Suche Segler (2,5 bis 3 m) für alpinen Einsatz: Empfehlungen?

ML84

User
Hi,

nach Weihnachten ist vor Ostern :D
ich brauche bitte Input zwecks einen Alpin tauglichen Segelflieger für den kommenden Sommer.
Ich fliege alles mögliche am Hang nur das meiste hat entweder nur 2m bzw. hat bei mir kaum was einen Motor. Jetzt suche etwas mit 2.5 bis 3m für den alpinen Einsatz: gut transportierbar, robust, gut bzw langsam zu Landen und für fast jedes Wetter (Thermik bis Wind 5-6 bft). Aja und das alles unter 500.- leer und ARF wäre super. Bausätze aus Holz bringe ich derzeit meine beiden schon nicht weiter.


Danke für eure Hilfe
 

Papa14

User
Der Mac ist zwar ein netter Universalflieger, aber der alpine Bereich ist eher wohl nicht seine Domäne.

Da würde ich eher noch einen Fox o.ä. in GFK empfehlen, kostet vielleicht etwas mehr, macht aber richtig Spaß.
 

ML84

User
Danke, valenta hatte ich mir auch schon überlegt aber derzeit stehen arthobby modelle oder so ein 3m styro abachi flieger wie ihn dpower, robbe und tomahawk recht fertig anbieten. Jedoch sind Rümpfe in den Bergen praktisch bzgl Landung weshalb ich ao scale und semiscale Modelle jetzt nicht ausschließe nur hätte ich gern schon was das halbwegs schleichen kann wenn es mir beliebt.

Ich will halt einen Motor rein und sehr funktionell das Modell verwenden. Fox ist schon ein echtes projekt, geld und arbeits technisch noch dazu zum Landen kenne ich jetzt nicht soviele Fox die man in die Handl landen könnte :-). Derzeit scheitert es wegen nachwuchs immer an der Zeit das Geld müsste ich an der Finanzministerin vorbei schleußen...
 
Valenta Dragon

Valenta Dragon

Hallo,

wenn GFK zur Wahl steht, dann den Dragon von Valenta, dürfte um die 500,-€ noch zu bekommen sein.
Steckt gut was weg und man kann auch mal ordentlich Höhe abbauen.
 

GC

User
Man sollte mal daran denken, dass es auch in den Alpen schwache Bedingungen haben kann. Ein Mac mit Motor ist bestimmt nicht verkehrt und ein Fox dürfte nicht schneller sein. Generell würde ich zu einem F3B ähnlichen Segler neigen, der für 500€ gebraucht nur gebraucht zu haben ist. Und nach dem Alpin Urlaub dürfte ein neuer auch nicht mehr unbedingt neu aussehen ;).
 

ML84

User
V leitwerk mag ich keines aber dogan oder macchiato wären vl brauchbare immer modelle muss mal sehen wie hoch der Vorfertigungsgrad ist.
Fox wird es keine dann eher die L213 oder eine mibo swift. Arthobby habe ich eh schon wieder verworfen die rümpfe sind da wohl nicht...

Danke euch erstmal vl dehne ich mein budget etwas wenn ich es bei mir zuhause auch regelmäßig fliege aber bis jetzt war ich meist mit 2m Modellen plus einen meiner nuri unterwegs. Meinen F3F habe ich verkauft und misse ihn nicht. Ist halt nicht meine art und optik auch wenn die Leistungen sehr gut sind.
 

ML84

User
derzeit stehen noch auf meiner Liste:
Valenta Cappuchino
Valenta L213 oder B4
RcRcm Tomcat Evo
Simprop Solution oder ASW28 (beides wäre gebraucht)
FlyFly Fox 3m
 

GC

User
Der Cappucino fliegt sehr gut! Ist aber sehr bruchempfindlich z.B. beim Flächenverbinder.

Der Dragon ist hingegen sehr stabil bei nicht so gut gelungenen Landungen, kann hart ran genommen werden und ist mit Ballast recht flott unterwegs. Dies wäre meine erste Wahl. Ich habe selber einen.
 

ML84

User
Ok gut zu wissen.ist der dogan und der dragon bis auf leitwerk gleichwertig oder sind das zweierlei Fliever?

Danke
 
dann nimm den Tomcat Evo oder Juno ;)
damit geht fast alles, ich fliege die E-Version zwischen 2180 und 3500gr
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

derzeit stehen noch auf meiner Liste:
Valenta Cappuchino
Valenta L213 oder B4
RcRcm Tomcat Evo
Simprop Solution oder ASW28 (beides wäre gebraucht)
FlyFly Fox 3m

von deiner Liste fliege ich die L-213A, die B4 und den Tomcat (nicht die EVO-Version).

Gedanken dazu:

- Wölbklappen sind von Vorteil (im Flug und fürs Landen)

- eine kräftig dimensionierte Rumpfröhre hält suboptimale Landungen besser aus als eine dünne Röhre (vielfach Erfahrung gesammelt mit L-213A, B4 und Tomcat)

- Valenta-Modelle sind recht recht robust gebaut

Aus diesen Überlegungen heraus meine Empfehlung:

L-213A oder B4 in der Wölbklappen-Ausführung (beide Modelle gibt es mit und ohne WK), gegebenenfalls motorisiert

Damit hast du so eine Art fliegende Wollmilchsau: fliegen gut, sind in der Entfernung aufgrund großer Flächentiefe und voluminöser Rümpfe gut zu sehen, sind robust. Nachteil: Es sind keine Leichtwind-Segler ...
 

GC

User
Dragon ist viel moderner und besser als der Dogan. Beim Dogan wackelt das T-Leitwerk ganz ordentlich. Er hielt sich aber trotzdem bei Sturm recht wacker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten