Hochrüstung meiner Portalfräse mit Servomotoren

schraube

User
Die Abdeckungen der Motor Anschlussklemmen habe ich mit einem Sichtfenster versehen damit man die Status LED´s der Servos trotz Abdeckung sehen kann.

Ganz zufrieden mit den Abdeckungen bin ich nicht. Die vorhandenen Kabeldurchführungen mit den mitgelieferten Verschraubungen sitzen für meine Anwendungsfälle immer auf der falschen Seite. Vielleicht sollte man die Herstellung der Durchführungen dem Endkunden überlassen.

Die vorhanden Löcher hab ich mit GFK Platte verschlossen und die Löcher an benötigter Stelle neu gebohrt. Die Verschraubungen habe ich nicht verwendet. Da die Abdeckung auch nicht Staub und wasserdicht auf den Motoren sitzt. Die Zugentlastung hab ich mit Kabelbinder realisiert. Die Passgenauigkeit der Abdeckungen auf die Klemmbretter ist sehr gut.

20200525_233024.jpg
 

Anhänge

  • 20200525_233030.jpg
    20200525_233030.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 244

schraube

User
Die ersten Tests sind gelaufen. Die Achsen laufen mit den Servos super ruhig. Kein gepfeife mehr zu hören. Für die Handbedienung mit dem Gamepad habe ich jetzt die Option "Piepsen" aktivieren müssen damit man bei langsamer Fahrt überhaupt was hört.



Ich habe mit den Dynamikparameter in Estlcam ein wenig rumgespielt und bin dann vorerst bei folgendem Einstellungen gelandet.


EstlcamEinstellungen.jpg


In Anschluss hab ich dann ein Teststück aus Pappelsperrholz ähnlich meinen Alu Testklotz gefräst. Das Ergebnis ist vielversprechend! Wer nur Holz fräst kann die Servos durchaus mit den Werkseinstellungen verwenden und sofort loslegen. Die Ergebnisse sind wirklich gut.



Matthias
 

BF26

User
Hi Matthias
Hast du schon weitere Erfahrungen mit den JMC Servos sammeln können?

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Kannst du mal deine Erfahrungen schildern und würdest du den Umbau wieder genau so machen oder würdest du eher andere Komponenten wählen?

Grüße Roland
 
Hallo Mathias,

aus einem Nachbarforum von Christian

Die Rampe in Estlcam ist Cosinusförmig - das lässt sich nicht in mm/s² ausdrücken.
Die Cosinusrampe ermöglicht insgesamt schneller zu beschleunigen, da das hohe Drehmoment im unteren Geschwindigkeitsbereich besser ausgenutzt wird. Gleichzeitig ist etwas mehr und sichererer Maximalvorschub möglich, da die Beschleunigung zum Ende hin stark abflacht.
...
die Rampe ist maximal ca. 14000 Schritte lang.
Bei einer Spindel mit 5er Steigung und 1600 Schritten je Umdrehung ist entsprechend bei ca. 44mm Schluss.“

Er empfiehlt mit Weg gleich Steigung das Tunen starten, geht sicherlich aber von normalen Schrittmotoren aus.

Normalen Schrittmotoren und normalen Kugelumlaufmuttern sind für max 1.200 U/Min design.

Ich fahre fahre meine Fenja mit normalen Steppern und 1605er Spindel mit 5.000mm/Min bzw 1.000 U/Min G0.
G1 mit 8mm in MimtiPmex fahre ich mit 3.300 mm/Min.

Fährst Du höhere Drehzahlen, so können die (dünnen) Spindeln stark schwingen - außer Du hast eine HiWin, Bosch/Recrotj etc, oder eine stehende Spindel und angetriebene Mutter, vgl Mördl.

Hochgeschwindigkeits-Kugelumlaufmuttern sollen einen Prallschitz haben, damit die Kugeln so schnell umgelenkt werden können. War glaube ich beim Heyder im Video, bin mir aber nicht mehr sicher.

Beim „Normio“ auf YT gibt es Tests mit einem Oszilloskop bzgl optimaler Parameter und Steifheit zu den iHSV. Er erklärt das Tuning im Detail.
Die Servos beschleunigten dann ohne Überschwingen so stark, dass es seine Maschine zerlegt hat. War aber auch keine Frieda ;)

Also die Frieda gut fest schrauben und viel Erfolg!

VG, Björn
 
Ob man an der Hobby Maschine Servos, braucht? Bezweifele ich. Ich fahre mit meine Schrittmotoren ausreichend schnell. Bei schnelleren Trochodialen Bewegungen müsste ich meine Maschine am Boden festschrauben. Ein Test Werkstück (Alu) 50x 18mm mit Langloch 15mm tief ist Innen und Aussen in 2 Min fertiggefräst. 15 mm Zustellung (Tiefe) 1mm AE. 6mm Billig- China Alu-Fräser (8Eu). Welchen Vorteil habe ich, wenn ich evtl. die halbe Zeit brauche? Schrittmotore haben keine Ungenauigkeit und Überschwingen beim Arbeiten. Funktionieren einfach.
Spassfahrten hin und her mache ich nicht.
 

schraube

User
Hi Matthias
Hast du schon weitere Erfahrungen mit den JMC Servos sammeln können?

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Kannst du mal deine Erfahrungen schildern und würdest du den Umbau wieder genau so machen oder würdest du eher andere Komponenten wählen?

Grüße Roland


Hallo Roland,

ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Einziger Nachteil: Durch das fehlende Rastmoment des Schrittmotor an der Z-Achse, bewegt sich die Achse nach dem Ausschalten selbstständig nach unten. Wenn dich das stört kannst du ein Teil der Gewichtskraft mit einer Feder kompensieren.

Ich habe hier die Ergebnisse nicht gepostet da meines erachten kein Interesse daran bestand.

Gruß Matthias
 

schraube

User
Ob man an der Hobby Maschine Servos, braucht? Bezweifele ich. Ich fahre mit meine Schrittmotoren ausreichend schnell. Bei schnelleren Trochodialen Bewegungen müsste ich meine Maschine am Boden festschrauben. Ein Test Werkstück (Alu) 50x 18mm mit Langloch 15mm tief ist Innen und Aussen in 2 Min fertiggefräst. 15 mm Zustellung (Tiefe) 1mm AE. 6mm Billig- China Alu-Fräser (8Eu). Welchen Vorteil habe ich, wenn ich evtl. die halbe Zeit brauche? Schrittmotore haben keine Ungenauigkeit und Überschwingen beim Arbeiten. Funktionieren einfach.
Spassfahrten hin und her mache ich nicht.

Flugschnecke du hast absolut recht:
Natürlich braucht man keine Servos!!
Dann stellt sich auch die Frage: Braucht man eine Hobby Fräse?
Bei mir ist auch ein wenig "der Weg das Ziel".

Gruß Matthias
 
OK. Wege gibt es ja genug. Irgendwann hat man evtl. mal genug von den Veränderungen. Meine Fräse steht 99,9 % der Zeit nutzlos herum.
Funktioniert aber, wenn ich sie anstelle. Fräst sogar auf 1/100mm genau an der Stelle weiter, wenn ich die Maschine wieder komplett neu hochfahre.
 

schraube

User
Hallo Björn,

danke für die Erklärung der Beschleunigung bei Estlcam.

Die Videos von „Normio“ beziehen sich auf die alte Generation der JMC Servos. Die von mir verwendete Variante 6 hat ein anderes Parametrierungstool. Es ist wesentlich einfacher zu handhaben und auch von einem Leien gut zu handeln.

Hierzu das Video von Sebastian END.
(8) Die neuen 180W Servos mit Autotuning und neuer Software - YouTube

Zu dem Video gibt es nur zu sagen dass der Begriff Auto Tuning nicht ganz korrekt ist. Es handelt sich eher um eine automatische Parameterberechnung.
Wenn es euch interessiert kann ich gerne mehr darüber berichten.

Gruß Matthias
 

schraube

User
Hallo Bernd,

die Servos laufen nahezu lautlos. Im Eilgang ohne Bearbeitung sind nur die Geräusche der Spindel und der Führungen zu hören.
Aber: Wenn man nicht gerade Balsa, GFK oder dünnes Sperrholz fräst, übertönt das Fräsgeräusch nahezu auch jeden Schrittmotor.

Mehr dazu am Montag.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten