XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

showtime

User
Hallo Martin, hallo Uwe,
Ich kann es kaum abwarten das Teil in der Hand zu halten, bezw. durch die Luft zu scheuchen :D:D:D
Fröhliche Grüße
René
 

Ted

User
"... wie geil ist das denn!!!"

"... wie geil ist das denn!!!"

Eindrucksvolles Video!!!

Kurze Frage zu dem 2.4GHz-Layup:

Wie sieht das im Detail aus? Klar: Kohle wird an entsprechender Stelle ausgespart und durch Glas, Kevlar oder Basalt ersetzt. Wird diese Stelle dann vorher in der Form schwarz lackiert?

Bei meinem XBow² hätte ich die Antennen gerne innen verlegt...

Gruß.

Ted
 

taeniura

User
Hi zusammen,
Die anderen Layup Varianten werden wir sehr bald testen.
Jetzt sind wieder 5 XBows zu mir unterwegs wo wir noch kleine Optimierungen vorgenommen haben. Ich will erstmal die Slopeversion perfekt machen, bevor wir an die nächste gehen.
Die 2.4Ghz Versionen werden in der Nase einen Mix aus Glas und Kevlar haben. Den nicht-Kohle Teil werden wir wohl in der Form schwarz lackieren damit das richtig gut aussieht.
Ich werde berichten und Fotos posten Wenn's soweit ist.
-Martin
 

UweH

User
Fang den XBOW.....

Fang den XBOW.....

Ich kann es kaum abwarten das Teil in der Hand zu halten, bezw. durch die Luft zu scheuchen :D:D:D

Hallo René, das geht inzwischen wohl einigen so, sogar ein Falkenpärchen war am Freitag scharf auf einen flotten Dreier mit meinem XBOW :eek:
....irgendwann stellte sich raus dass mein bestes Stück scheinbar unwissentlich in einen Swinger-Club geraten ist, denn ein dritter Turmfalke tauchte auf und wollte auch mit swingen... :D

Im Gegensatz zu vielen hast Du aber den Vorteil bis zu Deinem XBOW² mit einem anderen guten Stück von mir swingen zu können, denn Du hast ja einen Curst ;)
Mein Curst light hat zufällig fast die gleiche Flächenbelastung wie mein XBOW²-Testexemplar und wenn der Curst V-Form hätte wäre er in der Thermik besser als der XBOW². Der Curst light aus der Form vom Schorsch ist thermik(=auftriebs-)stärker als der XBOW², aber der XBOW lässt sich besser kreisen. Vorm Hang dürfte der leichte XBOW etwas schneller sein als der leichte Curst, wie es mit mehr Gewicht aussieht werden die schweren Versionen vom XBOW zeigen, ich denke da wird der Curst im Vergleich Boden gewinnen......aber speziell fürs schnelle DS ist ja der AzoRace in Arbeit, der beide bei Speeds über 300 km/h überflügeln können soll.

Heute war jedenfalls ein Falkenpärchen ungewöhnlich aufdringlich und versuchte meinen XBOW² im Soft-DS zu verfolgen, aber viel mehr als 1 Runde auf der langsameren Linie mit hohem Lee-Durchflug haben sie sich nicht getraut. Am heutigen Spot auf einer Waldlichtung mit Hang vor der Waldkante gabs seit dem Winter kaum Flugbetrieb, deshalb sind die Falken nicht an Flugmodelle gewöhnt. An den oft beflogenen Hängen ignorieren die Falken die Modellsegelfieger, selbst wenn der Horst nah am Hang ist, außer in der Balz und wenn in Juli-August die Jungen flügge und aus dem Elternrevier vertrieben werden, dann gibts auch schon mal Scheinangriffe. Heute war ein dritter Falke am Hang mit dem sich das Pärchen auch zankte, das könnte der Auslöser für die Anfang Juni ungewöhnlich enge Tuchfühlung gewesen sein....aber dabei sieht man auch recht gut wie der XBOW² am Knüppel hängt und er ist definitiv schneller als die Falken :cool:

Hier das Video: https://vimeo.com/426388072


Gruß,

Uwe.
 

showtime

User
Hallo Uwe,

Ja, mit dem Curst hab ich wirklich viel Spaß :D:D Der rennt und rennt, meiner wiegt übrigens 905 gr. Das mit der fehlenden V-Form für Thermik hast du ja schon öfters geschrieben, hat mich bisher aber nicht wirklich gestört. Ich find klasse wie er trotz des geringen Gewichts Geschwindigkeit bei starkem Wind aufnimmt. Heute sind 5 bis 7 bf SW angesagt. Perfekt für den Kleinen.

Auf den Azo bin ich natürlich sehr gespannt.

Bestgruss
René
 

UweH

User
War das eine Berührung, bei Minute 1:41?

Servus Klaus,

das war schon mehr als eine Berührung, es war ein Sturzflugangriff des Falken mit Volltreffer, der den XBOW aus der Flugbahn geworfen hat :eek:
Es ist aber keinem was passiert, der Falke wollte ja gleich nachsetzen und der XBOW hat keinen Kratzer abbekommen.

@René: na dann viel Spaß bei den tollen Bedingungen ;)

Gruß. Uwe.
 

taeniura

User
Gestern mal wieder XBow geflogen, XBow1 gegen XBow² am flachen Hang.
Chirstian hat seinen XBow1 eingeflogen...

Noch ein paar Worte zu den Unterschieden.

Haben tatsächlich einen etwas unterschiedlichen Charakter.
Der erste ist herausfordernder, der zweite deutlich entspannter.
Die Gleitleistung ist im normalen Flug ungefähr gleich, wobei man mit dem neuen etwas langsamer fliegen kann.
Wenn man ansticht, wird der neue nochmal deutlich schneller.
Die Rückenflugeigenschaften sind jetzt auch wirklich gut (für einen Nurflügel).
Im Video ab 0.40 sieht man das auch ganz gut:
https://youtu.be/yUMgKCAuOrI
Sowas wäre mit dem ersten kaum gegangen.

Gruß Martin
PS. Montag kommt die nächste Lieferung an:)
 
Wie Martin schreibt, war vorgestern Erstflug meines XBOW1 (AUW 735gr.). Musste gestern gleich nochmal raus, da ich am ersten Tag das "Dauergrinsen" (O-Ton eines Anwesenden) gar nicht mehr loswurde.
Nach vielen Jahren Modellflug mal wieder ein Erstflugtag der mich wirklich happy gemacht hat. Einerseits extrem dynamisch und andererseits auch relativ gemütlich zu fliegen. Und extrem robust! Am zweiten Tag habe ich durch Verlängerung des Leitwerksträgers den Schwerpunkt sukzessive bis kurz vor "Rodeo" zurückgenommen und ich denke, es lohnt sich. Die Gleitleistung und Agilität nimmt spürbar zu. Als Bow-Neuling muss man sich auf eine deutliche Lernkurve einstellen, am 2. Flugtag war mir der Bow schon wesentlich vertrauter, lediglich in der beschriebenen Starttechnik habe ich noch deutlich Luft nach oben....
Leitwerkler erscheinen mir nun fast etwas langweilig, bin infiziert....
Martin, vielen Dank nochmal für Deine tolle Unterstützung und Ratschläge während des Baus und während der ersten Flüge.
Der XBOW ist rundum ein toller Wurf, Gratulation!

Anbei die XBOW-Flotte: Martins XBOW2 und mein XBOW1 (...der mit orange Punkten)

VG, Christian

!cid_2c242a7d-a53b-4f7e-ae08-724b77ae0b8e@eurprd09_prod_outlook.jpg !cid_56a949a3-7a43-4309-9964-5fe944a2f3b4@eurprd09_prod_outlook.jpg
 

UweH

User
Hallo Christian,

Glückwunsch zum Erstflug Deines XBOWone, viel Spaß damit und immer gute Landungen....wobei, wenn das ein typisch robuster XBOW ist kommt es auf die guten Landungen gar nicht so sehr an :D

Ich warte immer noch auf gute Bedingungen für schnelles DS, heute habe ich bei 2-3 bft mit improvisierter Stativmessung auf der Holzbank wenigstens mal einen km/h-Wert gesetzt...nur Jörgs DS-Diva war schneller ;)


Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5729.jpg

Klein_IMG_5757.jpg
 

Thermike

User
Gespannt

Gespannt

Ich stehe auch auf der Liste....nach 6 Jahren Abstinenz, freue ich mich wieder auf einen Nuri. Da ich das Wettrüsten nicht mehr mitmachen wollte, ist das genau das Richtige für mich. Kein Rumpf, zwei Servos , maximaler Spaß.

Grüße Michael
 

taeniura

User
Nochmal Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug, Christian!
Als guter Pilot hast du den Flügel ja auch sofort im Griff gehabt :)

Nochmal ein kleines Update.
Nachdem GLS mal wieder getrödelt hat, kommen heute die nächsten Modelle bei mir an.
In der Zwischenzeit habe ich der Homepage und dem XBow Design noch ein paar Neuerungen verpasst.
Das Firmenlogo ist fertig und integriert.

Beim Aufbringen der Decals hat mich der lange mittlere Streifen immer einige Nerven gekostet.
In einigen Stunden und vielen Iterationen habe ich nun ein Design gefunden was leichter aufzubringen ist und (hoffentlich) sehr cool aussieht:
XBow2-design-update.JPG
Ab jetzt werden alle XBow² so aussehen...außer du bestehst auf das bisherige Design, dann darfst du aber selber kleben ;)

Das erste Modell mit Spread Tow Light Layup ist jetzt auch in Arbeit.
Aufbau:
vollflächig 80g/m² ST Kohle
160g/m² Kevlar DBox
UD Kohle als Holmgurt und in der DBox vor dem Holm
80g/m² Extralage Kohle als Nasenverstärkung
1mm Airex hinter dem Holm
vollflächig 50g/m² Glas Innenlage

Bin sehr gespannt wo wir da gewichtsmäßig landen. Sollte durch das geringere Gewicht und reichlich Verstärkungen vorne immer noch fast unzerstörbar sein:rolleyes:

Leider gibt es auch weniger gute Neuigkeiten.
Beim 2.4GHz freundlichen Layup finden wir leider trotz intensiver Bemühungen aktuell keine Lösung die uns zufriedenstellt. Der Aufwand für neue/mehr Zuschnitsschablonen, Gewebe stückeln, lackieren etc. stehen für mich (bzw. eher für den Produzenten) gerade nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Die Testmuster/Prototypen würde außerdem die Auslieferungen der vielen bereits vorbestellten Modelle weiter verzögern.
Ich habe mich daher entschlossen, die Option 2.4GHz vorerst nicht anzubieten. Wenn sich der Staub der ersten Monate legt, werde ich das Thema nochmal angehen.
Hoffe die Entscheidung ist nachvollziehbar.

Ähnliches gilt für die geplante DS Version. Aktuell kann ich die Grenzen der Slope Version nicht abschätzen. Bevor wir das Teil nicht zum flattern oder platzen bekommen, brauchen wir keine stärkere Version machen ;)

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
Na zum Glück hat die ST Light Version "überlebt" :cool:
Wie sieht eigentlich der Flitschenhaken hier aus? Ist da schon was eingebaut oder muss man selber Draht biegen und einharzen?
Gruss Patrick
 

taeniura

User
Hi,
Die Nasenleiste ist dick mit Mumpe verklebt da man eh vorne Gewicht braucht.
Für einen Flitschenhaken kann man recht einfach einbauen:
- mit einem 2.5-3mm Bohrer ca. 10mm von der Nase schräg bohren
- da wo der Klebefalz ist, mit einem Dremel die Oberfläche leicht anrauhen
- angerauhten und entfetteten Stahldraht mit endfest (gerne auch eingefärbt) einkleben. Reicht wirklich wenn der Draht nicht gebogen ist und nur sehr kurz ist. Nur wer dicke Ringe benutzt kann ihn etwas länger lassen. Ringdicke+ca 1mm reicht.
Sieht dann bei mir so aus:
20200608_193708.jpg

Gerade habe ich die ersten beiden XBow² mit dem neuen Design foliert, mir gefällts:D
20200608_182203_copy_1612x1209.jpg

20200608_182332_copy_1612x1209.jpg
 

UweH

User
Flitschenhaken kann man recht einfach einbauen

Es gibt auch Leute die Flitschenröhrchen verwenden, auch das ist sehr einfach weil man durch den großen Akkudeckel gut an den Einbauort kommt.
Bei Röhrchen ist der Stift am Seil, am Flugzeug steht dadurch nichts über. Ich habe die Kombination 3 mm Stahlstift (alte E-Motorwelle) und 4 mm Innendurchmesser Messingrohr, das klinkt zuverlässig aus.
Bei den rumpflosen Brettern braucht man relativ viel Nasenblei, in meinem XBOW² sind vorne 90 g Bleischrot + 5 g 24h-Harz - Gemisch eingebaut + 3 g Walzblei zur Feintrimmung (das war ganz schön knapp, bloß nicht zu viel Festballast einbauen :eek:;) )
Dazu habe ich zuerst das Flitschenröhrchen eingeklebt und dann mit einem Plastik-Einweglöffel das Gemisch durch den Akkudeckel in die Nase gefüllt.
Damit der Festballast nicht in den Akkuschacht hineinragt wird er mit einer Holzleiste nach links und rechts verteilt und durch mehrfaches aufstoßen der Flugzeugnase auf eine Tischplatte nivelliert und verdichtet.
Der vergossene Festballast umschließt das Röhrchen oder den Flitschenstift und sorgt für die nötige Ausreißfestigkeit auch für > 200 m Flitschenstarthöhe :D

Wie das an meinen Eigenbau XBOW1 aussieht kann man hier sehen: http://www.rc-network.de/forum/show...den-Hangflug?p=4974003&viewfull=1#post4974003

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Noch ein paar Worte zu den Unterschieden.

Haben tatsächlich einen etwas unterschiedlichen Charakter.
Der erste ist herausfordernder, der zweite deutlich entspannter.
Die Gleitleistung ist im normalen Flug ungefähr gleich, wobei man mit dem neuen etwas langsamer fliegen kann.
Wenn man ansticht, wird der neue nochmal deutlich schneller.
Die Rückenflugeigenschaften sind jetzt auch wirklich gut (für einen Nurflügel).

Hallöle,

hier mal ein kleines Video vom Sonntag in dem man besonders die guten Rückenflugeigenschaften des XBOW² sieht.
Diese Rückenflugmanöver kann zumindest ich mit dem alten XBOW nicht so locker flockig fliegen, mit dem neuen geht das echt easy :cool:

@Marco "Papa BOW" ;) : es lohnt sich auf den neuen zu sparen, wir haben in den letzten Jahren seit dem Ur-BOW einiges dazu gelernt, auch dank der älteren BOW-Varianten :cool:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/427185845

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten