Werde ständig automatisch abgemeldet...

Hallo Leute,

seit einigen Tagen fliege ich immer wieder aus dem bei RCN angemeldeten Zustand wieder raus und muß mich neu anmelden, sonst kann ich keine Beiträge mehr verfassen.

Hat einer eine Erklärung?

An meinem PC habe ich nichts geändert.

Beim neu Anmelden setze ich natürlich ein Häkchen in "angemeldet bleiben". Nur, es nützt nichts.

Ich bin noch mit Vista unterwegs. Vielleicht liegt es da dran? Firefox ESR 52.9.0 (32-Bit).

Danke vorab!

Joachim
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Joachim,

auch hier auf der Serverseite haben wir nichts geändert. Drei Ansätze möchte ich Dir vorschlagen:

Browserwahl:
Ich gehe davon aus, dass Du wg. Vista noch mit der letzten pre-Quantum-Version von Firefox arbeitest. Leider ist die 52er ESR jetzt seit fast anderthalb Jahren nicht mehr gepatcht worden, seitdem ist einiges passiert. Einige Projekte pflegen den alten Code weiter und liefern auch weiter gepatchte Versionen die mit Vista laufen, eine kleine Auflistung findest Du hier. Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber als Schadprogramm würde ich auch versuchen, Dich ständig überall auszuloggen, damit Du alle Deine Logindaten täglich aktuell frisch zum Mitschreiben eingibst... :rolleyes:

Was uns gleich zum nächsten Ansatz führt:

Cookies löschen 1:
Dauerhaft angemeldet bleibt man nur, wenn man permanente Cookies von rc-network.de im Browser zulässt. Natürlich bedingt das, dass solche Cookies nicht durch einen Browser-Neustart oder andere Privatsphäre-/Sicherheitsprogramme auf dem PC regelmäßig gelöscht werden. Du sagst ja, dass sich auf Deinem PC nichts geändert hat. Bist Du auch noch woanders, z.B. Amazon, Google oder andere Foren "dauerhaft angemeldet" und fliegst Du da jetzt auch raus? Das würde einen Rückschluss darauf zulassen, ob da generell was mit den Cookies passiert...

Und, schlussendlich und am einfachsten für Dich direkt prüfbar:

Cookies löschen 2:
Umgekehrt kann es auch sein, dass durch einen typischen nicht-reproduzierbaren (Einzel-)Fehler die Cookies von rc-network.de bei Dir kaputtgegangen sind, also zwar vorhanden, aber mit fehlerhaften Daten beschrieben sind. Dann kann es sein, dass die dauerhafte Anmeldung nicht korrekt im Cookie gespeichert werden kann und Du nach dem Timeout der temporären Session rausfliegst. Hier würde es helfen, wenn Du im FF alle Cookies der Domain rc-network.de einmalig von Hand löschst, den groben Ablauf kannst Du hier sehen.


cu
Herbert :)
 
Daaaankeeeee!

Daaaankeeeee!

Hallo Frank und hallo Herbert,

vielen Dank für Eure Antworten, besonders an Herbert.

Der Fehler ist mir bislang nur bei RCN aufgefallen. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die anderen Seiten viel seltner nutze. Allerdings nutze ich YT häufiger. Da war es noch nie.

Ich habe jetzt mal von den 5 RCN-Cookies aus dem Bauch heraus das Cookie rcn4_sessionhash gelöscht. Dann habe ich RCN geschlossen und wieder neu geöffnet. Dann mußte ich mich nicht mehr neu anmelden. Das Cookie ist auch wieder neu abgelegt.

Ich hoffe, das war es jetzt.

Herzlichen Dank erst mal!!!

Joachim
 
April, April...

April, April...

...das war es nicht. Der Fehler ist bereits wieder aufgetreten.

Jetzt habe ich mal alle Cookies gelöscht. Mal sehen, ob das mehr bringt.

Gruß

Joachim
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux joachim

Jetzt habe ich mal alle Cookies gelöscht. Mal sehen, ob das mehr bringt.

Wenn ich Browser"Probleme" habe, lösche ich alles - cache und Co etc... und starte danach den Browser durch...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim

Vista ist jetzt etwas zu exotisch als das ich da nachsehen kann. In Win 7 gab es einen PC-Ordner Cookies. Wenn Vista den auch hat, dann schau da bitte mal nach.

Edit: Evtl. auf der Festplatte auf der das System liegt suchen lassen.

Edit2: Habe mal schnell nachgesehen im Netz und diesen String gefunden, ist in WIN 7 auch so gewesen:
C:\Users\#dein Benutzername#\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies
Vorher die versteckten Dateien und Ordner über "Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht" sichtbar machen.

Edit3: Für Win 10 User "Ausführen" öffnen und shell:cookies eingeben. Die angezeigten Textdateien ansehen. Wenn da RCN drinnen steht kann man die mal löschen. Werden ja wieder gesetzt. Aber nicht mehr in dem Ordner. Bei WIN10 gibt es da eine Änderung. Kommt dann drauf an ob man den FF oder den IE verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

besser wäre es wohl auf Win 10 aufzurüsten.
Mit Vista Online zu arbeiten halte ich für bedenklich,
da es seit geraumer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Ansonsten Lesezeichen vom Firefox sichern und einmal komplett deinstallieren,
Ordner manuell löschen und neu installieren.

MfG

Frank
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin nochmal,

Wenn ich Browser"Probleme" habe, lösche ich alles - cache und Co etc... und starte danach den Browser durch...
Dem stimme ich zu. Das wäre der nächste, deutlich invasivere Schritt. ;)


Vista ist jetzt etwas zu exotisch als das ich da nachsehen kann. In Win 7 gab es einen PC-Ordner Cookies. Wenn Vista den auch hat, dann schau da bitte mal nach. (...)
Kommt dann drauf an ob man den FF oder den IE verwendet.
Das ist leider, wie der letzte Satz schon vermuten lässt, kein Lösungsweg für diesen Fall hier. Der Pfad im Windows-Profil wird "nur" von IE und allen IE-Einbettungen von System- und Drittprogrammen genutzt. Dem Firefox wird das nicht helfen, er speichert schon seit Anbeginn seine Cookies nicht in dem o.g. Verzeichnis, sondern im eigenen Firefox-Benutzerprofil-Ordner, je nach Epoche in unterschiedlicher Form.



Allgemein:
Alle Vorschläge bisher gelten Browser-unabhängig immer dann, wenn man Loginprobleme hat. Man geht am besten über die Browser-eigenen Einstellungsmenüs und verwaltet/bearbeitet dort Cookies oder auch Cache-Daten. Die Speicherorte haben sich über die Jahre bei den gängigen Browsern auch mal verändert (außer beim IE, der hat sich aber auch so nicht verändert...:rolleyes:), daher ist eine Pfad- oder auch Dateinamenangabe immer mit Vorsicht und Rücksicht auf die Browser-Version zu betrachten. ;)



Achtung, ab jetzt wird es Browser- und Betriebssystem-abhängig! :D



Ansonsten Lesezeichen vom Firefox sichern und einmal komplett deinstallieren, Ordner manuell löschen und neu installieren.
Dem stimme ich zu. Das wäre aber wirklich der Dampfhammer. Einen Schritt vorher kann man noch das Benutzerprofil mit Bordmitteln des Firefox löschen, z.B. mit der Kurzanleitung hier oder dort. Dabei bleibt die Installation von Firefox erhalten, in den meisten Fällen verschwinden aber die Probleme. ;)

Wenn das wirklich auch nicht hilft, kann man, wie Frank schon sagt, Firefox runterwerfen und neu installieren. Frank meint mit "Ordner" sicherlich den oder die des Benutzerprofils, denn das wird bei der Deinstallation von Firefox nicht gelöscht! Mehr Infos zur richtigen Deinstallation von Firefox, vor allem wo und wie der/die Benutzerordner je nach Version und Betriebssystem zu finden sind, gibt es hier.



Mit Vista Online zu arbeiten halte ich für bedenklich, da es seit geraumer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Stimmt generell. Allerdings, unter der Annahme, dass Joachim -wie die meisten User hier- Privatnutzer ist und der PC zu Hause hinter einem DSL- oder Kabel-Router mit Firewall, z.B. einer Fritzbox steht, ist das primäre Einfalltor für Sicherheitsprobleme von der "Online"-Seite her der Browser und die ggf. vorhandene Email-Software. Will man also, aus uns nicht bekannten Gründen, seine Vista-Installation nunmal behalten, dann ist es schon ein großer Sicherheitsgewinn, zumindest aktuelle/gepflegte Programmversionen einzusetzen. ;)



Und eigentlich geht es hier doch nur um einen Cookie, der nicht mehr will. ;) :) :D


cu2all
Herbert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Aktuell ist beim FF die Version 71.0

Bei der alten 52-Version ist es möglich, dass der Cookie-Ordner noch in den Support-Einstellungen sichtbar ist. In der neuen 71.0 scheinbar nicht mehr. Ähnlich wie beim IE11 alles gut versteckt.

Im URL-Eingabefeld bitte mal about:support eingeben und suchen, ob dort der Ordner gelistet und verlinkt ist. Evtl. ist da mehr sichtbar.

Edit:
Bin gerade in der about:config beim Suchen was es noch sein könnte.

Joachim, Du surfst aber nicht im Privaten Modus? Da werden standardmässig die Cookies gelöscht. Das könnte auch ein Grund sein.
Hier meine Einstellung. Aber bitte, nichts in der config vom FF verändern. Das geht in die Hose wenn man nicht weiß was man tun muss.


privacy.JPG



Edit:
Herbert war es nicht so, dass die uralten FF-Versionen auf die IE-Cookies zugegriffen hatten?
Oder war das nur bei uns in der Arbeit mit unseren umgebauten IE und FF-Spezialversionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

zunächst mal recht herzlichen Dank für die große Mühe, die ihr Euch hier mit meinem Problem gebt.

Als erstes möchte ich mal die Frage beantworten, warum ich immer noch mit Vista rum krebse: Änderungen am PC sind mir ein Graus, weil die meistens noch viel mehr Probleme mit sich bringen, die mich dann überfordern.... Ich weiß schon genau, warum ich nicht Informatik studiert habe :D

Mit dem Gedanken auf Windows 10 umzusteigen habe ich wegen der Sicherheitsrisiken auch schon gespielt, fühle mich damit aber im Moment überfordert und würde damit wohl besser in einen PC-Laden gehen. - Ich bin natürlich Privatuser.

2. Das Problem besteht immer noch, auch obwohl ich ja den ganzen RCN-Cookieordner in FireFox gelöscht hatte.

Außerdem habe ich versucht dem Vorschlag von Claus zu folgen, habe die versteckten Dateien sichtbar gemacht und habe den (weiteren?) Cookieordner gesucht, aber nicht gefunden, sondern bin nur bis in den Windowsordner gekommen. Da war kein Cookieordner.

Wenn ich Zeit habe gehe ich auch noch den Vorschlägen von Herbert nach. Der hat das wirklich sehr schön aufgedröselt.

Alternativ hätte ich ja auch die sehr einfache Möglichkeit das Passwort auswendig zu lernen, meinen Benutzernamen habe ich ja intus... :D, und jedesmal bei Bedarf neu einzugeben.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich in der Anmeldemaske immer unten auf den Anmeldebutton klicken muß, damit es funktioniert. Wenn ich oben klicke, wo ja auch das Kästchen zum angemeldet Bleiben ist, komme ich immer wieder in die Anmeldemaske. Außerdem wird immer angemeckert, dass die Verbindung nicht sicher ist. Aber das ist wohl vermutlich alles normal.

Ich melde mich noch mal.

Ich wünsche Euch allen bis dahin einen guten Rutsch

Joachim
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Joachim

Außerdem habe ich versucht dem Vorschlag von Claus zu folgen, habe die versteckten Dateien sichtbar gemacht und habe den (weiteren?) Cookieordner gesucht, aber nicht gefunden, sondern bin nur bis in den Windowsordner gekommen. Da war kein Cookieordner.

Es gibt im Windows "versteckte" (unsichtbare) Ordner unter \Users\<username>\ mit "appdata, localroaming" etc, habe ich nicht mehr im Kopf :D und da irgendwo ist der mozilla\firefox Ordner mit seinen ganzen Einstellungen und temporären Daten...
 

wno158

User
Der Pfad wäre für den Firefox (bei meinem Win10 Pro, aber das ist vermutlich | hoffentlich auch bei Vista schon so gewesen):
Code:
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilname>.default

AppData ist schon ein versteckter Ordner ("hidden" oder neuerdings "ausgeblendet").
 
Hallo allerseits,

zunächst wünsche ich Euch allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2020!

Nun weiter:

Die versteckten Dateien hatte ich ja bereits (im letzten Jahr ;)) sichtbar gemacht.

Dann habe ich den Pfad: "C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilname>.default" bis zu Profiles genauso vorgefunden. Im letzten Ordner Profiles ist nur ein einziger Ordner namens swc58sw7.default. Das ist vermutlich der gesuchte. Darin finde ich einen Haufen Ordner und Einzeldateien.

Unter den Einzeldateien gibt es 4, die im Namen Cookie haben:

cookies.sclite ------- 02. 01. 20 - 2.048 KB
cookies.sclite.bak --- 07. 10. 16 - 2.560 KB
cookies.sclite-shm -- 31. 12. 19 ---- 32 KB
cookies.sclite-wal --- 31. 12. 19 --- 769 KB

Mir sagen die Namen allerdings nichts. RCN wird auch nirgends erwähnt. Auch die Datumsangaben geben mir keinen Hinweis. Macht es überhaupt Sinn hier etwas zu löschen? Birgt das enventuell Gefahren?

Ich erinnere daran, dass ich bereits direkt über den Browser Einstellungen/Datenschutz alle RCN-Cookies gelöscht hatte, was erfolglos blieb. Ich hätte auch die Möglichkeit die Cookies über den Browser komplett zu löschen.

Was ich nicht will ist ein Computerdesaster.... Das Passwort habe ich inzwischen auswendig drauf... Ich könnte auch mit der Istsituation weiterleben.

Das Höchste was ich machen würde wäre das Profile zu löschen. Aber da hätte ich schon Bauchgrummeln...

@Claus: Privat bin ich nicht unterwegs, denn dann hätte es vorher ja auch nicht funktioniert, hat es aber. Dazu müssste ich ja auch extra ein eigens privates Fenster öffnen.

Als Ergänzung noch folgendes: Ich habe leider des öfteren Abstürze des FireFoxes, wenn zu viele Registerkarten offen sind. Die lassen sich dann aber durch Browserneustart beheben.

Also, ich bin gespannt auf Eure Antwort.

Gruß

Joachim
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Joachim

Ich bin noch mit Vista unterwegs. Vielleicht liegt es da dran? Firefox ESR 52.9.0 (32-Bit).

Ich habe gerade nachgeschaut - aktuell ist FireFox ESR 68.3.0 - schonmal überlegt dieses Update zu installieren? Oder ist das aus welchen Gründen immer - nicht möglich?
Ist Dein Vista in 32Bit-Version installiert? Alternativ wäre dann auch die 64Bit Version eine Alternative?
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Ich habe gerade nachgeschaut - aktuell ist FireFox ESR 68.3.0 - schonmal überlegt dieses Update zu installieren? Oder ist das aus welchen Gründen immer - nicht möglich? Ist Dein Vista in 32Bit-Version installiert? Alternativ wäre dann auch die 64Bit Version eine Alternative?

Firefox unterstützt Vista nur bis 58 ESR. Danach wurde auch der ESR-Zweig auf "Quantum" umgestellt und viele alte Zöpfe abgeschnitten, darunter auch der Vista-Support, egal ob 32 oder 64 Bit. Zu Alternativen siehe #3 / Browserwahl.


Die versteckten Dateien hatte ich ja bereits (im letzten Jahr ;)) sichtbar gemacht.
(...)
Mir sagen die Namen allerdings nichts. RCN wird auch nirgends erwähnt. Auch die Datumsangaben geben mir keinen Hinweis. Macht es überhaupt Sinn hier etwas zu löschen? Birgt das enventuell Gefahren?

Ehrlich gesagt: So wie Du gerade die Frage stellst, würde ich behaupten, dass Du Dir der möglichen Probleme durch den Eingriff nicht bewusst bist und es zu Deiner Sicherheit keinen Sinn macht, da weiterzumachen.


Gegenfragen:

1) Hättest Du eine Sicherheitskopie des Profilordners gemacht, bevor Du auch nur eine Datei dort gelöscht hättest?
Das würde einerseits für ausreichend Erfahrung Deinerseits sprechen, andererseits wäre das aber der wichtigste, erste Tipp gewesen, den Dir jeder hätte geben sollen, wenn er Dir ohne Kenntnis Deiner Fähigkeiten einfach empfiehlt, im Dateisystem "unter dem Hintern" eines Programms herumzubasteln. :eek:
Wenn Du die falsche Datei erwischst, genügt es manchmal nach einer Fehlermeldung von Firefox nicht, die gelöschte Datei einfach wiederherzustellen, beim fehlerhaften Start sind im Zweifel weitere Dateien/Parameter in Mitleidenschaft gezogen worden.

2) Wenn Du jetzt durch Eingriff an den Dateien alle Cookies löschen willst, warum nicht einfach mit Bordmitteln im Menü von Firefox selbst?
Dort hast Du immerhin bereits viel komplizierter nur die Cookies von rc-network.de gefunden und gelöscht! Da gibt es doch eine "Alle löschen"-Funktion ganz ohne "IT zu Fuß"... ;)

3) Warum nicht zuerst den Cache in Firefox löschen?
Der Login von rc-network.de hat definitiv nichts mit anderen Domains zu tun, aber sehr wohl ggf. mit Cache-Daten. Und wenn Du sagst, dass der Browser auch schon mal abstürzt, dann ist ein korrupter Cache noch wahrscheinlicher, Guckux hatte das auch schon vorgeschlagen:
Wenn ich Browser"Probleme" habe, lösche ich alles - cache und Co etc... und starte danach den Browser durch...


cu2all
Herbert

ps: Auch das Cache-Löschen geht natürlich mit Bordmitteln: https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen (vielleicht leicht abgewandelt bei der 58er Version)
 
Hallo und vielen Dank an Guckux und insbesondere an Herbert für Eure Antworten!

Ja Herbert, das hast Du richtig erkannt, ich bin kein IT-Spezialist und kaum erfahren in solchen Dingen, hatte ich oben aber schon geschrieben. Daher bin ich in Änderungen eher vorsichtig und lasse mich da gerne von jemand beraten, der sich besser auskennt als ich.

Dass die anderen Cookies nichts mit den RCN-Cookies zu tun haben klingt plausibel. Daher hatte ich ja speziell nur diese gelöscht.

Nun habe ich unter Einstellungen, Datenschutz, Chronik ausschließlich den Cache (alles=komplett) gelöscht. Leider war es das auch nicht. Kann man das irgendwo dran erkennen, dass die Löschung ausgeführt wurde? Es gab keine Bestätigung, auch beim 2. Mal nicht.

Dann gibt es dort außer Cache und Cookies noch Aktive Logins und 4 weitere, nämlich Offline-Websitedaten, Website-Einstellungen, Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten und Besuchte Seiten und Downloadchronik.

Aktive Logins wäre aus meiner Sicht auch noch eine Option zum Löschen. Wie seht Ihr das (ev. auch mehr?) und was hätte das für Folgen?

Meine aktuelle FF-Version 52.9.0 hat 32 Bit, hatte ich in #1 bereits angegeben.

Gruß

Joachim
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Joachim,

Nun habe ich unter Einstellungen, Datenschutz, Chronik ausschließlich den Cache (alles=komplett) gelöscht. Leider war es das auch nicht. Kann man das irgendwo dran erkennen, dass die Löschung ausgeführt wurde? Es gab keine Bestätigung, auch beim 2. Mal nicht.

Da müssten auch irgendwo ein oder zwei Zeilen zum Speicherplatzbedarf der Daten stehen. Vorher steht da typischerweise eine zwei- bis dreistellige Menge in Megabyte, danach sollte das deutlich kleiner ausgegeben werden, daran erkennt man's am besten. Mit dem weiteren Surfen wächst die Angabe dann wieder an. ;)



Dann gibt es dort außer Cache und Cookies noch Aktive Logins und 4 weitere, nämlich Offline-Websitedaten, Website-Einstellungen, Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten und Besuchte Seiten und Downloadchronik.

Aktive Logins wäre aus meiner Sicht auch noch eine Option zum Löschen. Wie seht Ihr das (ev. auch mehr?) und was hätte das für Folgen?

Gute Frage/guter Hinweis!
Das kommt drauf an. Falls Du Logins von Firefox speichern lässt (Dialogbox "Soll dieser Benutzername und das Kennwort für diese Webseite gespeichert werden?" oder so ähnlich...), dann würde es Sinn machen, auch bei den aktiven Logins durchzugehen. Denn da wäre ja ggf. ein falsches RCN-Login drin. Ansonsten nein.
(Und löschen würdest Du entsprechend gespeicherte Login-Daten von Webseiten, bei denen Du vielleicht nicht mehr weißt, wie eigentlich Dein Zugang war... ;))


Generell würde ich jetzt einmal alle gesammelten Schritte am Stück empfehlen:

  • Alle Tabs bis auf einen leeren/frischen (!) schließen.
  • Cookies über die Einstellungen löschen. (Wenn's Dir nicht wehtut: alle. Ansonsten/Achtung: nochmal nur die von rc-network.de, bitte achte darauf, ob weiter unten nochmal www.rc-network.de auftaucht, dann die auch!)
  • Cache über die Einstellungen löschen.
  • Firefox schließen.
  • Firefox neu starten.

Nur so kannst Du ausschließen, dass sich da nicht nicht gegenseitig was beeinflusst... ;)


cu
Herbert
 
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Nun, ich habe schrittweise mit jedesmal PC- und FF-Neustart begonnen, jedesmal neue Registerkarte geöffnet, Startseite (wetter.de) geschlossen, Einstellungen geöffnet und dann folgendes gemacht:

1. RCN-Cookies und Cache gelöscht

und dann jedes mal nachkontrolliert: ja ok, RCN aufgerufen, Häkchen gesetzt und angemeldet, Seite umgeblättert, RCN und FF geschlossen, FF und RCN wieder geöffnet, Ergebnis: Neuanmeldung erforderlich...

2. RCN-Cookies, Cache und aktive Logins gelöscht
3. RCN-Cookies, Cache, Anwendungs-Cache und aktive Logins gelöscht
4. Alle Cookies, Cache, Anwendungs-Cache und aktive Logins gelöscht - ja und auch hier leider mit dem gleichen negativen Ergebnis... :-(

Ja und zum Schluss kam dann noch eine Fehlermeldung von RCN, ich hätte jetzt meine Anmeldeversuche verbraucht und muß eine viertel Stunde bis zur Neuanmeldung warten... :-( Und letzteres ist ein klarer Fehler von RCN. Der ist bislang wohl nur nicht aufgefallen, weil sich sonst niemand 4 mal hintereinander richtig (!) angemeldet und 3 mal direkt wieder (ungewollt) abgemeldet hat.

Ich bin mal gespannt, wo es jetzt als Folge der Löschungen überall klemmen wird...

So, dann wäre ja nun der nächste sinnvolle Schritt das Profil zu löschen, oder?

fragt Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten