Superconstellation in voll gfk.

mfcl

User
Endlich sind alle Teile der Lockheed Constellation fertig. alles in voll GFK gefertigt.
 

Anhänge

  • 20150712_213426.jpg
    20150712_213426.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 366
  • HLW conny 5.jpg
    HLW conny 5.jpg
    63 KB · Aufrufe: 356
  • DSC02692.JPG
    DSC02692.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 361
  • P1160734.JPG
    P1160734.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 423
  • 20191231_214917.jpg
    20191231_214917.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 408

Mefra

User
Oh, das ist ja ein Traummodell.:)

Kannst Du uns ein paar Daten der Conny verraten, Spannweite, Länge, geplante Antriebe, angestrebtes Gewicht u.a. ?

Danke ;)
 

mfcl

User
Hallo

Also ein paar Daten zu der Conny

Die Conny ist ein totaler Eigenbau von meinem Freund und mir . Urmodelle und Abformungen von Rumpf, Tragflächen, Höhenleitwerk, Seitenleitwerke Motorgondeln ,Motorhauben Ölkühler zwei verschiedene Versionen, Tipp-Tanks hat
natürlich einiges an Zeit gedauert ca 4 Jahre.

Der Rumpf hat eine Länge von 360 cm ist geteilt und in GFK Herex gefertigt.
Ebenso die Tragflächen in voll GFK und eine Spannweite von 380 cm mit den Tipp-Tanks
Das Höhenleitwerk hat eine Spannweite von 150 cm
Motorisierung 4 stk Laser 100 Motore 16,5 ccm(Methanol)
Gewicht ca von 23-25kg je nach Motorisierung und Fahrwerk. Der Prototyp hat ein Gewicht von 23,5Kg und ist schon bei dem Airlinertreffen 2019 geflogen.
Die Conny kann natürlich auch Elektrisch gebaut werden wo ich allerdings keine Ahnung damit habe.
Da jetzt alle Teile für meine Conny fast fertig sind (Motorhauben muss ich noch machen)hoffe ich das der Erstflug ca Juli stattfinden kann.
Ich hoffe es sind momentan einige Fragen beantwortet.

Ein Gutes neues Jahr

Ewald.
 

ALFA-AIR

User
Hallo Ewald,
das ist ein ganz großer Wurf, Glückwunsch!!
Dann war das wohl das (Holz-) Ur-Modell, was bei dir im Keller schlummerte, als ich die Duke abgeholt hatte..:)
Viele Grüße
Martin
 

ducro

User
Super die Conny
Vor allem die Auswahl der Motoren, als Laser Fan kann ich die Entscheidung nur begrüßen
Lg Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein tolles Modell ! :cool:
Das Original durfte ich schon life bestaunen und in Agschn erleben.

Da werde ich deinen Thread begeistert verfolgen.

Mit guten E-Motoren könnte man u.U. recht Nah an den sonoren Klang der Echten heran kommen
und bei guter Auslegung sie ggf sogar unter 20kg bringen.





Gruß
Andreas
 

mfcl

User
Nach einer kleineren Pause geht's wieder weiter. Erstmal mussten die Fahrwerksschächte ausgeschnitten werden.
Dann kam die anpasserei für das Fahrwerk, da die Fläche ca 7 grad hat muss das Fahrwerk natürlich gerade eingebaut werden ,also zigmal ein und ausbauen bis endlich alles passte und ich alles verkleben konnte.
Natürlich habe ich mal das elektrische Fahwerk testen müssen, das mir Herr Kerstan super umgebaut hat.(Pneumatisch auf Elektrisch)
Und weiter geht's mit den Fahrwerksklappen die auch ein bisschen Hirnschmalz gebraucht haben, da die Gondeln natürlich nicht gerade sind .
Die Lösung ist dann bei dem Video ersichtlich. Leider funktioniert das mit dem Film nicht wie ich das will aber ich werde es nachreichen.

Ewald
 

mfcl

User
Da das Video leider nicht funktioniert habe ich ein paar Bilder reingegeben .Wie ich das Fahrwerk parallel eingebaut habe mit einer Schablone.

Und dann die Klappen nach einigen Überlegungen hinbekommen habe, das das dann auch in der Praxis funktioniert.
Ewald
 

Anhänge

  • Deckel 1.jpg
    Deckel 1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 245
  • Deckel 2.jpg
    Deckel 2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 235
  • Deckel 3.jpg
    Deckel 3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 239
  • Fahrwerksabdeckung1.jpg
    Fahrwerksabdeckung1.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 252
  • Offen 1.jpg
    Offen 1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 278
  • Offen 2.jpg
    Offen 2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 270
  • offen 3.jpg
    offen 3.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 238
  • Deckel 4.jpg
    Deckel 4.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 275

mfcl

User
Hallo melde mich mal wieder. Da ich zurzeit Corona bedingt Zuhause bin, geht bei der Conny
ein bisschen was weiter.
Bei den Flächen habe ich mal Landeklappen aus Styro geschnitten ,beplankt und dann angepasst und die Anlenkungen gleich mit gemacht.
Da mir noch einge Teile fehlten war diese Woche wieder mal Laminieren angesagt.
4 stk Motorhauben,4stk Ölkühler und 4 stk Runde Einlaufhutzen. Da ich mich noch nicht entschieden habe welche ich nehme habe ich alle gemacht.
2 stk Tipp Tank und noch zusätzlich 2 stk Verklebeleisten für die Tipp Tank Form gemacht. Da mir ein Harz übriggeblieben ist,( weil ich wieder mal zu viel
angemacht habe) habe ich mit dem Rest noch eine Kabinenhauben Abdeckung gemacht. Es wird ja nichts weggeworfen.
So das war mal ein kleiner Überblick von zwei Wochen Quarantäne.
Ewald.
 

Anhänge

  • tipp tank in der form.jpg
    tipp tank in der form.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 176
  • rund luftkühler.jpg
    rund luftkühler.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 171
  • tipp tank 1.jpg
    tipp tank 1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 201
  • Landeklappen .jpg
    Landeklappen .jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 177
  • Abdeckungen.jpg
    Abdeckungen.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 166
  • tipp tanks ,motorhaube .jpg
    tipp tanks ,motorhaube .jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 163

mfcl

User
Hallo
Ich wollte Euch mal meine Lackierung vorstellen wenn die Conny fertig ist.
Da ich nicht immer die Typische Lufthansa oder TWA Lackierung haben wollte habe ich mich für die
Brasilianische Lackierung entschieden. Panair to Brasil die hat nicht jeder.
Wenn ihr fragen habt oder was ich besser machen könnte bei dem Conny Projekt könnt ihr gerne schreiben.
Gruss Ewald
 

Anhänge

  • brasil 4.jpg
    brasil 4.jpg
    37 KB · Aufrufe: 345

Griffon

User
Hallo Ewald
Ganz grosse Bewunderung habe ich vor deiner Arbeit. Als alter GFK Eigenbauer weiss ich was da dahinter steckt. Schöne Teile Abformen ist das eine, aber zuerst müssen Originale und dann Formen her.
Meine vor Jahren gekauften Materialien nicht mehr erhältlich sind, habe ich Fragen dazu an Dich:

Aus was besteht deine weisse Oberfläche? Vorgelat T30??
Welches Trennmittel verwendest du?
Hast du nie Probleme beim verkleben von Gewebe mit Herex?

Vielen Dank zum Voraus und weiterhin viel Spass an dem Supermodell!!

Schöne Grüsse
René
 

mfcl

User
Hallo Rene

Ich verwende von der Firma HP-Textiles Farbaste Deckend und da gebe ich ein paar Prozente zu dem Harz dazu.
Anschließend streiche ich die ganze form damit ein oder wenn die Form grösser ist mit der Walze .Dann wie gehabt Matten einlegen.
Als Trennmittel nehme ich von der Fa.R&G Trennpaste2 Partall die grüne Dose. Bei ganz heiklen Sachen nehme ich auch mal einen Trennlack.
Das verkleben auf Herex ist so ne Sache .Da sind mir schon einige Fehler unterlaufen (Ich habe leider keinen gehabt der mir das gezeigt hat ,wie das funktioniert aber mittlerweile habe ich den Dreh raus)
Du darfst bei dem Herex nicht zu Trocken arbeiten bzw das Herex vorher entstauben, da das Gewebe sich nicht mit dem Herex verbindet.
Wenn man dann seitlich rein schaut in die Form und du hast einen weissen matten Schimmer ist es sicher zu trocken, so war es bei mir halt immer so.
Also eher ein bisschen mehr Harz nehmen . Beim Verkleben der Form schleife ich vorher an und fahre mit einem Tuch getränkt mit Aceton der Klebefläche entlang wo ich dann die Formen zusammen klebe.

So mache ich das halt aber ich bin immer für neue Sachen offen .
Ewald
 

Anhänge

  • HP tex.jpg
    HP tex.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 107

mfcl

User
Jetzt habe ich noch was vergessen ,Ich werde demnächst mal 1mm Kork
in Sandwich ausprobieren, da ich in einem Amerikanischen Forum gesehen habe wie die mit Kork Arbeiten.
Den Kork habe ich schon mal zuhause.
Leider wird das Herex immer Teurer.
Ewald.
 

Griffon

User
Vielen Dank für die superschnellen Antworten. Da ich mit dem Herex Schwierigkeiten hatte, arbeite ich viel mit Nomexwaben. Damit sich die Wabenstruktur später an der Aussenhaut nicht abzeichnet, müssen die ersten Gewebeeinlagen gut ausgehärtet sein. Bedeutet einen relativ grossen Aufwand. Zusätzliches 50gr. Gewebe mit Waben im Vakuum, dann noch die Innenlage wieder mit Vakuum.

20200314_082132 (500x281).jpg


Schöne Grüsse
René
 
Conny

Conny

Hallo Ewald,

da habt Ihr euch eine Traumflieger aufgelegt und sehr viel Mühe gegeben.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder und weiterhin gutes Gelingen.

Gruß
Dieter
 

mfcl

User
Es ist endlich soweit das ich Lackieren kann und ich habe heute das erste mal ein Weathering bei der Conny gemacht. Leider ist mir der Lack für die Flächen ausgegangen Dank Lockdown muss ich bis ende Jänner warten. Aber es gibt eh noch andere Sachen die ich machen kann.
 

Anhänge

  • 20201228_141542.jpg
    20201228_141542.jpg
    111 KB · Aufrufe: 325
  • Diverse sachen.jpg
    Diverse sachen.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 334
  • Fertiger Rumpf 1.jpg
    Fertiger Rumpf 1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 353
  • Rumpf einmessen.jpg
    Rumpf einmessen.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 351
  • Rump Weiss 1.jpg
    Rump Weiss 1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 338
  • Rumpf grün.jpg
    Rumpf grün.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 353
  • Tip Tank.jpg
    Tip Tank.jpg
    101 KB · Aufrufe: 359
  • Weathering 1.jpg
    Weathering 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 330
  • Weathering 4.jpg
    Weathering 4.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 343
  • Weathering 3.jpg
    Weathering 3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 317
  • Weathering 2.jpg
    Weathering 2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 328
  • Weathering 5.jpg
    Weathering 5.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 335
  • 20210102_144120.jpg
    20210102_144120.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 336
  • Schleifen Tragfläche.jpg
    Schleifen Tragfläche.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 318
  • Seitenruder 4.jpg
    Seitenruder 4.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 313
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten