XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

fiepsi

User
Danke Martin!

Ja, den XBow muss man laufen lassen, dann macht er richtig Spaß! Zum langsam fliegen hab ich ja ein passendes Teil;)

Grüße, Michael
 

showtime

User
Maiden Xbow 2

Maiden Xbow 2

IMG_5091.jpeg

Meiner hatte heute auch seinen Erstflug bei 4 bf an unserem SW-Hang. Habe die Angaben von Martin etwas weiter unten übernommen. Gewicht 715 gr mit 1300er Lipo bei SP auf 88 mm. Den ersten Flug noch von einem Kollegen werfen lassen, danach selbst mit der Daumen vorne Startmethode. Kinderleicht. 2 Klick Tiefe und das wars für den Anfang mit den Einstellungen.

Der Xbow zieht wie auf Schienen seine Bahnen, schnell, mit viel Durchzug setzt er die Geschwindigkeit in Höhe um. Nur in engeren Kurven verliert er etwas an Geschwindigkeit, ansonsten zieht er einfach durch. Wie schon von Martin hier angesprochen, man muss ihn laufen lassen. Macht höllisch Spaß das Teil :D Die Rollen waren schon sehr sauber und wie an einer Linie gezogen, also keine NF Fassrollen. Dabei bin ich noch mit angezogener Handbremse geflogen, heißt mit den kleinen Ausschlägen für's einfliegen. Trotzdem war die Rollrate schon schneller als 1 Sekunde. Hatte noch nie so viele Kollegen mit Fragen zum Modell um mich stehen.
Zwei wollten schon gleich wissen wo man den kaufen kann. Mal gespannt, wer da jetzt noch dem Xbow-Fieber verfällt :)

Einziges Manko, und ich bin selbst daran Schuld, den Nächsten bestelle ich in Leuchtfarben, so wie den Curst.

Glückwunsch an Uwe und Martin (und wer auch sonst noch beteiligt war) für die tolle Konstruktion.

René
 

taeniura

User
Glückwunsch zum Erstflug René!
Mit etwas Eingewöhnung kann man dann auch ohne viel Leistungsverlust langsamer fliegen, bzw. man spürt es mehr wann er anfängt mehr zu bremsen als zu tragen ;)

Wenn du doch noch Neon drauf willst, ich kann dir die Innenfelder in Neongelb schicken. Die kriegst du auch selbst aufgeklebt.

Übrigens habe ich vorgestern meinen Flitschenrekord steigern können...bei leichtem Gegenwind gings mit 2xF3B Gummi auf 196m:eek:
Beim nächsten Versuch mit 2 klicks mehr Tiefe ging er dann etwas zu sehr geradeaus und hat direkt hinterm Erdanker das Weizenfeld etwas gestutzt!
Das Geräusch war fies aber er ist einfach weitergeflogen:D
Die halbe Fläche war voll mit Mehlschleim!

Bei moderater Thermik ging es dann auch noch von ca. 150m auf 250m hoch...

Leider konnte ich dann nicht weitermachen, weil es mir den 2.5mm Flitschenstift verbogen hat. Für 200m+ muss ich wohl noch bei Gummis und Haken nachlegen...

VG
Martin
 

showtime

User
Übrigens habe ich vorgestern meinen Flitschenrekord steigern können...bei leichtem Gegenwind gings mit 2xF3B Gummi auf 196m:eek:

Hallo Martin,
Das mit der Flitsche muss ich wohl demnächst ausprobieren. Für dich sehe ich nur eine Steigerung, 3x F3B Gummi ;) Wie es der Zufall will hab ich die :D:D:D
Für heute hab ich die Ausschläge vergrössert. Bei 5 Bf SW Dauerwind waren 2 Stunden dauerturnen angesagt :cool: Seinen ersten Einschlag hat er auch schon hinter sich, ohne Schaden, wirklich Robust das Teil.
Freue mich schon auf die nächsten Flüge.
René

IMG_5098.jpeg
 

taeniura

User
201m:D
Mit 1x Scale, 1x F3B parallel geht's dann schon nochmal besser, der Scale Gummi machts am Ende aber schon fies hart!
Habe CNC gefräste Flitschenhaken aus 3mm CFK gemacht die bis zur Oberschale tief und flächig verklebt werden, das hält. Liegt ab jetzt bei...

Gruß Martin
PS. ~Übermorgen kommen die ersten ST light!
 

fiepsi

User
Ich verwende "nur" den Allround-Gummi, aber selbst damit geht der XBow sehr hoch rauf. Jedenfalls deutlich höher als der Rest meiner kleinen Nuris- macht jedenfalls riesig Spaß:cool:.
Konnte das Teil heute vor Herannahen einer Front mal richtig genießen-der Durchzug ist schon enorm!
Einzig das Schwänzeln bei Richtungsänderungen und im DS stört ein bisschen-aber das ist Jammern auf hohem Niveau;)-oder bin ich mit dem Schwerpunkt zu weit hinten?

Grüße, Michael
 

taeniura

User
Hi Michael,
Check vielleicht mal deine Differenzierung.

Hier mal eine Anleitung, vor allem für alle nicht so Nuri-Erfahrenen:
Am besten aus der Flitsche senkrecht raus, voll Ausschlag Roll jeweils in beide Richtungen. Wenn er beim Einleiten wegsteigt weniger Differenzierung, wenn er wegtaucht mehr. Je nach Präzision beim Servoeinbau muss man links und rechts auch ein paar % unterschiedlich einstellen.

Wenn es bockig ist und/oder der Schwerpunkt sehr weit hinten ist, wird das Schwänzeln etwas mehr sichtbar.

Generell ist bei komplett Rumpflosen Nuris das Schwänzeln fast nur optisch merkbar. Schieben kostet durch den fehlenden Rumpf kaum Leistung.
Wir haben das Leitwerk schon größer gemacht, das muss man dann durch mehr Gewicht vorne ausgleichen...ich denke so ist es ein ganz guter Kompromiss;)

Viele Grüße und weiterhin schöne Flüge
Martin
 

fiepsi

User
Hi Martin,

Danke für die Info!
Werde ich morgen, wenn das Wetter passt, gleich mal testen und die Einstellungen noch weiter anpassen/optimieren.

Grüße, Michael
 

taeniura

User
Die ersten kalorienreduzierten sind da :D
Habe direkt mal meinen Testvogel in der sommerleichten Jogurette-edition beklebt:p
20200707_165730_copy_1612x1209.jpg

20200707_165655_copy_1612x1209.jpg

20200707_165811_copy_1612x1209.jpg

Spread Tow sieht schon immer irgendwie fancy aus...
Die Flügel liegen bei 300-320g, wo man am Ende landet werde ich nach dem Bau sehen.
Positiv überrascht bin ich über die sehr steifen Ruder, da hatte ich mit dem leichteren Layup etwas Bauchschmerzen.
Die wird man sicher auf 150m+ flitschen können!
Vorne kann man die Schale bei den Ausschnitten im Gegensatz zur Slope (Beton-) Version nun leicht verformen wenn man fest mit den Fingern drückt. Aber in Hartschale mit Kevlar ist das robust und flexibel genug um Abstürzen in den meisten Fällen unbeschädigt zu überstehen. Der Rest der DBox ist endfest ;)

In 2-3 Tagen sollte er dann fliegen...ich werde berichten.

Vg
Martin
 

taeniura

User
Hi zusammen,
So, gestern bin ich den leichteren XBow ST light das erste mal geflogen... jetzt hab ich dann auch mal Zeit was zu schreiben.

Nach dem Ausbau und Auswiegen war ich erst einmal ein kleines bisschen enttäuscht. 680g hat er flugfertig (mit korrektem Schwerpunkt), das sind ca. 100g weniger als die Slope Version. Mein Zielgewicht war eigentlich 600-650g.
Vor allem die Außenflügel (hinterm Schwerpunkt) erscheinen mir noch etwas übertrieben stabil. Da sehe ich noch etwas Optimierungspotential (falls man wirklich noch leichter will).
Am Hang habe ich dann Vergleichsflüge gemacht mit meiner 780g Slope Version und meinem F3f Respect evo mit 2.4kg bzw 3.1kg ballastiert.
Der Schwerpunkt hat von Anfang an fast perfekt gepasst, lediglich 5g waren vorne noch nötig und 2 klicks auf Höhe.
Er fühlt sich tatsächlich etwas leichtfüßiger an und steigt etwas besser. Die Grundgeschwindigkeit ist immernoch flott genug.
Nachdem ich 3x hin und hergewechselt habe kann ich nicht sagen welcher mir besser gefällt:D
Bei unserem bockig-turbulenten Flachhang ist der ST light wohl die bessere Wahl, weil man einfach leichter obenbleibt. Thermik kreist man aber mit beiden aus.
Wenn man einen nur halbwegs guten Hang zur Verfügung hat, würde ich die Slope Version bevorzugen. Der hat einfach mehr bums!

Im direkten Vergleich mit einem aktuellen F3F kommen beide XBows mir sehr agil und eher flotter vor. Durch die Größe wird beim F3F einfach alles ruhiger und behäbiger. U-turns machen bei den XBows richtig Spaß, der Durchzug ist crazy! Die Rollrate ist auch direkt mal 2-3 mal so schnell...mit den Bows kann man überall noch eine Rolle einbauen:cool:
Der F3F bleibt bei ähnlicher Flächenbelastung (1/3 ballastiert) und eher schwachen Bedingungen natürlich etwas besser oben als beide XBows, vor allem weil man weiträumiger fliegen kann und er durch die Löcher besser durchgeht. Aber das war wohl vorhersehbar :)

Fazit für mich:
1. Etwas leichter ist für miese (flach, turbulent) Hänge besser! Noch leichter macht für mich weniger Sinn, ohne Wind fahr ich eh nicht an den Hang. Und in der Ebene aus der Flitsche hab ich auch mit der Slope Version schon einen heiden Spaß gehabt, incl Thermik bis zur Sichtgrenze.

2. Aktuelle Besenstiele sind krass, aber schon fast steril. XBow fliegen ist einfach ein ganz anders, viel ungezwungener...wie Epp nur in leistungsfähig!
Ich werde in Zukunft wieder F3f und XBow hochtragen...

Gruß Martin

20200710_091131_copy_1868x1401.jpg
 

Thermike

User
Genial

Genial

...und irgendwann, einen in GROß....mit knappen 3 Metern???
 

UweH

User
680g hat er flugfertig (mit korrektem Schwerpunkt), das sind ca. 100g weniger als die Slope Version. Mein Zielgewicht war eigentlich 600-650g.
Vor allem die Außenflügel (hinterm Schwerpunkt) erscheinen mir noch etwas übertrieben stabil. Da sehe ich noch etwas Optimierungspotential (falls man wirklich noch leichter will)

Hai,

mein Vorserien XBOW² ist zwar keine Spread-Tow-Version, aber er ist sehr leicht geworden und wiegt nach der Schwerpunktoptimierung 650 g.
Die Steifigkeit des Fliegers und der Klappen ist für das Gewicht absolut ausreichend.
Vorhin bin ich damit wieder DS geflogen und mit der provisorischen Stativmessung -Radarpistole auf einer Holzbank liegend- hab ich 170 km/h gemessen. Das hat der leichte XBOW² problemlos ausgehalten, es gab keine Flattertendenzen und auch in Turbulenzen kaum merkliches Eigensteuerverhalten....dabei ist die tatsächlich geflogene Geschwindigkeit bei so einer improvisierten Messung fast immer deutlich höher weil die Radarpistole dabei nicht dem Modell folgt. Dadurch werden Winkelfehler produziert, die immer eine langsamere Messanzeige als die tatsächlich geflogene Geschwindigkeit bedingen.
Zur Orientierung: die Top-Speeds der anderen Modelle heute waren 950 g Curst 175 km/h und 3 kg Needle DSL 230 km/h.

Die leichte Version ist aber damit an unserem Spot auf eine andere Weise am Ende, denn ihr fehlt einfach die Masse um die Beschleunigung aus dem Lee durchs Luv zu bringen. Man merkt an der Beschleunigung und den Speeds im Lee dass der XBOW aerodramatisch mehr kann, aber die Flugmechanik bremst ihn im Luv bei jeder Runde wieder ein und ein Teil der Energie verpufft......abgesehen davon dass die geringe Masse und die Wendigkeit des 650 g XBOW bei über 130 km/h sowieso eine extreme Herausforderung beim Knüppeln bedeutet um ihn durch die Turbulenzen in der Spur zu halten, das ist absolut nichts für DS-Anfänger.

Wie Martin schreibt rate auch ich jedem XBOW²-Fan der einen halbwegs guten Hang hat zur Slopeversion. Der XBOW² ist ein schneller, wendiger Spaß-Hangflieger, daran ändert auch eine Supermodel-Diät nichts und macht daraus keinen Thermikspezialisten. Weniger Gewicht der <700 g-Version bedeutet etwas bessere Thermikleistung, aber viel mehr Wendigkeit und quirligen Flugspaß ....und wenn man es am Knüppel kann auch bis und über 200 km/h :cool:....aber nur bei wirklich optimalen Bedingungen :rolleyes:;)

Gruß.

Uwe.

Klein_IMG_7712.jpg
 

fiepsi

User
Hallo Martin ,

Der Wunsch nach einem größeren XBow ist bei mir schon vor einigen Wochen aufgekommen und ich wollte dir diese Idee auch schon per PN mitteilen.......Nun bist du mir zuvorgekommen;)... das freut mich!:)

Grüße, Michael
 

UweH

User
Ich hatte leider noch keine guten (>3Bft) DS Bedingungen mit meinen XBow²...

Hi Martin,
das ist die "Strafe" dafür dass Du ausgerechnet dem Beta-Tester der am meisten DS fliegt und eine Radarpistole besitzt den leichtesten Vorserien XBOW geschickt hast :mad::D

Gruß,

Uwe,
 

UweH

User
....so langsam wird der Topspeed immer höher, aber mit dem leichten 1,21 m-Ding über 200 km/h zu kommen ist echt nicht einfach :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_7806.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten