XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

taeniura

User
Danke Uwe für das Etto Video!
Die Methode kannte ich so noch nicht, muss ich probieren.

Was ich übrigens ganz vergessen habe zu erwähnen, beim DS Video sieht man am Schluss "die Landung". Irgendwie hat es mir den Flieger in der Scherung ziemlich überdreht und voll ziehen hat in den Turbulenzen einen Strömungsabriss bewirkt. Jedenfalls ist der XBow mit richtig Tempo fast senkrecht eingespitzt.
Zum Glück war der Boden einigermaßen weich. Ich musste kräftig am Randbogen ziehen um den Flügel aus dem Boden zu bekommen, hat bestimmt auf einem halben Meter Breite bis 10cm tief in der Erde gesteckt:D
Das extraleichte 10er CFK Rohr mit 0.5mm Wandstärke hat nachgegeben, sonst kein Kratzer!
Mein Kollege hat seinen letztens mit Schwung in Bäume "gelandet", keine Macke nur ein Kevlarscharnier abgerissen.
 

taeniura

User
Nachdem ich jetzt auch schon ein paar PMs bekommen habe gibts nochmal ein Update.
Die Urmodelle sind aktuell bei mir und ich werde sie aktuell nicht mehr weiter verleihen können, weiter unten der Grund.

XBows bauen lassen
Ich wurde praktisch jedes Mal wenn ich mit meinem XBow irgendwo geflogen bin gefragt, ob ich nicht Lust hätte den einen oder anderen mehr zu bauen und zu verkaufen.
Leider fehlen mir Zeit und Lust in der Werkstatt zu stehen, ich gehe lieber fliegen und wenn ich bastel, dann lieber im CAD als in Realität ;)
Ich denke den anderen Formenbesitzern des XBows wird es ähnlich gehen.

Im Oktober habe ich einen sehr netten Kontakt mit einem kleinen Hersteller bekommen der vom Konzept des Xbows auch sofort angetan war. Kurzerhand habe ich den ersten Formensatz Richtung Osten geschickt und ihm gesagt er soll sich mal einen bauen und testen. Wenn er Ihm gefällt kann man ja weitersehen. Gesagt getan, Ende Oktober gab es wieder einen Erstflug und einen neuen XBow Fan!
"I've been flying for almost 2.5 hours. The model is crazy, it's very fast."
IMG-20191017-WA0006-907x1208.jpg
680g Abfluggewicht mit 160g CFK, 1mm Airex, 50g Glas und ca. 175g Blei in der Nase. Vorsorglich mit DLG Wurfpin (nope, doesn't work ;)) und Öffnungen oben, nicht optimal für die ANlenkungen und Aerodynamik.

Leider haben die ersten Formen ein paar Lunker und einen sehr schmalen Rand, was den Aufbau mit Vakuum sehr nervig macht. Trotzdem haben wir vereinbart, dass ich mal drei Muster gebaut bekomme um die Bauweise zu checken.
Vorletzte Woche kam dann als verfrühtes Weihnachtsgeschenk das Paket mit drei sauber verpackten XBows bei mir an.
IMG-20191218-WA0000-907x1612.jpeg

An der Bauweise haben wir noch etwas rumgetüftelt/diskutiert um ein super robustes und breitbandig einsetzbares Hangflugmodell zu bekommen.
Die Flächen sind wieder im Sandwich ausgeführt, außen 200g CFK, 1mm Airex, 50g Glas oder Biax CFK aufgebaut (konnte noch nicht reinschauen), mit zwei zusätzlichen Lagen 200g CFK abgestuft in der Dbox (nur vor dem Schwerpunkt) und einer sehr massiven Nasenleiste. Damit liegen die Flächen jetzt roh trotzdem nur bei 380-400g und fühlen sich ziemlich unzerstörbar an. Das Leitwerk ist mit 16g sehr leicht in Spread Tow ebenfalls mit Airex Sandwich aufgebaut. Ich hoffe auf ca. 600-650g Abfluggewicht, wir werden mal sehen. Einer bleibt bei mir, zwei gehen an Fliegerkollegen.
Denke die super Bauqualität und das tolle Finish sieht man ganz gut auf den Bildern:
IMG-20191218-WA0002-907x1612.jpeg

IMG-20191218-WA0001-907x1612.jpeg

Zwei Dekorsätze sind auch schon soweit fertig:
IMG-20191221-WA0007_resized.jpeg

IMG-20191221-WA0005-907x1612.jpeg

Nächste Woche kanns dann mit Aufbauen losgehen.

So aber zurück zu den Urmodellen. Da noch ein paar mehr Leute nach Modellen gefragt haben, überlege ich zweite eine kleine Charge fertigen zu lassen. Damit da alles perfekt wird und das Bauen einfach und sicher von der Hand geht, müssen aber nochmal ordentliche Formen gebaut werden. Und dafür müssen die Urmodelle nochmal auf Reisen gehen.
Das ganze ist aber noch nicht spruchreif, ich muss noch absprechen, ob sich der Aufwand für ein paar Flieger überhaupt lohnt.
 

taeniura

User
...und schon wieder die Folie von der Unterseite abgezogen und neu gemacht. Endlich bin ich mit dem Design unten happy, nach bestimmt 10 Entwürfen. Die Grafik der Oberseite ist mir schon fast zugeflogen, da war ich nach ein paar Stunden fertig, die einfache Grafik unten hat mich tagelang beschäftigt :rolleyes:
Was meint ihr?
20200108_210946-1133x1511.jpg

Gruß Martin
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Find ich auch super!
Erinnert mich an den unvergessenen Karl Valentin: "Kunst macht viel Arbeit!" ;)

Was mir Sorgen machen würde: Wenn der Flieger weiter weg ist, könnte ich Unter- und Oberseite nicht mehr unterscheiden.

Servus
Hans
 

UweH

User
"Kunst macht viel Arbeit!"

Hallöle,

ich bin ja hier noch das Ergebnis meines Bauversuchs des neuen Seitenleitwerks aus Post #11 schuldig, dabei hatte ich mich für ein "eher aufwändiges Design" entschieden :rolleyes:

Klein_IMG_0893.jpg

Klein_IMG_0896.jpg


Die fertige Finne wiegt 8 g und ist damit etwa halb so schwer wie mein bisher leichtestes Exemplar für den XBOW.
Die Stabilität ist in der Luft für alle Schandtaten ausreichend, beim Landen dürfte es für meinen geplant relativ leichten Thermik-Alrounder auch ausreichen.

Beim Flügel ist der Lack in der Form und der Gewebezuschnitt der Außenlagen gemacht.
Nur noch Stützstoff und Innenlage zuschneiden, dann kann ich am Wochenende laminieren.

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Super gemacht Uwe!
Schön zu sehen dass es an mehreren Orten richtig voran geht. Beim Michael ist am Wochenende wohl auch die erste Fläche dran.

Hans und Uwe hatte schon angemerkt dass oben und unten recht ähnlich sind. Habe noch halbwegs gute Augen, für mich sollte es passen ;)
Beim mir gab es gerade ein Makeover vom ersten Exemplar, da habe ich etwas mehr Unterschied gemacht...und Chrom und Neon sieht in echt rattenscharf aus!

20200109_192407-1209x1612.jpg

20200109_201535.jpg

20200109_200804-1612x1209.jpg
 

taeniura

User
Heute Nachmittag am Hang getestet und für gut befunden!
Selbst mit ordentlich Schwung werfen ging problemlos, 5m Überhöhung waren drin.

Da hab ich mir bisher das Leben unnötig schwer gemacht ;)

Ach ja, noch was zum starten von rumpflosen Brettern.
Am besten funktioniert das wenn man die Nasenleiste mit dem Daumen nach oben umfasst und den Flieger mit Handfläche nach oben auf die flache Hand legt. Dann ein beherzter Wurf bei dem die Finger unter dem Flügel den Schubs nach vorne geben und den Flügel um die Nickachse stabilisieren.
Das geht nach ein bisschen Überwindung und Übung erstaunlich gut und sicher, selbst ohne Hangaufwind in der Ebene...nur mit nassen Hände oder nassem Flügel muss man ein bisschen aufpassen und lieber erst abtrocknen.

Peter Wick hat hier mit dem ETTO ein extra Anschauungsvideo von der Startmethode gemacht in der man das sehr gut sieht:

Videolink bei vimeo https://vimeo.com/72840436

Anhang anzeigen 2235105

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Da hab ich mir bisher das Leben unnötig schwer gemacht ;)

Oh ja, unnötig schwer ist bei Nuris immer so ein Thema :D....mein XBOW#2 ist heute nach knapp 2 Wochen (Roh-)Bauzeit fast von selbst aus der Form gehüpft. Mit 530 g roh vielleicht auch unnötig schwer, aber ich hab mich bemüht die Gewichts-Bausünden möglichst weit vorne zu machen um damit Trimmblei durch Festigkeit zu ersetzen. Mal schaun ob das beim Ausbau so aufgeht, bis da hin erst mal Bilder unverputzt und ohne Politur direkt aus der Form.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_0949.jpg

Klein_IMG_0953.jpg
 

UweH

User
Sehr schönes Teil, gratuliere dir

Danke Pablo,

heute war nun Erstflug meines XBOW#2, zunächst auf der Erstflugwiese bei wenig Wind, aber nach dem Wechsel zum steilen Hang nahm die Windstärke im Laufe des Nachmittags auf bis zu 8 bft zu, da ging Frontside die Post ab :cool:....nur DS und Landen war in den Leeturbulenzen mit dem 800 g-Flieger nicht mehr wirklich kontrolliert.
Ich habe keine einzige Landung gemacht die den Namen verdient, aber mein neuer XBOW hat alles unbeschadet bis auf ein paar kleine Oberflächenmacken im Lack überstanden :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1011.jpg

Klein_IMG_1109.jpg

Klein_IMG_1037.jpg

Klein_IMG_1064.jpg

Klein_IMG_1096.jpg
 

taeniura

User
Glückwunsch zum Erstflug Uwe!

Ich hatte heute den ersten guten Flugtag nach zwei Tagen Dauer-Starkregen auf den Azoren.
Etwas mulmig ist einem beim Starten an der fast senkrechten Wand schon.
Die Bedingungen waren ziemlich wechselnd und eher schwach. Da ich selbst gefilmt habe konnte ich beim Soft DS auch nicht voll draufhalten ;)

Screenshot_20200203-234758_Chrome.jpg
Klick aufs Bild für den Link zum Video.
https://vimeo.com/389136494
 

UweH

User
Glückwunsch zum Erstflug Uwe!

Danke Martin!

Hier auch von mir ein paar bewegte Bilder, auch wenn die Landschaft am Fels nicht so schön ist wie auf den Azoren.

Der erste Flug im Video war der insgesamt fünfte oder so, hatte vorher nur ein paar Handwürfe auf meiner Einflugwiese gemacht.
Im Laufe des Flugnachmittags wurde der Wind dann ziemlich heftig mit 6-8 bft, da ging Frontsiede die Post ab, aber für DS mit Kleingeflügel wurde es im Lee zu turbulent.

https://vimeo.com/389115051

Weiter viel Spaß im Urlaub und Gruß,

Uwe.
 

suarez

User
Hallo zusammen,

danke für die geilen Videos.
Hoffe echt, daß es mit der Produktionsfirma klappt.

gruss
roland
 

fiepsi

User
XBow

XBow

Hallo

Das Video macht echt Lust auf den XBow.
Auch ich hoffe, dass das mit der Produktion klappt.;)

Grüße, Michael
 

UweH

User
Das Video macht echt Lust auf den XBow

Deswegen musste ich heute in der Firma früher raus um noch ein paar Runden mit meinem XBOW zu drehen :eek:
Der Wind war 4-2 bft abnehmend, am Anfang hat es immerhin für 140 km/h mit provisorischer Stativmessung gereicht, aber auch am Ende bei viel schwächeren Bedingungen war mein neuer XBOW sehr spaßig zu fliegen, incl. mal mit anständigen Landungen, ganz im Gegensatz zum bockigen Sturmsonntag vorgestern :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1161.jpg

Klein_IMG_1211.jpg

Klein_IMG_1226.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten