Werde ständig automatisch abgemeldet...

Hallo Joachim !

Nein, der nächste sinnvolle schritt wäre, einen Rechner mit Aktuellem Betriebssystem zu verwenden.
Ich vermute mal, dass der Firefox mit dem alten Windows nicht mehr klar kommt.
Probier doch mal einen Login von einem Rechner eines bekannten aus wo ein Windows 10 Läuft und schau mal, obs wirklich am Network liegt.
Wenn du deine Alte Hardware weiterverwenden willst empfehle ich Linux Mint XFCE edition.

Mit so einem alten Windows im netz unterwegs zu sein ist ein Sicherheitsrisiko.
Du hast eventuell sxhon einen Virus. Onelinebanking etc würde ich von dem PC aus nicht machen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
https://support.mozilla.org/de/kb/wichtig-firefox-unterstutzung-endet-fur-windows-xp

Hier, lies mal, Firefox unterstützt Vista auch nicht mehr.
Upgraden am besten auf Windows 10, wenn du bei Windows bleiben willst, Windows 7 ist am nächsten Dienstag auch aus dem Support raus.
Du hast da definitiv was merkwürdiges, es könnte ein Trojaner im Browser sein, der einen "Man in the Middle" versucht, aber ohne erfolg, da auch der Virus nicht für Vista geschrieben wurde.
Firefox kann nur Sicherheitsfunktionen bieten, die auch das Betriebsystem bietet.
Wenn du alte Software hast, die nur unter Vista läuft, kannst du auch für diese eine Virtuelle Maschine einrichten und für alles andere wie Browsen dann das aktuelle System nutzen

Viele Grüße,
Sebastian
 

wno158

User
Hallo Joachim,
ich habe eine Weile überlegt ob ich das schreibe - aber ich würde wie Sebastian (und Frank weiter oben) auch zu einem gründlichen System-Upgrade raten.
Die Zeit, die Du vermutlich jetzt schon mit dem Problem zugebracht hast, wäre mir schon zu lang gewesen.

Du musst ja nicht gerade einen der c't Bauvorschläge nachbauen.
Je nachdem was für eine Rechner-Basis Du hast (lass doch mal die Daten sehen :)) würde ich vermutlich:
  1. Deine Benutzerdaten auf eine externe Platte sichern
  2. die alte Festplatte rausnehmen
  3. eine SSD einbauen
  4. darauf ein Windows 10 oder - falls Du kein Programm hast, das zwingend Windows erfordert - tatsächlich ein Linux Mint oder auch ein Ubuntu 18.04 LTS installieren.

Das ist alles keine Raketenwissenschaft; das solltest Du (mit der in diesem Forum versammelten Universalkompetenz) schaffen können.

Gruß Walter
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Joachim,

hm, schade. :(

Ja und zum Schluss kam dann noch eine Fehlermeldung von RCN, ich hätte jetzt meine Anmeldeversuche verbraucht und muß eine viertel Stunde bis zur Neuanmeldung warten... :-( Und letzteres ist ein klarer Fehler von RCN. Der ist bislang wohl nur nicht aufgefallen, weil sich sonst niemand 4 mal hintereinander richtig (!) angemeldet und 3 mal direkt wieder (ungewollt) abgemeldet hat.

Das ist schon gewollt so. Wenn sich in kurzer Folge ständig jemand frisch einloggt, dann klingt das sehr nach einem Profilklau bzw. einem Bot, der danach ggf. über mehrere Logins gleichzeitig versucht, möglichst viel in kleiner Zeit zu spammen/Müll im Forum zu verbreiten.
Du würdest als Pförtner doch auch jemandem nicht recht trauen, der in kurzer Zeit mehrmals hintereinander ein Gebäude betritt, aber weder bleibt, noch es zwischendurch auf dem gleichen Weg wieder verlässt... :rolleyes:;)


So, dann wäre ja nun der nächste sinnvolle Schritt das Profil zu löschen, oder?

Prinzipiell ja. Allerdings wirkt das schon sehr ungewöhnlich, dass Du so "stabil" rausfliegst. Ich schließe mich da jetzt den anderen Postern hier an:

Du hast da definitiv was merkwürdiges, es könnte ein Trojaner im Browser sein, der einen "Man in the Middle" versucht, aber ohne erfolg, da auch der Virus nicht für Vista geschrieben wurde.
Firefox kann nur Sicherheitsfunktionen bieten, die auch das Betriebsystem bietet.

ich habe eine Weile überlegt ob ich das schreibe - aber ich würde wie Sebastian (und Frank weiter oben) auch zu einem gründlichen System-Upgrade raten.
Die Zeit, die Du vermutlich jetzt schon mit dem Problem zugebracht hast, wäre mir schon zu lang gewesen.


Du bist "nur" für ein dauerhaftes Login bei RCN schon sehr weit gegangen und hast viel Zeit investiert. Du wirst weitere Stunden damit verbringen, zu prüfen, ob das wieder zu beheben ist. Und dabei erst Dein Profil und dann vielleicht Firefox ganz abschießen und danach geht es ggf. immer noch nicht. Und wir wissen immer noch nicht, warum das auf einmal so sicher "nicht" funktioniert. :(

Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit für einen Plan B, zumindest können wir mal einen kleinen Blick auf Deinen Rechner werfen, ob Walter Recht hat, dass Du eher einfach auch weg von Vista kommst. Dafür müsste man zuerst mal einen groben Überblick über die PC-Hardware kriegen, dafür kannst Du folgende Schritte ausführen: ;)


Grüße aus Mittelhessen,
Herbert
 
Danke bis hierher erst einmal

Danke bis hierher erst einmal

Hallo allerseits,

zunächst einmal möchte ich mich bis hierher für Eure große Hilfsbereitschaft bedanken!

Ja, für so ein doofes Anmeldeproblem habe ich jetzt schon eine ganze Menge Arbeit investiert, eigentlich auch aus meiner Sicht zuviel.

Ich sehe auch, dass es notwendig wäre auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen und die Befürchtung, dass ich mir Schadsoftware gefangen haben könnte, teile ich eigentlich auch, denn die ist berechtigt. Details dazu verrate ich jetzt aber nicht. :o Trotzdem ist es mir ein Graus mich dann wieder an eine neue Benutzeroberfläche gewöhnen zu müssen. Immerhin besitze ich seit gestern eine neue Tastatur, denn die alte hatte seit langem Probleme mit verschluckten Leerzeichen...

Wenn sich hier Leute finden, die mir Hilfe zusagen, dann würde ich einen Umstieg auf ein besseres Betriebssystem auch selbst wagen. Allerdings gebe ich Euch zu bedenken, dass Ihr Geduld mit mir haben müsst, denn ich brauche für alles und insbesondere für diese kniffeligen Probleme meine Zeit. Ich werde viele Fragen stellen und ich habe meine Grenzen, wie gesagt, ich bin kein IT-Spezialist. Allerdings habe ich vor 30 Jahren mal als Qualitätsingenieur in der Microprozessortechnik gearbeitet - Mann wie die Zeit vergeht.... - Und dann habe ich auch noch einige andere Verpflichtungen denen ich nachkommen möchte und die meine Kraft und Zeit in Anspruch nehmen.

Und dann sehe ich da noch das Problem kommen, dass mein PC irgendwie beim Ummodeln stecken bleiben könnte und ich nicht mehr online gehen könnte und damit von Eurer Hilfe abgeschnitten wäre. Und was dann?

Da ich viel fotografiere, siehe auch Eure schönsten aktuellen Bilder im Cafeklatsch, wird meine Festplatte langsam voll. Daher wäre es vermutlich sinnvoll da auch erst mal Abhilfe zu schaffen.

Soweit bis hierher. Ich setze mich dann als nächstes mit Euren bisherigen Anworten auseinander, heute habe ich nicht mehr genügend Power, und gebe Euch dann die gewünschten Infos.

Viele Grüße

Joachim
 
Sodele

Sodele

Hi,

hier habe ich doch schon mal 3 Screenshots für Euch:

Vista.jpg



Leistungsindex.jpg



Festplatten.jpg


Die Festplatte habe ich mal vor vielen Jahren partitioniert:

Auf C liegt Windows, auf D Programme und auf F meine Daten.

Auf G wollte ich mal XP aufspielen, da mein Scanner mit Vista nicht mehr funktionierte. Doch dann hat mich der Elan verlassen und ich nutze ihn seit Jahren nicht mehr und bin jetzt ja schon lange in Rente... Für meinen Scanner hatte ich damals in tagelanger Arbeit unter meinem selbstgebauten PC-Wandschrank einen patentreifen Ausziehtisch gebaut, in den der Scanner genau hinein passte und mit dem ich den Scanner entweder genau links neben mir plazieren konnte oder ihn bei Nichtgebrauch um 90 Grad gedreht nach hinten links unter der Arbeitsplatte verschwinden lassen konnte. Da steht er nun seit ich meinen jetzigen PC neu gekauft habe immer noch unnutzbar herum... :cry:

Was OSS auf E ist weiß ich nicht. Wenn ich E öffne sehe ich nichts, auch wenn ich versteckte Dateien sichtbar mache. Möglicher Weise hängt es mit der "Grundausstattung" von Packart Bell zusammen. Gut, das sind ja auch nur ein paar MB. - Da gibt es auch ein nerviges Problem: Irgendwann ging aufeinmal ein Fenster auf, dass ich mich bei Packert Bell registrieren soll. Das hatte ich ganz am Anfang ja schon mal gemacht. Ich kann mich aber nicht registrieren. Da habe ich mal gesucht, um das zu löschen habe aber nichts gefunden. Jetzt breche ich jede Woche einmal diese Anmeldeaufforderung ab und habe wieder 'ne Woche Ruhe. Eigentlich wollte ich das alles mal runter schmeißen, Festplatte neu formatieren und dann neu anfangen. Doch sowas kostet ja Zeit und erzeugt meistens für mich jede Menge unlösbare Probleme... Daher ist alles noch so wie es eben jetzt ist.

Ja und da fällt mir noch ein Problem ein: Neuere Vimeo-Videos kann ich auch nicht mehr anschauen. Ältere werden noch abgespielt, neuere aber nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Das blockiert mich leider auch an mindestens einer wichtigen Stelle. UweH's Videos kann ich darüber hinaus auf Vimeo auch nicht mehr schauen...:D:cry:

So, das reicht für heute.

Viele Grüße

Joachim
 

wno158

User
Moin Joachim,
danke vielmals für die Informationen!

"Darf ich offen sprechen, Sir?" (Filmzitat)
- Deine Rechnerbasis ist wohl mehr als 10 Jahre alt - jedenfalls die CPU.
- Speicher ist m.E. definitiv zu klein für aktuelle Betriebssysteme.
- Festplatte ist (vermutlich) noch mit veralteter Schnittstelle (parallel) und etwas langsam
+ Du hast Dir sinnvolle Gedanken über die Partitionierung gemacht - das erleichert den Umstieg

Aus Hardwaresicht würde ich tatsächlich eine Neuanschaffung erwägen. Das hätte auch den Vorteil, dass der Umstieg schrittweise erfolgen kann und Du parallel online bleibst.

Mal sehen, was die Kollegen so meinen :)

Eine Ansage bezüglich der evtl. Verseuchung hätte ich noch:
Bitte keinen Datenaustauch mit anderen Rechnern vornehmen, bevor das Problem geklärt ist.
Klärung kann recht einfach mit der Desinfect-DVD der Computerzeitschrift c't erfolgen. Die erscheint typischerweise Ende Mai wieder, also kannst Du auch noch die 2019er-Version verwenden. Vielleicht hast Du jemand im Umfeld, der die liegen hat; ansonsten melde Dich mal (PN).

Gruß Walter
 
Moin,

die CPU kommt auf jeden Fall mit Win 10 64bit klar.
RAM ist problemlos nachzurüsten, aber 3 GB reichen für den Einstieg.
Und sollte die Festplatte einen SATA Anschluss haben, würde ich eine SSD nachrüsten,
dann läuft auch Win 10 problemlos.

MfG

Frank
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Joachim ist ja seit vielen Jahren hier und hat immer wieder Fragen bzgl. seines PC. Er ist halt User und nicht der Computerbastler. Wie die große Mehrheit der Bevölkerung.
Deshalb würde ich vermuten wollen, dass eine aktuelle Hardware mit Windows 10 ihm mehr Freude und wesentlich weniger Probleme macht, als ein Umbau seines aktuellen PC.
Was für uns ein paar Handgriffe und Klicks sind, kann den meisten Menschen schlaflose Nächte bereiten.
Da hilft manchmal der Perspektivenwechsel.
Ich würde auch keinen Blinddarm entfernen wollen, selbst wenn ein Arzt mir via Telefon die Anleitung dazu gibt. ;)
 
Hallo Joachim !
Mein Tipp:
Besorg dir eine neue Maschine.
Aus mehreren Gründen :
Du kannst jetzt in etwa das gleiche Geld in deinen Alten Rechner Stecken, dann läuft da gerade so vielleicht ein Windows 10 , aber mehr schlecht als recht.
In 1,5 bis zwei Jahren hast du dann die gleiche Baustelle nochmal.
Mit windows 10 wirst du aber auch beim alten Rechner nicht die HD Videos schauen können, da dir der Hardwaredecoder fehlt.
So etwas gabs mal einzeln von Broadcom, ist aber inzwischen auch so veraltet, dass sogar Debian das aus dem Support geworfen hat.

Was brauchst du ?
Hast du noch CD Rom oder DatenDVD die du nutzt ?
Brauchst du noch ein Diskettenlaufwerk?
Spezielle Hardware mit exotischen Steckern ?

Danach kann man dann ein System auswählen.

Wenn der Umzug geklappt hat, kannst du auf dem Alten Rechner immer noch zum Probieren ein Linux installieren etc.
Das ist dann sicherer, und zum im Netz surfen reicht der so dann eigentlich auch.

Der Erste Schritt ist aber, ein Backup der Daten zu Machen. Hast du eine Externe Festplatte ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Computerfrust...

Computerfrust...

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich glaube ich passe nicht in die Computerwelt... Mein PC ist doch noch "fast neu"... :D
Der alte steht auch noch hier. Den ganz alten habe ich mal verschenkt.

Die Verfallsrate ist mir einfach zu hoch.

Ich wasche noch mit einer Miele-Waschmaschine, die hat meine Mutter 1967 bekommen, als sie mit meinem jüngsten Bruder schwanger war... Das war noch Wertarbeit und hat immer noch Bestand! :cool: Als Student habe ich da mal ein gebrauchtes Schaltwerk, dass ich zufällig auf dem Schrottplatz gefunden habe, ausgetauscht. Seidem läuft das gute Stück, auch wenn sie manchmal etwas rappelt. 'Habe heute noch eine Trommel gewaschen...

Ich habe jetzt mal ein paar Bekannte angeschrieben wegen der Desinfect-DVD.

Ich mache ja nicht viel mehr als im Web surfen, Emails schreiben, Fotos speichern und bearbeiten, Musik hören, auch von CD, Youtube schauen und ein bisschen Textverarbeitung mit Works. Video-DVD's schaue ich gar nicht. Ein altes DVD-Laufwerk ist aber drin. Allerdings filme ich mit meiner Kamera auch und schaue die hier am PC an. Das kann er doch und das reicht mir auch.

Als Erwerbsminderungsrentner muß ich auch ein wenig auf die Kosten achten.

Ich habe früher mit Correl Draw und Correl Photopaint gearbeitet. Damit habe ich mich ganz gut ausgekannt. Ich hatte eine Vielzahl von Bilddateien zum Druck von Kunstpostkarten erstellt. Erst gingen die Tintenpreise ins Unermessliche und irgendwann ist der Drucker dann verreckt. Der neue Drucker hat überarbeitete Dateien gebraucht, eine endlose Arbeit (!!!), dafür konnte ich kompatible Tinte verwenden. Als ich auf den jetzigen PC umgestiegen bin war das für mich eine kleine Katastrophe. Correl lief dann hier nicht mehr, das Ende des Postkartendrucks... Und der neue Drucker ist inzwischen auch irgendwann abgekackt. Dann habe ich mir einen gleichen gebraucht erworben, um diese Umstellarbeit zu umgehen, und wollte aus zweien einen machen. Leider hat es nicht funktioniert. :( Den Drucker wollte ich öffnen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Das ging auch nicht, ansonsten hätte ich ihn beschädigt.

Computer ist ein Sumpf... Probleme, Probleme, Probleme ohne Ende.

Die Industrie will, dass wir ständig kaufen, kaufen, kaufen... und in 2 Jahren ist alles veraltet. Da habe ich mich noch nicht mal an die neue Arbeitsumgebung gewöhnt...​

Die Konsumwelt ist ein Wahnsinn.

Viele Grüße

Joachim

PS: 'Ne externe Festplatte habe ich noch irgendwo rumstehen.
 
Hallo Joachim !

Ja, der eindruck kann entstehen. Reell ist es aber auch so, dass einfach viele nicht so ganz saubere Typen automatisiert Schwachstellen ausnutzen, um an irgendwelce Logins etc. zu kommen.
Identitätendiebstahl, um unter falschen Namen irgendwelche Transaktionen durchzuführen ist auchein aktuelles thema.

Da sollte man schon mit so halbwegs aktuellen Systemen arbeiten.
Mein Vorschlag : besorg dir einen neuen Rechner, wo ein aktuelles Windows drauf läuft und auf die alte Kiste packst du ein Linux zum üben.
Wenn du dann nach und nach damit besser klar kommst, kannst du die Hardware auch länger benutzen.

Mach doch einen neuen Thread auf im Computerbereich, da können dir einige helfen bei der auswahl.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Empfehlung.

Seit gestern Abend ist der Fehler/das automatische Abmelden nicht mehr aufgetreten... :)

Wo es dran liegt ist mir schleierhaft. Zuletzt hatte ich den PC komplett ausgeschaltet, während ich vorher nur Neustart gemacht hatte oder meistens im Energiesparmodus ausgeschaltet hatte. Außerdem habe ich gestern auch ein Angemeldet-bleiben-Kästchen in/unter der Anmeldemaske gesehen und benutzt, während ich meine (!) vorher war nur eins oben rechts auf der Seite zu sehen gewesen, dass ich aber auch benutzt hatte. Aber da kann ich mich auch irren.

Für mich ist das Thema aber damit noch nicht durch. - Ich melde mich wieder, wenn ich ein Stück weiter bin.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten