Verfügbarkeit von Graupner Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte eigentlich zu meinem Multiplex Equipment eine MC28 Kaufen da Hott bei uns im Verein gut Vertreten ist.
Einfach um per L/S auch mal zu Unterrichten oder um mal ein Modell zu Fliegen das mit Hott Ausgerüstet ist.

Leider ist der Sender gar nicht mehr zu bekommen Aktuell. Ich bin gespannt ab wann es wieder welche geben wird.
Gebraucht finde ich die Preise auch echt Krass Aktuell.

Aber habe es ja zum Glück nicht eilig.

Bei uns im Verein mit hohem Hott anteil denkt aber keiner ans Wechseln Aktuell.
 
abwenden

abwenden

warum sollte man sich von Graupner-HOTT abwenden ?

Es ist ja noch NICHTS entschieden ?
Warten auf eine Nachricht oder Pressemeldung dürfte ja erstmal in den nächsten Monaten angesagt sein.
mfg
Werner
 

aue

User
Die aufgerufenen Preise gebrauchter Empfänger sind heftig und übertreffen teilweise schon deren Neupreise. Leider finden sich auch hier in der Börse entsprechende Angebote. Da frage ich mich, wer bereit ist, den Wucher mitzumachen …

Kopfschüttelnd
Andreas
 
Schnellwechselplatine

Schnellwechselplatine

Hallo..
Es gab vor ungefähr 10..12 Jahren mal einen Anbieter der hat für verschiedene Empfänger
solche Platinen angeboten.
Schnellwechselplatine.jpg
Ich hab mir damals erst für Spektrum ( die roten auf dem Bild) und später die grünen zum selbstlöten für Hott Empfänger
gekauft. Leider weis ich nicht mehr den Anbieter.
Auf jeden Fall hab ich in fast allen ( so um die 20) Segel u. Motormodellen diese Adapter verbaut und besitze nur ganz wenige Empfänger.
Die Platinen mit den fertig angesteckten Servokabeln verbleibem im Modell. Es wird einfach der Empfänger von einem ins andere Modell getauscht.
Und bei allen Skeptikern.. hab ich noch nie auch nur ein Problem damit gehabt.
Vielleicht macht die ja nochmal irgendwer..;)
L.G.
Ralf
 
Wie ich aus gut informierter Quelle vernommen habe geht es mit HOTT weiter.
Tamiya-Carson soll den Vertrieb übernehmen. Soll auf der Messe in Nbg. bekannt gegeben werden.
 

glipski

User
Das ist doch "Simba-Dickie" die auch "BIG" haben.

Also BobbyCars:) ... Na bin gespannt. Wäre als (Not) - Lösung doch ok

Und die haben auch Märklin wieder auf die Spur gebracht, haben also „einschlägige“, erfolgreiche Erfahrung.

Grüße Gerhard
 

Malmedy

User
Hallo..
Es gab vor ungefähr 10..12 Jahren mal einen Anbieter der hat für verschiedene Empfänger
solche Platinen angeboten.
Leider weis ich nicht mehr den Anbieter.
Ralf

Ich hatte mir seinerzeit auch die Wechselplatinen für Futaba gekauft, als die Rx noch so teuer waren. War ne prima Idee unter den damaligen Bedingungen. Es gibt den Hersteller aber nicht mehr. Weiß ich, weil ich vor ein paar Jahren mal welche nachbestellen wollte, kann aber nicht mehr sagen, wie der hieß. Inzwischen gibt es aber die "alten" Fasst-Rx gebraucht im Dutzend billiger (die Nerds müssen alle FassTest haben), so dass ich die Platinen zum Glück nicht mehr brauche.

Gruß
Michael
 

Aschi

User
Carson ?

Carson ?

Hi zusammen,

Dann viel Spass damit, denn die in Sonneberg sind doch die größten " Kistenschieber" in Europa. :)

LG
Thomas
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Dann schauen wir mal optimistisch in die Zukunft. Ich denke die Spielwarenmesse ist ein guter Zeitpunkt um den Kunden mal etwas zu sagen. Die Frage ist nur wie groß der "Flurschaden" beim Verbraucher schon ist. Für mich auf jeden Fall macht ein verfügbarer Empfänger noch kein Ersatz für Graupner aus. Da muss schon mehr kommen. Mal schauen wann dann z.B. die Update Geschichten funktionieren. Wird auf jeden Fall noch genug Gesprächsstoff geben.

Gruß

Winfried
 
Schnellwechselplatine

Schnellwechselplatine

diese Schnellwechselplatine könnte man vielleicht selbst herstellen, wenn man Buchsen, Stecker und Platine mit entsprechendem Rastermass besorgt. Macht m.M. aber nur bei Empfängern ohne Gyro Sinn, da dessen Einstellungen beim Modellwechsel neu eingestellt werden müssen? Oder übernimmt der Empfänger die Settings vom Modellspeicher?
Grüße Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Oder übernimmt der Empfänger die Settings vom Modellspeicher?
Grüße Peter

Soweit ich weiß Nein. Der Gyro wird über das Telemetriesystem programmiert, nicht über den Modellspeicher.
 
Korrekt, der Sender weiß gar nicht, ob es sich bei dem Empfänger um einen mit oder ohne Gyro handelt. Wenn das Modell z.B. zwei Höhenruderservos hat, muss im Sender das Modell so programmiert werden, als hätte es nur einen. Das zweite Höhenruderservo muss dann im Menü des Empfänger dazu gemischt werden.
 

aue

User
Hallo Mühlix,

Wenn das Modell z.B. zwei Höhenruderservos hat, muss im Sender das Modell so programmiert werden, als hätte es nur einen. Das zweite Höhenruderservo muss dann im Menü des Empfänger dazu gemischt werden.

das ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige und ich finde auch nicht die beste. Ein zweites Höhenruderservo wird auf Kanal 8 angestöpselt. Ich habe das auch bei einem 6-Kanal-Empfänger realisiert, indem ich im Sender eben Kanal 8 auf Ausgang 6 gemappt habe.
Ich strebe es an, möglichst alle Einstellungen im Sender vorzunehmen. Gyroeinstellungen gehen natürlich nur im Empfänger.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
mein Post bezog sich auf die Aussage, dass ein Wechsel von Gyro-Empfängern nicht so einfach möglich ist. Daher habe ich ein Beispiel einer Besonderheit bei Gyro-Empfänger angeführt. hier muss das zweite Höhenruderservo im Empfänger gemischt werden, da sonst die Gyrofunktion nur auf das erste Höhenruderservo wirkt.

Ich nutze, soweit möglich, auch nur die Funktionen des Senders. Die Programmierung des Empfänger ist einfach zu umständlich.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Also fassen wir zusammen:

Empfängerwechsel in andere Modelle geht problemlos bei normalen ungekreiselten Empfängern.

Bei gekreiselten Empfängern gilt: Sobald der Kreisel (im Empfänger) programmiert und benutzt wird, ist ein Umzug in ein anderes Modell zwar machbar, nicht unbedingt sinnvoll. Man muß dann immer daran denken, die Kreiselfunktion ggfls. über Geber auf Null zu stellen. Das stellt ein gewisses Risiko dar, weil man unter Umständen nicht daran denkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten