RCRCM Link CFK

EndL

User
Abwurf

Abwurf

Hallo Axel
Eigentlich kann man den Link gut unter dem Flügel
halten, aber mein Sohn wollte es möglichst gut machen...
dann geht der Schuss manchmal nach hinten los.:rolleyes:
Meine Needle kann man nur vor oder hinter dem Flügel
werfen:rolleyes:
Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
gerade das „eigentlich“ im Zusammenhang mit „besonders gut“ ist (in vielen Bereichen) eine beliebte Fehlerquelle, hier: man möchte besonders fest werfen und rutscht ab. Umschließt man hingegen die (gut festgetapte) Nase mit der ganzen Hand wie beim Speerwurf ist ein Abrutschen nahezu unmöglich.

Noch etwas zum „hinter der Fläche greifen“: bitte einfach beim Hangfliegen nicht machen. Man kann den Abgabewinkel kaum kontrollieren Noch ein Problem: Habe es mehr als einmal erlebt, das der Werfer beim Abwurf mit der Hand an die Wölbklappen gekommen ist, sogar inkl. Beschädigungen.

Daher mein Tipp: Speerwurftechnik.

Grüße Axel
 

EndL

User
2.Erstflug

2.Erstflug

Hallo Zusammen.
Nachdem mein Erstflug nur wenige Sekunden gedauert hat und vor einer Woche das Modell am Hang war, aber nix war mit
fliegen..es ging nur runter..:rolleyes:
Heute neuer versuch, anderer Ort.
Musste nach dem Start ein wenig auf Tief trimmen, da er schwammig flog.. danach alles in butter!
schicke noch ein Video:


Gruss und bleibt gesund!!
Andreas
 

EndL

User
Landung

Landung

Hallo Axel
Danke für die Blumen. Also habe noch was zum Link. Für den 2.Erstflug war er mir noch zu schwanzlastig.
Habe nur einen Flug gemacht und hatte bei der Landung weiche Knie! Erstflug und neuer Hang! Am Vereinshang haben wir flugverbot:cry:
Jetzt geht die einstell Arbeit beim Link erst los.
Bei den momentanen Voraussetzungen kann das noch dauern!
Gruss Andreas
 
Flugleistung - erste Abschätzung

Flugleistung - erste Abschätzung

Hallo Andreas,
wie ist denn nun so der erste Eindruck vom Fluggefühl?
Lässt sich leicht Höhe gewinnen, kippt er schnell ab setzt er Fahrt auch wieder in Höhe um?
Das zweite Video zeigt eigentlich eine ganz tolle Kiste, die noch einjustiert werden will, aber das sollte derzeit tunlichst Verschoben werden.
Bitte immer schön ne Armlänge Luft zum Nächsten ; -)
Grüße
ccWHOm
 
ja hallo ich bins nochmal,

ich habe nun einiges an Zeit über und bin nochmals über deinen Thread geflogen, mit den Fragen im Kopf die mir herumgeistern. Da ich dieses Modell auch selbst schon aufgebaut habe, habe ich auch einiges festgestellt was anders und auch besser (Bauabschnitte, überlegung zu den Kondensatoren, Anlenkungen etc.) gelöst wurde. Mit erstaunen habe ich festgestellt das wir das Servobrett komplett gegensinnig montierten :cool:

Dein Leergewicht habe ich herausfinden können
total ohne Kleinteile 1764g
Keine Angaben zum Fluggewicht wurden gemacht. Vielleicht kann dieses hier noch platziert werden?

zweitens habe ich nochmals das Video vom Erstflug angeschaut und weil ich es eben auf Video habe mit den letzten Erstflügen meiner Modelle verglichen. Zum Video kann ich folgendes kommentieren: Der Start wurde vom Modell ziemlich schnell ausgeglichen und schaut dann sehr unkritisch aus. Das das Modell dann nicht wegsteigt hat was mit den aktuellen Flugbedingungen zu tun. Hier muss dann schnell entschieden werden, vor allem beim motorlosemFlug, wie (dann wenn) weiter vorgegangen wird. Du hast dich für die Kurve zum Hang nach rechts entschieden und das Modell wollte nicht vollends Folgen. Das ist natürlich Pech. Das Modell hat es aber gut überstanden, wie dein zweites Video beweist.
Meistens sind es die ersten Sekunden die entscheiden wie die Sache ausgeht aber mit viel Flugerfahrung (auch mit Erstflügen) kann da immer noch zum positiven Eingegriffen werden. Es ist jedoch klar das nicht alles mit Flugerfahrung zu beseitigen ist. Hier gehört einfach mehr dazu als aus der Hand über die Kante und fliegt schon...
Ich versuche die Kurve zum Hang erst dann zu fliegen wenn ich das Modell schon ein wenig kenne. Denn das aufsummieren von Fluggeschwindigkeit und Windgeschwindigkeit fällt dann etwas leichter und das unnötige Kippen in nicht ausreichender höhe kann vom Risiko her minimiert werden. Das
setzt dann halt auch die Hangflugbedingungen voraus die eventuell mit einem anderen Modell zuvor schon erkannt wurden oder bei entsprechnder Schulung wegfallen kann.

z.B. Start bei 0:26 und erste Kurve zum Hang und Vollkreis bei 1:50
https://www.youtube.com/watch?v=0lPLsBH61lw
oder Start bei 5:55 und erste Kurve zum Hang mit Vollkreis bei 6:06
https://www.youtube.com/watch?v=r6xGLZs3FuA

Dazu muss ich aber noch anmerken, dass dies erstens off-topic ist und erstens ziemlich genau von den aktuell fliegbaren Bedingungen abhängig ist wie schnell das dann gehen kann. Ich warte lieber etwas länger bis ich mein gewonnenes Feedback zum Modell voll-ends verwerten kann :cry:
und zweitens wurden die Erstflüge an den für mich passenden Tagen gemacht. Daher wurden auch einige Tage ausgelassen an denen ich das Gefühl hatte: das möchte ich heute nicht wissen ob das Modell auch sauber gebaut wurde... aber das geht jetzt nun zuweit. Ist sowiese ein eher Zeit- und Naturintensives Hobby

Die meinige LINK sollte bei 2.4kg Fluggewicht (nach meiner Schätzung, es fehlen noch Akku, Blei und Empfänger) enden, daher mein Interesse an deinem Fluggewicht ohne Ballast. Also bitte noch ein paar Worte zu diesem vielversprechenden Glücksmoment "alles in Butter"
Hallo Zusammen.
Nachdem mein Erstflug nur wenige Sekunden gedauert hat und vor einer Woche das Modell am Hang war, aber nix war mit
fliegen..es ging nur runter..:rolleyes:
Heute neuer versuch, anderer Ort.
Musste nach dem Start ein wenig auf Tief trimmen, da er schwammig flog.. danach alles in butter!
schicke noch ein Video:


Gruss und bleibt gesund!!
Andreas
Würdest du das Modell weiterempfehlen??
 

EndL

User
Hallo ccWHOm
Mein Servobrett habe ich mit absicht verkehrt montiert, weil ich so den übergang cfk /gfk noch verstärken wollte und zugleich die Kondensatoren verstaut sind. Hat ja nirgends zuviel platz! Auch die Servos sind so weit ins heck geschoben wie möglich, damit vorne möglichst viel platz ist.
Der schwerpunkt ist momentan bei 99.5mm für mich zu hecklastig.
Daher ist das gewicht noch nicht sicher.. momentan sind es 2377g. Deine schätzung ist nicht schlecht!
Zu meinem erstflug... der war absolut unnötig. Die bedingungen und der Ort waren ungeeignet! Wess nicht was mich da geritten hat!! Habe auch völlig falsch reagiert und bin zu langsam mit dem wind geflogen. Vielleicht weil ich vorher noch mit einem RES modell geflogen bin.. egal. Es war alles heil. Glück gehabt!
Zum Modell. Habe noch den Split von RcRcm.. zum vergleich..die Flügel sind sehr stabil sind beide ebenbürtig. Die Rümpfe sind auch indentisch von der festigkeit her. Beim Link ist die Anlenkung für das V leitwerk einfacher zu realisieren. Hatte mühe mit dem Split. LDS würde ich bei keinem machen. Die bauhöhe der Ruderklappen sind mir zu wenig. Aber jeder wie er mag und kann. Ich vertraue auf überkreuzt anlenkungen.
Zum weiter Empfehlen... nach einem halbstündigen flug kann man noch nicht viel sagen... er fliegt.. wird auch schnell.. kann auch trotz dem dünnen Rumpf noch unter dem Flügel gehalten werden und siehe video auch so geworfen werden. Den Sperwurf muss ich noch üben!!:rolleyes:
Bis jetzt :cool: der Link gefällt mir
Gruss Andreas
 

EndL

User
Hangflug

Hangflug

Hallo allerseits.
War wieder mal fliegen an einem neuen Hang. Ist momentan halt so weil unser Vereinhang geschlossen ist.:cry:
Nachdem ich mit dem alten dread geflogen bin, hat der Link den Hang testen können. Was mir noch auffällt ist das er noch nicht recht aus den Wenden beschleunigt und manchmal in die kurfen fällt.. muss dazu auch sagen, der Hang ist eigentlich zu klein für den Link. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn es nicht gut trägt, hängt er auf dem Schwanz, hat auch damit zutun das die EWD am Leitwerk gegeben wurde? Muss ich noch nachmessen. Also der Link wird mich sicher noch beschäftigen mit einstellen.. aber das ist ja bei allen F3x modellen der fall!
Na dann, bis später

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten