JUNA von Sansibear

Nerthus

User
da stimme ich dir bedingt zu, jedoch mit der Juna XL gibt es ein kleines Video wie er auch schön agil sein kann.
Wenn ich ein Modell nicht kenne und dieses noch nie fliegen gesehen habe, ist da ein gutes Video sehr hilfreich, da kann man zumindest sehen was er kann.
VG
Hubert Braun

Stimmt! Von der XL gibt es bereits mehrere Videos auf YouTube, auf einem davon wird der Vogel auch mal ein wenig "rangenommen".
Wäre interessant mal zu sehen, was mit der "Kleinen" so geht... Die viele Höhe will schließlich abgeturnt werden ... :cool:

Das Juna Video ist über 2200 mal angeklickt worden, Interesse ist offensichtlich da!

Fliegergruß, Micha
 
Nichts Anderes habe ich doch geschrieben. Wenn man das gesamte Spektrum der JUNA in einem Video zeigt, kann man so etwas freilich veröffentlichen. Dass man mit einer Juna auch klassischen Kunstflug fliegen kann, muss man aber m.E. nicht zwingend in einem Video zeigen. Das darf man unterstellen. Wird halt ob der geringen Flächenbelastung nicht so super dynamisch. Ein Bolzgerät ist sie halt nicht.

Schaut euch einfach mal ein paar Videos von Julian Benz an. Der bewegt F5Jler auch mal durchaus "anders". Etwas "dezenter" wird das dann wohl bei einer JUNA aussehen.
 
Videos

Videos

Ja, die Videos vom Julian sind nice.
Also sowas kann man durchaus mit 'ner Juna machen.
Mit der leichtestes aber nicht unbedingt. Da fehlt dann wirklich doch die Masse.
Ab der Strong Version und dann mit 500 Gramm Ballst gehen auch die 2 Loopings aus der Hand wenn der Wurfarm das mitmacht.
Es gibt eigentlich kein einziges aktuelles, gutes F5J Modell was das nicht kann wenn die Flächenbelastung stimmt und der Pilot es drauf hat.
Ein Sense ist anders als ein Plus X usw. Alle haben ihre speziellen Nuancen. Man muss entscheiden welche einem besser liegt.
Juna reigt sich da nur ein. Unser Augenemrk lag auch auf Alltagstauglichkeit uns so passt in den Rumpf, obwohl er wirklich zu den schankeren gehört bei der XL auch ein 2200mAh 3S. Das fand ich dann schon wichtig. usw usw usw... Also Videos jetzt.

Nun, diese beiden folgendes Videos sind bisher was die Leistung betrifft am Aufschlussreichsten.
Die Kleine Juna macht das exakz genau so. Nur kann man ich enger rein gehen.
ich komme nicht dazu Videos zu machen weil, wie schon erwähnt im Augenblick die große Juna Stammbeifahrer im Auto ist. Das aber nur weil sie noch neuer ist.

Und das hier:

Ich bin gerade dabei die gesammlten Juna Videos, groß und klein zu sortieren und zu schneiden.
Ich hoffe im Urlaub jetzt auf der Seiser Alm regnet es viel. Dann schaffe ich es die das Video endlich fertig zum mache.

Oh, das Video vrlinken funktioniert nicht.
Egal. in diesem Post sind beide Videos zu sehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/766227-JUNA-von-Sansibear?p=5069717&viewfull=1#post5069717
 
Reden wir noch vom gleichen Flieger? 500 Gramm Balast? Strong Version? Ich nehme an, du hast mit deinen Ausführungen die XL im Blick gehabt. Die Diskussion zuletzt drehte sich aber um die JUNA.
 
Wegen der Übersichtlichkeit wäre es doch besser, Diskussionen über die JUNA XL in einem eigenem Post zu starten. Die JUNA XL ist ja ein eigenständiger Flieger...
 
Asche auf mein Haupt ! 🙃

Ich habe hier eine komplett fertige, ausgewogene und voll durchprogrammierte Juna hier stehen und noch keinen Erstflug gemacht ...
Das hat man davon, wenn man sich ein (echtes) Sportboot kauft ... volle Kanne auf der Elbe rumgurken macht eben auch Laune ... :D

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch dazu komme ... (hier warten inzwischen schon 4 fertige Flieger auf den Erstflug - Schande !!!)

Viele Grüße, Todde

@uwe - ps. Ich konnte den tollen Tipp mit dem REX6A+SBUS-Konverter für die Juna in einem anderen Thread (Adventure F5J) weitergeben. Die REX6A-Konverter-Kombi kommt auch in dem Flieger bei mir zum Einsatz ... danke nochmal und viele Grüße aus HH !

Viele Grüße,

Todde
 

Nerthus

User
Fein Todde! Sollte es in diesem Jahr noch zum Erstflug kommen, freuen wir uns auf auf einen Erfahrungsbericht!
Fliegergruß, Micha
 
habe mal wieder etwas gebastelt :)

den ersten und sehr schönen CFK spinner habe ich leider "etwas beleidigt" und es musste ersatz her.

hier mal bilder der spinner variationen:

der erste CFK spinner von sansibaer (bei dem ich die bohrung an die 3mm achse angepasst habe) mit aeronaut 10x6:

Anhang anzeigen 9221754

ein 32mm reisenauer turbospinner mit dem kleinsten versetzten mittelstück 27mm + Aeronaut 10x6:

Anhang anzeigen 9221755

der 32mm VM PRO Spinner mit VM 11x7 von Mahmoudi Modellsport:

Anhang anzeigen 9221756

Anhang anzeigen 9221757

eine tolle kombi und das mittelstück schaut nicht soweit raus, eine schnittige sache :)

die stromaufnahme im flug/steigflug ist natürlich etwas gestiegen von ~18A (aeronaut 10x6) auf ~22A. das steigen verbessert sich sich auf ~12,4m/s.
 
Hallo

So, es ist vollbracht. Die erste JUNA (2) ist aus den Formen.
Ein paar kleine Anpassungen müssen noch gemacht werden und dann gibt es sie.
Sie ist definitiv wendiger um die Längsachse geworden. Das Höhenruder ist kleiner und erzeugt damit natürlich weniger Wiederstand. Die torsions- und biegefesteren Tragflächen lassen auch groberes Händling in der Luft und am Boden zu, usw.
die Haube ist aus Glas. ich habe beide Antennen drinnen, rechts und links unter der Haube. Der Empfag war beim Erstflug in jeder Entferung und in jeder Fluglage gut.
Zu alledem jedoch später mehr.
Das ging jetzt alles echt schnell und ich danke der Akademie <3
IMG_0911.jpeg
IMG_0912.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
der mahmoudi spinner mit cfk prop ist so leicht, dass der schwerpunkt nicht mehr passte. daher hatte ich zwischenzeitlich wieder den reisenauer spinner/mitnehmer/aeronaut prop drauf. zusätzlich waren ~8-10g blei in der nase hinter dem motor.

dann der tipp von henning/sansibear: "nimm' doch euren 3S-1450 Slim akku"

ich depp :) darauf hätte ich auch selbst kommen können. er ist ~19g schwerer als der 900'er bei viel mehr kapazität und dem schlanken format. der akku passt super in die JUNA und wird ewige flugzeit ermöglichen :)

1450_3S_Slim_1.JPG


1450_3S_Slim_2.jpg


1450_3S_Slim_3.jpg


1450_3S_Slim_4.jpg
 
JUNA II Strong... da konnte ich nicht widerstehen und habe Henning/Sansibear eine Vorabversion "abgeschwatzt" :)

JUNA_Strong_2_2500.jpg


- erstes Teil ausgepackt. Das Rumpfvorderteil ist antennenfreundlich in Glasfaser, die Antennen bleiben also drin :) und sind geschützt.

JUNA_Strong_1_2500.jpeg


- bei Licht gibts weitere Bilder (am Wochenende).
 

Nerthus

User
Kannst Du mal ein paar Infos und techn. Daten, gerade im Vergleich zur "Ur"-Juna veröffentlichen?

Dank Dir!

Fliegergruß, Micha
 
Die JUNA 2 Strong ist ausgepackt und auch mal zusammengesteckt. Ich finde sie sieht echt toll aus, mir gefallen halt weisse Segelflugzeuge am besten.

Schöne Details...

JUNA_Strong_komplett (1).jpg


JUNA_Strong_komplett (2).jpg


Die Anlenkungen sind komplett innenliegend, die Ruder haben Dichtlippen (oder heißt das Dichtnasen?)
JUNA_Strong_Flügel (1).jpg


JUNA_Strong_Flügel (2).jpg


JUNA_Strong_Flügel (4).jpg


JUNA_Strong_Flügel (5).jpg


JUNA_Strong_Flügel (6).jpg


JUNA_Strong_Flügel (7).jpg


JUNA_Strong_Flügel (8).jpg


Die Servos in Servorahmen:
JUNA_Strong_Flügel (3).jpg


Das Decor ist in der Form lackiert, nicht geklebt:
JUNA_Strong_Flügel (9).jpg


JUNA_Strong_Flügel (10).jpg


Die Stecker sind im Flügel und Rumpf eingeklebt und passen sofort:
JUNA_Strong_Flügel (11).jpg


JUNA_Strong_Rumpf.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten