RCRCM Link CFK

EndL

User
Hallo Zusammen
Der Weihnachtsmann ist vorbei gekommen und hat was mitgebracht.
Ich habe mit Absicht einen neuen Beitrag im Hangflug eröffnet.
Es gibt schon einen Beitrag in F3B/F3F. Erfahrungsgemäss werden RCRCM Modelle
in diesem Wettbewerbs Bereich nicht oder wenig eingesetzt, aber umso mehr am Hang.
Daher meine Neueröffnung in diesem Bereich.
Das Modell ist vom Modellmarkt24. Ich werde es mit Niedervolt Servos betreiben und konventionell
überkreuzt anlenken und es bekommt einen Flitschenhaken.
Ich baue bewusst kein LDS ein weil die Klappenhöhe doch sehr gering ist.(werde ich noch messen.)
Das Profil hat eine Dicke von 7%. Schon alleine diese Tatsache macht mich neugierig.
Und ich konnte das Modell aus der Schachtel direkt zusammenstecken, ist ja auch nicht die Regel.
Werde weiterberichten.
Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Link 2.jpg
    Link 2.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 188
  • Link 1.jpg
    Link 1.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 159

EndL

User
Daten

Daten

Habe noch gewogen:

Verbinder 150g
Rumpf 270g
Leitwerk je 50g
Flügel R 619g
Flügel L 625g
total ohne Kleinteile 1764g
Die Steghöhe bei den Wölbklappen ist 6mm
bei den Querruder 5mm
Daher ist die Entscheidung für mich richtig kein LDS einzubauen.
Der Hebel ist zu kurz, bis zur Achse der LDS Anlenkung ist es noch 1 mm
weniger Hebelarm und die Schale des Flügels würde noch mehr leiden.
Möchte ja auch den Servoweg ausnutzen.

Es würde mich schon wunder nehmen, ob LDS jemand bei diesem kleinen Hebel vernünftig einbauen kann.

Gruss Andreas
 

Max2

User gesperrt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/741375-Neues-Modell-Q3-Link-EMC-Vega-RCRCM

hiess wohl vorher Q3 (mit gleichem Finish wie Quantum) jetzt neuer Name link mit neuem Finish

Du wirst sehr zufrieden sein,das Teil fliegt sehr gut und Q3 ist das beste Modell von rcrcm (und da sind einige Krücken dabei),das ich je
von rcrcm geflogen habe;sehr gute Fertigungsqualität.
Braucht sich im Vergleich zu den Top Modellen Pike Precison 2 und Pitbull (ich fliege beide) für den normalen Hangpiloten ohne Wettbewerbsambitionen
nicht zu verstecken.

"Die Steghöhe bei den Wölbklappen ist 6mm
bei den Querruder 5mm
Daher ist die Entscheidung für mich richtig kein LDS einzubauen." Exakt so sehe ich das auch
 

EndL

User
Neues Jahr

Neues Jahr

Hallo Zusammen
Wünsche allen ein gutes Flug-Jahr.
Habe mal angefangen den Rumpf auszubauen.
Die Anlenkungen des V Leitwerks sind immer ein wenig schwierig, ausser sie sind
schon eingebaut. Beim Link konnte ich die mitgelieferten Winkel in die Tonne werfen,
ist weiter nicht schlimm. Habe 2mm Speiche und Kugelanlenkungen genommen.

.2.jpg

Leider ist das Foto nicht so toll.:D
Berichte Später weiter.
Gruss Andreas
 

EndL

User
Soweit sogut...

Soweit sogut...

Was geht..
Habe ein wenig weitergemacht.
Das Servobrett, das mitgeliefert wurde habe ich angepasst und verkehrt montiert.
Es ist sehr eng.:rolleyes: Da ich mit 2S Life Akku fliegen will, habe ich noch zwei Kondensatoren
(Parallel 4700uF)hinter den Servos eingebaut und verwende zur Spannungsreduzierung
Zwei Parallel geschaltete 15A Dioden und eine Schottkydiode.
Die Hebel sind gut gewählt.. die Ruder sind hart angelenkt. Wie gewünscht und erhofft:D
Aber Bilder zeigen mehr als Worte.
8.jpg
7.jpg6.jpg
Später werde ich noch einen Flitschenhaken (Rohr) einbauen.
Gruss Andreas
 

EndL

User
Flügel

Flügel

Endlich hatte ich wieder Zeit ein wenig weiterzubauen. Im Nachbarthread Q3 ist die IDS anlenkung beschrieben.
Werde die Koventionelle überkreuzt beschreiben...(ist schon viel darüber geschrieben worden)
Aber hier ist schon wenig Ruderdicke und Platz vorhanden und daher werde ich ein wenig berichten.

Für die Anlenkung der Wölbklappen habe ich das Originale Teil mit Anpassung der Dicke verwendet.

9.jpg

Für die Querruder habe ich ein neues ausgesägt.

10.jpg

Die Ruder sind sehr dünn.:eek: Man muss schon sorgfältig Fräsen.

11.0.jpg

Man könnte auch das Original nehmen nur müsste man das Ruder aufschneiden damit man den Drehpunkt auf der
Scharnierlinie hat, wollte ich lieber nicht.

12.jpg

Den Drehpunkt für die WK habe ich auf 3 mm vor dem Scharnier gewählt und die höhe ist 8mm

13.jpg

Jetzt bin ich am überlegen was ich noch zur Stabilität der Servos machen will damit die Schale möglichst lange schön bleibt.
Ich werde konventionell nur mit dem beigelegten Servorahmen und günstigen Servos JX PDI-2607MG die Ruder anlenken.
Ich habe auch schon mit Kevlar experimentiert, ist sehr gut gelungen. (bis jetzt keine Buckel auf der Oberfläche)
Habe aber hier beim Link kein Platz in der höhe.
Die Servos sollten nicht über die Schale hervorstehen. Nehme auch nicht die Originalen Servoabdeckungen. Mache es so wie beim
Split mit durchsichtigem Kunststoff. (finde das Super, Kontrolle ohne Abdeckung öffnen)

Hat jemand schon versucht ein paar CFK Rovings und ev noch 25er Glasmatte zum verstärken unter die Servos zu Laminieren?
Habe noch überlegt die untere und obere schale mit stehendem Balsa zu verbinden...
Macht das überhaupt sinn?

Wäre froh um eure Meinung.

Gruss Andreas
 
Schöne Ausbaudokumentation.....

Ich denke.....es kommt sehr darauf an....wieviel Material unter dem Servo liegt.....bei guten Herstellern ist dort normalerweise eine Verstärkungslage eingelegt......wenn nicht....macht eine Lage mehr Sinn....aber dann auch direkt eine 100er Kohle....sonst kann man sich das auch sparen.....

Eine Verbindung der Ober- und Unterschale macht bei leichten Laminaten auch Sinn.....

Ich klebe die Servorahmen immer mit gutem 5 Minuten Epoxyd und Baumwollflocken ohne Druck in die Schale.....und habe keine Abdrücke auf der Oberschale.....

Ich habe die Erfahrung gemacht....das mit Laminierharz zwar eine härtere Verbindung möglich ist.....aber durch Schrumpfungsprozesse beim Aushärten es auch mit der Zeit zu Abdrücken bei dünnen Laminaten kommt....

Gruß Robert
 

EndL

User
Laminierharz

Laminierharz

Hallo Robert
Vielen Dank für die Blumen...:)
Ich klebe auch viel mit R+G 5 min Epoxi und Baumwollflocken oder auch mit CFK Mehl.
Wird sehr widerstandsfähig und nicht so heiss wie zb. der 10min Epoxi.
An das Schrumpfen mit Laminierharz habe ich nicht gedacht. Ist daher eher kontra produktiv. Danke für den Hinweis.:eek:
Beim Link ist im Servoschacht CFK Einlaminiert. Macht einen Stabilen Eindruck. Werde mir wahrscheinlich nicht zusätzliche
Arbeit machen.
Die Ober und Unterschale verbinden und die Servos mit 5min Harz und CFK flocken einkleben, das ist der Plan.

Werde weiter berichten
Gruss Andreas
 

EndL

User
Ja und die Servos beklebe ich unten mit breitem Tesa ab und mache alle Einstellungen vorher und schraube sie in die Servorahmen und
kürze die schrauben.
Die Servos schraube ich nur bei einem Defekt wieder raus. die meisten Buckel gibt es beim montieren der Servos nach dem aushärten.. meine Erfahrung..
wegen zu langen schrauben auch wenn sie vorher schon im selben Loch wahren :eek:

Gruss
 
Servorahmen Verklebung

Servorahmen Verklebung

schoenen guten Abend,

der von mir gerade gebaute LINK hat das von EndL angesprochene Problem. Die Oberseite der Schale hat kleine Dellen (an den Spiegelungen sehr schoen zu erkennen) bekommen:
entweder Lage Gewebe, weniger Druck auf die Servorahmen (bei mir waren es 1kg pro Servo) oder ohne vormontiertem Servo verkleben. Jetzt ist es zu spät. Auch die beiliegenden Schrauben mussten gekuerzt werden (IDS mono).

ich habe 8mm Servos eines F5J Servosets eingebaut:
https://www.emc-vega.de/de/rc-technik/servos/servo-sets/servoset-vega-kmst-f5b-f5j-slim
habe aber noch keinerlei Erfahrungen mit diesem Servotyp gemacht. Sie brummen halt HV-like
 

EndL

User
Servos einbauen

Servos einbauen

Guten Tag

Habe die Verkastung und die Servos eingebaut

14.jpg

Die Roten Balken zeigen die Eingebauten Verbindungen zur Oberschale mit Stehendem 10mm Balsa
und eingeklebt mit 5min Epoxi und Kohleschnitzel (eher Staub)
Sie sind eingeführt ohne dass Druck entsteht...ist wichtig sonst gibt auch wieder Buckel!!

15.jpg

Die Servos habe ich auch mit 5min epoxi und Kohlestaub eingeklebt und nur mit sanftem Druck
sozusagen "einmassiert" und an der Richtigen Stelle positioniert. trocknen lassen ohne Druck!!
Resultat....ich sehe nichts auf der Oberfläche!! :D:)

Jetzt nur noch die Anlenkungen und dann sehen wir ob meine Berechnungen stimmen!!
Habe mit einem Exel die Berechnungen gemacht (Programm von Stefan Minder)

Gruss Andreas
 

EndL

User
Anlenkungen fertig

Anlenkungen fertig

Hallo Zusammen

Habe die Anlenkungen fertig eingebaut. Eigentlich wollte ich die M2 Gewindestangen wie im Split mit Kohlerohr verstärken, aber es ist zu wenig Platz
in der Steg höhe.. müsste noch mehr ausfräsen.. egal... probiere mal so.
Die Ruderwege passen soweit.. habe auf den Wölbis fast 90° und die Quer haben zu viel weg, muss ich trotzdem reduzieren, so auf 70%.. ist noch ok.
Was mir aber Probleme macht sind die Servos...Leider haben sie im Lager in der Längsrichtung ein wenig Spiel...hätte doch besser die Teureren KST nehmen sollen :rolleyes:
und auch Gegenlager einbauen sollen...
Die Rückstell Genauigkeit ist sehr schlecht bei den JX 2607MG. :eek:

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Servos?

Andere Frage.. hätte noch ein kleines MP4 Video zum einfügen..
Wie geht das hier?

Gruss aus der verregneten Schweiz
Andreas
 

EndL

User
Flitschen Rohr

Flitschen Rohr

Hallo

Habe noch ein paar Fotos zum Flitschen Rohr..
Ist nicht ganz mittig, wird trotzdem funktionieren. :

16.jpg17.jpg

Das Rohr Steht einwenig aus dem Rumpfboot raus und hält zugleich die
Abziehschnauze fest :D

18.jpg19.jpg

Habe alles augewogen.. und voreingestellt
Schwerpunkt bei 100mm von der Nasenleiste.
Leider ist das Spiel nicht wirklich toll zum Flügeleinstellen...
Werde mal so fliegen.. sonst werden dann andere Servos und Gegenlager eingebaut
Günstige Servo machen kein Sinn!!:rolleyes:

Jetzt warte ich noch auf gutes wetter
Gruss Andreas
 

EndL

User
Servos Ausgewechselt.

Servos Ausgewechselt.

Hallo Zusammen.

Nach Rücksprache und Vorführung der Servo-nicht-rückstell Genauigkeit beim Modellmarkt24 habe ich
neue KST DS 125MG Servos bekommen. :D
Nach dem Wechsel bin ich sehr zufrieden mit der Rückstell Genauigkeit und werde keine Gegenlager einbauen.
Ist schon erstaunlich. Die KST Servos sehen gleich aus wie die JX, ist aber mit Sicherheit nicht das selbe Poti
verbaut!! Die 5.- mehr pro Servo sind sicher gut investiert!! Beim Kauf des Link waren diese nicht auf Lager
nur die teureren KST X10, wollte ich nicht, daher habe ich die JX Servos eingebaut. Bei den Servos werde ich sicher
nicht mehr sparen!
übrigens hat es sehr gut funktioniert die Servos auszuwechseln, leider kann ich wieder neu Programmieren :eek::rolleyes:

Gruss Andreas
 

EndL

User
Erstflug...genau so wird das sicher nicht gemacht!!!

Erstflug...genau so wird das sicher nicht gemacht!!!

Hallo Zusammen
Habe heute den Link zum ersten mal in der Luft gehabt... :rolleyes:
Die Voraussetzungen.. Sehr wenig Schlaf...Wolkenloser Himmel :cool:
Ein wenig Talwind, aber von der falschen Seite.... eine Störende Stromleitung
Ungeduld meinerseits:confused:.. dann noch das Glück herausfordern...

Also der Wind kam von der Seite zum Hang. Ich wollte unbedingt mit dem Link in die Luft.
Ich dachte zuerst einen Handstart könne nicht schaden da ja genug Luft unter den Flügeln ist (kleiner
Hügel steil abfallend). Mein älterer Sohn hat sich bereit erklärt den Link zu starten und der jünger
alles zu Filmen. So weit so gut. Der werfende Sohn nimmt Anlauf und will es möglichst gut machen,
rennt, aber der Link rutscht ihm aus der Hand und dieser Steigt noch mit wenig Schwung 1-2 Meter
nach oben. Ich Esel denke noch nicht schlimm, mache einen Bogen und lande wieder... wäre ja ok.
Nur gegen den Wind ist die Stromleitung und daher fliege ich mit dem Wind...jetzt wird der Link
natürlich noch langsamer und es kommt was kommen muss... Abflug in die Büsche :eek::eek:
Ich mache mir schon Vorwürfe... aber, manchmal ist das Glück auch auf unserer Seite!
Der Link hat nur wenige Kratzer und er ist heil geblieben!!
Habe noch ein Foto vor dem Start..
Der Film ist noch nicht fertig...folgt noch:D
GOPR0209011.jpg
Gruss Andreas
 
schwein gehabt!

schwein gehabt!

Morgend EndL,
ist vielleicht etwas zu früh aber ich habe fragen zu deiner modellauslegung: wieviel gewicht benötigst du in der nase um deinen angegebenen schwerpunkt zu erhalten (akkugewicht+blei). ich habe noch einen lipo rumliegen der von der größe her passen würde, er hat aber nur 86g. dafür habe ich in der Rumpfspitze noch reichlich platz für die Sache mit der Balance. Dann kann ich autsch ich mein Modell zum Abschluß bringen, ich warte aber lieber noch bis ich einen passenden Empfänger erhalte.

IMG_2574.jpg

vielen dank
ccWHOm
 

EndL

User
Video

Video

Guten Abend
Habe für dich nachgewogen ccWHOm:
Mein Akku ist ein LIFE 2s und der wiegt 91g
Die schnauze ist gefüllt mit Bleikugeln, dem Flitschenrohr und Epoxy
Wiegt ungefähr 120g
Dazu kommt noch zusätzlich 100g unter dem Akku
Ich würde lieber mehr Kapazität als Blei verbauen, habe aber noch keine besser Lösung.

Zur Belustigung schicke ich noch das Video zum Fehlversuch:


Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
finde ich sehr ehrlich dass man auch mal einen verunglückten Versuch zeigt.
Werfe meine Besenstiele seit geraumer Zeit nur noch mit Festhalten vor der Fläche ab. Das ist zwar beim ersten Abwerfen ungewohnt (v.a wenn man zuvor gewohnt war in Schwerpunktnähe zu greifen), aber macht den Abwurf deutlich einfacher, sicherer und bei Bedarf auch kräftiger, kann ich nur empfehlen;).
Noch viel Spaß mit dem Flieger
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten