Li-ION Ersatz für AAA?

Moin,

was könnt ihr fürLi-ION oder LiPo empfehlen (gerne mit link) für 4 alte eneloop AAA Zellen für Empfänger und servos? Empfänger und Servos sind HV (bis 7,4V) fähig.
Vielen Dank schon mal
lg
Martin
 
Eigentlich funktioniert jeder 2s LiPo oder LiIon Akku. Da gibt es keine besonderen Anforderungen wie hohe C-Rate wie bei Antriebsakkus.
Von daher nimm einfach den leichtesten Akku mit ausreichender Kapazität.
Da du bisher AAA Akkus eingesetzt hast reicht ein 2s LiPo mit 1000mAh und 20C sicher aus.
Am besten suchst du einfach mal bei Google nach LiPo Empfängerakku.

Gruss Lukas
 
ein 2s liion hat mindestens 8,2v (die meisten gehen bis 8,4v) wenn er voll ist. Wenn deine elektronik nur bis 7,4 v kann, dann nimm life...
 

BNoXTC1

User
Martin, sind deine Komponenten jetzt nur bis 7,4V oder HV fähig? HV ist bis 8,4V!

Warum hast du bei diesem Komponenten bis jetzt nur 4 eneloops benutzt?!
 
Hallo,

Danke schon mal für die Ratschläge,

Es sind Servos Pichler S2009, die können lt. Datenblatt "Betriebsspannung = 3,7 -7,4V" und "Kann auch mit 1- 2S LiPo betrieben werden". Empfänger ist Jeti R5.
Ich gehe davon aus, dass die Angabe 2S dann auch die 8,4V beinhalten, wenn die Akkus voll sind. Ich habe mir allerdings angewöhnt nach dem Voll-Laden noch ganz kurz (30 sek.) zu entladen, um die ganz hohe Spannung wegzuhaben. Ich glaube, dass mir das die Servomotoren mit Wohlwollen danken.
Warum ich das bisher so benutze habe? Flieger war gebraucht und da hab ich einen alten aaa Sanyo enellop 700mAh reingemacht zum test. und wenn ich sage "alt", wissen meine Vereinskameraden was das heißt :); ich schätze den Akku mal auf 9 oder 10 Jahre :)
soll heißen: nach 20 min fängt die Funke ständig an zu meckern wegen Unterspannung. und die steht bei mir bei 4,2V, was schon ziemlich wenig ist.
5 Zellen passen nicht rein in den Flieger.

2S Lipo 1000mAH hören sich schon mal nicht schlecht an; obwohl ich lieber LIion habe. Aber die in der Größe AAA sind kaum üblich und sind lt. Daten 350mAh; das ist mir zu wenig.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/10440

Danke euch
Martin
 

Warum ich das bisher so benutze habe? Flieger war gebraucht und da hab ich einen alten aaa Sanyo enellop 700mAh reingemacht zum test. und wenn ich sage "alt", wissen meine Vereinskameraden was das heißt :); ich schätze den Akku mal auf 9 oder 10 Jahre :)
soll heißen: nach 20 min fängt die Funke ständig an zu meckern wegen Unterspannung. und die steht bei mir bei 4,2V, was schon ziemlich wenig ist.
...

Da würde ich einfach einen Pack eneloop pro verwenden. Mehr Kapazität und bessere Spannungslage durch geringeren Innenwiderstand.
 
Life

Life

Life Akkus gibt es auch in kleinen Baugrößen. Dann reizt man den möglichen Spannungsbereich nicht bis Anschlag aus, und hat extrem wenig Selbstentladung.

Von Eneloop´s trennt man sich gern, wenn man erstmal Life, oder wo geeignet Lithium-Ionen-Akkus für RC-Anlagen verwendet. Die schwarzen Eneloop haben auch eine eher hohe Selbstentladung, die weißen sind diesbezüglich besser.

Dieser in meinen Augen "Quatsch" der Servohersteller, bis 7,4 V freizugeben, aber auch Lipos, kann eh keiner erklären. Mit 7,4 V ist ein ordentlicher Lipo so gut wie leer. Wenn Lipos freigegeben werden, dann muss auch 8,4 V freigegeben werden, und nicht nur 7,4 V.
 
Ja kann sein, dass es so beworben wird, aber mit meiner Erfahrung zwischen den 1900er und 2500er ist, dass die 2500er deutlich mehr Selbstentladung haben als die 1900er. Für mich kein Fortschritt.

Hier wird auch ein Unterschied ersichtlich: https://mobilepowertest.de/aa-mignon-akkus-ready-to-use

Die Lebensdauer der 1900er ist auch höher. Aber das sind ja auch beides AA-Zellen, Martin sucht einen Ersatz für AAA.

Wenn ich einen Life oder Lithium-Ionen-Akku damit vergleiche - die haben so gut wie gar keine Selbstentladung und zumeist auch eine höhere Strombelastbarkeit.

Ein Beispiel für einen kleinen Life: TopFuel LiFe 30C ECO-X 600mAh 2S
 
danke, ich war am freitag noch bei akkuteile.de und habe verschiedene zellen probiert. 10440 haben nur 300 mAh auch wenn 600 drauf steht. alles andere passte nicht rein. lipo haben sie keine.
habe schwarze eneloop genommen.
liion hab sonst lieber, weil die nicht so einbrechen bei last.
wenn die s 2009 nur 7.4v abhaben können sollten sich die Hersteller mal gedanken machen was die aussage soll mit 2 s...
vg
 

Erik_

User
Life

Life

Hi Martin2,

mein Vorschlag wäre LiFe Akkus. ( Zündakku + Empfängerakku) Habe ich all meinen Modellen verbaut. In meinen Wilga`s zusammen zu einem Pack geschrumpft, werden getrennt geladen.

1x Klettband auf, Anschluss ab - einfacher geht`s kaum zum Laden.

Lasse sie sonst immer im Modell, da ich mehrfach die Woche fliegen gehe.

LG Erik
 
Hallo,
wenn du Zündakku und Empfängerakku so zusammen einschrumpfst, hast du da keine Probleme mit der Zündbox, das dort irgendwelche Störstrählungen, mit in den Empfängerakku kommen könnten, und diese dann in den Empfänger gelangen könnten?
Weil ich auch noch nach einer kompakten Lösung suche, für meine drei LiFes 2S 2100mAh, die am Zündakku und und an der Jeti DSM10 Akkuweiche hängen, und ganz nach vorne in meiner Verbrenner Corsair untergebracht werden müssen.......

War jetzt eigentlich dabei sie etwas örtlich zu trennen...?
Aber gestapelt ganz vorne, würde ich ja massig Trimmblei einsparen können...! :)
Zündbox ist eine Saito /Rcexel, die am Saito FG-30 B hängt...
 
Super, das macht mir vieles leichter und der Vogel bleibt auch noch leichter.....:):)

Hauptsache der Kerzenstecker schüttelt sich nicht mal lose und die 15 000V huschen mal kurz über den Empfänger. :D
 

Papa14

User
NiMH, Liio, Life, Lipo ... wozu das Tamtam ... häng ein billiges BEC dazwischen und fertig.
 
... Aber nicht an einem 30ccm Viertakter Einzylinder, der würde die Platinen irgendwann aus dem BEC rausschütteln, und noch ein Teil was defekt gehen kann...
Direkt an der den Akku ran, und der puffert sogar noch die Rückströme der Servos ab...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten