welches Tankpendel?

Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr an Alle !!!
Hätte gern Eure Erfahrungen gewußt: Mit welchem Tankpendel ( Sintermetall oder Filz )läßt sich am besten blasenfrei der Sprit aus dem Tank ziehen ( beim Methanoler ) ?
MfG Lutz
 

hholgi

User
Also ich hab im Laufe der letzten 3 Jahre langsam aber sicher alle Modelle auf Sinterpendel umgerüstet.
Durchweg sind die Motoren unempfindlicher gegen Lagewechsel im Flug geworden.

Man sagt aber das man Sinterpendel gelegentlich ausblasen sollte wegen möglichem Schmutz drinne. Das mache ich auch wenn ich zufällig an den Tank ran muss.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Woher beziehst du Filzpendel?
Meistens ist das Problem das die zu groß sind (passen nicht durch die Öffnung , Anschlussnippel zu dick)
Auch viele Filzpendel haben Zinkanteile die sich mit Methanol nicht vertragen.


Gruß Bernd
 
Hallo Martin

Woher beziehst du Filzpendel?
Meistens ist das Problem das die zu groß sind (passen nicht durch die Öffnung , Anschlussnippel zu dick)
Auch viele Filzpendel haben Zinkanteile die sich mit Methanol nicht vertragen.


Gruß Bernd

Hallo Bernd,
das Pendel welches ich mir bestellt habe kommt von "Höhn-Modellbau" über Höllein,Durchmesser 14mm.Ob das Ding für Methanol-Sprit geeignet ist steht nicht dabei.Ich werds versuchen.
MfG Lutz
 

Racerbuk

User
Sinter.
Hab ich bei meinem Gnumpf auch genommen weil ich den Tank fest verbaut habe und der Sprit wie Pril in der Spüle geschäumt hatte :D Keine Chance den Mot anständig zum laufen zu bringen. Ein Kollege hat mir dann den Tip gegeben ein Sinterpendel einzusetzen. Mot läuft jetzt wie Nutella an einem heissen Sommertag... :p
Grüsse Günni
 

miata

User
Könnte mir denn mal einer die Funktionsweise dieser Pendel erklären, warum da bis zum letzten Tropfen keine Luft angesaugt wird? Für mich immer noch verwunderliche Technik...
Auch im Filz oder Sinter hat Luft doch ne kleinere Dichte bzw müsste doch bei Spritknappheit eher angesaugt werden als Sprit...
Oder ist der Kapillareffekt etwa größer als der Spritverbrauch des Motors?
 

miata

User
Ja Martin, das mit der Magie versteh ich, aber das warum ein feuchtes Sinter oder Filz keine Luft zieht aber nicht :-).
Beispiel:
Spritmenge/höhe= 5mm.
Das Filzpendel hängt schräg mit der Ecke am Boden im Sprit, bedeckt sagen wir 1/4 mit Sprit. Der Übergang im Pendelinnern vom Filz zum Schlauchanschluß wäre also oberhalb der Spritlinie.
Warum also zieht es so keine Luft über die restliche 3/4 der Fläche?
 

edf-mike

User
Oder ist der Kapillareffekt etwa größer als der Spritverbrauch des Motors?[/QUOTE]

Genau so ist es. Deshalb sollte die Größe des Pendels dem Verbrauch angepasst werden .
 

miata

User
Oder ist der Kapillareffekt etwa größer als der Spritverbrauch des Motors?
Genau so ist es. Deshalb sollte die Größe des Pendels dem Verbrauch angepasst werden .

Krass!
Ok, damit ichs mir bildlich vorstellen kann...
Der Filz saugt sich schon bei Berührung mit Sprit komplett voll, so dass im Filz selbst gar keine Luft mehr vorhanden ist...
Ah... und durch den Sog vom Motor zieht es ständig Sprit im Filz nach, da am Übergang zum Anschluß der Kapillareffekt ständig versucht den Mangel dort auszugleichen.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass trotzdem minimalste Luftbläschen drin sein könnten, die aber so winzig sind dass unrelevant/nur im Labor festzustellen?! Who knows.
Unglaublich welche Leistung der Effekt ermöglicht. Trotzdem für mich noch schwer vorzustellen. Aber die Realität zeigts ja. Ok, ein Baum funktioniert ja ausschließlich so, aber das sind ja andere Dimensionen und zudem gemächlichere Vorgänge... :-). Spannend sowas
 

edf-mike

User
Das einfachste Beispiel wo man sich das am besten vorstellen kann wäre zum Beispiel eine Petroleumlampe .
 

eges

User
mich würds interessieren wies die 1:1 Acroflieger machen.
Da zwirbelt der Sprit ja auch gewaltig im Tank.
Weiss jemand näheres?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten