Biosteel Fasern

Gideon

Vereinsmitglied
Biosteel ist sicherlich eine interessante Entwicklung, hat in Composites -außer aktuell im Projekt von Airbus vielleicht- aber bislang keine bedeutende Verwendung. Ich sehe hier auch deutlich mehr Potential bei den technischen Textilien. Vor allen Dingen zu den mechanischen Eigenschaften habe ich keinerlei konkrete Werte vorliegen, die ja für eine erste Einschätzung wichtig sind. Bin gespannt, ob auf der JEC im März schon mehr darüber zu erfahren sein wird.

https://www.amsilk.com/industries/biosteel-fibers/
 

jofly1

User
..mein konkretes Problem ist die Herstellung von super-dünnen CFK Propellern (F5D) im Moment für meinen Voodoo, die brechen oft beim Landen usw. an den Spitzen ab (an der wurzel kann man ja gut mit rovings verstärken) - weil dort so gut wie kein Material mehr da ist (CFK), jetzt bin ich am überlegen ob ich die Spitzen aus Aramid mache, das biosteel soll ja ca. 10x stärker sein als Aramid (=> Militär / Schutzwesten !), alles was käuflich ist bricht ja sofort bei jedem verhaken im Gras / Gelände..

Folding Prop möchte ich nicht wg. Leistungseinbußen, mein CFK Prop hat zwar ca. 1 Jahr gehalten u. einiges mitgemacht jetzt ist er aber auch gebrochen, suche eben immer ne neue Herausforderung !

Vll. gibts ja bessere Methoden, Harz nehme ich HP 55 u. tempere bei ca. 60° im Backofen 12 Stunden, Carbon nehme ich die dünnsten "Gewebe" z.zt. 80er CFK in Leinen diagonal + ein klein wegig roving (was eben noch so reingeht in die Form) + Rovings + Glas 25g die FORM ist aus CFK sehr robust ...

Evtl. CFK Gelege, bessere Bruchdehnung ?

p.s. die dicke am bruch ist max. 1,67 mm

$0_CFK-Prop-VooDoo.jpg
lg
 

Gideon

Vereinsmitglied
das biosteel soll ja ca. 10x stärker sein als Aramid (=> Militär / Schutzwesten !),

Woher stammt diese Aussage? Bevor keine mechanischen Kennwerte vorliegen, ist hier keine Aussage zu treffen. Zudem ist ballistisches Aramid die niedermodulige Variante (E-Glas hat 73 GPa), die für Composites unbrauchbar ist.

Bildschirmfoto 2019-12-27 um 08.42.23.png

Quelle: R&G Faserverbundwerstoffe GmbH | eWiki


Folding Prop möchte ich nicht wg. Leistungseinbußen, mein CFK Prop hat zwar ca. 1 Jahr gehalten u. einiges mitgemacht jetzt ist er aber auch gebrochen, suche eben immer ne neue Herausforderung !

Das ist doch nur ein rein konstruktives Problem, das mit den heutigen Materialien problemlos gelöst werden kann. Wie es funktionieren kann, macht z.B. Vladimir Gavrilko mit seinen F5J-Props (ich weiß, komplett andere Anforderungen) vor.

Vll. gibts ja bessere Methoden, Harz nehme ich HP 55 u. tempere bei ca. 60° im Backofen 12 Stunden, Carbon nehme ich die dünnsten "Gewebe" z.zt. 80er CFK in Leinen diagonal + ein klein wegig roving (was eben noch so reingeht in die Form) + Rovings + Glas 25g die FORM ist aus CFK sehr robust ...

Evtl. CFK Gelege, bessere Bruchdehnung ?

Tenax IMS65 oder Torayca T800 sind die Fasern, die für solche Anwendungen sinnvoll sind. Auch hochwertige Harzsysteme wie das Epoxydharz L 20 + Härter EPH 161 (entsprechende Warmhärtung natürlich inklusive) erzeugen robustere Bauteile.
 

jofly1

User
hi,
zu 1.) die Aussage kam in einem Fernsehbeitrag zu biosteel... deshalb ja hier auch mal nachgefragt. Mit dem E-Modul hast nat. recht, mein Gedanke basiert darauf daß etwas elastischeres eben nicht so schnell abbricht wie das doch rel. spröde CFK bei diesen Dimensionen (ich werde jetzt am abgebrochenen PROP mal das noch vorhandene Stück auf Festigkeit testen, evtl. sind wir eben schon an der Grenze des machbaren mit Carbon+Hausmittel außer natürlich man ginge auf TITAN ;)
 

jofly1

User
..

Das ist doch nur ein rein konstruktives Problem, das mit den heutigen Materialien problemlos gelöst werden kann. Wie es funktionieren kann, macht z.B. Vladimir Gavrilko mit seinen F5J-Props (ich weiß, komplett andere Anforderungen) vor.

..

Das verstehe ich jetzt auf die schnelle ehrlich gesagt nicht...

Tenax IMS65 oder Torayca T800 sind die Fasern, die für solche Anwendungen sinnvoll sind. Auch hochwertige Harzsysteme wie das Epoxydharz L 20 + Härter EPH 161 (entsprechende Warmhärtung natürlich inklusive) erzeugen robustere Bauteile.

Werde ich dann mal versuchen, obs noch soviel mehr bringt zu dem 80er Gewebe wird sich zeigen, kosten wirds vermutlich deutlich mehr.

Dieses Video von Schambeck bringt mich natürlich auch nicht weiter da es ganz andere Dicken sind (4-Lagen CFK wären nat. schön.. :rolleyes: )
.
Für große PROPs natürlich eine schöne Info !
 

Gideon

Vereinsmitglied
Deine Props enthalten IMHO zu viel Harz (und zu wenig Fasern). Torsion ist bei derart kleinen Durchmessern kein Problem, sodass durchaus auch leichteres Carboweave als erste Lage funktioniert. So macht es Vladimir. Er geht bei seinen Klapppropellern allerdings komplett auf Hochmodulfasern, was ich hier auf Grund der benötigten höheren Robustheit definitiv nicht empfehlen würde. Der Rest der Faserbelegung wird dann für die Biegung verwendet.
 

jofly1

User
..ja das harz ist eigentlich ein klebeharz (HP E55L), ich mache es heiß dann verflüssigt es sich schön aber evtl. mal ein anderes harzsystem probieren... ich berichte dann wieder. Auf Hochmadulfasern wollte ich eben aus Gründen der Robustheit beim Landen nicht gehen, mal sehen was meine versuche mit Aramid im Außenbereich zu tage fördern...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten