Anzeige Anzeige
 
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Xelio von jivaro-models.org

  1. #1
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Xelio von jivaro-models.org

    Da bei meinem aktuellen 120er EDF Sportjet Projekt etwas die "Muße" fehlt und ich ein wenig umher gesurft habe, bin ich durch Zufall auf eine Anzeige im Willhaben gestoßen, die mir gleich von Anfang an gut gefallen hat. Wollte neben den größeren Jet´s, die ich in letzter Zeit gebaut und geflogen habe wieder mal was kleines niedliches Bauen und da kam mir der Xelio gerade recht.
    Ich finde das Design recht gelungen und bin schon gespannt, wie das fliegt. Auch ist es ein kleines "Zwischendurch" Projekt, dass rasch fertig sein sollte und wieder etwas Motivation in das andere Projekt bringen soll.

    Zudem habe ich noch einen 2S 360mAh Slowflyer Akku arbeitslos umherliegen, also hab ich nach ein paar Fragen mal geordert.

    So sieht das kleine Teilchen aus ......

    Name:  047_742700597.jpg
Hits: 2039
Größe:  62,4 KB

    Foto von der Homepage http://jivaro-models.org/

    Nun warte ich gespannt, wann der Baukasten bei mir eintreffen wird und wie die Qualität ist. Soll laut Infos ein lasergeschnittener Bausatz sein.
    Auf der Homepage sieht man auch, dass der Xelio auch schon als EDF Version gebaut wurde.

    Kennt jemand sonst noch dieses Modell oder hat es evtl. sogar schon geflogen ...
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

    Standard kennt wohl keiner

    Offenbar habe ich hier ein Modell, dass kaum jemand anderem gefällt, wenn noch niemand hier das Teil kennt.

    Habe den Teilesatz gerade bekommen und frage mich, ob es jemanden sonst noch gibt, den das Modell interessiert.
    Hab mittlerweile im Netz ein wenig etwas gefunden, dürfte es schon eine Weile geben.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

  3. #3
    Vereinsmitglied Avatar von StephanB
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.146
    Daumen erhalten
    66
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,
    ich bin mit Laurent (Mr. Jivaro) gut befreundet und kenne das Modell. Da machst Du nix falsch. Komm zur nächsten InterEx und Du kannst mit Laurent quatschen.
    Gruß
    Stephan
    Inter-Ex 2020 am 29.-30.08.2020 in Gembloux/ Belgien nahe Namur. FÄLLT AUS
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    17.01.2003
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    276
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich hab seit heute auch einen Xelio Bausatz hier liegen

    Der Konstrukteur ist Gregory Zietek aus Frankreich und der offizielle Vertrieb findet auch aus Frankreich statt und zwar von CDDesign

    http://www.cddesign01.com/index.php?...oP4L3A2m10V-EQ

    Wie ich erfahren hab, ist der Xelio aus " Willhaben" ( Slowakei ) eine illegale Kopie, der Anbieter bedient sich sogar an den Fotos von Gregory und Laurent ( Jivaro )

    Ich hab grade noch was anderes auf dem Baubrett, dann gehts an den Xelio. Der Bausatz und die Holzteile machen jedenfalls einen super Eindruck.

    Gruß Jürgen
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

    Standard die Welt ist manchmal ein Dorf

    Habe wie schon erwähnt den Bausatz mittlerweile aus Slowenien bekommen. Qualität ist ordentlich, aber es fehlen die Balsaleisten für den Rumpf und auch der Xelio Schriftzug
    und ein paar Sachen wurden geändert (Anlenkungen, Motorspanten, Rumpfspitze ...).

    Name:  Baukasteninhalt.JPG
Hits: 1641
Größe:  88,3 KB

    In den vergangenen Tagen habe ich dann (auch im Willhaben) einen Bausatz von einem Jamara XWing zum Verkauf angeboten und kaum war dieser inseriert, meldete sich jemand aus Frankreich, der den Bausatz unbedingt haben wollte. Zuerst dachte ich an einen Scherz, aber der Interessent ließ nicht locker
    Nach einigen Mails hin und her waren wir uns dann einig und der Käufer (Gregory Zietek) überwies das Geld rasch per Paypal und ich wünschte ihm viel Freude und sagte ihm, dass ich auch was kleines baue und grad auf einen Bausatz eines Xelio warte.

    Daraufhin erfuhr ich, dass Gregory der Konstrukteur des Modells ist und wie Jürgen hier schon schrieb eigentlich CD Design in Frankreich den Vertrieb hat.
    Ursprünglich dachte ich, der Mann aus Slowenien hat einen Bausatz für sich erworben und verkauft diesen wieder, aber es sieht wohl wirklich so aus, als würden
    die den Xelio auch produzieren und verkaufen.

    Das finde ich natürlich nicht in Ordnung. Hab dann Gregory auch die Links geschickt (ist auch auf www.prop.at inseriert), das müssen sich die dann die beiden ausmachen aber das ist schade dass jemand so etwas macht.

    @Jürgen .... hast Du Deinen Bausatz auch aus Willhaben, oder von CD Design?
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    17.01.2003
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    276
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ja Markus, die Welt ist manchmal wirklich klein:-)

    Ich hab meinen über den VTH, für nen Artikel in der FMT und kam direkt CDDesign, bez. Gregory.
    Aber wie gesagt, dauert bei mir noch etwas, weil ich erst noch waas anderes vom Baubrett haben will.

    Gruß Jürgen
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen Be Beitrag anzeigen
    Ich hab meinen über den VTH, für nen Artikel in der FMT und kam direkt CDDesign, bez. Gregory.
    Ah, ok .... dann wird es also bald einen Artikel über den Xelio in der FMT geben.
    Weil dann spar ich mir hier die Einträge vom Bau.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    18.12.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    54
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard nur so

    Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    Ah, ok .... dann wird es also bald einen Artikel über den Xelio in der FMT geben.
    Weil dann spar ich mir hier die Einträge vom Bau.
    Also ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Du hier sporadisch Infos und Bilder
    vom Bau posten würdest, da ich - und vermutlich auch der Eine oder andere hier -
    kein Freund der FMT bin.
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    17.01.2003
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    276
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    Ah, ok ....
    Weil dann spar ich mir hier die Einträge vom Bau.
    Ich will dich nicht abhalten...

    Gruß Jürgen
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen Be Beitrag anzeigen
    Ich will dich nicht abhalten...
    Gruß Jürgen
    Würde mich nicht abhalten lassen, aber wenn Du sowieso einen Bericht machst, könntest Du ja auch hier parallel posten.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

    Standard erste Klebearbeiten

    Hab am Wochenende noch kurz etwas Zeit gehabt und gedacht ..... naja klebst halt noch kurz ein wenig was vom Xelio, ist ja nicht viel.

    Ganz so einfach war es aber dann doch nicht ....

    Vom Verkäufer habe ich ein Word Dokument mit Baustufenfotos bekommen und laut diesem soll man die Teile gemäß Plan aufheften und verkleben.
    Nur leider etwas schwierig, wenn kein Plan dabei ist und die Teile jetzt nicht so zusammenpassen, dass man bezüglich Position nicht aus kann.

    Daher war hier ein wenig "pfriemeln" angesagt

    Schlussendlich war es dann aber rasch erledigt und die Teile zusammengeklebt und fürs Aushärten auf einem ebenen Baubrett festgeheftet.

    Da bei mir die Leisten beim Rumpf fehlten habe ich kurzerhand welche zugeschnitten und verklebt. Man kann diese auf der Oberseite jedoch nicht in einem Stück anbringen, da man die Leiste nicht den Rundungen entlang biegen kann. Evtl. würde man das hinbringen, wenn man entsprechend wässert, aber der Aufwand lohnt sich hier sicher nicht und daher einfach in ein paar Stücken aufgebracht.

    Gleich auch noch die Seitenleitwerke verklebt und schon sieht das ein wenig nach Xelio Grundriss aus


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02-Tragfläche.jpg 
Hits:	7 
Größe:	305,8 KB 
ID:	2246527
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    17.01.2003
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    276
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Markus,

    das schaut doch schon mal gut aus :-)

    Den Bauplan gibts bei Jivaro

    Gruß Jürgen
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen Be Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

    das schaut doch schon mal gut aus :-)

    Den Bauplan gibts bei Jivaro

    Gruß Jürgen
    Vielen Dank für den Tip.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

    Standard kleine Änderungen

    Da, wie hier ja schon gesprochen wurde, mein Bausatz mangels vorangegangenes Wissen NICHT vom original Hersteller CDDesign ist , möchte ich hier ein paar Worte hierzu verlieren.

    Für mich war es auf den ersten Blick im Willhaben nicht erkennbar , dass es sich hier nicht um den original Hersteller handelt. Es wurde als Name "First Fly" verwendet samt
    passendem Paypal Konto.
    Andererseits steht es auch nirgendwo dezidiert dass es eine Firma ist und nachdem die DXF Daten zum Fräsen kostenlos downgeloadet werden können
    kann das ja auch jeder mit einer Fräse machen.

    Etwas seltsamer fand ich dann schon die Vorgangsweise, mir ein Word File mit einer Bauanleitung zu schicken, die eigentlich die ganzen Bilder von Jivaro beinhaltet.

    Wie auch immer, bei meinem Bausatz fehlten ja die Vierkantleisten und der Xelio Schriftzug, welche auf den Bildern im Willhaben da waren.
    Auf meine Frage hin bekam ich zuerst eine Entschuldigung, dass diese vergessen wurden und nachdem ich fragte, was man jetzt machen kann wurde mir mitgeteilt, dann man die ja gar nicht wirklich brauche (obwohl die Spanten die entsprechenden Ausnehmungen hatten)

    Mir war es ehrlich gesagt wegen der paar € jetzt zu blöd mich noch länger herumzustreiten um dann die Leisten zu bekommen und ich habe mir diese dann einfach selbst zugeschnitten. Ist ja nicht wirklich ein Problem, aber ein wenig geht das hier um das Prinzip und der Frässatz wird ja weiterhin angeboten.

    Zusätzlich wurden auch die Ausschnitte für das Seitenleitwerk vergessen , aber auch das kann man natürlich selbst machen ....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03_SLW_Ausschnitt.jpg 
Hits:	6 
Größe:	369,7 KB 
ID:	2247931

    Prinzipiell ist der Frässatz in Ordnung und auch günstig, trotzdem ist das nicht ganz ok dann so vorzugehen , aber ich will mir hier keinen Kopf mehr machen und
    mich über das tolle Modell von Gregory Zietek freuen . Ich würde mir beim nächsten Mal das Modell direkt von CD Design bestellen, die paar € weniger, die man hier zahlt stehen meiner Meinung nach in keinem Zusammenhang zum Aufwand den man dann hat.

    Denn auch dort ist das Modell günstig uns es zahlt sich fast nicht aus, das händisch zuzuschneiden.

    Die in meinem Kit beiliegenden Kleinteile sind für ein Modell dieser Größe aus meiner Sicht nicht sinnvoll verwendbar , weil einfach zu schwer. Gabelköpfe für 1.5mm Draht !!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Zubehör.jpg 
Hits:	3 
Größe:	206,3 KB 
ID:	2247933

    Daher habe ich die Ruderhörner durch Sperrholz mit 1.5mm ersetzt (1mm ginge sicher auch)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04_Ruderhörner.jpg 
Hits:	4 
Größe:	311,7 KB 
ID:	2247932

    Diese dann auch noch gleich eingeklebt ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06_Querruder.jpg 
Hits:	5 
Größe:	319,8 KB 
ID:	2247934
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    3.296
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Rumpf fertig

    Mittlerweile ist auch der Rumpf soweit fertig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07_Rumpf.jpg 
Hits:	3 
Größe:	277,8 KB 
ID:	2248093

    Hier noch ein Bild von meinen Öffnungen, denn hier hatte ich laut Bauanleitung etwas das Problem, dass ich keine genaue Angabe hatte, wo die Deckeln hinsollen und wie groß.
    Andererseits ist das aber auch nicht wirklich groß relevant und man kann dies auch gut nach eigenem Ermessen machen.
    Ich habe den ersten Deckel so platziert, dass der eine Spant noch fix mit der Beplankung verklebt ist. und von hinten auch genau eine der beiliegenden Beplankungen aufgebracht.
    Der Rest ergibt sich dann von selbst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08_Rumpf.jpg 
Hits:	3 
Größe:	158,2 KB 
ID:	2248094

    Den Motorspant habe ich auch bereits gebohrt und den Motor angeschraubt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09_Motorspant.jpg 
Hits:	4 
Größe:	279,0 KB 
ID:	2248095

    Das sieht leichter aus als es ist, denn mit meinen großen "Würstelfinger" hier 4 Senkkopfschrauben M2 auf 4mm zu kürzen und hier genau genug zu bohren ist schon ein wenig eine Herausforderung und benötigt genaues Arbeiten. Da wäre ein fertig gebohrter Spant wirklich cool, aber dann ist man natürlich wieder bezüglich der Motorauswahl eingeschränkt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10_Motorspant.jpg 
Hits:	6 
Größe:	331,5 KB 
ID:	2248096
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet flugbereit :-), Viperjet XL, Mythos S125,
    Sebart Wind S Pro, Escape Pylon, MPX Microjet, Xelio .... Fernsteuerung: T18SZ
    Like it!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BD5J in 1:1,5 von FW-Models / GB-Models
    Von JensGujtman im Forum Turbinen Jets
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •