first didn´t know the problem. Due to a coincidence soon after i started the thread i got in contact with Gregory Zietek, got the information that he is the designer of the plane and that my kit is from somebody who isn´t allowed to produce it. So i supported Gregory with all the informations i knew about the offer within willhaben.at and prop.at (where the offers are still there !!!!) to get in contact with this guys.

I totally agree that this is not ok, what the Slowakian guy does here and i am very unhappy that i bought the plane there. :mad:
But for me i wouldn´t have made any sense to struggle with this guy for this few amount of money to send it back or something else.... :(

So i build this really nice and tiny little plane :cool: and i think everybody here will agree that i distanced me from this Slowakian guy and never made some advertisment for him.

If you will read the whole thread here you will see that i haven´t made any advertisement for him .... but ..... i think i made some advertisement for the nice Xelio model and his designer which even should be well for you, Gregory and CD Design. :)

And as you can see at the title of the thread "Xelio from jivaro-models.org" it began with informations pointing at your homepage.

But i have no problem to write no more coments here in the thread and the webadmin can close or clean the thread. :rolleyes:
 

jivaro

User
Hi guys.
Max-1969, my message was not a reproach, I hope you did not take it as an attack. It was just a reminder of the facts.
My friend Greg is just disgusted that the Slovak is exploiting his work illegally, despite he has contacted him not to do it.
It is not a question of money since Greg does not receive any royalties from CD Design. It's just a matter of respecting the work of others.
I understand that you did not know the origin of the model when you bought it, and that you did not promote this unauthorized kit. But you kindly told the truth about the origine of the model.
Don't worry, everything is fine with your messages so no need to close the post.
I wish you good flights with your Xelio (and perhaps with other models built according to plans published on jivaro-models.org). ;)
 

max-1969

User
Max-1969, my message was not a reproach, I hope you did not take it as an attack. It was just a reminder of the facts.
My friend Greg is just disgusted that the Slovak is exploiting his work illegally, despite he has contacted him not to do it.
It is not a question of money since Greg does not receive any royalties from CD Design. It's just a matter of respecting the work of others.
I understand that you did not know the origin of the model when you bought it, and that you did not promote this unauthorized kit. But you kindly told the truth about the origine of the model.
Don't worry, everything is fine with your messages so no need to close the post.
I wish you good flights with your Xelio (and perhaps with other models built according to plans published on jivaro-models.org). ;)

Hi Laurent!
Thanks for informations, everything ok.
Best regards
Markus
 

max-1969

User
kurzer Erstflugtest

kurzer Erstflugtest

letztes Wochenende war ich noch kurz am Flugplatz und hatte den Xelio bei uns am Flugplatz mit. :cool:
Da es ziemlich windig war habe ich mich zuerst nicht so recht drüber getraut mit dem 125g Leichtgewicht. :rolleyes:

Dann wollte ich es doch wissen :rolleyes: und habe den Start probiert:eek:. Da die Servos auf der Unterseite ja ziemlich im Schwerpunkt liegen
und ich auch im Video bzw. auf einem Foto gesehen hatte, dass jemand den Xelio beim Start von oben nahm hab ich das auch so gemacht
und das Teil kurzerhand in die Luft befördert. :) War dabei aber etwas zu zaghaft :( und so flog der Xelio nur ein paar Meter weit, weil er einfach gleich
zu Beginn etwas nach links wegdrehte und zu wenig Fahrt da war. :(

Das Modell kam aber durch die rasche Querruderkorrektur ganz gerade am Boden auf fast wie eine Landung. Die 5x3 Luftschraube war aber leider dennoch ab und ich muss erst wieder eine nachbestellen.:(

Heute wollte ich ursprünglich auch auf den Flugplatz, es ging sich dann aber irgendwie nicht so recht aus :( und so dachte ich ...... das kleine Teilchen
kann ich doch auch ganz einfach hinterm Haus fliegen. :cool:

Gesagt getan, diesmal aber das Modell unten angefasst und mit etwas mehr Schubs in die Luft befördert. :cool:
Und schon ging die Post ab :eek::eek:, hab nicht gerechnet, das das kleine leichte Teil doch ziemlich schnell ist und mein Flugplatz ein wenig beschränkt :eek::eek:
und nach der ersten Runde habe ich gedrosselt und kam damit gleich zu Landung, die auch problemlos war.

Nur leider hat es auch die 2. Luftschraube erwischt :mad: weil ich keine Bremse programmiert hatte und evtl. auch noch ein wenig zu schnell war .....
Jetzt habe ich nur mehr eine 5x4.5 da, die dem Motor aber ein wenig zu steil werden wird .... werde die mal ein wenig kürzen und probieren, bis die anderen wieder kommen.

Die Runde war aber schon richtig lustig und das Teil flog gleich von Beginn weg problemlos. Ein wenig Quer musste ich trimmen, das war es schon.

Freu mich schon auf die nächsten Flüge, diesmal wieder am Flugplatz, wo ich mehr Platz habe :D:D
 

max-1969

User
Super, gratuliere zum gelungenen Erstflug, bez. Zweitflug :)

Gruß Jürgen

Danke sehr, hoffe dass die nächsten Flüge länger dauern und die Landungen besser werden, damit ich das mit den Luftschrauben in den Griff bekomme.
Hab mir für den kleinen Regler nun eine Progcard bestellt, damit ich die Bremse abstellen kann.

Leider kann ich am Regler die Drehrichtung nicht umdrehen, sonst hätte ich noch Luftschrauben zuhause (bei den Copterluftschrauben bekommen man ja immer 2 gegenläufige)

Somit muss der Xelio noch ein wenig warten und ich werde bei Jetprojekt wieder ein wenig weitermachen. :)
Der Xelio hat mir auf alle Fälle wieder zu meiner Motivation verholfen :cool::cool:
 
Hallo Markus,

du könntest zwischen Regler und Motor ne Seckverbindung machen, Drehrichtung dann durch umstecken ändern.
Das mit den Props kenn ich, auch von meinem kleinen Copter :)
Da kann ich dir welche von DalProp empfehlen, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kaum noch mal einer kaputt.
Die gibt`s im 4er Set z.B. hier...

http://flyingfolk.com/Propellers-Pr...opeller/DAL-Unbreakable-5"-5x-Props-Propeller


Ich hab inzwischen auch mit dem bauen angefangen :)


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-20200208_163436.jpg
    k-20200208_163436.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 103

max-1969

User
cool ... geht es auch bei Dir los .....

cool ... geht es auch bei Dir los .....

Hallo Markus,
du könntest zwischen Regler und Motor ne Seckverbindung machen, Drehrichtung dann durch umstecken ändern.

Das hab och mir auch schon überlegt .... wollte jedoch jetzt bei meinem Jet weitermachen und hier müsste ich wieder Motor ausbauen und schauen, wie ich den Stecker dann von hinten wieder durch das vorhandene kleine Loch reinbekomme.
Aber wie ich mich kenne werde ich das mal machen .... alleine schon um die Props zu verwerten :-)

Das mit den Props kenn ich, auch von meinem kleinen Copter :)
Da kann ich dir welche von DalProp empfehlen, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kaum noch mal einer kaputt.
Die gibt`s im 4er Set z.B. hier...
http://flyingfolk.com/Propellers-Pr...opeller/DAL-Unbreakable-5"-5x-Props-Propeller

Danke für den Tipp .... da ich aber in Österreich zuhause bin sind die Versandkosten mit 12.9€ doch recht hoch für ein paar Propeller.

Ich hab inzwischen auch mit dem bauen angefangen :)
Gruß Jürgen

Cool .... bist ja dann auch schon fast wieder fertig :):) .... geht ja wirklich schnell bei dem kleinen.
Sehe, dass der Bausatz von CD Design Lasergeschnitten ist .... wie klebst Du .... mit Sekundenkleber?

Denn Leim hält soweit ich weis nicht so gut bei lasergeschnittenem Holz.

PS.: Dein Holz von CD Design sieht aus alle Fälle hochwertiger aus als meines....
 
Ja, ist Laser geschnitten :)
Die Holzauswahl ist wirklich sehr gut gemacht.
Und hab alles mit Holzleim gemacht, das geht gut, solange nix schwarz verbrannt ist.
Das Balsa ist an den Schnittkanten nur leicht braun, zur Not kurz mit nem Schleifpapier drüber und gut ist.
Ist nicht das erste Modell, das ich aus nem Laserbausatz baue.

Achja, blöde Versandkosten:(


Gruß Jürgen
 
Hallo Markus,

mein Rohbau ist jetzt auch so weit ;)
Hab das mal auf die Waage gelegt... schaut sehr gut aus, was da angezeigt wird

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-20200210_161305.jpg
    k-20200210_161305.jpg
    102 KB · Aufrufe: 102
  • k-20200210_161246.jpg
    k-20200210_161246.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 91

max-1969

User
super leichter Bausatz

super leichter Bausatz

Hab das mal auf die Waage gelegt... schaut sehr gut aus, was da angezeigt wird

Wow, super niedriges Gewicht :eek::eek: .... das ist sehr viel leichter als mein Bausatz gewesen ist (53g) ... sogar mit meinen ganzen Erleichterungen war ich mit 44g noch um über 20% schwerer als Dein Xelio.
 
Da wollte ich mit bebügeln anfangen und musste feststellen, dass die ausgewählte Folie nicht reicht :rolleyes:
Also erstmal was bestellen und damit es während der Wartezeit nicht langweilig wird, dachte ich...

... probier doch mal, was sich da aus 3mm Depron machen lässt :D
sollte sicher Indoor gehen, schau mer mal, bin grad schon am lackieren...


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-P1060684.JPG
    k-P1060684.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 108
  • k-P1060685.JPG
    k-P1060685.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 112

max-1969

User
Xelio Indoor

Xelio Indoor

Hallo Jürgen!
Coole Idee mit dem Xelio aus Depron. Bin schon gespannt wie es Dir damit geht.
Da der Xelio vom Druckantriebskonzept her ja eher die schnellere Gangart bevorzugt darf die Halle halt nicht zu klein sein :p:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten