Hochrüstung meiner Portalfräse mit Servomotoren

Micha

User
Moin,

irgendwas gibt da ordentlich nach.

Wie an den Schlangenlinien zu erkennen ist.

Auf dem ersten Bild scheint selbst bei dem niedrigen Vorschub noch eine Macke am Quadrantenpunkt des großen Kreises durch. Wenn kein Umkehrspiel da ist, ist der Servo lange noch nicht steif genug.

MfG Micha
 
Schlichtergebnisse

Schlichtergebnisse

Moin,

stehe ebenfalls vor der Entscheidung "CL-Stepper oder Servos", bin aber immer noch unentschlossen. Deshalb interessiert mich Dein thread sehr und "ermuntert mich mich zu folgender Anmerkung:

Deine Schlichtergebnisse sehen - zumindest auf den Fotos recht "erbarmungswürdig" aus.
- Deine Maschine scheint entweder nicht sehr steif zu sein oder hat ziemliches mechanisches Spiel.
- Steht Deine Z-Achse wirklich 100%ig im rechten Winkel zur Arbeitsfläche?
- Die seitliche Zustellung beim Schlichtzugang ist mir viel zu gross - ich schlichte auch bei 6mm-Fräsern mit max. 0,2 mm Schlichtzugabe (= Deine seitliche Zustellung?)

Generell scheinen mir Deine Schlichtparameter SEHR sportlich; Fräser: Ein- oder Mehrschneider? Welches Alu?

Gruß Michael
 

schraube

User
Hallo Michael und Micha,

die Oberfläche der Werkstücks ist tadellos, das sieht auf dem Foto nur so aus.
Meine Schlichtzustellung ist unter normalen Bedingungen auch nur 0,2-0,5mm. Ich habe das absichtlich so gemacht.
Wenn ich die Regelkreise eines Servos optimieren möchte müssen auch dynamische Gegenkräfte vorhanden sein.
Bei einer Zustellung von 0,2mm sind die Kräfte eher gering.

D.h. ich wollte hier kein präzises Teil fertigen sondern ein Referenz für nach dem Umbau schaffen.
Wenn der Umbau abgeschlossen ist, werde ich zum Vergleich das selbe Teil nochmals Fräsen.

Gruß Matthias
 
Referenz-Parameter für Servos

Referenz-Parameter für Servos

Moin Matthias,

ok , einverstanden, leuchtet ein.
Welche Schlüsse/Konsequenzen ziehst Du Daraus? (hinsichtlich Optimierung der Servos)

Gruß Michael
 

schraube

User
Teststück Ergebnisse

Teststück Ergebnisse

Soll:

Zeichnung Reststück.PNG

Ist:

Großer Kreis: 49.60mm - 49,64mm

Kleiner Kreis: 20,06mm - 20,09mm

Quadrat: 15,1mm - 15,12mm

Werkstück: y: 55.04mm - 55.05mm x: 95,09 - 95,10 (hier war die seitliche Zustellung nur 0,5mm)

Gemessen mit Holex Digi Messschieber.
Maße teilweise mit Bügelmessschraube (Micrometer) nachgemessen. Bin aber leider wegen der Geometrie nicht überall hingekommen!

Das Ergebnis ist dann doch ziemlich ernüchternd!!

Alle Geometrien haben Übermaß! Ursache: Fräser Untermaß, Spindel ungenau, Spiel in der Mechanik!

Das Übermaß auf der X-Achse ist immer größer als auf der Y-Achse. Ursache: Spindel ungenau, Spiel in der Mechanik ????


Rundheit der Kreise ist OK für mich!

Seitenverhältnisse des Rechtecks auch OK!
 

schraube

User
Beim schlichten wird in voller Tiefe die Kontur nochmals abgefahren.
Die Tiefe war in meinem Fall 6mm.
Dabei hatte ich eine Schlichtzugabe von 1mm eingestellt.
D.h. der Fräser hat in der xy-Ebene die seitlich 1mm abgefräst!

Gruß Matthias
 
Hallo,

Beim schlichten wird in voller Tiefe die Kontur nochmals abgefahren.
Die Tiefe war in meinem Fall 6mm.
Dabei hatte ich eine Schlichtzugabe von 1mm eingestellt.
D.h. der Fräser hat in der xy-Ebene die seitlich 1mm abgefräst!

Gruß Matthias

das ist extrem sportlich.
Versuche es mal mit 0,05 bis 0,1mm Schlichtzugabe.
Tiefe 6mm ist OK, versuche aber auch da mal nur 3mm.

Christian
 

schraube

User
Hallo !

Habe jetzt das Teststück nochmals gefräst. Das Ziel jetzt: höchste Genauigkeit zu erlangen.


Daten schlichten:

6mm Alu Fräser von Sorotec (neu)
Vorschub 1500 mm/min
Drehzahl 20000 1/min
Seitliche Zustellung (Schlichtzugabe) 0,1mm, Tiefe 6mm

Gemessen mit Holex Digi Messschieber und Bügelmessschraube. Maximale Abweichung +- 0.015 mm auf allen Geometrien. Soweit ich das mit meinem Equipment noch messen kann!

Das gilt es dann mit den Servomotoren zu erreichen!

Gruß Matthias
 
Dann wage ich mal eine Prognose für den Servotest:
Beim Rechteck erreichst du dieselben Werte, und der Kreis wird zu klein.

Ich bin gespannt, weil ich den Eindruck habe, dass die meisten Nutzer die JMC-Servos einfach nur kaufen, weil es gerade Mode ist. Und statt einem gewissenhaftem wiederholbarem Test (wie bei dir jetzt) werden die Servos einfach im Autotune betrieben, "läuft und bewegt sich", ohne die Abweichungen überhaupt zu kennen. Wobei es einem die JMC-Software auch nicht leicht macht, die Abweichungen genau zu erkennen, weil sie in der Oszi-Funktion nur mit 50 oder 100ms abtastet, und das ist halt viel zu langsam, um die Regelung richtig einzustellen. Du siehst schon, ich bin da recht skeptisch eingestellt, was wohl daran liegt, dass ich mal ein älteres Leadshine-Servo hatte, das mich so richtig mit Schleppfehlern geärgert hat, weil die Software einfach nicht den I-Regelparameter übernehmen wollte. Mit den jetzigen Deltaservos klappt es gut, aber da muß man sich auch erst mal mit dem 200seitigen Handbuch intensiv vertraut machen. So eine vernünftige Doku habe ich bei JMC auch noch nicht gefunden.

Ich muß aber dazu sagen: Die JMC-Servos habe ich selbst nie getestet, daher sind mein Vorbehalte vielleicht nur Vorurteile. Aber zumindest sind sie begründet ;-)

Lars
 

schraube

User
Die letzten Teile die ich für meinen Fräsenumbau brauche habe ich gefertigt.
Jetzt geht es an den Umbau der Steuerung.
Arduino und die ganzen Zusatzplatienen raus und den Estlcam Klemmenadaper rein.

Hier noch Bilder von den gefertigten Teilen für die Fräse.
Das Bedienfeld ist nur provisorisch anbebaut.

Gruß Matthias

IMG_6856.jpg

IMG_6857.jpg

IMG_6859.jpg
 

schraube

User
Der elektrische und mechanische Umbau ist jetzt abgeschlossen. Hat doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte.
Letztendlich habe ich meinen gesamten "Schaltschrank" neu aufgebaut und alle Motorkabel in den Schleppketten erneuert. Für die Verkabelung hab ich dann auch noch einen Schaltplan gezeichnet damit ich auch in 5 Jahren die Verdrahtung noch nachvollziehen kann. Es fehlt jetzt nur noch eine Einbaublende für die RJ45 Verbinder die ich noch fräsen muss!
Steuerschrank.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten