XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

UweH

User
Schwerpunkt bei 89mm.
Vortex hat bei mir 86mm ausgespuckt, aber ich meine du sagtest auch dass die Momente bei der Version noch nicht gut passen

Hi Martin,
die Profilmomente sind mit der TAT-Version des FLZ_Vortex ziemlich neben der Realität, aber das hat zunächst keinen Einfluss auf den Schwerpunkt, der ist fast nur von der Flugzeuggeometrie abhängig :rolleyes:
Mit den Momenten bestimmt man den Klappeneinfluss und damit auch den Auslegungs-CA. Nach der Serienversion des FLZ_Vortex mit den TAT-Momenten müssten die Klappen beim Normalflug im Strak stehen, aber sie stehen leicht hoch, so wie es die Simulation mit den XFoil-Momenten vorhersagt.
Dass der Schwerpunkt etwas weiter hinten liegt als in der Simulation kann im Wesentlichen 2 Ursachen haben, aber er fliegt ja jetzt gut und der Startwert war nicht schwanzlastig, also zur richtigen Seite falsch, damit denk ich erst mal nicht mehr weiter drüber nach ;)

Mein "Schuhkarton" ist angekommen, auch wenn es in Wahrheit ein Oracoverkarton ist, aber das ist so ähnlich wie mit dem Schwerpunkt :D
Mit dem neuen Jeti Rex3 A20-Empfänger mit langen Antennen ohne Sperrtopf und neuem Zepsus kann ich meinen XBOW² ohne Provisorien fertig machen, Erstflug heute könnte klappen.....und danke für den korrekten Schwerpunkt, das spart mir viel Probiererei :)

Gruß, Uwe
 

taeniura

User
Franz, das Leitwerk ist etwas größer als das alte und von der Flächenverteilung auch etwas besser. Damit schwänzeln er gar nicht mehr und flippt in turns sehr sauber rum.

Ich war gerade nochmal draußen. Habe versucht den Schwerpunkt noch weiter nach hinten zu bekommen, aber das gibt Rodeo. 89mm passt ganz gut bei mir.
Die Ruderhörner werden auch noch leicht verlängert, evt kann man da noch einen halben Millimeter beim Schwerpunkt rausholen.
Es lohnt sich da rauszuholen was geht, das bringt spürbar Leistung.

Steffens XBow fliegt mittlerweile auch, er ist auch sehr happy!

Gruß Martin
 

UweH

User
Steffens XBow fliegt mittlerweile auch, er ist auch sehr happy!

Hi Martin, schön, das freut mich :)

Meiner fliegt seit heute auch, das Fluggewicht mit Schwerpunkt 89 mm ist bei sehr guten 642 g gelandet :eek:, das sind knapp 35 g/dm².
Mein aktueller XBOW 1 wiegt 800 g und ist damit natürlich schon durch die größere Flächenbelastung ein ganz anderes Flugzeug.

Ich bin sehr, sehr froh dass wir für die Serie die Neuauslegung gemacht haben, denn ich finde dass der neue fliegerisch in allen Punkten eine Verbesserung gegenüber dem XBOW 1 ist.
Der Speed ist trotz des geringeren Gewichts meines XBOW² gegenüber dem 1er mindestens gleich, aber die auffälligste Verbesserung ist nach meiner Meinung das Handling. Der neue ist nicht nur im Langsamflug und beim Überziehen gutmütiger, er liegt bei allen Geschwindigkeiten direkter am Knüppel, das verbessert und erleichtert das Thermikkreisen ebenso wie das Turnen am Hang und die Landeeinteilung.
Man kann in Deinem Video von Gestern schon sehen dass der Rückenflug fast so gut fliegbar ist wie normal rum, das war bei mir heute auch so, und die Rollen kommen endlich so zackig wie ich das von meinen neueren Brettauslegungen kenne und erwarte :cool:

Bei mehreren Ablassern und ein paar angedeuteten DS-Runden an einer wenig geeigneten kleinen Hecke war das Fluggeräusch im Speed zu hören, das hast Du uns in Deinem Video unterschlagen....das typische Pfeifen des XBOW 1 ist wie erwartet weg, aber das neue Geräusch gefällt mir noch besser, es hört sich fast an wie bei der Needle, hat irgendwie etwas von einem Jet. Ich bin sehr gespannt wie sich das anhört wenns noch schneller wird....

Morgen wird weiter getestet, aber der Schwerpunkt wird auch bei mir bei 89 mm bleiben.
Unten noch ein paar Bilder von vorhin.

Gruß,

Uwe.


Klein_IMG_5528.jpg

Klein_IMG_5532.jpg

Klein_IMG_5574.jpg

Klein_IMG_5608.jpg

Klein_IMG_5610.jpg

Klein_IMG_5592.jpg
 

neffets

User
Xbow² Erstflug

Xbow² Erstflug

Hallo mal wieder in die Runde. Heute war es auch endlich bei mir so weit und der bow durfte zeigen was er so kann.
Der Wind war nur schwach und kam etwas zu weit von links aber für 3 würfe mit der "Finger oben" Technik hat es gereicht und dann ging es an die Flitsche ( scale rubber).

Das erste mal noch zaghaft, aber selbst da bin ich erschrocken wie der bow die Energie in Höhe umwandelt! Noch ein paar testflüge bis die Differenzierung gepasst hat und dann ab an Anschlag......Das Grinsen war ab diesem Moment im Gesicht eingebrannt!

Großes Lob an Uwe und Martin an dieser Stelle!

Der bow geht wie auf Schienen und dabei ist er mega schnell und wendig. Selbst wenn man ihn Aushungert fängt er einfach nur das Pumpen an (eigenet sich hervorragend um die Energie abzubauen vor der Landung)

Aber genug der Worte, schaut es euch einfach an.

https://youtu.be/GrvSJX7I14w

Grüße Steffen
 

taeniura

User
...und überall wird er begrabbelt:D
War bei mir heute auch so. Und dann gibts große Augen was das für ein krasses Brett ist und dafür nicht mal schwer!

Super geflogen, Steffen!
So ein Rechtecklooping wär mit dem alten nur schwer gegangen.

Uwe, deiner ist ja echt deutlich leichter. Meiner hat ein ca. 5g schwereres Leitwerk, das bringt doch einiges extra.
Dazu war deiner etwas harzarm laminiert und der Flügel hatte so 20g weniger. 642g ist aber schon super leicht.
Mein Zielgewicht waren 700g.
Durch die dünnen Profile ist der Speed und der Durchzug aber echt crazy selbst mit so wenig Masse :D

...und da der Name eh schon gefallen ist und ich ja angekündigt hatte nach den ersten erfolgreichen Testflügen mehr Infos zu veröffentlichen, ist es jetzt wohl soweit.

Tatatata (Fanfaren:D)

www.OneWing.de
Noch nicht alles komplett fertig, aber es wird.
Feedback erwünscht...

Vg
Martin
 

Ungustl

User
Ich bin auch froh, auf der Liste zu stehen! Bin schon auf den Preis gespannt!
 

UweH

User
Hier noch ein ganz einfach zusammengeschnippeltes Video vom Erstflugtag mit meinem leichten XBOW².
Ich wollte eigentlich mehr vom Thermikfliegen zeigen weil das ein relativ flacher Hang ist der vor allem thermisch trägt und bei viel Wind oft turbulent wird, aber die Kameraeinstellung der Szenen vom Thermikkreisen war entweder viel zu hoch oder der Flieger zu weit weg.
Der Wind kam heute auch meist von halb links, keine optimalen Bedingungen um einen Erstflugtag perfekt in Szene zu setzen, dafür sieht man aber dass der neue XBOW mit so einem fliegerischen Gewürge ganz gut zurecht kommt :)

Gruß, Uwe.

https://vimeo.com/424400892
 

neffets

User
Sehr cooles Video. Man sieht deutlich dass deiner leichter ist. Die 642g sind der Hammer. Ich bin bei meinem bei 754g gelandet. Schwerpunkt ebenfalls bei 89mm. Das sind immerhin fast 20% mehr, aber selbst bei diesem Gewicht ist er nicht giftig im langsamflug.
 

taeniura

User
Cooles Video Uwe!
sieht sehr thermikgierig aus :)

Wir haben ja bei den ersten Flügeln einen leicht unterschiedlichen Aufbau gemacht. Kleine Gewichtsunterschiede merkt man durch die kurzen Hebelarme einfach viel mehr als bei Modellen mit Rumpf und Leitwerk ;)
Deiner ist sehr harzarm laminiert und hat vor allem hinten etwas weniger Gewicht.
In der Serie wird die Slope Version sich wohl eher bei 700g-730g einpendeln. Finde ich für einen allrounder ziemlich optimal, soll ja am Hang auch Durchzug haben!

@ungustl, Preise sind schon auf der HP.

Viele Grüße
Martin
 

UweH

User
In der Serie wird die Slope Version sich wohl eher bei 700g-730g einpendeln. Finde ich für einen allrounder ziemlich optimal, soll ja am Hang auch Durchzug haben!

Moischen,
bei einem Hangbrett ist es für die Thermikleistung ziemlich wurscht ob es 35 oder 38 g/dm² Flächenbelastung hat, denn um in der Thermik hoch zu kommen muss es bretttypisch laufen, es holt die Leistung aus dem guten Gleiten. Auch die Thermikkreise sollten schnell geflogen werden, wenn man viel zieht und damit in der Thermik langsam fliegt, liegt man schnell unten weil der Auftrieb im Langsamflug geringer und der Widerstand viel höher als beim Leitwerker gleicher Flächenbelastung ist.
Ich habe Gestern den XBOW1 mit 44 g/dm² und den XBOW² mit 34 g/dm² auch abwechselnd geflogen und bei dem großen Unterschied in der Flächenbelastung war in der Thermik ein Vorteil des leichteren XBOW² zu erkennen, vor allem weil man durch das geringere Gewicht enger Kreisen kann, das verbesserte Handling des Neuen hat aber auch einen spürbaren Anteil daran.

Will man beim Brett gute Thermikleistung durch geringes Sinken im Langsamflug erreichen, dann muss man noch sehr viel leichter bauen, möglichst unter 15 g/dm². Das geht aus Formen nur mit extremem Aufwand und war nie Auslegungsziel des XBOW.......aber selbst dafür gibt es schon einen BOW http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/773466-NOT-FOR-RES-ONLY-BOW ;)

Gruß,

Uwe.
 

v.p.

User
Na dann mal Glückwunsch an Marco und Uwe.... da habt ihr ja nen schönen Stein losgetreten ;-) schaut gut aus, was aus Marcos Erstlingswerk entwachsen ist :-)

Beste Grüße und Guten Flug

Max v.P.
 

taeniura

User
Danke Wolfram!

Marco hat die ganze Bow Story losgetreten, Ehre wem Ehre gebührt!
Viel ist da im aktuellen Design aber nicht mehr davon übrig geblieben, außer die Grundidee...und die hat er ja auch von Etto, Spliff, Sif etc. abgespickt ;)

Hab meinem heute noch schnell Tesadichtlippen verpasst, damit ist er flüsterleise!
20200531_165147_copy_1612x1196.jpg

In guter Thermik ging es heute bis auf 350m hoch!

Gruß Martin
 
Hallo alle zusammen

ja...so muss das aussehen. Gratuliere, das habt Ihr gut hinbekommen! Besonders gefällt mir, dass beim Anstechen aus grosser Höhe das Teil immer noch beschleunigt und nicht gegen eine Mauer (aerodyn.) läuft. Das ist typischerweise ein gutes Zeichen - das da noch mehr geht (mit Gewicht und noch grösserer Höhe)!

Super - fliegt gut - sieht gut aus - ist praktisch - ist einfach - was will man mehr? Wer bietet mehr für zwei Servos?
 

UweH

User
Gratuliere, das habt Ihr gut hinbekommen!

Hallo Peter, vielen Dank, das "PW2019 3 m" vom Wipe von Dir ist auch eine sehr gute Profilbasis für meinen Strak, funktioniert Klasse :)

Gestern konnte ich auch die ersten Soft-DS-Runden mit meinem leichten Exemplar drehen, das Teil rennt ....... :D

Ich hoffe jetzt ist endlich wieder mehr Zeit, ich meld mich bald bei Dir .

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
damit ist er flüsterleise!

Schade, ich mag den metallischen Sound wenn der XBOW2 schnell wird :D;)

Hier ein kleines Soft-DS-Video.
Das ist eigentlich keiner meiner üblichen DS-Spots weil es dort nicht sehr schnell wird, aber die Windrichtung passte für den steilen Hang daneben und beim DS-Versuch aus der Miniflitsche hatte ich Glück dass vor der Hecke gerade eine schöne Thermikablösung im Hang war.
Den Spaziergängern die zufällig vorbei kamen scheint es jedenfalls gefallen zu haben, der spontane Kommentar der jungen Dame ist im Video zu hören :)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/425259069


Klein_IMG_5643.jpg
 

taeniura

User
Hallo Zusammen,
Ich war in der letzten Woche ein paar Tage zum Fliegen unterwegs und habe ein Video zusammengeschnitten.
Diesmal eher thermiklastig mit fetten Ablassern:cool:
Der rennt echt gigantisch!

Viel Spaß beim ansehen!
...habe extra bei den Ablassern die Musik weggelassen, damit man den Flieger kaum hört :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten