SAB Avio M138 Lizard EDF

Beim stöbern über die Feiertage ist mir ein interressantes Modell aufgefallen,
der Lizard von SAB Avio.

https://sabavio.com/products/m138-lizard

Das Modell soll ja diesen Monat lieferbar sein.
Die Anleitung liest sich gut und da scheint sich der Entwickler wirklich einige
Gedanken gemacht zu haben, auch den Preis finde ich recht ansprechend.
Hat Jemand schon einen bestellt oder plant den Aufbau des Modells?

Gruss Thomas
 
Was hattest Du für einen Eindruck von der Qualität?
Ich vermute mal gut, sonst hättest Du bestimmt keinen bestellt :D
Hast Du das SAB Einziehfahrwerk dazu bestellt?

Gruss Thomas
 
Die Lizard auf der Jetpower waren noch die Prototypen. Es gibt wohl ein paar kleine Änderungen. Von der Qualität bin ich mehr als zufrieden. Bin auch schon seit Jahren mit den Goblins zufrieden.
 
EDF und Vektorsteuerung macht keinen Spass

EDF und Vektorsteuerung macht keinen Spass

Hallöle,

wenn Du Dir das Vektor-Kit anschaust, siehst Du dass da einiges in den Luftstrom reinragt.

D.H. der Luftstrom wird nicht gerade besser. Das macht bei einer Bine mit schmalem Strahl von 1500km/h wenig aus, das geht einfach durch die Mitte.

Beim EDF kostet das ganz ordentlich Schub.

Es gibt zwar EDF-Vektor Kits für 90er Impeller, aber auch hier wird der Schubstrahl nicht unbedingt besser.

Da keiner Flugzeiten um 3 Minuten mehr will, gibt's wohl nix offizielles, denke ich mal. Sowas ist dann für Tüftler.

Grüße

Knuti
 

Flyrian

User
Auf unserem Platz ist nur Elektroflug möglich, deshalb fällt eine Turbine bei mir raus.

Im EDF-Bereich gibt es leider nur sehr wenige Vektormodelle, deshalb bin ich auf den Lizard aufmerksam geworden.

Flugzeiten von 3-4min sind natürlich sehr kurz, aber ich habe mich fast daran gewöhnt.
 

Scrad

User
Um die Verluste beim EDF in Grenzen zu halten sollte die Vektorsteuerung wie bei der Sebart Mig 29 als Kugelgelenk mit außen liegenden Anlenkungen ausgeführt sein.

Dann funktioniert das einigermassen gut.


Einen Turbinenvektor für EDF zu nutzen funktioniert nicht wirklich gut wie oben schon geschrieben wurde.

Da geht's nicht nur um die Verluste, sondern die Luft umspült die ganze Mechanik und der Strahl wird nicht konzentriert umgeleitet.

Der schmale Strahl der Turbine trifft hingegen konzentriert quasi nur auf/in das Umlenkrohr , und insofern ist die ganze Geschichte sehr effektiv.



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten