XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

taeniura

User
...so das Postfach ist wieder geleert und ich schreibe auch gleich zurück ;)

Hier noch ein paar Infos zu den ersten Mustern.
Die Flügel wiegen 360-380g und sind wirklich bocksteif, Biegung wie Torsion.
Die Ruder fühlen sich beim ersten begrabbeln nicht ganz so steif an, beim Vergleich mit dem Prototypen merkt man aber keinen Unterschied, obwohl die Profile im Ruderbereich nochmal um einiges dünner sind. Da hatte ich etwas Bedenken, das sollte aber gut passen. Meinen Prototypen habe ich auch bei 8Bft im DS oder an der 2xF3B Flitsche voll ausgezogen nicht zum Flattern gebracht:cool:
Ein Paar kleine Oberflächenfehler sind noch vorhanden, vor allem bei dem leichteren Flügel. Da braucht es einfach noch ein bisschen Routine bis das Gefühl für die Harzmenge perfekt passt.
Die Nasen- und Endleisten sind sauber verschliffen, die Ausschnitte und Ruder ordentlich ausgeschnitten...alles super!
Für die Servo- und RC-Öffnungen ist das Material für die Deckel übrigens auch in einer extra Form laminiert, so folgen die gewölbten Deckel perfekt dem Profil.

Der absolute Hammer sind die Leitwerke! 15g obwohl der Anschlussbereich massiv verstärkt ist. Perfekte Oberflächen, steif, fest...keine Ahnung wie man das so gut hinbekommt:rolleyes:

Gerade habe ich beim ersten Modell die Decals aufgebracht. Passt trotz der im CAD gezeichneten Outlines natürlich nicht perfekt, das wird noch ein paar Iterationen dauern bis alles stimmt. Aufgrund der in alle Richtungen gewölbten Oberflächen sind die Aufkleber echt tricky!

Die ersten 5 Modelle sind übrigens (so wie einige darauffolgende ;)) schon verplant.
Wenn Du auch Interesse an einem XBow hast, schreib mich an und ich setz dich unverbindlich auf die Liste.

Bald werde ich auch die Katze aus dem Sack lassen wie es mit dem XBow (und Lilloo und Azorace...) weitergeht ;)

Gruß Martin

20200523_105215-1612x1209.jpg

20200523_113214-1612x1209.jpg

20200523_113159-1612x1209.jpg

20200523_113126-1612x1209.jpg
 

UweH

User
Wenn schnell gebaut wird, gibts nächstes Wochenende vielleicht schon Flugberichte:rolleyes:

Hi Martin,

das sieht Klasse aus, sogar mein dreifarbiges Wunschdesign für die Unterseite: Schwarz-Weiß-Schwarz :D

Wenn das Wetter mit macht könnte es nächstes Wochenende für den XBOW² sogar schon den ersten Airframe-Rekord im DS geben, es ist ja wegen Pfingstmontag ein langes Wochenende :cool:

Ich bin sehr gespannt aufs fliegen mit dem Neuen....

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Hi Marc,
gut gesehen ;)
habe verschiedene Methoden zum Aufkleben ausprobiert, mal gings besser, mal schlechter:rolleyes:
Die meisten Blasen gehen aber zum Glück nach ein paar Tagen eh von alleine raus.
...Übung macht den Meister.

Vor allem das mittlere Segment ist super tricky zu positionieren...da muss ich mir noch was überlegen. Evt. werde ich das auch nochmal aufteilen.

VG
Martin

PS.
Bevor mich alle einzeln anschreiben und mein Postfach wieder überläuft ;)
Alle die mich bisher schon angeschrieben haben stehen mit Datum der ersten Anfrage auf der Liste.
Alle Infos und Preise werde ich asap veröffentlichen wenn wir die ersten Testflüge zufriedenstellend abgeschlossen haben. Das sollte jetzt nicht mehr lange dauern...
 

suarez

User
echt cool

echt cool

Hallo Martin,

find ich echt super, daß es bei dem Kontakt so vielversprechend aussieht.
Hab nach wie vor Interesse und werde weiter verfolgen wie es weiter geht.

War gestern an 2 Hängen auf der Alb. Luft voll mit GFK und Schaum, aber kein einziger Nuri. Das muss sich ändern!

Gruss aus der Pfullendorfer Ecke.
Roland
 

taeniura

User
X10 mini in Servorahmen sind verklebt. Ruderhörner und Leitwerksanschluss ebenso. Akku ist konfektioniert.
Morgen ist alles ausgehärtet, dann noch schnell die Anlenkungen fertig machen, auswiegen und los geht's!
Die anderen beiden XBows sind bei Uwe und Steffen angekommen.
Am Wochenende sollten alle drei fliegen, die Wettervorhersage ist super :cool:
Muster für Flächenschutztaschen sind auch unterwegs.
Läuft soweit.
Cheers
Martin
 

UweH

User
Bei mir ist die Ausbauroutine ein bisschen anders, Ruderhörner sind drin, Servorahmen mit KST X10mini ebenfalls, aber die Anlenkungen sind auch schon konfektioniert und die Ruder laufen dank CA-Verklebung der Servorahmen schon. Dafür hab ich am Leitwerksanschluss noch nix gemacht und vom Auswiegen bin ich noch ein ganzes Stück entfernt, das macht ja nur incl. Leitwerk Sinn.

Erstflug könnte am Samstag klappen, aber auf alle Fälle am kommenden Wochenende, die Wettervorhersage ist super :cool:
Läuft bei mir soweit auch ;)

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Er fliegt!!!
Und wie:D
Hier ein kurzer Videozusammenschnitt:
https://vimeo.com/424137464

Am Anfang hat er sich natürlich erst mal wie ein nasser Sack angefühlt, nach 4mal Blei aus der Nase nehmen hat der Schwerpunkt dann ziemlich gut gepasst.
In zig Flügen wurden dann Ausschläge und Differenzierung für normal und DS erflogen. Auch mit meinem XBow Proto bin ich wechselnd geflogen bei fast identischen Flächenbelastungen. Bin soweit sehr happy!
Ich würde sagen die Entwicklungsziele wurden erreicht:)
Er ist jetzt lammfromm, so dass sogar Wagstall(wippend Höhe abbauen) recht gut und stabil funktioniert.
In den Wenden kann man ihn jetzt richtig hart rannehmen.
Langsamflug ist besser geworden, Schnellflug mindestens gleich gut.
Morgen wird weiter getestet.
Vg
Martin

20200529_175341_copy_1612x1209.jpg
 

UweH

User
Auch mit meinem XBow Proto bin ich wechselnd geflogen bei fast identischen Flächenbelastungen. Bin soweit sehr happy!

Hi Martin,

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ;) und auch mir ein bisschen Glückwunsch dass Du happy bist :D

Welches Gewicht bedeutet die identische Flächenbelastung, was wiegt Dein XBOW²?

Ich habe gerade 95 g Trimmblei-Harz-Gemisch in die Nase von meinem XBOW² gekippt und "fürchte" das Fluggewicht wird bei ungefähr genau 666 g raus kommen, mein aktueller XBOW1 wiegt 800 g :eek:

Ich hoffe ich kann morgen mit dem Testen beginnen, Leitwerk muss ich noch verkleben und Kleinigkeiten fertig stellen, aber ich warte auch noch auf einen Schuhkarton :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Danke Franz,
Durchzug hat er ;)

Hi Uwe,
Ich glaube die Auslegung hast du ganz gut getroffen, Danke für die Mühen!
Wir haben da um jeden Millimeter an der Outline gerungen ;)
Es sollte ja auf jeden Fall optisch ein XBow bleiben aber mit verbessertem Handling. Nach gestern kann ich sagen, das ist uns wohl ganz gut gelungen!

Wegen FB muss ich nochmal nachschauen, aber der neue hat minimal mehr Fläche und hatte minimal mehr Gewicht.
Aber gerade habe ich ihn nochmal vermessen und festgestellt dass ich doch einiges an Blei rausgeholt habe.
Er ist aktuell bei 720g mit Schwerpunkt bei 89mm.
Vortex hat bei mir 86mm ausgespuckt, aber ich meine du sagtest auch dass die Momente bei der Version noch nicht gut passen?!

Hier meine Ausschläge von gestern:
Normalflug:
Neutral 0.7mm hoch
Höhe 5mm
Tiefe 3mm
Quer hoch 10mm
Quer tief 7mm
25% expo auf alles

DS:
Höhe 4mm
Tiefe 3mm
Quer hoch 7mm
Quer tief 4mm
25% expo auf alles

Gruß Martin
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Martin!
gratuliere - da habe Ihr ja tolle Arbeit geleistet !!
Das Teil flieg super!!
Da bin ich ja froh, das ich schon auf der Käuferliste stehe!!!
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten